- Ersteller
a-roy
Mensch
- 22. Oktober 2007
- 11.473
Hab' jetzt Firefox installiert und werd' demnächst auf Win 10 upgraden!
du musst die monitorschwärze nachfüllen, die ist bestimmt alle. sollte man z.b. bei amazon finden.
musst mal gucken, unten beim lappi irgendwo müsste ein kleine klappe mit zwei schräubchen sein, da kann man dann nachfüllen.
High, friends,
bevor ich mich tot suche:
Wie bekomm' ich die Schriftfarbe auf meinem Lap schwärzer?
Allerdings habe ich in den letzten Tagen viel Spaß mit meinem (neuen, und endlich eigenen!) Rechner gehabt und 5 Super Softwares heruntergeladen, frei, kostenlos und völlig legal:
GIMP - Photoshop "für Arme" ... wird diesem Programm nicht gerecht. Ordentlich, ordentlich, das muss ich als ehemaliger Reinzeichner anerkennen. Mir reicht das jedenfalls mal für's erste.
SCRIBUS - Seitenlayout-Programm wie Quark XPress oder InDesign. Noch nichts damit gemacht, macht auf mich aber einen stimmigen Eindruck.
INKSCAPE - Vektor-Design Programm und ein adäquater Ersatz für Adobe Illustrator.
OPEN OFFICE - Für die Office-Kacke und mehr.
Dafür habe ich die "Windows Office 365"-Software in 5 Sprachen (= 2.5 GB) raus gehauen. 365 Tage das benutzen und dann teuer löhnen, darauf hatte ich von vornherein keinen Bock. Außerdem ist das Freeware-Office deutlich kleiner und hat ohnehin schon mehr Funktionen, als ich je nutzen werde.
Ich finde das total Klasse, im Vergleich zu früher.
Weiah, nur gut, dass ich das alles nicht brauche!
Statistik und Audiobeabeitung.Blender kenne ich noch von früher, ein Kollege von mir hatte sich da eingearbeitet - aber was sind "R" und "Audacity"?
Bislang habe ich sie noch nicht benutzt - außer GIMP. Auf mich macht es den Eindruck, das es sich mehr oder weniger auf dem Stand von Photoshop von vor 10 Jahren bewegt, wenn nicht darüber hinaus. Manche Dinge sind etwas anders konzipiert, aber absolut i.O. Für mich ist das alles mehr als ausreichend, für einen Profi mag das anders aussehen.
Das ist nicht mehr unbedingt der Grund, warum Leute nicht die Open-Source-Alternativen nutzen, teils liegt dsa einfach daran, dass die Programme noch Industrie-Standard sind und man wissen muss, wie man sie schnell nutzt um in der Branche bezahlt zu arbeiten, wenn man Projekte teilt usw., weil man an den Unis an sie herangeführt wird, weil es viele Plugins, Templates u.ä. dafür gibt und weil es Werbung dafür mit Youtube-Tutorials gibt...Aber bei denen geht es auch um eine Produktivität, die in Minuten gerechnet wird, außerdem wollen die immer die neuesten Features, damit sie sich von ihren Mitbewerbern abheben können.
hives schrieb:Das ist nicht mehr unbedingt der Grund, warum Leute nicht die Open-Source-Alternativen nutzen, teils liegt dsa einfach daran, dass die Programme noch Industrie-Standard sind und man wissen muss, wie man sie schnell nutzt um in der Branche bezahlt zu arbeiten, wenn man Projekte teilt usw., weil man an den Unis an sie herangeführt wird, weil es viele Plugins, Templates u.ä. dafür gibt und weil es Werbung dafür mit Youtube-Tutorials gibt...
Das ist sicher sinnvoll. ich installiere und deinstalliere zwar andauernd diverse Addons und Plugins u.ä. aber die Kernprogramme halte ich relativ konstant. Never change a running system.Bis dahin versuche ich den Rechner, vor allem auch weil frisch, von Anfang an so sauber wie möglich zu halten.
Ja, das stimmt, Gruppen-Konform , daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Mei, würde ich als Profi mit Freeware arbeiten und damit Geld verdienen, dann kann man ja auch mal was für die OS-Projekte spenden. Da freuen die sich schon auch.
Ich glaube inzwischen werden Leute teilweise sogar von Unternehmen, die Open Source nutzen, für die Weiterentwicklung von Projekten bezahlt.
Ich nutze z.B. auch MS Office als Profi - nämlich im Rahmen meiner Arbeit - aber mehr als ziemlich primitive Worddateien mit Überschriften und Texten, ein paar Exceltabellen und eine gelegentliche Powerpoint kommt da nicht bei rum. Ich behaupte 90% der Funktionen nutze ich gar nicht und brauche sie ihm Rahmen der Arbeit nicht. Es kann durchaus sein dass irgendein Mathelehrer im Ruhestand in seiner Libre-Office-Tabelle mathematisch wesentlich anspruchsvollere Statistiken für seinen Verein erstellt als ich "Profi".
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Mein neuer Computer–vor 10 Jahren | Off-Topic | 11 | ||
Mein Abschiedsthread | Off-Topic | 48 | ||
Mein Software Projekt | Off-Topic | 18 | ||
"Mein Kampf" in den Schulen? | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 61 |