Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und Frauen

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49
Eigentlich sollte ich darauf gar nicht mehr antworten, es wird auch meine letzte Antwort an dich sein. Kurzum du bist ein Arsch und verhältst dich wie ein kleines Kind. Brauche ich in meinem Leben nicht. So nun die ursprüngliche Antwort auf dein Artikelchen.

Der Text beweist in keiner Weise, dass die Freimaurerei von den Benediktinern abstammt. Er konstruiert lediglich eine hypothetische Verbindung aufgrund einiger oberflächlicher Ähnlichkeiten in Ritualen und Praktiken. Der Autor scheint historische Parallelen zu ziehen, ohne dabei stichhaltige Beweise zu liefern. Ähnliche Rituale und Ausdrücke könnten leicht aus einer gemeinsamen mittelalterlichen Kultur stammen oder unabhängig voneinander entwickelt worden sein.

Zudem basiert die Argumentation des Textes hauptsächlich auf Interpretationen und Spekulationen, insbesondere der Thesen von Patrick Négrier. Dies sind keine harten Beweise, sondern lediglich Vermutungen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Die Freimaurerei hat vielfältige Einflüsse, die weit über den Rahmen des Benediktinerordens hinausgehen, einschließlich der Handwerksgilden und der aufklärerischen Ideale des 18. Jahrhunderts.

Der Text unterschlägt zudem die Bedeutung der historischen und kulturellen Evolution der Freimaurerei. Die Rituale und Symbole der Freimaurerei sind das Ergebnis einer langen Entwicklung und nicht das direkte Erbe eines spezifischen monastischen Ordens. Kurz gesagt, der Text schafft mehr Verwirrung als Klarheit und vernachlässigt die komplexe Geschichte und Vielfalt der freimaurerischen Traditionen.
Kurz alles andere als ein Beweis für deine Behauptung.

du hoerst dich an wie Chat GPT ...und.. wie immer ..... du beluegst dich selbst.

aber nicht nur dich..........

du brauchst mir hier nichts von chat gpt vorlegen um dich vermeintlich zu beweisen. du sollst einfach nur SELBST den text lesen, den ICH DIR auf DEINE FRAGE HIN gab.

wenn du das nicht schaffst, ab in den kindergarten.

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.388
Hast du deinen Link eigentlich selbst gelesen? Er belegt gar nichts. Und unterstelle mir keine Unwahrheiten du Lügner.

Das du nun nicht auf die Argumente eingehst spricht übrigens Bände. Was ist den inhaltlich falsch an meinem Beitrag? Was stimmt daran nicht?
Du hattest die Frage aufgeworfen, weshalb Foren wie dieses hier eingehen. Weisst du was die Antwort ist?
Der Grund sin Menschen wie DU.

Da nun nicht mehr damit zu rechnen ist, das von dir inhaltlich etwas neues kommt, werde ich dich ignorieren, eine der vorzüglichen Funktionen dieses Forums. Machs gut du arme Wurst.

1taff

Geselle
28. Oktober 2024
49
Hast du deinen Link eigentlich selbst gelesen? Er belegt gar nichts. Und unterstelle mir keine Unwahrheiten du Lügner.

Das du nun nicht auf die Argumente eingehst spricht übrigens Bände. Was ist den inhaltlich falsch an meinem Beitrag? Was stimmt daran nicht?
Du hattest die Frage aufgeworfen, weshalb Foren wie dieses hier eingehen. Weisst du was die Antwort ist?
Der Grund sin Menschen wie DU.

Da nun nicht mehr damit zu rechnen ist, das von dir inhaltlich etwas neues kommt, werde ich dich ignorieren, eine der vorzüglichen Funktionen dieses Forums. Machs gut du arme Wurst.

nein... der grund ist leute wie du.

du bist ein sehr zersaetzendes element.

dein 'club' war es schon immer.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.803
Hast du deinen Link eigentlich selbst gelesen? Er belegt gar nichts.
Der Text befaßt sich hypothetisch damit, daß mittelalterliche Steinmetze Zunftbräuche analog zu monastischen Regeln und Bräuchen entwickelt haben könnten, da sie als Laienbrüder (Konversen) in Klöstern tätig waren. Der Verfasser beachtet nicht, daß Konversen keine eigenen Vereinigungen mehr gründen konnten, sondern vollständig und auf Lebenszeit ins Klosterleben, seine Hierarchie und seinen strukturierten Tages- und Jahreslauf eingebunden waren.

Daß das gesamte mittelalterliche Leben stark kirchlich geprägt war, bleibt davon unberührt. Es gab zahllose Gebets-, Selbsthilfe- und andere Vereine oder Bruderschaften, die sich sicher auch an kirchlichen Organisationsstrukturen orientiert haben.

Das moderne Freimaurertum ist allerdings imho sehr viel stärker geprägt von Protestantismus und Frühaufklärung und einem diesen eigenen Interesse am Alten Testament.

Oben Unten