Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und Frauen

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
ein Wort ein Schlüsselreiz - Du kannst alles schreiben aus Deiner Perspektive, aber nicht vereinnahmend von „unseren“P. schreiben. Da findet sich sonst keiner hier dessen oder deren Ansicht sich mit der Deinigen deckt, liebe Kriegerin.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Das dürfte dieser Dame allerdings völlig wurst sein. Nach eigenem Bekunden will sie ja nur nerven. Und in Beitrag #141 hat sie eben so etwas wie eine Grimasse gezogen, irgend einen Tiefgang muss man da nicht suchen. Ihre Beiträge zeigen ja an, dass das auch tatsächlich das Einzige ist, was sie kann. Eine verzogene, überdrehte und quengelnde Göre, die längst über die Schlafenszeit raus ist, und nochmal richtig die Sau rauslässt und in der Gegend herumalbert, bevor irgendwer sie schnappt und ins Bett steckt. Nervensäge eben, aber nichts ernsthaftes.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
ein Wort ein Schlüsselreiz - Du kannst alles schreiben aus Deiner Perspektive, aber nicht vereinnahmend von „unseren“P. schreiben. Da findet sich sonst keiner hier dessen oder deren Ansicht sich mit der Deinigen deckt, liebe Kriegerin.
Ich hoffe, du hast dich nicht angesprochen gefühlt...doch ab und an geht mir der Hut hoch. Glaub mir - diesen Jargon - sie unsere 3 Herren pflegen, ist flegelhaft.
 

Dagmar_Krause

Geheimer Meister
21. Februar 2003
201
Was mich einmal interessieren würde, und hoffentlich nicht zu weit hergeholt ist folgende Frage.
Gibt es auch Bücher, die innerhalb der rein männlichen Logen empfohlen werden? Wurden manche von diesen auch von Frauen geschrieben?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Glaub mir - diesen Jargon - sie unsere 3 Herren pflegen, ist flegelhaft.

Sagt das ausgerechnet das Schrapnell, das nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Beitrag ohne irgendwelche abschätzigen Bemerkungen und Pöbeleien, meist als einzigem Inhalt, zu schreiben. Aber hatten wir schon, Du wiederholst Dich. Wir sind gerade beim dritten Durchlauf Deiner Endlosschleife.

Du bist als Gesprächspartner einfach nur in jeder Hinsicht eine Zumutung, stinklangweilig und vorhersehbar. Ich denke, ich werde für mich die Trollfütterung beenden und Dir jetzt einfach mal den Saft abdrehen. Viel Spaß in der Ignore-Liste.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.572
Was mich einmal interessieren würde, und hoffentlich nicht zu weit hergeholt ist folgende Frage.
Gibt es auch Bücher, die innerhalb der rein männlichen Logen empfohlen werden? Wurden manche von diesen auch von Frauen geschrieben?

An sich ist es nicht nötig ein geschlechtsspezifisches Buch der FM zu schreiben. Die Damen betreiben Freimaurerei und damit sind die Rituale weitgehend gleich. Ich gehe stark davon aus das die Rituale der gemischten und weiblichen Logen genauso gedruckt werden wie die der männlichen. Meines WIssens nach arbeiten die Damen in D. nach AFuAM und haben somit die gleichen Ritualbücher wie die rein männlichen Logen.

Was sicherlich interessant zu ermitteln wäre ist die Wirkung und Interpretation. Das ganze wurde ja vermutlich auf Männer zugeschnitten und so könnte man sich vorstellen das es Damen anders(?) anspricht. Aber das weiß ich nicht ob das so ist.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.128
Was mich einmal interessieren würde, und hoffentlich nicht zu weit hergeholt ist folgende Frage.
Gibt es auch Bücher, die innerhalb der rein männlichen Logen empfohlen werden? Wurden manche von diesen auch von Frauen geschrieben?
Interessante Frage, vielleicht erstmal etwas Grundsätzliches.
Es gibt so viel Literatur von und über Freimaurerei, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten.
Empfehlungen im engen Sinn gibt es, bei uns zumindest, nicht. Es gibt ein paar Bücher die man als Maurer gelesen haben sollte, oder die einfach sehr hilfreich sind. Diese sind allerdings alle von Männern geschrieben.

Ob es Literatur über die Rituale etc. von Frauen gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Edit: Was erschwerend hinzu kommt ist die sprachliche Komponente, es gibt z.B. auf Französisch unglaublich viel Literatur zu FM und nur der kleinste Teil davon ist Übersetzt.
Leider reichen meine Kenntnisse gerade so knapp fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.572
Interessante Frage, vielleicht erstmal etwas Grundsätzliches.
Es gibt so viel Literatur von und über Freimaurerei, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten.
Empfehlungen im engen Sinn gibt es, bei uns zumindest, nicht. Es gibt ein paar Bücher die man als Maurer gelesen haben sollte, oder die einfach sehr hilfreich sind. Diese sind allerdings alle von Männern geschrieben.

Ob es Literatur über die Rituale etc. von Frauen gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht.

ALso die Forschungsloge QC hat vor einigen Jahren ein Buch von einer Frau über die FM an die Mitglieder ausgegeben und in der Forschungsloge sind auch einige Frauen Mitglied.

Übrigens ist das alles so weil die weiblichen und gemischten Logen Freimaurerei betreiben, sieh an.
 
Zuletzt bearbeitet:

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
guten Abend liebe Kriegerin
ich empfinde die derzeitige spannungsgeladene Zeit (Effizienz-Krise) als anstrengend.
Wie komm ich an Kraft für den nächsten Tag?
Ich hab angefangen für das dankbar zu sein was klappt, gelingt und nicht selbstverständlich ist.
Irgendwie hilft mir das.
Die Welt ist nicht mehr spassig und locker drauf - das fehlt mir.
Ich lad mir grad nix auf was sich wie eine gordische Schwierigkeit anhört.

wie schön, dass es Zitate gibt:
"Die Sau herauslassen ist immer leichter als den inneren Schweinehund zu bekämpfen." Manfred Schröder

"Den Frieden, den Du innen nicht suchst, wirst Du draußen nicht finden." Michael Marie Jung

"Die Einsicht eines Menschen verleiht ihre Flügel keinem anderen." Khalil Gibran


schönen Abend allen hier
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
guten Abend liebe Kriegerin
ich empfinde die derzeitige spannungsgeladene Zeit (Effizienz-Krise) als anstrengend.
Wie komm ich an Kraft für den nächsten Tag?
Ich hab angefangen für das dankbar zu sein was klappt, gelingt und nicht selbstverständlich ist.

schönen Abend allen hier
Hallo liebe paisley,

schön deine friedvollen Worte zu hören!

Ach du musst dir denken, wären Frauen nicht so hartnäckig:fechten: gewesen, gäbe es keine Frauen FM. (1949 in BRD)

Selbst die Skull&Bones mussten sich 1991 beugen - als sie nach 159 Jahre Frauen aufnehmen mussten. Auch hier wurde der Vorschlag nur mit knapper Mehrheit angenommen - 368 zu 320 Stimmen für die Aufnahme der Frauen.

Da ging es gar nicht friedlich ab, die Männer behaupteten, die Abstimmung sei betrügerisch gewesen und reichten Klage ein. Doch bevor der Fall jedoch vor Gericht kam, beschlossen die Fraktionen, die Angelegenheit mit einer neuen Abstimmung zu regeln. Allerdings hat Skull&Bones nicht so viele Mitglieder wie die FM, doch wir wissen - die mischen in der Weltpolitik extrem mit.

Nur im Grunde - Sachen schleifen zu lassen, wäre vielleicht im Grunde eh besser.
Übrigens bist du ein guter Mediator.:D
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
Übrigens bist du ein guter Mediator.:D
Moin Moin liebe Kriegerin, Dankeschön für Deinen aufbauenden Zuspruch :)

ich hatte gestern Durchzug im Kopf , mir wäre nichts eingefallen wenn ich nicht Zitate geblättert hätte.

(Bald so wie meine über 90 jährige Mutter, da muss ich immer in mich hinein schmunzeln. Sie hat ein gestricktes Beutelchen mit lauter Bibelsprüchen und da gibt es Vertraute, die sie anrufen und sagen könntest Du für mich mal Bibelstellen ziehen. Dann macht sie das , betet ein bisschen, und ruft denjenigen wieder an und liest ihnen die Stellen vor, die dann quasi wie
Omen oder Geleitworte wirken, keine Ahnung ^^
Aber Sender und Empfänger fühlen sich scheinbar gut damit. Na sei’s drum.)
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.117
Es gibt so viel Literatur von und über Freimaurerei, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten.
Empfehlungen im engen Sinn gibt es, bei uns zumindest, nicht. Es gibt ein paar Bücher die man als Maurer gelesen haben sollte, oder die einfach sehr hilfreich sind. Diese sind allerdings alle von Männern geschrieben.

Die meisten Bücher sind von Männern geschrieben, ob in der hohen Literatur, der Belletristik oder beim Sachbuch.
Ehrlicherweise muss ich zugestehen, dass für mich weibliche Autorenschaft oft bereits ein Ausschlusskriterium darstellt, nicht unbedingt bei Sachbüchern (aber selbst da hatten die größten Korken mehrheitlich Frauen verfasst, trotz ihres geringen Anteils), wohl aber bei der Belletristik.
Ggf. überfliege ich mal ein paar Seiten, wenn mich ein Klappentext interessiert - und lege es nicht selten wieder beiseite.
Eine Geschichte mag meinetwegen trivial sein, aber nicht kitschig und banal.

Mir sind auch schon "Sachbücher" von Autorinnen in die Hände gefallen, die sind dann einfach Etikettenschwindel. Wenn mir eine Autorin auf dem Titel Interviews mit einem Dutzend männlicher Zeitgenossen verspricht - die sie fraglos getroffen hat - dann will ich auch das lesen: Interviews nämlich. Und nicht ein Dutzend Artikel mit den Beschreibungen ihrer Gefühlswelten, flankiert von Zitaten einzelner Sätze. Da muss man sich auch nicht wundern, nicht ernst genommen zu werden, denn das ist ein Stil, der genügt bestenfalls für Frauenzeitschriften.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja aber da kommen eh nur die rein, die in YALE studierten/waren...
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Skull_and_Bones_members
z.B:

1960s

John Kerry (Bones 1966) faced off against George W. Bush (Bones 1968) in the 2004 US presidential election, the first time two Bonesmen had run against one another for that office.[123]

David L. Boren (1963), Governor of Oklahoma, U.S. Senator, President of the University of Oklahoma[3]: 124, 158 [127]

William Dawbney Nordhaus (1963), Sterling Professor of Economics at Yale University and winner References
Weltpolitik und Yale.. ja ja
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.228
@die Kriegerin.

warum hecheln Sie immer hinter Herrenclubs her?

Bei Ihrer Intelligenz und Phantasie sind Sie, da bin ich mir sicher, in der Lage,
etwas Eigenständiges auf die Beine zu stellen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@die Kriegerin. warum hecheln Sie immer hinter Herrenclubs her? Bei Ihrer Intelligenz und Phantasie sind Sie, da bin ich mir sicher, in der Lage, etwas Eigenständiges auf die Beine zu stellen.

Danke, doch ich halte es wie Sand...Sportwelt ist auch patriarchalisch.
George Sand war eine französische Schriftstellerin, die gesellschaftskritische Beiträge veröffentlichte.

Auch Familiengeschichte.
 
Oben Unten