Wenn es denn so gewesen wäre, dann könnte man so argumentieren. Da es aber nicht so war, ist es eine reine Spekulation. aber Ermächtigungsgesetz, Reichstagsbrand sind nicht das Thema hier.so gesehen ist das dritte reich ja kein unrechtsstaat gewesen weil hitler ja kraft demokratischer entscheidung an die macht kam und wenn er als demokratisch legitimierter kanzler dann die verfassung abschafft ist das ja letztlich gar nicht undemokratisch oder wie meinst du das?
Jedenfalls gibt es einen Unterschied zwischen Demokratie und Rechtsstaat.
Demokratie beschreibt schließlich nur, wer der Souverän ist und nicht welchen juristischen Ansprüchen der Staat zu genügen hat.
Hä ? Mit Leistung war hier die Leistung des Staates gemeint, die gekürzt werden kann, wenn man eine vermittelte Arbeit nicht annimmt.Die Leistung bringt doch der Arbeiter durch seine Arbeit und nicht der Arbeitgeber durch Anbieten eines unterbezahlten Jobs.
Es gibt übrigens durchaus einen Haufen Arbeitgeber, die auch Leistung erbringen.
Wenn ein potienzieller Arbeitnehmer gezwungen wird, seinen Wohnort zu wechseln, kann man doch wohl auch von Zwangsumsiedlung sprechen.
Nochmal: Welcher Arbeitnehmer wird denn konkret wie gezwungen? Wenn es meinetwegen in Dresden keinen Job für den Schiffsbauer gibt, dann soll gefälligst die Werft vom Bodensee nach Sachsen ziehen, hauptsache der Arbeiter wird nicht gezwungen umzuziehen? Oder die Solidargemeinschaft, soll ihn den Rest seines Lebens unterhalten, weil das zumutbarer ist, als ihm nahezulegen dahin zu ziehen, wo es Arbeit für ihn gibt? Was spricht denn dagegen, solange er keine Familie hat? Wovon reden wir hier eigentlich?
Nach dieser Logik wurde ich übrigens in meinem Leben schon 2 mal zwangsumgesiedelt und habe es gar nicht gemerkt.