Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und Frauen

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.428
Danke, doch ich halte es wie Sand...Sportwelt ist auch patriarchalisch.

George Sand war eine französische Schriftstellerin, die gesellschaftskritische Beiträge veröffentlichte.

Auch Familiengeschichte.
Das klingt für mich fast wie ein Jodeldiplom.

Was hindert die Sportwelt und die französische Schriftstellerin Sie daran eine eigene neue Geheimgesellschaft ins Leben zu rufen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.803
Was ist jetzt so ungewöhnlich daran, etwas ganz, ganz toll zu finden, unbedingt mitmachen zu wollen und sich zu ärgern, daß man als Frau nicht mitmachen darf, einfach so?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Das klingt für mich fast wie ein Jodeldiplom.

Was hindert die Sportwelt und die französische Schriftstellerin Sie daran eine eigene neue Geheimgesellschaft ins Leben zu rufen?

Darum geht es doch gar nicht, sondern um sogenannte „Teilhabe“. Hier mal ein kleines Beispiel aus dem Jahr 1972:


Man kann beim besten Willen nicht sagen, dass Yoko O.s Beitrag die Gesamtperformance in irgend einer Form aufwerten würde. Dummerweise ist dies genau der Charakter der sogenannten Teilhabe: Nicht einstimmen und mitmachen, aber auch nicht einfach sein/ihr eigenes Ding machen.

Was soll das? Es geht ums Teihaben, denn es wäre diskrimminierend, wenn man nicht teilhaben dürfte. Ein Interesse an der Sache selbst ist nicht feststellbar, es reicht, wenn man aus der Reihe tanzen kann, alles andere wäre ja ebenfalls diskrimminierend. Und wenn die Musik beim Teufel ist, hat Yoko wenigstens etwas unsterbliches hinterlassen, was fortan die Welt bewegt: atonales „Huhuhuhuhahahahohoh!“.

Bei jenem Gig hat ein beherzter Tontechniker der Dame das Mikrophon abgeklemmt und damit den Abend für die Musiker und das Publikum gerettet. Die Ignore-Liste war jetzt für mich ein sehr ähnlicher Schritt. Ich bin es einfach leid, als Antwort auf meine Beiträge ein blödes „Huhuhuhuhahahahohoh“ in der Art Yoko O. zu bekommen. Mag sein, dass beide Damen eben ihre eigene Philosophie aufbauen und das ja eigentlich ganz sympatisch ist. Es mag sogar einen gewissen kontemplativen Reiz haben - aber der hält nur so lange, wie man nicht in der Rolle des Depps ihrer Philosophie des „Huhuhuhuhahahahohoh“ festgelegt ist.

Man soll ja, neumodisch gesprochen, die Leute dort abholen, wo sie sind. Was machst Du aber, wenn sie da gar nicht abgeholt werden wollen und ihr „Huhuhuhuhahahahohoh“ über Freimaurerei so toll finden, dass sie die Realität gar nicht interessiert?

Gar nichts. Im real life eben kein zweites Mal einladen und man hat seine Ruhe. Das geht hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.389
Die Angehörigen der Logen nannten sich Möpse. Jede Loge hatte einen weiblichen und einen männlichen Logenmeister, die sich Großmöpse nannten und sich halbjährlich in der Logenleitung abwechselten.
Quelle: Wikipedia

Also ob sowas 2021, mit weiblicher Beteiligung, noch möglich wäre, ich wage es zu bezweifeln. Man stelle sich den Aufschrei im Woken-Feminist*innen Milieu vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar_Krause

Geheimer Meister
21. Februar 2003
201
Quelle: Wikipedia

Also ob sowas 2021, mit weiblicher Beteiligung, noch möglich wäre, wage ich zu bezweifeln. Man stelle sich den Aufschrei im Woken-Feminist*innen Milieu vor...
Ich bin mir sicher, dass der Begriff "Möpse" seit der Zeit des Mops-Ordens eine Bedeutungsverschiebung erfahren hat, allerdings wäre ich sofort dabei.
Wobei natürlich die Möpse der damaligen Zeit wahrscheinlich etwas weniger unter Atemmangel litten, als die heutigen Ausgeburten der Züchterfantasie.
 

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.428
Ich wiederhole meine Frage:

"Mops-Orden?
Haben Sie eine Kurzform über diesen Orden?"
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.987
“Blubb, blubb, weg war er!“ als Kurzform von (aber nicht über) Schillers Taucher?

Wer wagt es? Knappersmann oder Ritt
zu tauchen in diesen Klosettabschnitt
Ich werfe nen rostigen Heller hinein und
wer Ihn rausholt ist ein Schwein

Da endlich tritt aus dem krumbeinigen Bettlerchor
ein idiotisch veranlagter Jüngling hervor
er wirft ab die Jacke und springt
in die hochaufspritzende Kacke

:)
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.096
Also laut neuesten gesellschaftspolitischen Erkenntnissen der Geldrausschmissforschung in Gender-und Dingsbumswissenschaften können ab sofort sich Frauen von heute auf morgen als Mann definieren und sofort Freimaurerlogen beitreten.

Würden die FM das verweigern wären sie die Trans-Feinde der Nation, kann ja keiner wollen.
 
Oben Unten