Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Noch eine Antriebsidee
Dieser Gedanke ist sicher nicht Unrealistisch und könnte in der Luftfahrt einiges an Erleichterung bringen, es wäre aber erst mal ein Prototyp zu Realisieren, was natürlich enstsprechende Recourcen bedarf, die ich leider nicht habe und daher hoffe das die Idee auf diesem Weg Verbreitung findet und irgend wann Real wird.
Nun zur Idee
Das Turbinen Prinzip ist weites gehend bekannt, gehe ich mal davon aus.
Athmosfärenluft wird Angesaugt und in mehreren Stufen Verdichte und Beschleunigt bis eine brauchbare Themperatur erzeugt wird die zum Zünden des Eingespritzen Kraftstoffes ausreicht.
Mit dem Zündvorgang wird die Angesaugte Luft noch mal extrem Beschleunigt und erzeugt beim Austretten Extremen Überdrück der sich als Antrieb nutzen lässt.
Ganz Grob gesehen ist das wie ein Hubschrauber der mit seinen Riesigen Rotorblättern die Luft oberhalb des Rotors Ansaugt und unterhabl des Rotor damit Vedichtet, der Druckunterschied hebt das Luftfahrzeug an.
Allerdings tretten in beiden Fällen Rotationkräfte auf denen Entgegen gewirkt werden mus, beim Hubschrauber/Heli erfolgt das Klassich .z.Bsp. durch den Heckrotor, bei Gasturbinen/Strahltriebwerken wird dies entweder durch die Halterungen aufgefangen oder in Div. Versuchen durch gegenläufige Verdichter Limitiert.
Was ich mir jetzt Vorstelle ist ein Steilwandiger Kegel, in der Mitte ist das eigentliche Fahrzeug om das herum ist eine Große Turbine aufgebaut die gegenläufig arbeitet, also so zusagen Roto und Verdichter Rechtsdrehend, dann die Brennkammer und dann der Linksdrehend Verichter und Rotor, so das sich die Rotationskräfte gegenseitig aufheben! Das gibt es ja schon beim Heli, dann entfällt der Heckrotor.
An der Spitze des Kegels ist eine Ansaugöffnung und am am Brennkammerausgang mindesten 3 gleichmäßig verteilte Steuerbare Austrittsdüsen.
Beide Turbinenhälften nutzen die Gemeinsamen Ansaugöffnung, somit ensteht an dieser ein Extremer Soog, die Brennkammer, also der Raum zwischen den beiden Turbinen ist der Verdichtungsraum o. Brennkammer, dort wird die erhitzte Ansaugluft zur Verbrennung bereit gestellt. Entweder erfolgt dort die Einspritzung oder an den Ausgangsdüsen oder auch an beiden Stellen, wie beim Booster! Dabei wird Starker Überdruck Ausgestoßen.
Die Ansaugöffnung an der Spitze des Kegels stelle ich mir wie einen Zugfaden zur Balance vor, der Schub aus den Auslassdüsen sollte so ausgelegt werden das er das Luftfahrzeug mit Nutzlast anhebt!
Damit sollten Stabile Flugeigenschaften auch bei Kleinsten Geschwindigkeiten bestehen!
Als Treibstoff stelle ich mir H² vor, oder evtl. von der Ansaugluft über Luftrockner Gewonnenes H²O das dann im HHO Generator onboard zu Treibstoff Gewandelt wird, wobei das sicher mehr Fantasie ist als Realität!
Das Teil ist also so eine Art Gasturbinen bei der man in der Mitte davon das eigentliche Luftfahrzeug hat!
Flughäfen bräuchten keine Riesigen Landebahnen mehr, diese Teile können meter genau Landen und Starten, und mit entsprechender Navigation (z.Bsp. GPS) auch Selbstätig Fliegen.
Ich schätze mal das man auch kleiner Fahrzeug damit Realisieren könnte, so als PKW ersatz.
Dann bräuchte man auch keine Straßen mehr, zumindest nicht mehr so viele und so Große.
Die Verkehrsleitung wäre auch einfacher für jede möglich Richtung werden Luftstraßen in Verschiedenen Höhen freigegeben, damit sind Kollisionen Staus usw. nicht mehr möglich.
Für den Fall eines Technischen Defekts werden Rettungsfallschirme Angebracht die das Objekt dann nicht einfach Abstürzen lassen, damit sind Katastrophen wie in der heutigen Luftfahrt bei Abstürzen nicht mehr möglich!
Auch das Transportwesen würde damit deutlich vereinfacht, keine Trucks mehr auf den Straßen, die Ladungsträger können direkt zum Ziel gebracht werden und dort Zurück gelassen werden, so als Pfandgut.
Wegen dem äußeren Ansaugkanal müsste dieser entweder aus Plexiglas o.ä. Bestehen, bzw. könne auch aus Alu gefertigt werden wobei dann die Sicht nach außen über Kameras und Monitore erfolgen müsste!
Technisch denke ich ist das alles kein Problem, nur $$$ das Cash müsste dafür her!
Kennt jemand jemanden bei Boing, Airbus, Lookhead, Rolls-Roys, Donier, ESA, NASA usw. mit dem man sich mal über so etwas Austauschen kann?
Dieser Gedanke ist sicher nicht Unrealistisch und könnte in der Luftfahrt einiges an Erleichterung bringen, es wäre aber erst mal ein Prototyp zu Realisieren, was natürlich enstsprechende Recourcen bedarf, die ich leider nicht habe und daher hoffe das die Idee auf diesem Weg Verbreitung findet und irgend wann Real wird.
Nun zur Idee
Das Turbinen Prinzip ist weites gehend bekannt, gehe ich mal davon aus.
Athmosfärenluft wird Angesaugt und in mehreren Stufen Verdichte und Beschleunigt bis eine brauchbare Themperatur erzeugt wird die zum Zünden des Eingespritzen Kraftstoffes ausreicht.
Mit dem Zündvorgang wird die Angesaugte Luft noch mal extrem Beschleunigt und erzeugt beim Austretten Extremen Überdrück der sich als Antrieb nutzen lässt.
Ganz Grob gesehen ist das wie ein Hubschrauber der mit seinen Riesigen Rotorblättern die Luft oberhalb des Rotors Ansaugt und unterhabl des Rotor damit Vedichtet, der Druckunterschied hebt das Luftfahrzeug an.
Allerdings tretten in beiden Fällen Rotationkräfte auf denen Entgegen gewirkt werden mus, beim Hubschrauber/Heli erfolgt das Klassich .z.Bsp. durch den Heckrotor, bei Gasturbinen/Strahltriebwerken wird dies entweder durch die Halterungen aufgefangen oder in Div. Versuchen durch gegenläufige Verdichter Limitiert.
Was ich mir jetzt Vorstelle ist ein Steilwandiger Kegel, in der Mitte ist das eigentliche Fahrzeug om das herum ist eine Große Turbine aufgebaut die gegenläufig arbeitet, also so zusagen Roto und Verdichter Rechtsdrehend, dann die Brennkammer und dann der Linksdrehend Verichter und Rotor, so das sich die Rotationskräfte gegenseitig aufheben! Das gibt es ja schon beim Heli, dann entfällt der Heckrotor.
An der Spitze des Kegels ist eine Ansaugöffnung und am am Brennkammerausgang mindesten 3 gleichmäßig verteilte Steuerbare Austrittsdüsen.
Beide Turbinenhälften nutzen die Gemeinsamen Ansaugöffnung, somit ensteht an dieser ein Extremer Soog, die Brennkammer, also der Raum zwischen den beiden Turbinen ist der Verdichtungsraum o. Brennkammer, dort wird die erhitzte Ansaugluft zur Verbrennung bereit gestellt. Entweder erfolgt dort die Einspritzung oder an den Ausgangsdüsen oder auch an beiden Stellen, wie beim Booster! Dabei wird Starker Überdruck Ausgestoßen.
Die Ansaugöffnung an der Spitze des Kegels stelle ich mir wie einen Zugfaden zur Balance vor, der Schub aus den Auslassdüsen sollte so ausgelegt werden das er das Luftfahrzeug mit Nutzlast anhebt!
Damit sollten Stabile Flugeigenschaften auch bei Kleinsten Geschwindigkeiten bestehen!
Als Treibstoff stelle ich mir H² vor, oder evtl. von der Ansaugluft über Luftrockner Gewonnenes H²O das dann im HHO Generator onboard zu Treibstoff Gewandelt wird, wobei das sicher mehr Fantasie ist als Realität!
Das Teil ist also so eine Art Gasturbinen bei der man in der Mitte davon das eigentliche Luftfahrzeug hat!
Flughäfen bräuchten keine Riesigen Landebahnen mehr, diese Teile können meter genau Landen und Starten, und mit entsprechender Navigation (z.Bsp. GPS) auch Selbstätig Fliegen.
Ich schätze mal das man auch kleiner Fahrzeug damit Realisieren könnte, so als PKW ersatz.
Dann bräuchte man auch keine Straßen mehr, zumindest nicht mehr so viele und so Große.
Die Verkehrsleitung wäre auch einfacher für jede möglich Richtung werden Luftstraßen in Verschiedenen Höhen freigegeben, damit sind Kollisionen Staus usw. nicht mehr möglich.
Für den Fall eines Technischen Defekts werden Rettungsfallschirme Angebracht die das Objekt dann nicht einfach Abstürzen lassen, damit sind Katastrophen wie in der heutigen Luftfahrt bei Abstürzen nicht mehr möglich!
Auch das Transportwesen würde damit deutlich vereinfacht, keine Trucks mehr auf den Straßen, die Ladungsträger können direkt zum Ziel gebracht werden und dort Zurück gelassen werden, so als Pfandgut.
Wegen dem äußeren Ansaugkanal müsste dieser entweder aus Plexiglas o.ä. Bestehen, bzw. könne auch aus Alu gefertigt werden wobei dann die Sicht nach außen über Kameras und Monitore erfolgen müsste!
Technisch denke ich ist das alles kein Problem, nur $$$ das Cash müsste dafür her!
Kennt jemand jemanden bei Boing, Airbus, Lookhead, Rolls-Roys, Donier, ESA, NASA usw. mit dem man sich mal über so etwas Austauschen kann?