Aphorismus
Ritter vom Osten und Westen
- 22. Dezember 2004
- 2.466
Ein_Liberaler schrieb:Sicher habe ich das Zitat aus der israelischen Militärvorschrift, die den Soldaten auferlegt, "sich für die Rettung von vom Gegner bewußt in Gefahr gebrachten feindliche Zivilisten zu opfern", so die Formulierung der amerikanischen Rabbis, bloß überlesen.
Das musst du gar nicht, da dieser "hervorragende" Artikel gar nicht daraus zitiert.
Ein_Liberaler schrieb:Wahrscheinlich, weil mir schon bei der Formulierung "feindliche Zivilisten" übel wird.
Weswegen ich auch von "bewusst in Gefahr gebrachte[n] nicht zur eigenen Bevölkerung gehörende[n] Zivilisten" geschrieben hatte. Für die Wortwahl der Rabbis kann ich nichts; was in der Richtlinie der IDF steht, wissen offenbar weder du noch ich.
Ein_Liberaler schrieb:Und die zahlreichen Beispiele, wo israelische Soldaten das getan haben (ausreichend oft, um den Krieg zu verlieren), hat die antisemitische Presse einfach unterschlagen.
Sagt wer?
Ein_Liberaler schrieb:Meinst Du nicht vielleicht doch, daß die Rabbis eher sagen wollten, man sollte mal etwas weniger Infanterie einsetzen und die libanesischen Städte einfach in Schutt und Asche bomben?
Nein, dass sie das sagen "wollten", glaube ich nicht. Eher glaube ich, dass dieser Artikel ungerechtfertigterweise genau diesen Eindruck erweckt. Was ich im Übrigen mit hives schon in extensio durchpalavert habe. Lies was ich geschrieben habe - feel free to disagree, of course, as you do already - und erwarte bitte nicht, dass ich es als meine Pflicht sehe die vertretene Position nochmal mit dir duchzukauen, nur weil du ein paar Tage nicht im Board aktiv warst. Es mag dich überraschen, aber eine Diskussion wird dadurch, dass sie wortgleich auf's Neue mit dir geführt wird, nicht unbedingt besser.
Ein_Liberaler schrieb:Der Fall, der sich freundlichstmöglicher Auslegung so schön konstruieren läßt, ob der jemals (und erst recht, ob oft genug um den Krieg zu verlieren) eingetreten ist, das bezweifle ich.
Schön, zur Kenntnis genommen. Du bezweifelst also, dass israelische Soldaten jemals ihr Leben riskiert haben, um nicht zur eigenen Bevölkerung gehörende Zivilisten zu retten. Das ist natürlich mal gleich eine viel unkonstruiertere und differenziertere Äußerung. Und selbstverständlich ganz und gar unantisemitisch.
EDIT: Ich lade dich herzlich dazu ein, den dir bekannten Unterschied zwischen einer antisemitischen Äußerung und dem Vorwurf, ein Antisemit zu sein, zu ignorieren und dich jetzt aufzuregen.
EDIT 2: Antworte ruhig - mir ist das zu albern für alle Zuspätkommer koschere Extrawürste braten zu sollen - letztes Statement zu dieser Frage. Glückwunsch zum "Sieg".