Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kurioses aus aller Welt

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.121
im einem fiat geldsystem greift er ständig.
Zur Zeiten der goldgedeckten Währung war die weltweite Armut größer.

Geld ist nichts weiter als ein Gegenwert von Arbeitsleistung, es ist scheißegal ob das dann durch einen seltenen Stoff (Gold) oder durch Vertrauen und Steuern (gesetzl. Zahlungsmittel) gedeckt ist.

Den Schwachsinn hab ich auch schon, vor allem von Qanon-Anhängern gehört, die denken, dass sie auf einmal alle ihre finanziellen Sorgen los sind, wenn Trump eine goldgedeckte Gesara-Regenbogenwährung einführt. Die denken wirklich, da bekommt jeder Gold geschenkt.

Nein, Fiat-Währung hat nichts damit zu tun, dass manche meinen, sich nichts mehr leisten zu können (was auch total subjektiv ist, man kann ja nicht vom System erwarten, dass es einem ermöglich, über seinen Verhältnissen zu leben. So könnte sich ein Arbeitsloser ja auch beklagen, dass er sich keinen Ferrari leisten kann, weil das Bürgergeld für die Leasingrate nicht reicht..).

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.822
Jeder der Geld zur Bank bringt ist beteiligt an der wundersamen Vermehrung der Geldmenge. Die Bank hält eine Mindestreserve von 10% und alles andere wird verzinst an andere Kunden verliehen, oder außerhalb der Realwirtschaft investiert um die Inflation zu gängeln.

We selbst nicht verschuldet ist, stellt den Banken Geld zum Vermehren zur Verfügung, und bezahlt die höheren Produktpreise als Resultat der Geldmengenvermehrung, sofern diese sich inflationär bemerkbar macht.

Wer Schulden hat kommt im schlimmsten Falle aus der monatlichen Schuldzinslast nicht mehr heraus, hat zusätzlich höhere Lebenskosten durch inflationäe Preisentwicklung, -kann also arbeiten wie kein anderer und kommt dennoch zu keinem Wohlstand.

MatScientist

21. März 2014
4.121
Jeder der Geld zur Bank bringt ist beteiligt an der wundersamen Vermehrung der Geldmenge. Die Bank hält eine Mindestreserve von 10% und alles andere wird verzinst an andere Kunden verliehen, oder außerhalb der Realwirtschaft investiert um die Inflation zu gängeln.

We selbst nicht verschuldet ist, stellt den Banken Geld zum Vermehren zur Verfügung, und bezahlt die höheren Produktpreise als Resultat der Geldmengenvermehrung, sofern diese sich inflationär bemerkbar macht.

Wer Schulden hat kommt im schlimmsten Falle aus der monatlichen Schuldzinslast nicht mehr heraus, hat zusätzlich höhere Lebenskosten durch inflationäe Preisentwicklung, -kann also arbeiten wie kein anderer und kommt dennoch zu keinem Wohlstand.
Für was plädierst Du jetzt?

Für Schuldenerlass für Personen, die sich selbstverschuldet überschuldet haben?

Dafür gibts das Insolvenzrecht, inkl. dem Recht für alle anderen, sich vor Kreditvergabe an denjenigen dadurch zu schützen, dass die (Privat-) Insolvenz öffentlich gemacht werden MUSS, nämlich im vom Staat betriebenen Portal

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.822
Ich plädiere keineswegs für Schuldenerlass, selbst unter gegebenen Umständen des Geld-Weltbetrugs beruht dies immer noch auf Selbstverschulden.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Mal ein kleines Rätsel:

Ich möchte 100 kg Gurken bestellen. Im Kleingedruckten schreibt der Lieferant, dass er das bestellte Gewicht in frischer Ware liefert, ist eine geringfügige Verringerung des Wassergehaltes um etwa 1% während des Transports normal und geht zu Lasten des Kunden.

Bekanntlich besteht eine frische Gurke zu 99% aus Wasser.

Soll ich bestellen?

Der Lieferant schicht also 100 kg Gurken los, die zu 99% aus Wasser bestehen. Das heißt, in der Lieferung ist 1 kg “Gurkentrockenmasse“, die während des Transports nicht verändert. Bei mir angekommen, liegt der Wasseranteil bei 98%. Diese 1 kg „Gurkentrockenmasse“ machen jetzt also 2% des Gesamtgewichts aus, das ist eine Verdoppelung des Anteils. Die Gesamtmenge, von der 1 kg einen Anteil von 2% ausmachen, beträgt 50 kg. Ich bekäme also nur 50 kg, also halb so viel wie bestellt, geliefert. Schlechtes Geschäft.

Das ist natürlich eine ziemliche Kopfnuss. Deshalb Vorsicht, wenn Politiker und Medien unmotiviert mit Prozentwerten um sich werfen. Damit lassen sich ziemliche Klöpse sehr elegant verstecken. Lieber selbst nochmal nachrechnen.

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.423
verstehe die lösung nicht...

wieso nur 50kg ?

meine lösung:
bei 100kg gurken sind also 99kg wasser, das dann x0,99, ergibt nach transport dann 98,01kg wasser, das 1kg trockenmasse wieder dazu, also kommen 99,01kg an.

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
Mal ein kleines Rätsel:

Ich möchte 100 kg Gurken bestellen. Im Kleingedruckten schreibt der Lieferant, dass er das bestellte Gewicht in frischer Ware liefert, ist eine geringfügige Verringerung des Wassergehaltes um etwa 1% während des Transports normal und geht zu Lasten des Kunden.

Soll ich bestellen?

Der Lieferant schicht also 100 kg Gurken los, die zu 99% aus Wasser bestehen. Das heißt, in der Lieferung ist 1 kg “Gurkentrockenmasse“, die während des Transports nicht verändert. Bei mir angekommen, liegt der Wasseranteil bei 98%. Diese 1 kg „Gurkentrockenmasse“ machen jetzt also 2% des Gesamtgewichts aus, das ist eine Verdoppelung des Anteils. Die Gesamtmenge, von der 1 kg einen Anteil von 2% ausmachen, beträgt 50 kg. Ich bekäme also nur 50 kg, also halb so viel wie bestellt, geliefert. Schlechtes Geschäft.

Das ist natürlich eine ziemliche Kopfnuss. Deshalb Vorsicht, wenn Politiker und Medien unmotiviert mit Prozentwerten um sich werfen. Damit lassen sich ziemliche Klöpse sehr elegant verstecken. Lieber selbst nochmal nachrechnen.
Wir haben zu DDR-Zeiten Salatgurken privat angebaut. So ein Folienzelt, bestimmt 50 m lang und 4 Reihen. Da kam schon einiges zusammen. Mein Vater hat dann gern noch die Holzstiegen mit schweren Nägeln "repariert" oder auch mal ins Wasser gestellt. Da wurde der Gurkentrocknungsprozess sicher mehr als kompensiert.

Da gab es dann Aufkaufstellen, wo man seine Erzeugnisse hinbringen konnte. Manchmal gab es sogar mehr, als es dann im Laden gekostet hat.

MatScientist

21. März 2014
4.121

wieso nur 50kg ?

meine lösung:
bei 100kg gurken sind also 99kg wasser, das dann x0,99, ergibt nach transport dann 98,01kg wasser, das 1kg trockenmasse wieder dazu, also kommen 99,01kg an.
Genau, es sind 99kg Wasser, 99kg- 0,01*99kg = 98,01 kg...seh ich auch so.

Komisches Rätsel

1taff

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2024
185
Mal ein kleines Rätsel:

Soll ich bestellen?

Das erinnert mich daran, was ich heute gelesen habe...

Hitler wurde richtig fett

Nach dem Artikel soll er in ein paar Monaten JEDEN TAG eine ganze Packung Butter gegessen haben. DAZU einen ganzen 500 Gramm Beutel Zucker taeglich. Nebensaechlich dazu Nudel Reis und Bier Wein und Reis und alles moegliche Weitere.

Für Adolf Hitler ist überliefert, was er von Juli bis Oktober und im Dezember 1924 (frühere Angaben sowie für jene für November sind verloren) so alles einkaufte: 34 Kilo Butter, 45 Kilo Zucker, 515 Eier, 50 Kilo Kartoffeln und 88 Zitronen. Ansonsten verbrauchte Hitler vier verschiedene Sorten Nudeln, ein Kilo Erbsen, 2,5 Kilo Zwiebeln, 3,5 Kilo Reis sowie Salatöl, Essigessenz und Suppenwürfel. 2,5 Kilo Bohnenkaffee und eine Dose Kondensmilch kamen hinzu, dazu je 50 Gramm Vanille und Zimt. Außerdem, erstaunlich für den später bekennenden Abstinenzler: 125 Liter Bier.

DIE FRAGE IST NUR ;-) was sagt James Bond dazu. ODER wer oder was erzeahlt uns sowas..........

Ich glaube der Autor hat vergessen, dazu 15 Brombeerstraeucher taeglich.

Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320

wieso nur 50kg ?

meine lösung:

Tatsächlich nicht? Ich erkläre es nochmal:

In Prozent gerechnet, ist der Anteil Wasser + der Anteil Gurkenmasse immer 100 %. Du machst also eine Lieferung, die sich wie folgt zusammensetzt: 99 % Wasser, 1 % Gurke. Beim Kunden kommt an: 98 % Wasser und 2% Gurke. Und natürlich hat sich die Menge an Gurke, also 1 kg nicht verändert.

Also, einpackt werden 100 kg frischer Gurken mit 99% Wasseranteil.
Für das Wasser ergibt sich: 99 kg von 100 kg, also 99 von 100 und damit 99%
Für die Gurkenmasse ergibt sich: 100 kg insgesamt - 99 kg Wasser =.1 kg Gurkenmasse.

Ankommen wird eine zu bestimmende Menge, von der man nur weiß, das sich der Wasseranteil auf 98% verringert hat, während die Gurkenmasse gleich, also 1 kg, geblieben ist. Und die Frage ist, wieviel insgesamt geliefert ist.

Ganz simpel: Wasser- und Gurkenanteil aufaddiert müssen wieder 100% ergeben. Bei einem Wasseranteil von 98% muss also der nach wie vor 1 kg wiegende Gurkenanteil jetzt 2% ausmachen. Wenn 1 kg eines unbekannten Gesamtgewichts 2 % dieses Gewichts ausmachen, wie hoch wäre das Gesamtgewicht?

Von 100 kg wären 2% Gurkenmasse gleich 2 kg. Wir haben aber nur 1 kg, also die Hälfte. Also nehmen wir auch nur die Hälte von 100 kg, Gesamtmasse, dann sind 2% Gurkenmasse wieder 1 kg.

Prüfen wir das mit dem Wasseranteil: Von den 50 kg geliefertem Gesamtgewicht ist 1 kg Gurke, also sind 49 kg Wasser. Würde ich in diesem Mischungsverhältnis 100 kg, also die doppelte Menge geliefert bekomen, hätte ich 98 kg von 100 kg Wasser. Also 98%, wie angegeben.

Das Fiese an dieser Aufgabe ist, dass sich bei der unwesentlich erscheinendenden Änderung von 99% auf 98% unterschlagen wird, dass sich der andere Anteil gravierend verändert, nämlich verdoppelt. Prozentwerte sind aber keine einfache Zahl wie ein Gewicht, sondern Zahlenverhältnisse. Wenn sich in einem Zahlenverhältnis irgendwas verdoppelt, muss sich an anderer Stelle etwas halbieren, damit die Verhältnismäßigkeit noch stimmt. Und da kriegt eben dieses kümmerliche eine Prozent im Zahlenverhältnis einen gewaltigen Hebel in die Welt der einfachen Zahlen, wie etwa dem Gesamtgewicht.

Verblüfend, oder?

1taff

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2024
185
Tatsächlich nicht? Ich erkläre es nochmal:

In Prozent gerechnet, ist der Anteil Wasser + der Anteil Gurkenmasse immer 100 %. Du machst also eine Lieferung, die sich wie folgt zusammensetzt: 99 % Wasser, 1 % Gurke. Beim Kunden kommt an: 98 % Wasser und 2% Gurke. Und natürlich hat sich die Menge an Gurke, also 1 kg nicht verändert.

Also, einpackt werden 100 kg frischer Gurken mit 99% Wasseranteil.
Für das Wasser ergibt sich: 99 kg von 100 kg, also 99 von 100 und damit 99%
Für die Gurkenmasse ergibt sich: 100 kg insgesamt - 99 kg Wasser =.1 kg Gurkenmasse.

Ankommen wird eine zu bestimmende Menge, von der man nur weiß, das sich der Wasseranteil auf 98% verringert hat, während die Gurkenmasse gleich, also 1 kg, geblieben ist. Und die Frage ist, wieviel insgesamt geliefert ist.

Ganz simpel: Wasser- und Gurkenanteil aufaddiert müssen wieder 100% ergeben. Bei einem Wasseranteil von 98% muss also der nach wie vor 1 kg wiegende Gurkenanteil jetzt 2% ausmachen. Wenn 1 kg eines unbekannten Gesamtgewichts 2 % dieses Gewichts ausmachen, wie hoch wäre das Gesamtgewicht?

Von 100 kg wären 2% Gurkenmasse gleich 2 kg. Wir haben aber nur 1 kg, also die Hälfte. Also nehmen wir auch nur die Hälte von 100 kg, Gesamtmasse, dann sind 2% Gurkenmasse wieder 1 kg.

Prüfen wir das mit dem Wasseranteil: Von den 50 kg geliefertem Gesamtgewicht ist 1 kg Gurke, also sind 49 kg Wasser. Würde ich in diesem Mischungsverhältnis 100 kg, also die doppelte Menge geliefert bekomen, hätte ich 98 kg von 100 kg Wasser. Also 98%, wie angegeben.

Das Fiese an dieser Aufgabe ist, dass sich bei der unwesentlich erscheinendenden Änderung von 99% auf 98% unterschlagen wird, dass sich der andere Anteil gravierend verändert, nämlich verdoppelt. Prozentwerte sind aber keine einfache Zahl wie ein Gewicht, sondern Zahlenverhältnisse. Wenn sich in einem Zahlenverhältnis irgendwas verdoppelt, muss sich an anderer Stelle etwas halbieren, damit die Verhältnismäßigkeit noch stimmt. Und da kriegt eben dieses kümmerliche eine Prozent im Zahlenverhältnis einen gewaltigen Hebel in die Welt der einfachen Zahlen, wie etwa dem Gesamtgewicht.

Verblüfend, oder?

ja neumoderne Gurken bestehen aber aus 99,999 prozent leerem raum.
du musst mir das nicht durchrechnen.

schoen das du zurueck bist!

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.423
da war aber dann ein feher in der aufgabenstellung :)

Das Ergebnis erscheint kontraintuitiv, da man meinen könnte, dass sich der Wassergehalt der ursprünglichen Ausgangsmasse nur um einen Prozentpunkt verringern würde (99%−1%). Dieses Fehlurteil wird durch die irreführende und sachlich falsche Angabe in der Aufgabenstellung verstärkt, die Kartoffeln trockneten in der Sonne „etwas“ ein.

Wenn nicht bedacht wird, dass infolge des Wassergehalts von 98 % der neuen 2. Gesamtmasse die Trockenmasse nun 2 % ausmacht, scheinen die Kartoffeln nach dem Eintrocknen noch 99 Kilogramm zu wiegen, da bei flüchtiger Betrachtung lediglich ein Prozent des Wassergehalts verdunstet ist und ein Prozent der Ursprungsmasse einem Kilogramm entsprach.

Dieses Ergebnis wäre mathematisch richtig, wenn die Aufgabenstellung gelautet hätte: Der Wassergehalt beträgt nach dem Eintrocknen 98 % der ursprünglichen Gesamtmasse.

hier aber nochmal anschaulich erklärt:

Zuletzt bearbeitet:

1taff

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2024
185
da war aber dann ein feher in der aufgabenstellung :)

es kommt auch auf die Company an wie du weisst.
Ich meine hier nicht den Unterschied zwischen Company und Society.
nehmen wir an deine aufgabenstellung sei divers. wer definiert dann aufgabe, stellung und alle moeglichkeiten zwischen beiden vielfaeltigen moeglichkeiten, welche in aller vielfaeltigkeit, doch nur ein ziel verfolgen? womit der begriff vielfaeltig ABSURD bedeuten wuerd.
denk dir das summa summarum.

eigentlich brauchst du dafuer eine open AI oder Chat Gpt oder mindestens Aehnliches.

AUSSERDEM WAS VIEL WICHTIGER IST, du kannst Lupos ALLEGORIE ..nicht.... wahr-nehmen.

Also back zum Bereich der Erkenntnistheorie James.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
man sollte nicht von sich auf andere schließen...

ps:
und ja, schön das du mal wieder reinschaust @Lupo :)

Dankeschön!

Ich wollte Euch dieses kleine Rätsel nicht vorenthalten, weil es mich doch eine ganze Weile beschäftigt hat, dass ich zunächst rein intuitiv genauso daneben lag. Die Rechnerei an sich ist ja recht simpel, aber das Ergebnis ist so dermaßen anders als eigentlich erwartet, dass es schon verblüfft, wie leicht man schon mit simpler Prozentrechnung hinter der Fichte sitzt.

Da musste ich doch gleich wieder an die Zahlentrixereien bei Covid denken, oder hörte vor meinem geistigen Ohr eine Grünentante sagen „Ach was, die Verfügbarkeit der elektrischen Stromversorgung ist doch nahezu gleich geblieben und hat sich nur um ein Prozent verschlechtert!“. Alles Sachen, die man so locker-leicht zur Kenntnis nimmt, aber bei denen man dann doch auf den Hintern fällt, wenn man es mal wirklich näher anschaut.

Und für so fair, dass sie einem keine derartigen Fallen stellt, halte ich unsere Politik und Medien nun wirklich nicht mehr. Hilft nur eines: Aufpassen und nachprüfen ….

1taff

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2024
185
Dankeschön!

Ich wollte Euch dieses kleine Rätsel nicht vorenthalten, weil es mich doch eine ganze Weile beschäftigt hat, dass ich zunächst rein intuitiv genauso daneben lag. Die Rechnerei an sich ist ja recht simpel, aber das Ergebnis ist so dermaßen anders als eigentlich erwartet, dass es schon verblüfft, wie leicht man schon mit simpler Prozentrechnung hinter der Fichte sitzt.

Da musste ich doch gleich wieder an die Zahlentrixereien bei Covid denken, oder hörte vor meinem geistigen Ohr eine Grünentante sagen „Ach was, die Verfügbarkeit der elektrischen Stromversorgung ist doch nahezu gleich geblieben und hat sich nur um ein Prozent verschlechtert!“. Alles Sachen, die man so locker-leicht zur Kenntnis nimmt, aber bei denen man dann doch auf den Hintern fällt, wenn man es mal wirklich näher anschaut.

Und für so fair, dass sie einem keine derartigen Fallen stellt, halte ich unsere Politik und Medien nun wirklich nicht mehr. Hilft nur eines: Aufpassen und nachprüfen ….

Ein Prozent bewusster Strom hat mehr Substanz als 99 Prozent simpler Strom.
Es ist wie mit den Gurken. Die Gruenen Tanten sind eigentlich das Wasser des Systems.
Alles laeuft durch, rein und ich will nicht wissen wie- raus.
Da das System allerdings in Wahrheit NULL Prozent Substanz hat, ist doch ein Prozent IMMERHIN 1 prozent.
warum sollte denn die substanz jetzt denken, die nicht-substanz sei mehr, wobei die substanz doch genau weiss, dass die nicht-substanz nur nicht-substanz ist, egal wieviel nicht-substanz.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten