William Morris
Meister des Tabernakels
- 4. Mai 2015
- 3.764
Wenn ich jetzt mal 2 Bewegungen rausgreife, die versprachen, das Leben der Menschen besser zu machen.PS: Natürliche Lehne ich ebenfalls das Grausame/Schreckliche ab. Aber manchmal gibt es leider keinen anderen Weg. Weil die Menschen eben noch so tief schlafen. Wir müssen erkennen, dass es an uns liegt wie es weitergeht. Wir müssen uns selbst befreien. Es wird keine Erlösung von außen kommen!
Das Christentum war vielleicht eine interessante Idee, solange es keine Macht hatte. Begründet auf die Hinrichtung eines Wanderpredigers entstand ein globaler Kult, der seinen Anhängern das Seelenheil und seinen Nichtanhängern die ewige Verdammnis versprach. Das war natürlich Blödsinn, aber der Schaden hat den Nutzen weit übertroffen.
Der Kommunismus wollte die echte Armut beseitigen und landete recht schnell bei brutaler Unterdrückung und einer absurden Gewaltspirale. In einigen Ländern gelang es, Armut zu verringern, aber das schafften nichtkommunistische Länder oft besser.
Tut mir leid, aber ich kann deinen Enthusiasmus nicht teilen und wenn mir jemand sagt: du wirst schon sehen, dann klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.