Vercingetorix
Prinz von Jerusalem
- 22. Juli 2018
- 2.390
Wo haben wir vor fremden Türen gekehrt?Aber geh, meine sehr verehrten Herren, immer zuerst vor der eigenen Türe kehren
Wo haben wir vor fremden Türen gekehrt?Aber geh, meine sehr verehrten Herren, immer zuerst vor der eigenen Türe kehren
Aber geh, meine sehr verehrten Herren, immer zuerst vor der eigenen Türe kehren - vielleicht würde euch eine ZEN-Meditation besser tun, als ständig am rauen Stein zu schleifen.
Bei unseren Gästeabende wird oft gefragt, warum Frauen keinen Zugang zu Freimaurerlogen haben.Nicht nur "im Grunde" sondern gar nicht.
Es sind Probleme die jeder als Mensch und Freimaurer angehen kann oder nicht.
Die Freimaurerei als Institution, welche so gar nicht existent ist, hätte, selbst wenn sie existieren würde, nicht den Anspruch diese, als Institution (welche ja nichts existent ist [sic!]), anzugehen, geschweige denn zu lösen.
Es ist eine Meinung welche er vertritt, nämlich SEINE EIGENE. Er ist der Meinung dass..... ist aus seiner Sicht selbstverständlich richtig. Kadosh hier im Forum, so er denn wieder mal reinschaut, ist in Teilen ähnlicher Ansicht. Malakim, Lupo und meine Wenigkeit sind, sofern ich das für die angesprochenen zu beurteilen vermag, eben anderer Ansicht.
Ja das können wir wollen und das dürfen wir auch. Im übrigen werden hier keine Inhalte im Ritual zur Diskussion gestellt, sondern irgendwelche Formalitäten rundherum. Also im konkreten Fall ob Frauen zu rituellen Arbeiten in einer Regulären Loge zugelassen sein sollten oder eben nicht.
Sie haben doch Zugang, nur nicht zu rein männlich arbeitenden Logen...Bei unseren Gästeabende wird oft gefragt, warum Frauen keinen Zugang zu Freimaurerlogen haben.
Die Antwort ist einhellig: "Weil es sich so bewehrt hat"
Richtig! Frauenlogen, gemischte Logen, Kaffeekränzchen, Kegeltouren,......Sie haben doch Zugang, nur nicht zu rein männlich arbeitenden Logen...
Wussten Sie, dass es nicht nur Freimaurer sondern auch Freimaurerinnen gibt? Wussten Sie nicht? Verzeihen Sie diese rhetorische Gegenfrage. Wir haben Sie gestellt, weil uns bewusst ist, dass die allermeisten Menschen glauben, Freimaurerei sei nur Männersache oder gar etwas Männerbündisches. Das stimmt nicht. Richtig ist: Die Logen der ‚Großloge von Österreich‘ nehmen nur Männer auf, aber es gibt auch Frauenlogen.
Aber ja, doch es geht um die REGUALITÄT und ihr ständige Berufung auf die Tradition,
da sinds halt noch ein bisserl altmodisch unsere Patriarchen.
Vercingetorix:
Wir wissen alle mittlerweile, dass du ein Fan von Br. Reinalter bist, aber seine Meinung ist die eines Einzelnen. Wenn ich hier als Freimaurer das genaue Gegenteil wie Reinalter sage, dann hat das genau so viel Gewicht für die Maurerei als solches, nämlich gar keins.
Vercingetorix: Es ist eine Meinung welche er vertritt, nämlich SEINE EIGENE. Er ist der Meinung dass..... ist aus seiner Sicht selbstverständlich richtig.
Lupo: Und Reinalter findet dies für einen Verein, der vorgibt, fortschrittlich zu sein, schwach. OK. Sein Problem. Sein Statement ist auch extrem schwach, aber das ist eben das Problem der Brüder, denen er mit derartigen Platituden auf den Nerv geht.
Wo hat er diesen Satz gesagt?
Brauchst nit, ich weiß auch -zu wem er das gesagt hat. Er denkt als FM halt wesentlich weiter!P.S. Falls Du wieder vergessen hast, was Du selbst geschrieben hast, liefere ich Dir gerne die betreffenden Textstellen aus Deinen letzten Beiträgen als Zitat nach.
Natürlich kann es möglicherweise nachteilig sein, gewisse Netzwerke nur wegen seines Geschlechts nicht nutzen zu können.
Allerdings gibt es so wenige Freimaurer heutzutage, dass dies kaum relevant sein kann.
Kleine Nebeninfo dazu:
Vom Blickpunkt Netzwerk ist in der Freimaurerei wenig zu holen. Im Gegenteil: Netzwerkerei wird auch überhaupt nicht gerne gesehen und kann, wenn sie zu intensiv zum eigenen Fortkommen betrieben wird, auch zum Ausschluss führen (Stichwort Geschäftsmaurerei). Freimaurerei betreibt man besser aus Liebe zur Sache selbst.
Also: Keine Benachteiligung ... wenn auch nur deswegen, weil es den Vorteil nicht gibt.
Von dem was ich bisher gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass die Zwecke der Freimaurerei durchaus auf anderen Wegen erreicht werden können, und sei dies der sehr naheliegende Weg der Damenlogen.
Natürlich. Es wäre ja traurig, wenn Freimaurerei der einzige Weg und nicht nur einer von vielen Guten wäre. Ein ganzes Stück weit ist es natürlich die Frage, was man selbst als Zweck sieht oder was man sich erhofft.