Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?
Ohne in den Verdacht zu geraten, Alkoholiker zu sein -
oder Werbung für Alkohol machen zu wollen.

Zu Beginn eine Frage:

Habt ihr einen Lieblingswein?
Oder auch mehrere Lieblingsweine?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Klar kann man hier auch gepflegt über Wein reden, ohne dabei als Alkoholiker identifiziert werden.

Ich z.B. mag den Geschmack von Weißem Zinfandel.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Amarone della Valpolicella
(Leider eher selten, weil teuer.)

Deutsche Weißweine machen auch Spaß. Mir am meisten der Riesling, wegen seinen unterschiedlichen Erd-Aromen.
Oder ein reiner Muskateller, den man nur leider kaum noch findet. Der von Salwey taugt was.
Und wenn es mal richtig Sommer ist, geht ein Vinho Verde eigentlich immer...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Ich mag die Roten aus der Rioja-Provinz(Spanien), bei den Weißen bevorzuge ich es eher trocken und die Südafrikanischen sind auch nicht zu verachten.
1x in meinem Leben durfte ich während einer Weinlese einen Eiswein probieren, das war natürlich der Hammer!
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

"Lacrimi lui Ovidiu" (Die Tränen Ovidiu's), weiß und rot
(eigentlich fast schwarz), Eiswein aus der Region Dobrocea
in Süd-Ost Rumänien. Kann man schon als Likör ansehen.
15 Volt, ein Achtele reicht aus.
Rumänische Weine, speziell aus den Regionen Dobrogea
und Moldova sind sehr schwere und gehaltvolle Weine,
genau mein Geschmack.
Desweiteren Zestrea Pinot Noir veredelt mit Merlot,
ein halbsüsser, auch fast schwarzer aus der Gegend Murfatlar.

Im Wein steckt Wahrheit, im Weib die Liebe.
LG,:tele:.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Die Tränen Ovids sind gemeint, der anläßlich seiner Verbannung an die heute rumänische Schwarzmeerküste recht viele davon vergossen haben muß...
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Hallo Jäger,

tatsächlich hab ich bis heute nicht darüber nachgedacht
wessen Tränen gemeint sind. Evtl die des Keltereibesitzers
als die Garda Financiara, die Steuerfahndung, anrückte?
Wer weiss?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ovid Du hast jedoch voll
getroffen. Es ist der römische Reimer Ovid gemeint.
Zitat Ovid's aus der Verbannung, sicher mit Tränen in
den Augen:
"Rings ein Volk von Wilden, meines Gesanges nicht wert."
Ich denke aber, ich muß mich berichtigen.
Ein Eiswein kann es nun doch nicht sein, kostet hier im
Supermarkt 5 €uros/0,7l.
Ein Weinprobenbericht mit rumänischen Weinen, unterhaltsam:
Weindeuter: Große Rumänienprobe

Ich mag ja solche Artikel sehr: flott im Abgang mit leichter Note
von Alcantara. Oh, sorry, war der Fahrbericht vom VeyronII;).

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Wo wir gerade bei Tränen und Wein sind - hier ein Gedicht dazu:

Lacrimae Christi

Es war in alten Zei­ten
ein schwä­bi­scher Fie­del­mann,
der kräf­tig strich die Sai­ten
und lus­tige Mären spann.

Mit Frie­de­rich dem Andern
ins Welsch­land zog er ein,
und kos­tete im Wan­dern
von einem jeden Wein.

Und als auf sei­nem Zuge
er nach Nea­pel kam,
quoll ihm aus ird­nem Kruge
ein Trop­fen wun­der­sam.

Er trank mit durst'­gem Munde
und rief den Wirt her­bei:
"Viel­lie­ber, gebt mir Kunde,
was für ein Wein das sei.

Er rinnt mir alten Kna­ben
wie Feuer durchs Gebein;
von allen Got­tes­ga­ben
muß das die beste sein."

Der dicke Kel­ler­meis­ter
gab ihm die Ant­wort gern:
"Lacri­mae Christi heißt er,
denn Trä­nen sind des Herrn".

Da über­kam ein Trau­ern
den frem­den Fie­del­mann;
er dachte an den Sau­ern,
der in der Hei­mat rann.

Und betend sank er nie­der,
den Blick empor gewandt.
"Herr, weinst du ein­mal wie­der,
so wein im Schwabenland!"

Lacrimae Christi Es war in alten Zei­ten ein schwä­bi­scher Fie­de... | Aphorismen.de
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Dem Geniesser des Rheingau/Rheinhessen-Weines bleibt der Ausflug zu den klassischen meistern gehobener Dichtkunst erspart... ;-) Wer also eigentlich "nur" mal den Blick über die untergehende Sonne an den Ufern eines Sees oder eines Flusses sich selbst versüssen will - dem sei ein Gläschen "Oestricher Lenchen" vom Weingutt "Graf Vollraths zu Greifenklau" aus Oestrich-Winkel empfohlen...... ;-)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Hab heut mal wieder einen Spätburgunder Rotwein aus dem badischen Waldulm genossen. :)

Es gibt ja zwar Leute, die meinen, man könne nur französischen Rotwein trinken.

Dem möchte ich widersprechen.

Natürlich ist französischer Rotwein (meist) großartig - aber badischer Rotwein ist auch gut! :)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Zu Beginn eine Frage:

Habt ihr einen Lieblingswein?
Oder auch mehrere Lieblingsweine?

Ja. Ich trinke gerne die Traubensorten "Primitivo" und "Negroamaro" aus Italien. Ich mußte einige Jahre in Lecce (Süd Italien, Puglien) arbeiten und
habe daher einen Bezug dazu.
Das Weingut Cantele habe ich mal besucht und die machen wunderbare Weine.
Meine Favoriten:
Cantele Primitivo Salento: 2012 Cantele "Primitivo" Salento IGT | online & mobil bestellen bei Weinzeche
und was ganz Feines:
Amativo: Cantele AMATIVO Salento | Jadrovino - Erlesene Weine aus Kroatien und der Adriaregion

Leider kann ich aus Gesundheitlichen Gründen nur sehr selten überhaupt Alkohol trinken, aber das ist ja auch ein Grund wenigstens guten Wein zu trinken wenn es mal vorkommt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Es gibt ja zwar Leute, die meinen, man könne nur französischen Rotwein trinken.
Das sind vermutlich Bier- oder Nichttrinker, die mal irgendwo "Bordeaux Grand Cru" gehört haben und mit wenig Wissen zufrieden sind.
Selbstverständlich kommt guter Rotwein von beinahe überall wo Wein wächst, inklusive Chile, Australien, Südafrika und USA...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Joh, ein guter Valpolicella ist nicht zu verachten, den hab ich als Studi auch gerne ab&zu mal getrunken.
Und jetzt könnt ihr mich steinigen, aber manchmal hab' ich Bock auf einen richtig kalten, prickelnden Frizzantino!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

a-roy, Valpolicella ist das schlimme Zeug, mit dessen Hilfe manch junger Mensch begriffen hat, was für ein tolles Zeug Aspirin ist.
Amarone della Valpolicella ist etwas völlig anderes. Das gilt auch für den Preis. Unter 15 Euro die Flasche geht da nichts.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Btw: Im Lande Baden gibt es auch gute Spätburgunder. :)

Und eine interessante Neuzüchtung, den Regent.

Der Regent ist eine Kreuzung aus einer amerikanischen Wildsorte, die die Resistenz gegen Krankheiten mit sich bringt, und einer französischen Edelsorte, die den feinen Geschmack mit sich bringt. :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Gestern in Straßburg habe ich wieder einmal einen guten elsässsichen Edelzwicker genossen! :top:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Mahlzeit

Eigentlich bin ich ein Liebhaber trockener Weine, aber aus unerfindlichen Gründen wohnt bei mir immer irgendwo eine Flasche Kressmann Sauternes Grand Reserve im Lager.
Da steht immer irgendwas von einem Jahrgang drauf, aber das scheint geschmacklich keine grosse Rolle zu spielen.

Der bernsteinfarbene Trank fliesst ölig ins Glas und entfaltet unverzüglich ein fruchtig blumiges Bukett verschiedener Steinobstsorten.
Pfirsich ist ganz vorn mit dabei, angeführt von einer flüchtigen Pattexfahne.
Die Einnahme führt unmittelbar zu einem kleinen Geschmacksorgasmus, anschliessend machen sich saftige Zitrus und säuerliche Eichenblattseetangaromen breit und schreien nach mehr...
Ein empfehlenswertes Tröpchen... als Anreger, zum Dessert oder zum ins Bett schicken geeignet.

Gruss Grubi :whiskey:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten