- Moderation
- 18. November 2007
- 21.819
Und alle schauen zu:
http://bazonline.ch/ausland/europa/sie-hat-doch-gar-nichts-getan/story/23198368
http://bazonline.ch/ausland/europa/sie-hat-doch-gar-nichts-getan/story/23198368
Ab hier wird es schwierig zu differenzieren, wenn Menschen ihre Souveränität oder Unabhängigkeit wollen, sind sie dann Rebellen, Separatisten oder einfach Menschen die Demokratie ausüben? Natürlich kommt es auf die Art und Weise an, wie man dieses Recht ausübt, aber Katalonien hat bis jetzt nicht zu den Waffen gegriffen.Es sind Rebellen.
Ich weiß aber nicht so recht, ob die Katalonier als Gesamtheit die Unabhängigkeit wirklich wollen.Die Verfassung sei einzuhalten, beschied die deutsche Bundeskanzlerin den Katalanen, und stellte sich bedingungslos auf die Seite der spanischen Regierung, die im Begriff ist, ihr Land zu zerstören.
Eine wunderbares Beispiel für Gewalt in der EU....Zu den beschlossenen Maßnahmen gehören auch die Auflösung des Parlaments in Barcelona und die Vorbereitung von Neuwahlen. „Das Parlament habe ich aufgelöst“, sagte Rajoy. Die Neuwahlen sollen bereits am 21. Dezember stattfinden.https://www.welt.de/politik/ausland...-setzt-katalanische-Regionalregierung-ab.html
Ja, in der EU. Die kann aber nichts dafür, wenn die Akteure so stur wie möglich handeln und eine Eskalation passieren lassen, die letztlich den Bürgern und auch der EU nur schadet.Eine wunderbares Beispiel für Gewalt in der EU....
So, müssen wir? Warum habe ich den Eindruck, das ist genau was Du willst?Wie vielen Kataloniern, ihre Unabhängigkeit wichtiger ist als ihr Leben, werden wir nun leider mit ansehen müssen.
Weil du denkst das ich wie die Katalonen denke? Stimmt, Unabhängigkeit für ein Volk, dass unter Francos Diktatur litt scheint euch nicht so zu interessieren, ihr kennt nur die deutschen Nazis, Stalin und Franco spielen in eurer Welt keine Rolle.Ja, in der EU. Die kann aber nichts dafür, wenn die Akteure so stur wie möglich handeln und eine Eskalation passieren lassen, die letztlich den Bürgern und auch der EU nur schadet.
So, müssen wir? Warum habe ich den Eindruck, das ist genau was Du willst?
Was ist das denn? Ich lebe in Deutschland und werde den Teufel tun, den Katalonen zu sagen, was sie bitte zu tun haben. Franco ist Geschichte, heute ist heute, was damals war, ist nicht mehr und kein Grund für heutige Politik. Und das "Ihr" kannst Du ruhig stecken lassen, ich bin nur einer und was ich sage, ist meine Meinung, mehr nicht. Ich bin kein Sprecher für eine Gruppe, die es nur in Deiner Einbildung gibt.Weil du denkst das ich wie die Katalonen denke? Stimmt, Unabhängigkeit für ein Volk, dass unter Francos Diktatur litt scheint euch nicht so zu interessieren, ihr kennt nur die deutschen Nazis, Stalin und Franco spielen in eurer Welt keine Rolle.
Das gleiche möchte ich dann mal für Deutschland hören. Hitler ist Geschichte und andere Staaten haben kein Recht mehr, uns ständig Hitler unter die Nase zu reiben, wir geben Israel auch keine U-Boote mehr als Entschädigung!Was ist das denn? Ich lebe in Deutschland und werde den Teufel tun, den Katalonen zu sagen, was sie bitte zu tun haben. Franco ist Geschichte, heute ist heute, was damals war, ist nicht mehr und kein Grund für heutige Politik. Und das "Ihr" kannst Du ruhig stecken lassen, ich bin nur einer und was ich sage, ist meine Meinung, mehr nicht. Ich bin kein Sprecher für eine Gruppe, die es nur in Deiner Einbildung gibt.
Sonst noch ein paar Dummheiten?
Ansonsten ist die spanische Geschichte einfach jünger und aktueller....
Immer mehr Menschen in Katalonien und im Baskenland hegen den Wunsch nach einer Abspaltung von Spanien oder nach mehr Autonomie vom Zentralstaat. Seit dem Ausbruch der Wirtschaftskrise ist ihr Anteil stetig angestiegen. Ihr Streben nach Unabhängigkeit hat aber auch historische Hintergründe. Ein wichtiges Datum markiert der 25. Oktober 1979: An jenem Tag stimmten Basken und Katalanen in Referenden für die Annahme eines Statuts, das ihren Regionen bestimmte Selbstverwaltungsrechte – also Autonomie innerhalb des spanischen Staates – verlieh. Diese Entwicklungen standen in direktem Zusammenhang mit dem Ende der Diktatur Francos (1939-1975). http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/193592/autonomie-in-spanien-23-10-2014
Ja, das würde Dich sicher freuen. Aber ich bin kein Staat, und der Vergleich Hitler> Franco ist eine unverschämte Verharmlosung Hitlers. Pfui. Ich mag auch gar nicht weiter mit einer Nazitante schreiben.Das gleiche möchte ich dann mal für Deutschland hören. Hitler ist Geschichte und andere Staaten haben kein Recht mehr, uns ständig Hitler unter die Nase zu reiben, wir geben Israel auch keine U-Boote mehr als Entschädigung!