Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und Frauen

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.139
Das ist korrekt.
Wenn wir die Menschen die aus biologischen Gründen weder als männlich noch als weiblich "klassifizierbar" sind aussen vor lassen, dann bleiben eigentlich 2 Fälle.

Fall A:
Ein biologischer Mann, der Freimaurer ist, will eine Frau werden und lässt dies operativ usw. auch machen. Lässt den Personenstand ändern, lebt fortan als Frau etc. Diese Person müsste aus der Bruderschaft austreten, bzw. in die weibliche oder gemischte Freimaurerei "wechseln". Problematisch wird es dann, wenn die betroffene Person sich weigert auszutreten, in so einem Fall müsste man sie vermutlich ausschliessen, was sicherlich zu unschönen Situationen führen würde.

Fall B:
Eine biologische Frau, welche nichts mit Maurerei am Hut hat, wird ein Mann und lebt fortan als solcher. Nun will diese Person Freimaurer werden.
Es gibt im ganzen Bewerbungsprozess keine Frage nach dem "Geburtsgeschlecht". Ich denke es müsste jede Loge für sich entscheiden, wie mit so etwas umgegangen wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass man so etwas gar nicht unbedingt zu beginn wüsste.
Ich für meinen Teil würde mich so einem Bewerber nicht in den Weg stellen, sofern alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind und ich der Meinung wäre der Kandidat passt zu uns.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass eine queere Person genau wie die toxischen cis-Männer auch mal zusammen nehmen und ihre sexuelle Identität außen vor lassen können. Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass eine queere Person genau wie die toxischen cis-Männer auch mal zusammen nehmen und ihre sexuelle Identität außen vor lassen können. Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte.

... ganz so einfach ist es ja nun nicht.
Schon wenn ein weißer alter Mann sich selbst als Frau identifiziert sind alle angehalten das tot ernst zu nehmen ... also müsste Sie dann defakto aus der regulären FM ausgeschlossen werden.
Da wo mir ein Beispiel bekannt ist gab es echte Probleme vor allem aber mit der sexuellen Orientierung. Eine kleine sexuell motivierte Safari in einer Loge ist wohl ganz genau das was man durch die Geschlechtertrennung vermeiden wollte.

Naja das Ganze hat die Loge fast zerrissen.
 

Dagmar_Krause

Geheimer Meister
21. Februar 2003
201
... ganz so einfach ist es ja nun nicht.
Schon wenn ein weißer alter Mann sich selbst als Frau identifiziert sind alle angehalten das tot ernst zu nehmen ... also müsste Sie dann defakto aus der regulären FM ausgeschlossen werden.
Da wo mir ein Beispiel bekannt ist gab es echte Probleme vor allem aber mit der sexuellen Orientierung. Eine kleine sexuell motivierte Safari in einer Loge ist wohl ganz genau das was man durch die Geschlechtertrennung vermeiden wollte.

Naja das Ganze hat die Loge fast zerrissen.
Ram Ranch nur in einer Freimaurer Loge, da könnte man durchaus allerlei Handlungsverläufe für "Bildungsfilme" entwickeln.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
... ganz so einfach ist es ja nun nicht.

Ich sage auch nicht, dass es immer und für jeden einfach oder möglich ist, sich einfach mal zurück zu nehmen und wie jeder andere Teilnehmer auch in den Kontext einzufügen. Wer sich nicht benehmen kann und damit die Harmonie stört, ist da fehl am Platze, ganz egal, was genau ihn auch immer dazu bewegen mag, aus dem Rahmen zu fallen.

Das Problem ist in diesem Fall nicht die Transsexualität, sondern das aus dem Rahmen fallen.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.234
Von den FM wirst du eher eine schnodrige Antwort bekommen

@die Kriegerin,

Papst Clemens der 12. hat 1736 die Freimaurerei verboten!
Das hat die Freimaurer auf die Idee gebracht, eine Gesellschaft, hier die Mopse,
zu gründen. Hintergrund war, dass sie mit ihren Frauen zu einem "Kränzchen" trafen
aber im "Hinterzimmer" weiterhin rituelle Arbeiten durchführten.

die Kriegerin, haben Sie den Kampf aufgegeben Freimaurer zu werden?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@die Kriegerin,

Papst Clemens der 12. hat 1736 die Freimaurerei verboten!
Das hat die Freimaurer auf die Idee gebracht, eine Gesellschaft, hier die Mopse,
zu gründen. Hintergrund war, dass sie mit ihren Frauen zu einem "Kränzchen" trafen
aber im "Hinterzimmer" weiterhin rituelle Arbeiten durchführten.

die Kriegerin, haben Sie den Kampf aufgegeben Freimaurer zu werden?
Oh @dodo - muss ich darauf erpicht sein?
Will nie und nimmer eine Buchhütlerin sein/werden.
 
Oben Unten