Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und Frauen

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388
Ziemlich willkürliche Aneinanderreihung von scheinbaren Kausalitäten.

Der AASR ist genau eines von vielen Hochgrad systemen. In Europa hat es fast keinerlei Bedeutung. All die angeblichen Verbindungen lassen sich nicht belegen, zumal es sich so oder so meist nur um scheinbare Korrelationen handelt.
Die Wurzeln der Freimaurer finden sich auch nicht in kirchlichen Orden. Das ist recht gut belegt.
Hund und co. Haben ihre geheimen Oberen schlicht erfunden. Die so genannte strikte Observanz und ihr Nachfolger der RSR sind zusammen mit dem schwedischen System das einige, in welchem vom Bruder verlangt wird Christ zu sein.

Was aber eigentlich viel wichtiger ist, ist zu verstehen, dass die so genannten "Hochgrade" gar nicht höher im Sinne einer Hierarchie sind. Es geht dort lediglich darum die Geschichten in 1° bis 3° weiter zu spinnen. In der Schweiz z.B. hat der hier bedeutendste Hochgrad-Ritus der RSR, seit über 170 Jahren keinen Einfluss mehr auf die Blauen Grade.
Der Kern der freimaurerischen Initiation geschieht in den Graden 1 bis 3. Vielleicht kann man den Holy Royal Arch noch mitnehmen, aber dann ist auch gut. Alles weitere ist im Grunde unnötig. Aber das ist nur meine Sicht.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.987
Man erkennt immer sofor wenn jemand US Amerikanische Verschwörungstheorien zur Freimaurerei nachplappert da es dann immer um den 33° im AASR geht.
In Europa hat der AASR recht wenig Bedeutung, wenige Mitglieder und vor allem gibt es hier wesentlich interessantere und verschwörungstheoretisch deutlich spannendere Grade. In den USA hat der AASR eine so hohe Bedeutung weil er vor die Shriner gelegt wurde die immer viel Kohle für Ihre Krankenhäuser benötigen und daher bemüht sind alle in den AASR und dann zu den Shrinern zu kriegen. Kann man machen.
Die Grade des AASR sind übrigens alle nicht aus dem Nichts entstanden, da gibt es ältere noch praktizierte Grade.

@Vercingetorix
Die Schotten haben die Grade 1-3+ Mark und Royal Arch was zusammen ein recht rundes Bild ergibt.

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.096
Ach hinter der Freimaurerei steht jemand anderes als die Freimaurer selbst? Das macht mich jetzt schon etwas neugierig, erzähl uns doch bitte mehr darüber.
Amerikanische Verschwörungstheoretiker behaupten, die Juden benutzen die Freimaurerei um die Goyim zu dirigieren:
1-FREEMASONRY-FULL-SHEET-COLOR-FRONT-1187x1536.png

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.987
Ich finde farbliche Aufmachung der Labels sowie die Judensterne zeigen recht schön aus was für einer Geisteshaltung diese Seite entspringt und wie man das zu bewerten hat.

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388
"Non-Jewish Masons will never understand..." was für ein Schwachsinn.
Die Grade des AASR sind übrigens alle nicht aus dem Nichts entstanden, da gibt es ältere noch praktizierte Grade.
ich habe mich nur oberflächlich mit dem Ritus beschäftigt, aber ich weiss, dass es da französische Einflüsse gab. Besonders in der Entstehungszeit und das das System dann via. Karibik irgendwie in den franz. Kolonialgebieten in Nordamerika landete.
Ehrlich gesagt müsste ich mich einmal eingehender mit diesem ganze karibischen Aspekt und den Piraten beschäftigen. Ich weiss das es da historisch gesehen "viel zu holen" gäbe, aber irgendwie fehlt mir aktuell noch der Anknüpfungspunkt.

Die Schotten haben die Grade 1-3+ Mark und Royal Arch was zusammen ein recht rundes Bild ergibt.
Ist mir bekannt, wurde mir auch so vermittelt von diversen Brüdern im In- und Ausland. Leider arbeiten bei mir im Orient weder ein Mark- noch ein RA-Kapitel, sodass ich viel reisen müsste. Noch dazu arbeiten die bei uns aus mir unerklärlichen Gründen immer Samstags. Davon hab ich lediglich 52 und die Familie hat ein Anrecht auf den Löwenanteil daran :D.
Also völlig profane, aber dennoch wichtige Gründe das aktuell nicht in Angriff zu nehmen.

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49
Amerikanische Verschwörungstheoretiker behaupten, die Juden benutzen die Freimaurerei um die Goyim zu dirigieren:
1-FREEMASONRY-FULL-SHEET-COLOR-FRONT-1187x1536.png

dann muesste der benediktiner orden allerdings von anfang an juedisch gewesen sein.
wer das was ich oben sage als haltlos bezeichnet hat nie in seinem leben selbst etwas recherchiert.
liest von wikipedia artikeln ab und stellt behauptungen jeglicher hinsicht auf ohne zu wissen. ich gucke grundsaetzlich kein youtube.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.987
dann muesste der benediktiner orden allerdings von anfang an juedisch gewesen sein.
wer das was ich oben sage als haltlos bezeichnet hat nie in seinem leben selbst etwas recherchiert.
liest von wikipedia artikeln ab und stellt behauptungen jeglicher hinsicht auf ohne zu wissen. ich gucke grundsaetzlich kein youtube.

Woher kommen dann die US Amerikanischen Theorien?
Die Tiefen des Internet?

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388
Für meinen Fall falsch, ich bin selbst Mitglied dieser Vereinigung und nutze historisch relevante Quellen. Also eher nicht Wikipedia.
Federssen z.B. oder Lehnhoff, aber was viel wichtiger ist, ich kenne das Brauchtum und die Rituale durch eigenes Erleben.
Daraus lässt sich wesentlich mehr ableiten, als aus 100'000 Stunden YouTube oder x Tausend seiten Literatur.

Aber mal davon ab, da du ja so sehr überzeugt von deiner Version bist, was sind den deine Quellen? Mich würde besonders der Punkt zum Ursprung der FM im Zisterzienser Orden interessieren.
Im Übrigen ist es schlechter Stil direkt ad hominem zu argumentieren, ich habe das bewusst nicht getan.

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49
Für meinen Fall falsch, ich bin selbst Mitglied dieser Vereinigung und nutze historisch relevante Quellen. Also eher nicht Wikipedia.
Federssen z.B. oder Lehnhoff, aber was viel wichtiger ist, ich kenne das Brauchtum und die Rituale durch eigenes Erleben.
Daraus lässt sich wesentlich mehr ableiten, als aus 100'000 Stunden YouTube oder x Tausend seiten Literatur.

Aber mal davon ab, da du ja so sehr überzeugt von deiner Version bist, was sind den deine Quellen? Mich würde besonders der Punkt zum Ursprung der FM im Zisterzienser Orden interessieren.
Im Übrigen ist es schlechter Stil direkt ad hominem zu argumentieren, ich habe das bewusst nicht getan.

unter anderem nutze ich quellen von gebildeten hochgradmaurern selbst.
zb. von alberto moreno moreno, er ist aber bei weitem nicht meine einzige quelle.
was du da ablaesst, dass du mir schlichtweg, ohne jegliches wissen ueber mich, abertausende stunden auf youtube unterstellst, ist erbaermlich und bei weitem unter schlechtem stil.

les das> Die Regel von Saint Benedikt von Nursia und das freimaurerische Ritual

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.987
Er hat Dir eigentlich nichts unterstellt, wenn man sinnerfassend liest merkt man das auch.

Ständige Unterhaltungen und Freundschaften zu Hochgradmaurern aus diversen System oder selbstim Hochgrad sein, gilt nicht nehme ich an?

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49
Er hat Dir eigentlich nichts unterstellt, wenn man sinnerfassend liest merkt man das auch.

Ständige Unterhaltungen und Freundschaften zu Hochgradmaurern aus diversen System oder selbstim Hochgrad sein, gilt nicht nehme ich an?

er hat mir nicht unterstellt, dass ich ein x facher youtube glozer waere und amerikanische verschwoerungstheorien, wie ein vollidiot, dadurch verbreiten wuerde?

am besten waere es, sowas wie du wuerd anfangen lesen zu koennen.

SOWAS sind methoden. um schlechte lcihter auf leute zu werfen, die man null komma null kennt.
und nein ich bin gewiss kein freimaurer..... du leuchte.

ausserdem... les du auch den artikel den ich gepostet habe und du koenntest verstehen, worueber wir ueberhaupt reden koennten.

Zuletzt bearbeitet:

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388
Du bist nicht mit einer Silbe auf meine Punkte zum AASR eingegangen.
Zudem habe ich dir gar nichts unterstellt, wie Malakim bereits sagte. Ich habe lediglich meinen Erfahrungsschatz herausgestrichen.

Weisst du was wirklich dreist ist? Anhand der Meinung eines einzelnen Freimaurers aif die Freimaurerei per se zu schliessen. Das zeigt im Grunde bereits, dass du das Wesen der Freimaurerei nicht verstanden hast. Das war jetzt übrigens eine Unterstellung.

Ach und noch was, wieder einmal will ein Aussenstehender ganz genau wissen wie es bei uns wirklich ist. Das nervt massivst, sucht euch doch endlich andere Projektionsflächen....

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49
du bist ein troll. les den link und stelle mir fragen. denn du kannst dir keine einzige frage erklaeren.

intellektuell bist du eine null und seelisch weitaus erbaermlicher.

also du sagtest etwas von lehmann was von dem wort layman kommt und ich brachte dir auf deine frage hin moreno moreno.
hast du den link den ich dir von moreno gab ueberhaupt auch nur versucht zu lesen?
und jetzt lueg nicht wie sonst so immer, maurer, die antwort ist nein.

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388
Oh vor ein paar Tagen war ich noch ganz korrekt. Kaum gibts Wiederspruch fängst du auf primitivste Weise an mich zu beleidigen. Schwache Vorstellung, aber das ist nichts Neues.
Ich glaube alle können sehen wer hier der Troll ist.

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49
du entziehst dich den thematiken und bist nicht in der lage zu lesen. das macht deine attitueden ziemlich inkorrekt.

LIEST du jetzt bitte den text den ich dir gegen habe auf deine frage hin und antwortests dann bitte thematisch entsprechen?
was ist bloss los mit deinem 'club'

was soll denn bitte deiner meinung nach dein lebendiges ritual in deinem unfahaeigem freimaurer club sein? oder werden? du kannst ja nichtma lesen. zusammenfassen und begreifen.

geschweige denn ueberhaupt adaequat zu antworten.

you are walking in the dark and you try to front me i dont know why.

Zuletzt bearbeitet:

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.096
Ich finde farbliche Aufmachung der Labels sowie die Judensterne zeigen recht schön aus was für einer Geisteshaltung diese Seite entspringt und wie man das zu bewerten hat.
Gibts außer der Meinung zur Optik auch noch eine Widerlegung des Inhaltlichen?

Wenn nein, stimmt das dann, was da steht? Würde mich jetzt schon interessieren.

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388

Man könnte ja auch mal eine Grafik machen welche Juden den keine Freimaurer waren.
Da steht doch im Grunde gar nichts. Zu belegen hat wer eine Behauptung aufstellt. Diese Grafik ist doch nun wirklich kein Beleg für irgendetwas. Wir können sonnst auch anfangen Marvel Comics als historische Lexika zu verwenden.

Da steht was von jüdischen Einflüssen auf die Maurerei. Das ist eine Binsenweisheit. Das bedeutet aber nich lange nicht, dass die FM das Spinnoff einer jüdischen Weltverschwörung ist, merkst du selbst oder?

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49

er wird keine meinung haben werden KOENNEN.
dies ist ausserhalb, BEI WEITEM, seiner .. erbaermlichen..... Reichweite.

sein Geist wird dysfunktional bleiben. extra in klammern als maurersches *eheem* lebendiges ritual ETC.

sei zeuge das er aus luegendem grund heraus nicht lesen WILL!

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388
Eigentlich sollte ich darauf gar nicht mehr antworten, es wird auch meine letzte Antwort an dich sein. Kurzum du bist ein Arsch und verhältst dich wie ein kleines Kind. Brauche ich in meinem Leben nicht. So nun die ursprüngliche Antwort auf dein Artikelchen.

Der Text beweist in keiner Weise, dass die Freimaurerei von den Benediktinern abstammt. Er konstruiert lediglich eine hypothetische Verbindung aufgrund einiger oberflächlicher Ähnlichkeiten in Ritualen und Praktiken. Der Autor scheint historische Parallelen zu ziehen, ohne dabei stichhaltige Beweise zu liefern. Ähnliche Rituale und Ausdrücke könnten leicht aus einer gemeinsamen mittelalterlichen Kultur stammen oder unabhängig voneinander entwickelt worden sein.

Zudem basiert die Argumentation des Textes hauptsächlich auf Interpretationen und Spekulationen, insbesondere der Thesen von Patrick Négrier. Dies sind keine harten Beweise, sondern lediglich Vermutungen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Die Freimaurerei hat vielfältige Einflüsse, die weit über den Rahmen des Benediktinerordens hinausgehen, einschließlich der Handwerksgilden und der aufklärerischen Ideale des 18. Jahrhunderts.

Der Text unterschlägt zudem die Bedeutung der historischen und kulturellen Evolution der Freimaurerei. Die Rituale und Symbole der Freimaurerei sind das Ergebnis einer langen Entwicklung und nicht das direkte Erbe eines spezifischen monastischen Ordens. Kurz gesagt, der Text schafft mehr Verwirrung als Klarheit und vernachlässigt die komplexe Geschichte und Vielfalt der freimaurerischen Traditionen.
Kurz alles andere als ein Beweis für deine Behauptung.

Oben Unten