Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wieso muss man immer alles verstehen was andere machen? Und wenn mans nicht versteht laut aufschreien und Theater machen von wegen "Ich will auch".
Sorry, aber ich kann das kein Meter nachvollziehen.
Ist das Neid?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Penisneid würde der gute Herr Freud wohl anmerken :lach3:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Penisneid würde der gute Herr Freud wohl anmerken :lach3:
Tja, kann natürlich durchaus sein.
Manchmal würde mich aber echt interessieren, wieso sich manche gleich aufspielen müssen wenn sie sich ausgeschlossen fühlen.
Ganz ehrlich, ich kanns bisher wirklich nicht verstehen, wo das Problem ist.
Ich würde mir im Leben nie solche Gedanken über einen "Frauen-Club" machen. :egal:
 

Semiramis

Geheimer Meister
21. August 2005
135
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

ok, noch mal ganz einfach, damit alle wissen, worum es mir geht:
Ich finde das Problem ist, dass die Mann-oder-Frau-Geschichte überhaupt eine Rolle spielt bei der FM.
Jetzt klar?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

is doch immernoch deren Sache, imho.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ach ja, mein Lieblingsthema :uuups:

Ist das so schwierig, aus dem Schwarz/Weiß- sprich: Männer-Frauen-Denken auszusteigen?

Nun, dieses Denken ist bei FreimaurerInnen nicht wirklich gegeben, zumindest nicht (oder kaum) in dieser Form, auch wenn sich das jetzt widersprüchlich anhört.

Ich weiß, dass es schon gefühlte zehtausendmal gesagt wurde und für viele kein wirklich greifendes Argument ist, in der Regel ist es aber immer die Schlussfolgerung ->

Es gibt Männerlogen, die keine Frauen aufnehmen, es gibt Frauenlogen, die keine Männer aufnehmen und es gibt gemischte Logen, die sowohl Frauen als auch Männer aufnehmen.

Gemischte Logen und Frauenlogen sind aufgrund oftmals fehlender Ressonanz selten und müssen leider auch manchmal komplett schlafen gelegt werden, wie es in meiner Näher erst geschehen ist.
Weshalb ich nun sage, dass dieses S/W-Denken eigentlich kaum vorkommt, ist, weil diese Thematik unter FreimaurerInnen nicht annähernd so oft diskutiert wird, wie z.B. in Internetforen, Büchern usw.
Man überlegt sich einfach, wie man es gerne hätte, geischt oder nicht und schließt sich einer solchen Loge an.
Frauen in Frauenlogen sind dann ebensowenig männerfeindlich, wie es Männer in Männerlogen gegenüber Frauen sind. Und das hat auch nichts mit Rollenzuschreibung oder Gender zu tun, sondern mit persönlichem Wohlbefinden, aus welchem Grund auch immer.

Die Sexuelle Komponente, die Malakim als Argument angeführt hat, ist genau das, was ich meine: MIttelalter ...

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was daran Mittelalter sein soll. Man muss ja nicht gleich von sexuellem Verlangen sprechen, es genügt ja schon ein "Gefallenwollen" oder dergleichen um vom eigentlichen Kern der Sache abzukommen. Davor ist niemand sicher und es wäre z.B. auch problematisch einem Gast, der eigentlich sehr gut passen würde eine Absage zu verpassen, weil ein FM (männlich oder weiblich) z.B. ehrliche Bedenken äußert, dann noch unabhängig seiner Anziehung zu dieser Person arbeiten zu können.
Hier geht es ja nicht um etwas rationales, steuerbares, vor dem man durch Aufklärung oder besserem Wissen geschützt werden könnte. Von mir aus mag das für dich Mittelalter sein...


Klingt doch logisch und einleuchtend oder? Es sei denn, man ist eine FRau, dann merkt man, wie einem Menschen nur aufgrund einer angeborenen Eigenschaft (Frau-Sein) sehr viele Rechte und Freiheit weggenommen werden... (Und dass es viele FRauen gibt, die das anerzogenerweise gut finden, dass ihr Frausein eben mit einer bestimmten Rolle verknüpft ist, ist kein Gegenargument; es bleibt Freiheitsberaubung einer Gruppe von Menschen)

Ich stimme mit dir überein was das Thema der gesellschaftlichen prägung angeht, dass "die" Rolle der und das Bild das man von der stereotypen Frau (selbes beim Mann) hat, häufig nichts weiter als ein gesellschaftliches Konstrukt ist, das auch völlig anders aussehen könnte.


Generell:Wenn für Frauen etwas anderes gilt als für Männer, sind wir von der allgemeinen Freiheit noch arg weit weg... Dass da so viel Aufhebens drum gemacht wird, um die Eingeschlechtlichkeit der LOgen - vielleicht liegt das genau daran, dass viele Menschen spüren, dass hier etwas seiner Zeit hinterherhinkt, dass hier eine UNterschiedung festgeschrieben ist, über die die Gesellschaft an sich in vielen Bereichen schon hinaus ist.

Für Frauen gilt nicht etwas anderes als für Männer, sie können ebenso Logen beitreten, ebenso Logen gründen und es ist ihr gutes Recht Männer von diesen Logentreffen auszuschließen, wenn sie das aus irgendeinem Grund für besser halten.


In unserer Gesellschaft wird es zunehmend egaler, ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, weil die alten Rollenvorstellungen aufbrechen und beide Geschlechter zu allen Verhaltensmustern zugang finden (simple, aber eingängige Beispiele: kochen tun Männer und FRauen, KIndererziehen weitgehend auch, Arbeiten steht beiden offen - natürlich gibt es Berufe, die eher Männer ausüben (und umgekehrt), doch heute ist es immerhin schon möglich für einen Mensch des jeweils anderen Geschlechtes, sich auch dort zu betätigen: und genau um diese Freiheit geht es mir: es ist nicht kategorisch ausgeschlossen! )

Da gebe ich dir Recht, ich begrüße diesen Wandel auch, ging ja auch lange genug. Aber für mich hat das nichts damit zu tun, dass sich Männerlogen gegen ihren Willen Frauen gegenüber öffnen sollen, wenn es doch genauso gemischte und Frauenlogen gibt.




Von einem Extrem ins andere zu kommen ist für mich keine Lösung und nichts anderes wäre es für mich, wenn man Männerlogen und in dem Zug auch alle Männervereine dazu zwingen würde sich zu öffnen. Dies gilt auch andersrum -> ich fände es nicht in Ordnung Frauenlogen und Frauenvereine gegen ihren Willen zu zwingen, Männer aufzunehmen. Nur noch gemischtgeschlechtliche Vereine und Organisationen zu erzwingen hat für mich auch recht wenig mit freiheitlichem Handeln und Denken zu tun, was so gerne als Gegenargument zu hören ist.




... und die, die wirklich da sein wollen um der Sache willen - nun ja, da sehe ich das Problem "durch das andere GEschlecht abgelenkt" zu werden, eigentlich nicht. Werden Wissenschaftler bei Gesprächskreisen und Tagungen von ihrer Arbeit abgelenkt, weil da - huch - Frauen anwesend sind? Das würde wohl niemand behaupten...

Das mag für dich zutreffen, wenn es manche Brüder aber so empfinden, fände ich es nicht in Ordnung ihnen dieses Recht abzusprechen. Irgendwelche wissenschaftlichen Tagungen hinken als Vergleich auch ziemlich. Es klingt so hervor, dass völlig menschliches Verhalten hier steuerbar wäre, ein- und auschaltbar sei, wenn man den nur wirklich will!?

Es gibt nichts, was mich übezeugt hat, dass die bestehende Frauenbenachteiligung richtig wäre

Bestehende Frauenbenachteiligung ließe sich im Umkehrschluss genauso auf bestehende Männerbenachteiligung umschreiben, wenn man von Frauenlogen und Frauenvereinen ausgeht, halte ich also für nichts weiter als für eine einseitige Betrachtungsweise, die sich auf einen Blickwinkel beschränkt. Mal davon abgesehen, dass es für mich persönlich einen subtilen Unterton böswilliger Absichten transportiert, was ich nicht gut finde.


Es muss dich auch niemand überzeugen ;)
Was überzeugt dich denn in der Richtigkeit, dass Frauenvereine, vom Lesezirkel bis zum Frauenchor, keine Männer aufnehmen und diese damit direkt benachteiligen?
Sollte man prinzipiell gleichgeschlechtliche Vereine und Gruppen gegen gemischte ersetzen, obwohl das 90% ihrer Mitglieder nicht möchten und zwar Männer wie auch Frauen? Hätte das etwas mit freier Entfaltung und Gleichheit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich wage mal zu behaupten, dass es keine wirklich rationale Erklarung gibt, dass es heute noch so ist!
Dass es aus der Gechichte einfach so resultiert dürfte jedem klar sein.
Mag sein, dass da auch sexuelle Hintergedanken mitspielen, das sehe ich jetzt weniger, oder auch einfach nur, dass Männer auch unter sich sein wollen - ok.

Letztendlich ist es Traditonssache - ja, und dazu stehe ich! Ich bin absolut dagegen Traditionen aufzuweichen! Und das obwohl ich mich nicht (und andere die mich kennen) als ewig gestriger bezeichnen würde.

Ich inde übrigens, dass der Vergleich mit der Wohnung durchaus passt! Die einzelnen LOgen sind nunmal private Vereine! Nichts anderes!

Dass Frauen in den meisten nicht aufgenommen verfolgt auch nicht den Zweck ihnen bewusst etwas vorzuenthalten, weil sie Frauen sind!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich wage mal zu behaupten, dass es keine wirklich rationale Erklarung gibt, dass es heute noch so ist!

Weiß ich nicht, ich finde die Erklärung die ich oben gegeben habe abschließend und rational. Ich bin froh das es diesen Ort gibt wo es keine Sexuellen Spielchen gibt, wo meine Frau nicht eifersüchtig ist und ich dies eine mal in der Woche DAS Thema mal nicht aufs Auge gedrückt bekomme.

Sicher ist das bis zu einem bestimmten Grad persönliches Versagen, aber das ändert ja nichts daran das es MIR so lieber ist. :cocococktail:
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Man(n) stelle sich vor, ein Br.öffnet sich und gibt seine intimsten Geheimnisse preis.
Ist es da nicht viel einfacher zu einem Geschlechtsgenossen zu sprechen, da
wir, zumindest hormonell, gleich ticken ?

Lufton:.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Malakim;
Weiß ich nicht, ich finde die Erklärung die ich oben gegeben habe abschließend und rational. Ich bin froh das es diesen Ort gibt wo es keine Sexuellen Spielchen gibt, wo meine Frau nicht eifersüchtig ist und ich dies eine mal in der Woche DAS Thema mal nicht aufs Auge gedrückt bekomme.
Ich denke genau das ist der Reiz daran, endlich mal weg von diesem Thema "Spielchen" zu sein. Man kann sich das nirgends sonst aussuchen, nicht in der Arbeit usw, warum dann nicht in der Freizeit.

Sicher ist das bis zu einem bestimmten Grad persönliches Versagen, aber das ändert ja nichts daran das es MIR so lieber ist. :cocococktail:
Auch unter Frauen, werden andere Themen besprochen, als wenn Männer anwesend sind.

@ Search,
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was daran Mittelalter sein soll. Man muss ja nicht gleich von sexuellem Verlangen sprechen, es genügt ja schon ein "Gefallenwollen" oder dergleichen um vom eigentlichen Kern der Sache abzukommen. Davor ist niemand sicher und es wäre z.B. auch problematisch einem Gast, der eigentlich sehr gut passen würde eine Absage zu verpassen, weil ein FM (männlich oder weiblich) z.B. ehrliche Bedenken äußert, dann noch unabhängig seiner Anziehung zu dieser Person arbeiten zu können.
Hier geht es ja nicht um etwas rationales, steuerbares, vor dem man durch Aufklärung oder besserem Wissen geschützt werden könnte. Von mir aus mag das für dich Mittelalter sein...
Nein es wird wohl ein ewig aktuelles Thema sein und ganz menschlich.....


Sche
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Freiheit besteht in der Möglichkeit, die man hat oder nicht, nicht darin, dass man gezwngen ist, sich so zu verhalten.

Der einzige Zwang, den ich hier sehe, ist der gedankliche Zwang, einen Raum um jeden Preis durch die Betonwand im Norden betreten zu wollen, statt einfach durch das große Scheunentor im Süden zu gehen. :argh:

Und wer den vorletzten Satz jetzt als Argument für die reine Männer/Frauenlogen neben den anderen sieht: den möchte ich gerne Fragen, warum FM denn eine solche reine Frauen- oder Männersache ist?

Ich für meinen Teil finde die Trennung sehr angenehm. Man merkt schon den Wechsel in der Atmosphäre, wenn Männer unter sich sitzen und Frauen hinzukommen oder wenn Frauen beisammensitzen und Männer hinzukommen.

Lufton schrieb:
Man(n) stelle sich vor, ein Br.öffnet sich und gibt seine intimsten Geheimnisse preis.
...oder eine Sr. unter SSr. :wink:
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Semiramis

wie sieht es denn mal mit dem Besuch eines Gästeabends aus? Vielleicht lässt es sich dann besser diskutieren?
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Was hier noch nicht angemärkt wurde wir Maurer nehmen ja unsere Frauen jau auch ab und an mit ind die Loge,
z.B Weißetafeloge, Oder ein Weißes Johannisfest ? Aso ist nicht so das wir da ganz unter Männern sind.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Lufton,

Man(n) stelle sich vor, ein Br.öffnet sich und gibt seine intimsten Geheimnisse preis.
Ist es da nicht viel einfacher zu einem Geschlechtsgenossen zu sprechen, da
wir, zumindest hormonell, gleich ticken ?

Lufton:.

na ja - gerade in so Fällen wäre es ja vielleicht auch bereichernd, auch mal die Sicht von jemandem zu erfahren, der hormonell anders tickt. Allerdings - wie häufig kommt das denn vor, dass jemand vor der versammelten Bruderschaft einen derartigen Seelenstriptease hinlegt? Also mir persönlich ist bisher noch kein solcher Fall untergekommen.

Tiefschürfendes - ja, häufiger (Vorwiegend bei Diskussionsabenden, wo auch die Frauen zugelassen sind), aber nichts, was irgendwie mit dem hormonellen Status zusammen hinge. Persönlich-intimes kommt doch viel eher in einem 4-Augengespräch zur Sprache. Da sucht man sich allerdings seinen Gesprächspartner ja aus, man könnte also um Frauen, wenn da welche wären, einen Bogen machen, wenn man will.

Ich sehe den Knackpunkt anderswo:

Dass die Logen nun einmal meist eingeschlechtig sind, ist nun mal Fakt. Als Interessent stellt man sich natürlich die Frage, ob das für einen akzeptabel ist oder nicht. Wenn's inakzeptabel ist, tritt man erst gar nicht bei. Also sind in den Logen schon mal per se nur Leute, die die Eingeschlechtigkeit zumindest akzeptieren, wenn nicht gutheißen. Und die normalerweise bei den Tempelarbeiten auch recht schnell merken, dass definitiv nichts fehlt, wenn das andere Geschlecht nicht zugegen ist.

Warum sollte man also etwas ändern? Warum sollten wir auf Leute hören, die, wenn man sie fragt, ob sie denn Freimaurer werden wollten, antworten: "Nein. Das wär nix für mich. Aber ich find's Scheiße, dass ihr ...."? Was würde jeder normale Mensch in einer vergleichbaren Situation tun? Alles ändern, bloß, damit das Geschimpfe aufhört? Oder mal flapsig: Wer würde denn seine Bude lila anstreichen, nur weil es jemandem, der die Wohnung eh nie betreten würde, so vielleicht besser gefallen würde?

Und einer Frau, die mit "Ich würde ja gerne, aber geht ja nicht ..." antwortet, kann ja ohne weiteres geholfen werden. Wer wirklich freimauern (und nicht nur gegen "Altherrengesellschaften" wettern) will, kann dies jederzeit tun. Allerdings zweifelsohne mit dem Nachteil, eventuell einen weiteren Anfahrweg in Kauf nehmen zu müssen, weil die Frauenlogen nicht so dicht gesäht sind.

Aber auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt - sollte sich in unserem Provinzkaff eine Frauenloge gründen wollen, bekäme sie von unserer Seite jede nur erdenkliche Unterstützung. Das einzige allerdings, was wir aus naheliegenden Gründen definitiv nicht können, ist eben, eine Frauenloge zu gründen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Was hier noch nicht angemärkt wurde wir Maurer nehmen ja unsere Frauen jau auch ab und an mit ind die Loge,
z.B Weißetafeloge, Oder ein Weißes Johannisfest ? Aso ist nicht so das wir da ganz unter Männern sind.

Das ist ja höcht großmütig....:rosi:

Imgrunde scheint es wohl ganz einfach zu sein, die Herren fühlen sich freier und besser wenn kein Weibsvolk zugegen ist in bestimmten Situationen und anstatt sich mit den Frauen auseinanderzusetzen werden die mal kurz eben "weggepackt" damit Mann sich frei und entspannt fühlen kann, um ohne lästige andere Einflüsse irgendetwas zu lernen oder sich zu erfahren.

Das kann jetzt gut sein..muss es aber nicht, weil es eine Laborsituation darstellt, die im wahren Leben ausserhalb der Herrenloge so nicht existiert. Mann schafft sich halt gerne seine Märchenwelt...:norma:in der die böse Emanzipation noch nicht vorgedrungen ist. Das kommt auch noch anderweitig vor, z.B. auf Mittelalterfesten, das dürfen die Frauen spinnen, kochen und die Männer ergötzen und bewirten, während diese heroische Kämpfe darstellen und Männerhandwerk nachgehen. Schöne heile Welt ;)



@ Lufton...wer will denn eine Frauenloge? Oder in die nicht regulären Gemischten ..Ich nicht..*fg*

Gruß

Baronesse
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also bei uns wollen die Frauen ja bei Bruderabenden nicht dabei sein, wie sagten sie einmal : macht ihr euers wir machen wenn ihr in der Loge seit lieber ein Damentreffen und das tuen sie zu den Werkabenden.

Man sieht sie wollen auch lieber Damengespräche als uns bei der Maurerei zuhören zu müssen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Dann bestünde ja strenggenommen kein Grund, sie auszuschließen, wenn sie nicht wollen. Das sind Ausflüchte. Frauen werden ausgeschlossen, und ob das einigen oder vielen oder fast allen recht ist, tut nichts zur Sache. Mir ist es nicht wichtig, meinetwegen kann es Clubs nur für Männer oder nur für Adlige ruhig geben, aber ich bitte doch die Logik nicht zu vergewaltigen.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nein Frauen werden nicht von der Maurerei ausgeschloßen, es wurde ja schon gesagt es gibt Frauenlogen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nein, Frauen werden natürlich nur von der regulären Maurerei ausgeschlossen, zusammen mit unfreien oder übelbeleumdeten Männern. Es gibt durchaus gewisse Winkellogen, in die sie eintreten dürfen. So wie Frauen früher auch nicht von der Musik ausgeschlossen wurden, sondern nur von den Wiener Philharmonikern. Liebe Säule, ich äußere mich nicht gerade häufig zu maurerischen Themen, aber ich lese schon mit.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Frauenlogen sind regulär und anerkannt. Wenn sich z.B so eine Loge gründet sind Brüder von Männerlogen dabei und es wird ihnen in Instruktionen gezeigt wie es geht z.B Rituale usw wie gesagt die Großloge erkennt sie als reguläe Logen an. Es ist ja nicht so das sie da unbeholfen ihr eigenes Süppchen kochen sollen. Die Cosmiescheordnug soll ja bei behalten werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten