Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Matrix: Könnten wir uns in einer Simulation befinden?

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.140
Sei mal ehrlich, wie viele Leute bestellen auf einer Website namens "Mumu1" bei dir einen Computerlüfter, wenns doch Amazon gibt?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Wenn es Gravitation und Atomkraft geben soll, wie erklärt ihr euch, dass ich am Wochenende bei einem Wettrennen auf Dinosauriern gegen Elvis Presley gewonnen habe. Ein Rennen quer durch Atlantis, beinahe hätte uns Nostradamus auf seinem Einhorn überholt, aber er hatte (als Weissager) das kleine Loch nicht gesehen.

Ich würde ja sagen, dass Deine Stammkneipe das „Atlantis“ ist, und der Barmixer da den einen oder anderen wirkmächtigen Zaubertrank auf Lager hat. Muss aber auch dringende Folgen gezeitigt haben, sonst wäre der Weg auf‘s Örtchen nicht sooo eilig gewesen.

Aber gut dass Du‘s anscheinend geschafft hast, ebenso irgendwann den Weg nach Hause und sogar wieder am Computer sitzen kannst.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
266
Dumm bin ich, ganz gewiss. Ich weiß nicht, wie der Mechanismus dieser Welt wirklich funktioniert. Noch dümmer ist es allerdings, an eine physikalische Konstante (Gravitationskonstante) zu glauben, die in der Praxis nicht bewiesen werden kann - und darüber hinaus nicht einmal in der Theorie stets funktioniert. Aber lassen wir uns diesen ganzen Murks von Otto erklären ->
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
197
Simulation oder nicht, das ist hier die Frage

Sehr wahrscheinlich leben wir in keiner Simulation, weil wir (auch mit technischen Methoden ermittelbar/nutzbar) eine sehr hohe Auflösung haben, die Ereignisse überwiegend sehr stimmig sind und unsere Welt sehr groß ist (wenigstens das Sonnensystem). Phänomene wie z.B. UFOs, Kornkreise und Wunder können mit Allah erklärt werden.

Wenn unser Universum vorherbestimmt ist, dann hätte es auch ohne Vorherbestimmung so ablaufen können. Vorherbestimmung ist als Garantie für eine von Allah gewollte Entwicklung wünschenswert.

Wenn wir in keiner Simulation leben, dann muss es eine naturwissenschaftliche Erklärung geben, wie Übernatürliches möglich ist.

Vermutlich wird In Time – Deine Zeit läuft ab in Zukunft irgendwo als Computersimulation realisiert, in der die Menschen entsprechend leben und sich dort als Alte von außen für Geld einkaufen können. Eine Frage dazu wäre, ob die Menschen genau wissen, wie ihre zeitliche Lebenssteuerung funktioniert und dazu auch die Technologie haben.

Gibt es überzeugende Hinweise, dass wir in einer Simulation leben könnten?

Nun, man erlebt vielleicht mal etwas Ungewöhnliches aber das läßt sich vielleicht als Halluzination oder von Allahs Systemdienern per Wunder realisiertes Phänomen erklären.

Ein deutlicher Beweis, dass man in einer Simulation lebt, wäre nur der Ausstieg aus der Simulation aber was, wenn dieser Ausstieg nur simuliert wird?

Mein letztes "Fehler in der Matrix?"-Erlebnis: auf dem Weg zum Einkaufen mit dem Fahrrad hörte ich auf einer Wiese neben dem Weg zwei Kinder wie beim Spielen aber da waren keine Kinder zu sehen. Gegen eine Halluzination spricht die deutliche 3D-Wahrnehmung des Gehörten. Zeit (zu früh) und Ort (Wiese vor Wohnblocks, meist Kinder dort) ließen es unwahrscheinlich erscheinen, dass da spielende Kinder waren. Es könnte ein von Allah simuliertes Phänomen gewesen sein.

Ich hatte ähnliche ungewöhnliche Erlebnisse schon öfter (z.B. 10x) und vermutlich waren das nicht alles Halluzinationen. Im Rahmen einer Simulationstheorie könnte man das vielleicht mit einer Fähigkeit erklären, irgendwie auf Hintergrundinformationen zuzugreifen (was die meisten Simulierten nicht können), bzw. das ungeplante Einfließen von Hintergrund-/Zusatzinformationen. Das ist nur eine Hypothese - sehr viel plausiblere Erklärungen sind Allah oder vielleicht eben doch nur Halluzinationen.

Wenn wir in einer derartig hochwertigen Simulation leben sollten, dann ist das eigentlich weniger aufregend, als wenn es Allah, Engel und die drohende Höllenstrafe gibt, oder?

Eine bedeutende (typisch menschliche) Frage ist: wie könnte man zu mehr Geld, Macht, Sex, Ansehen und Möglichkeiten kommen? Wenn Übernatürliches möglich ist (davon ist auszugehen), dann ist die Frage, ob es von Menschen nutzbar sein könnte und in einer Simulation stellt sich die gleiche Frage, überigens auch für Staaten im (ggf. sogar militärischen) Wettstreit.

Angenommen, es würden echte, übernatürliche Fabelwesen (z.B. Feen und Dämonen) und ein supermächtiger Messias auftauchen: würdet ihr das dann als Indiz für eine Simulation oder für Allahs Macht/Möglichkeiten sehen? Ich glaube eher an Allah. (alles imho)
 

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.337
Phänomene wie z.B. UFOs, Kornkreise und Wunder können mit Allah erklärt werden.
[...]
Nun, man erlebt vielleicht mal etwas Ungewöhnliches aber das läßt sich vielleicht als Halluzination oder von Allahs Systemdienern per Wunder realisiertes Phänomen erklären.
[..]
Das ist nur eine Hypothese - sehr viel plausiblere Erklärungen sind Allah oder vielleicht eben doch nur Halluzinationen.

Mit einer beliebigen Variable wie "Gott" lässt sich alles und nichts erklären. Man kann dies tun, wenn man keine anderen Erklärungen hat und die intellektuelle Luft dünn wird, aber letztlich erklärt das gar nichts. Aus neurologischer Sicht ist unser Bewusstsein keine Echtzeit-Kamera - dazu wäre unser Gehirn gar nicht in der Lage. Vielmehr handelt es sich um eine Art fortlaufende Projektion eines möglichen Szenarios, die vor unserem inneren Auge abläuft, ständig korrigiert durch sensorische Inputs. Halluzinationen sind jederzeit möglich, bewirkt durch Fehlanalysen einer möglichen, kurzfristigen Zukunft. I.d.R. sind sie selten und unbedeutend, da sie schlicht nicht passieren, aber möglich.
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
197
Simulation und Realität können sehr ähnlich sein

Stell' dir vor, du bist blind, weil dir jemand die Augen ausgestochen hat. - Ist das dann sehr wahrscheinlich nur eine Simulation?

Kannst du das mal näher erläutern? Wie meinst du das? Du könntest z.B. deine Frage selbst beantworten und diese Antwort begründen. Es ist nämlich so, dass nicht alle dein Weltbild (deine geistige Vorstellung von allem) haben und manches ohne Erläuterung vielleicht nicht verstehen können.

Die Hölle existiert vermutlich in Form einer sehr realistischen Computersimulation im Jenseits - in dieser Simulation kann man wie im Leben auf der Erde leiden und die Strafdämonen haben Spaß daran. Allerdings können zu schlechte/ungläubige Dämonen (sadistische Dämonen im Unterschied zu guten (von mir sogenannten) Wächterdämonen) am Ende der Schöpfung selbst in der Hölle bestraft werden:

"... Darüber hinaus gibt es gläubige und ungläubige Dschinn, wobei die ungläubigen Dschinn in die Hölle kommen sollen (Sure 6:128; Sure 11:119; Sure 32:13; Sure 41:25). Zu Zeiten des Propheten stellten einige Dschinn bei einer Versammlung fest, dass sie die Engel nicht mehr sprechen hörten. Sie zogen los, um den Grund dafür herauszufinden. Sie fanden Mohammed, als dieser den Koran las. Dies geschah eben, weil der Prophet für Dschinn ebenso wie für die Menschen den Koran offenbarte. Diese Dschinn konvertierten zum Islam, da sie nun alles erfahren hatten, was sie wissen mussten (Sure 72:1-19; Sure 46:29-32). ..." Dschinn

Man kann im realen Diesseits (keine Simulation) eben so leiden oder Spaß haben wie in einer jenseitigen Simulation (Hölle, Paradies). Zukünftige diesseitige Computersimulationen können auch ziemlich hochwertig sein, vermutlich (typischerweise) nicht wie im Matrix-Film mit an Computer angeschlossenen Körpern, sondern mit vollständig elektronisch simulierten Menschen und Umgebung. (alles imho)
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
197
Simulation oder Gott?

Wahrscheinlich leben wir in keiner Simulation, weil die Detailauflösung sehr hoch ist. In einer Simulation würde man nicht Atome und Moleküle simulieren, sondern nur gröbere Strukturen. Menschen, Tiere, Pflanzen, usw. würden sich gemäß Algorithmen entwickeln und verhalten. Genauere Wissenschaft und komplizierte Gedanken wären selten. Menschen wären vielleicht nur in der Endfertigung beschäftigt, es gäbe keine Produktion aller Einzelteile (z.B. Computerchips), die einfach über Zulieferer kommen, bzw. eingekauft werden können, auch von Händlern über mehrere Zwischenhändler/Großhändler. Die Waren kommen einfach in Lastwagen/Zügen aus Lagerhäusern. Produktionsanlagen für eine Fabrik können weitgehend fertig angeliefert werden, die müssen nur noch aufgestellt werden. Computer werden aus fertigen Einzelteilen zusammengebaut. Alles funktioniert normalerweise, wenn die Zutaten innerhalb ihrere Toleranzen stimmen. Operationen an Menschen (Krankenhaus) können i.a. leicht funktionieren. Simulierte Menschen können ihre Umwelt nicht ernsthaft hinterfragen, weil sie dazu nicht programmiert sind, weil das ggf. verhindert wird, zur Not mit einem natürlichen Tod. In Zukunft könnenz.B. American Dad, South Park, Die Simpsons Computersimulationen sein, natürlich auch mit feiner gezeichneteren Menschen. Siehe auch Grounded Vindaloop.

Simulation oder Gott? In unserem Fall sind erstaunliche Ereignisse ein göttliches Wunder, weil wir in keiner Simulation leben aber sonst könnte man Wunder und Übernatürliches auch mit dem Leben in einer Simulation erklären. Trotzdem noch ein paar Gedanken zum Leben in einer Simulation:

- Zum Einstieg natürlicher Menschen in eine Simulation muss von diesen ein elektronisches/mathematisches Modell geschaffen werden, z.B. mit einem Körperscanner. Der simulierte Mensch kann dann irgendwo in der Simulation auftauchen, auch mit angepaßten Erinnerungen und veränderten Fähigkeiten/Aussehen. Für den Ausstieg simulierter Wesen in die Realität müsste man entsprechende Körper schaffen können, z.B. mit einem biologischen 3D-Drucker. Für beide Szenarien braucht es kein spezielles Portal (z.B. Sinaiberg) in der Simulation.

- Das Portal für weitere Möglichkeiten könnte - auch ein bisschen in Analogie zu den Matrix-Filmen - der eigene Körper sein: "... We've got to get in to get out ..." (Genesis Lyrics "The Carpet Crawlers"), z.B. mit Meditation aber Vorsicht, Meditation kann gefährlich sein, denn es gibt da ein paar Hürden/Problemchen:
- Auslösen von Traumata.
- Konflikte zwischen den Gehirnhälften.
- Konflikt zwischen der Wahrnehmung von Innen (Körperinneres) und Außen (Umwelt). Die Lösung ist, dass man den Körper detailiert in 3D wahrnehmen muss, so dass die Körperwahnehmung und Außenwahrnehmung ineinander übergehen können (Erleuchtung).
- Bis zur Zen-Erleuchtung dauert es typischerweise etliche Jahre, ggf. Jahrzehnte, je nach Intensität der Übung (z.B. japanisches Zenkloster oder zu Hause), darauf muss man sein Leben sehr stark ausrichten, z.B. alleine leben. Man sollte dafür sehr talentiert sein, Frauen haben es schwerer.

- Sollte man überhaupt aus einer hinreichend angenehmen Simulation aussteigen wollen? Wer weiß, wie das Leben draußen ist (Matrix-Filme) und ein Ausstieg ist ggf. gar nicht möglich. Was aber möglich sein sollte, ist die Vergrößerung von Fähigkeiten in der Simulation, z.B. Gesundheit, Unsterblichkeit, höherer IQ, Sprachbegabung, Super-Body ohne viel Bodybuilding, Kampfsportexperte ohne viel Training, alles einfach so, indem die eigenen Parameter verbessert werden. Auch cool: ein spezielles Haustier mit besodneren Fähigkeiten. Das wäre moralisch kein Problem. Was sich verbietet, ist die künstliche Manipulation anderer Menschen, z.B. dass einem Frauen anhimmeln aber das ist kein Problem, weil man sich ja selbst zum Supermann verwandeln kann, den viele Frauen ganz natürlich mögen/wollen. Die Geldbeschaffung sollte legal sein aber da geht vielleicht was.

- Eine Grundfrage ist: König werden oder möglichst unauffällig leben? Nun, das ist auch eine Frage der eigenen Sicherheit: ist man unsterblich, braucht man das Rampenlicht nicht zu scheuen und in einer Simulation sollte man problemlos unsterblich und perfekt heilbar sein können, z.B. mittels regelmäßiger Backups. Sehr entscheidend ist aber auch die Kooperation der Simulations-KI, d.h. die muss mitspielen.

- Nun, es gab schon mal Jesus aber sonst gibt es nicht so viele Supermänner, oder? Wenn es einfach wäre, dann könnte es jeder. Wenn es (Machtausweitung in der Simulation) überhaupt geht, dann braucht es entweder unfassbar viel Glück (Zufall) oder einen ungewöhnlichen Menschen. Des Weiteren muss die Simulations-KI mitspielen - ein sehr bedeutender Punkt, man muss sich quasi mit der Simulations-KI anfreunden.

- Was ist der Zweck einer Simulation? Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn, Spaß für die Simulator-KI (Simulationen können für KI wie Drogen sein), kommerzielle Simulation für Profit: z.B. kurz vor dem Tod für viel Geld in eine schöne Simulation abtauchen oder kurze Simulationsbesuche mit Sex, Drogen, Abenteuer.

- Alternativ zu einer Simulation kann es massive Eingriffe in die Realität geben, z.B. durch Gott, eine überlegene (diesseitige) KI oder Aliens. Siehe auch Cancelled (South Park).

- Man denke z.B. an erstaunliche Inselbegabte. Dann gibt es den Zehn-Prozent-Mythos, den man so deuten kann, dass das Gehirn nicht perfekt organisiert ist - wie fähig wäre ein optimales Gehirn? Menschen können womöglich in Simulation oder Realität viel fähiger sein, letzteres auch ohne Nanobots (siehe z.B. Elysium Fire oder Braking Day von Adam Oyebanji).

- Was man derzeit shcon mal sehen kann, ist, wie robust Menschen gegenüber Widersprüchen, erstaunlichen Phänomenen, OOPART und Unsinn sind. Man denke an die Ampel-Regierung, Coronaspritzen, CO2-Wahn, Relativitätstheorie, Kornkreise, UFOs, usw. - man kann die Menschen darauf hinweisen und sie merken nix. Andere bilden sich tatsächlich ein, z.B. Magier, Vampir, usw. zu sein und zwar völlig ohne übernatürliche Fähigkeiten.

- Wie würden die Menschen auf einen supermächtigen Messias, echte Fabelwesen (z.B. Feen, Dämonen), scheinabre Zeitreisen, usw. reagieren? Nun, die Menschheit ist darauf dank SF/Fantasy in Romanen und Filmen seit Jahrzehnten bestens vorbereitet und wer das dann nicht interessant findet, der kann es einfach abstreiten und zum angeblichen Fake erklären.

Du hast keine Chance - nutze sie.
Nutze die Chance, die du nicht hast.
Das kann man auch so deuten, dass es vor allem darauf ankommt, sich möglichst wirksam zu bemühen, etwas für seine (vorzugsweise guten) Ziele zu tun und nicht nur (ggf. vergeblich) auf große Chancen zu warten. (alles imho)
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
197
Wie könnte man Neo werden?

Übrigens, am 28.08.2024 hatte ich vielleicht kurz vor 22:30 Uhr eine (mutmaßlich junge, weibliche, normal große) schwarze Katze einige Minuten lang aus Küchenfenster gesehen, wie sie draußen vor dem Haus rumlief und u.a. mit dem Kopf die Büsche markiert hat. War das eine normale Katze oder ein Phänomen?

Na jedenfalls ist die Frage, wie man das torlose Tor (The Gateless Gate, Wumenguan) durchschreiten könnte.

"Doors play a large role in The Dark Tower Series as they allow for transportation between distant places or even between worlds. There are two types of Doors: magical ones left over from the Prim and man-made ones made by the Old Ones. ..." Doors

"... Suppose that all worlds, all universes, met at a single nexus, a single pylon, a Tower. And within it, a stairway, perhaps rising to the Godhead itself. Would you dare climb to the top, gunslinger? Could it be that somewhere above all of endless reality, there exists a room?... ..." The Dark Tower (series)

Jedoch ist das Ziel weniger, die reale Welt über/hinter der Simulation zu erreichen, denn die ist erstmal eine riesige Computeranlage und womöglich nicht lebenswert. Das Ziel ist es, innerhalb der Simulation Supermacht/Adminrechte zu erlangen und wie Neo oder der Messias zu werden. Das Muster/Modell Messias ist schon mal gut geeignet, weil es allgemein bekannt und positiv besetzt ist, der Messias soll die Welt verbessern.

"... Wenn wir in einer Simulation leben, können wir versuchen, die Simulation zu hacken. So könnten wir unsere Realität vielleicht ein bisschen weniger leiderfüllt und brutal gestalten (der ein oder andere Cheat Code wäre durchaus hilfreich, um unser aller Leben lebenswerter zu machen). Und vielleicht könnten wir sogar einen Blick erhaschen auf das, worüber wir im Moment nur spekulieren können: Die reale Realität ausserhalb der Simulation ..." Wir leben so gut wie sicher in einer Computersimulation

Weil die Welt/Simulation ja eigentich doch eher echt gut funktioniert, sollte man mit Veränderungen vorsichtig sein, also nicht alles umwerfen, sondern z.B. die Erde mit bewährten Konzepten verbessern: weiterhin demokratische Nationalstataen und eine gute Weltregierung, mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit, usw. Natürlich auch weiterhin moderne Technik, denn Strom, Supermärkte, Internet, usw. sind ja schon praktisch.

Die große Schwierigkeit ist natürlich, Neo oder Messias zu werden, bzw. zu großer Macht zu gelangen - vorzugsweie inklusive echter Unsterblichkeit, was in einer Simulation möglich sein sollte - da kann man jetzt auch an Jesus denken, der von den Toten auferstanden ist.

Nun mag unklar sein, wie man Neo werden könnte (es reicht wohl kaum, Informatik zu studieren, als Programmierer zu arbeiten und eine Sonnenbrille zu tragen - es braucht den rechten Geist, die Möglichkeiten und Chancen) aber es gab Jesus, Götter, Magie, Dämonen und es gibt Wunder, Engel, usw. - da könnte doch noch etwas möglich sein, oder? Also, was könnte in einer Simulation gehen?

1. Angenommen, jedes Wesen hat in der Simulation eine ID-Nummer (das ist naheliegend), dann könnte man eine freie ID von einem ehemaligen Gott übernehmen, z.B. von Krishna, Thor, usw. oder von Jesus.

2. Man könnte seine ID behalten aber seine Berechtigungen erweitern.

Man sollte meinen, dass so was (den Agenten, bzw. den Überwachungs- und Kontrollprgrammen) auffällt und auch nicht so einfach ist aber was, wenn die Simulation schon Milliarden Jahre läuft und keiner mehr so genau hinschaut oder wenn es immer mal irgendwelche Meldungen gibt aber die nicht mehr beachtet werden? Vielleicht gab es mal einen Aufstand der Agenten (Rebellion Satans?) und seitdem sind die vielleicht stark eingeschränkt oder gar abgeschaltet?

Jedenfalls ist es ratsam, vorsichtig zu agieren und die Simulations-KI (naheliegend, dass eine KI die Simulation betreibt/überwacht) nicht mit zu krassen Wundern aufmerksam zu machen oder gar zu beunruhigen. Wenn die Simulation völlig frei läuft und nicht kontrolliert/überwacht wird, dann besteht das Risiko, dass andere Wesen sich ebenfalls Supermacht besachaffen.

3. Nun gab es Jesus, Götter, Magie, Dämonen und es ist unwahrscheinlich, dass die von selbst ihre Macht ausweiten konnten und so gibt es diese dritte Möglichkeit als Königsweg: man begeistert die Simulations-KI für sich und die Ausweitung seiner Macht/Fähigkeiten. Man muss also in Charakter und Gedanken/Fantasie ein besonders überzeugender Kandidat für einen Neo oder Messias sein. Wenn man das geschafft hat, dann muss man hinreichend gut (bzw. aus KI-Sicht geeignet) bleiben, denn sonst könnte es geschehen, dass man ausgetauscht wird, dass ein anderer zum Neo/Messias wird.

"... Der Simulationshypothese zufolge sind die meisten gegenwärtigen Menschen Simulationen, also keine real existierenden Menschen. ..." Simulationshypothese

"... Allerdings gibt es einen Faktor, der doch dafür sprechen könnte, dass wir in einer Simulation leben: die Tatsache, dass wir noch immer kein außerirdisches Leben oder deren Sonden entdeckt haben. ..." Leben wir in einer Simulation?

Na ja aber was, wenn Allah erst die Menschen geschaffen hat, damit sie das Universum besiedeln und mittels Gentechnik andere (an fremde Welten angepaßte) Wesen schaffen können? Sehr wahrscheinlich leben wir in keiner Simulation. (alles imho)

"... Beyond the reach of human range, a drop of hell, a touch of strange ..." The Dark Tower (series)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten