Lupo
Ritter Kadosch
- 3. Oktober 2009
- 6.328
Wieder nicht verstanden."regulär" ist keine Beschreibung, wie Frauen sein sollten, sondern schlicht die Bestimmung, daß nur Männer FM sein sollen.
Genauer: ... dass innerhalb der Männer-Freimaurerei nur Männer Freimaurer sein sollen. Dann ist es innerhalb der Männerfreimaurerei, die sich diese Regel gegeben hat, auch regulär. Entsprechend kann eine andere Freimaurerorganisation, die sich diese Regeln nicht bzw. andere Regeln hat, aus Sicht der Männerfreimaurerei eben nicht regulär sein.
Das bös klingende Wort „nicht regulär“ beschreibt einfach einen Fakt und enthält keine qualitative Wertung. Ebenso, wie das bös klingende Wort „profan“ ohne Wertung sich einfach nur auf das bezieht was außerhalb des geöffenten Temepls geschieht. Das allermeiste also.
Im Alltagsgebrauch haben beide Worte eine negative Konnotation. Aber wenn man schon vorgibt, sich mit der Freimaurerei auseinander zu setzen, wäre es vielleicht auch ein Zeichen von echtem Interesse, sich wenigstens ein bisschen mit dem dort üblichen Sprachgebrauch zu beschäftigen.
Eine gewisse Abschätzigkeit würde allerding in dem Wort „Winkelloge“ stecken. Dieses wird jedoch bewusst nicht auf Frauen- oder gemischte Logen angewendet.