benicio schrieb:allein das herumphilosophieren [...]
"Allein" vielleicht nicht.
benicio schrieb:[...] hat noch niemanden etwas gebracht.
benicio schrieb:aber ob es etwas bringt ist sehr fraglich.
*seufz*
benicio schrieb:viel wichtiger wäre es, [...] eigene ideen hier mit einfliessen zu lassen.
Wenn du nicht "siehst", was ich hier tue...
benicio schrieb:noch nicht
Nicht mehr.
benicio schrieb:[...] dann soll man [...] auch "lieber schweigen".
Na, wenn man weiss, wovon man redet...
benicio schrieb:nach tarvocs worten
Es geht dabei eigentlich nicht um eine "Norm" oder ein "Gesetz", sondern darum, herauszustellen, worüber eigentlich überhaupt sinnvolle Aussagen gemacht werden können. "Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen" hört sich vielleicht wie eine normative Vorschrift an. De Fakto ist sie jedoch schlicht Notwendigkeit. Eine ontische Aussage oder eine Aussage über einen inhaltsleeren Begriff sagt im Grunde nichts aus. Wenn man also eine solche Aussage macht, sagt man eigentlich im Grunde gar nichts. Man "schweigt".
Ich bin wohl derjenige, der in diesem Thread am meisten gesprochen hat (möglicherweise zusammen mit Malakim).
benicio schrieb:die grosse kunst besteht nämlich darin schwere sachverhalte möglichst einfach rüberzubringen...
Das ist aber nun einmal nicht immer möglich - bei einem Thema wie Gott schon gar nicht. Ich verwende bereits die einfachste mögliche Form - die analytische Sprachkritik.
benicio schrieb:ich habe dich mehrmals darum gebeten etwas unmissvertändlicher zu sein.
Wenn du etwas nicht verstehst, hält dich niemand davon ab, nachzufragen. Und ich am Wenigsten!
benicio schrieb:aber nicht ein einziges mal hast du dir die mühe gemacht.
Wenn ich mir die Mühe einer größeren Denkleistung mache, kann ich das auch von meinem Gegenüber erwarten.
Wenn er sie nicht leistet, ziehe ich daraus die Konsequenz, dass auch ich sie nicht länger zu leisten habe.
Du kannst doch nicht erwarten, dass dir alles im Leben auf einem Silberteller präsentiert wird!
benicio schrieb:[...] weil ich von dir nichts vernünftiges erwarten kann.
Dann hör' doch auf, zu erwarten!
Wenn ich eine Frage stelle, dann, weil ich etwas nicht verstehe - und nicht, weil ich eine bestimmte Antwort "erwarte"!
benicio schrieb:und wenn du mir nicht ein wenig entgegenkommen möchtest, dann lass es einfach...
Ich bin dir schon mehr entgegengekommen als irgend jemandem sonst in vergleichbaren "vergangenen" Situationen! Was soll ich denn noch tun? Ein klares Statement abgeben, von wegen: "Ja, Gott existiert nicht" oder "Nein, Gott existiert doch"? Das kann ich nicht, und das weisst du auch, denn so einfach sind die Dinge nun einmal einfach nicht!
Wenn du nicht den Willen hast, meine Aussagen nachzuvollziehen oder bei Unklarheit nachzufragen, dann lass' es! Aber mach nicht mich für deinen Unwillen verantwortlich!
benicio schrieb:schreibe mir bitte nicht mehr.
Schreibe du mir doch nicht mehr.
benicio schrieb:und woher willst du denn bitte wissen was ich hören möchte?
Ich "weiss" es keinesfalls. Wenn dir jedoch eine Antwort von mir nicht gefällt, dann nehme ich an, dass du diese Antwort nicht hören wolltest. Wenn du äußerst, dass alle meine Aussagen Nonsense sind, dann kann ich daraus schließen, dass sie dir alle nicht gefallen. Natürlich immer mit dem Kantischen "Ich-Denke" im Hinterkopf!
benicio schrieb:Weiß ich nicht. Vielleicht sogar auch ein Teil von Dir?
reines wunschdenken
*seufz*