Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Syrienkrise!

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
AW: Syrienkrise!

Was ist nun wohl mit den Piloten geschehen?
Die Turkmenen haben sich nun offenbar auf ihre Weise gerächt. Zunächst berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien, ein russischer Hubschrauber sei nahe der Grenze zur Türkei von einer Panzerabwehrwaffe getroffen worden. Er war offenbar unterwegs zur Absturzstelle des russischen Kampfjets, um nach den Piloten zu suchen, die sich zuvor per Schleudersitz aus dem Jet katapultierten und am Fallschirm hängend gesehen wurden.
Später gab ein stellvertretender Kommandeur syrisch-turkmenischer Kämpfer bekannt, beide russischen Piloten seien erschossen worden. "Sie kamen tot vom Himmel. Unsere Kämpfer haben das Feuer auf sie eröffnet, als sie noch in der Luft waren. Dort starben sie auch."
Türkische Regierungskreise dementierten das. Die Piloten seien noch am Leben und befänden sich offenbar in der Gewalt syrischer Aufständischer, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. "Unsere Leute arbeiten daran, sie wohlbehalten von den Rebellen überstellt zu bekommen", wird ein türkischer Regierungsbeamter zitiert.
Syrien: Türkei schießt russischen Kampfjet ab - Reaktionen - SPIEGEL ONLINE
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Syrienkrise!

IDIOTEN! Allesamt. Blöde, kindische Idioten.
Als ob die Welt so einen Unfug nun auch noch braucht!

Man schaue sich diesen winzigen Zipfel türkischen Hoheitsgebiets bloß mal auf der Karte an, über den die Russen geflogen oder nicht geflogen sind, die Aussagen widersprechen sich. Da sind die ja nicht mit einer Panzerdivision durch, da sind - eventuell mit Tendenz zu wahrscheinlich - zwei Flugzeuge drüber geflogen. Hoch genug um nicht mal einen türkischen Vogel zu stören. Und deshalb wird auf Menschen geschossen? Ich fasse es nicht.
Was wird da verteidigt? Prinzipien? Die Ehre der Türkei?
Und umgekehrt, genauso bescheuert. Als ob Russland solch eine Empfindsamkeit nicht auch einfach respektieren könnte. Wenn's Absicht war, um auszuloten wie weit man gehen (bzw. fliegen) kann, dann ist das schlicht verantwortungslos. Und wenn's ein Versehen war, dann ist das schlicht dumm. Wer sich in der Luft über eine Grenzlinie nicht völlig sicher ist, der hält entsprechenden Abstand, das ist überhaupt kein Problem.

Mann Mann Mann! Überall Idioten an verantwortlichen Stellen! Und Cannabis, das in all diesen Fällen wirklich helfen würde, ist verboten. Beknackte Welt.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Syrienkrise!

Nachbar, das hat nichts mit dem Zipfel Territorium zu tun ... das Problem ist, dass Russland und die Türkei unterschiedliche Fraktionen unterstützen wollen. Folglich sind deren Militärs in einem Spannungsverhältnis und müssen sich gegenseitig als feindlich betrachten ... und dann kommt es eben zu solchen Zwischenfällen wenn im gleichen Gebiet operiert wird.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Syrienkrise!

Die müssen sich als feindlich betrachten, @Viminal? Echt? So eine zwingende Konsequenz aus divergierenden geostrategischen Interessen ist mir neu.
Wären die russischen Piloten auf türkischem Gebiet gelandet, hätten die dann auch am Boden aufeinander schiessen müssen, weil die sich ja als feindlich betrachten mussten?
Sollte ich besser nicht mehr nach Istanbul fliegen? Schliesslich unterstützt Deutschland militärisch die Kurden, die KURDEN!!, im Irak. Vielleicht betrachtet mich die Türkei demnächst als Feind.

Zu solchen "Zwischenfällen" kommt es auch nicht mal eben. Das war nichts von der Art, wo hinterher irgendwer "Hoppla" sagt. Selbstverständlich war das ein ausgeführter Befehl, erteilt von Jemandem, der dazu autorisiert war.

Das Problem ist... Dummheit.
Sollte man der Dummheit je eine Ausstellung widmen, wofür ich übrigens plädiere, hätten wir hier ein weiteres Ausstellungsstück.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819
AW: Syrienkrise!

Ob im schlimmsten Fall ein Krieg vom Zaun gebrochen wird, ist nicht, kann nicht und darf nicht die Entscheidung irgendeines Unteroffiziers sein, und auch nicht irgendeines Oberstleutnants, der in der Türkei gerade den Luftraum sichert und seinen Morgenkaffee noch nicht intus hat und deswegen schlecht gelaunt ist. Das ist eine eminent politische Entscheidung. Wer da in verantwortungsloser Weise mit dem Feuer spielt, sind die Staatschefs, und weil das so ist, ist zu hoffen, daß die Lage nicht eskalieren wird.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Syrienkrise!

Schon klar, Jäger, daß die Direktiven von den Staatschefs kommen. Die konkreten Entscheidungen innerhalb eines Zeitfensters von wenigen Minuten aber sicher nicht.
Mich interessiert, wie weit sowas die Leiter rauf läuft, bis jemand ausreichend autark ist oder sich so fühlt, um den Abschussbefehl zu erteilen. Gleiches gilt für die Tagesbefehle der russischen Piloten mit deren Flugrouten.

Abgesehen von den Militärs, deren Bedeutung erstarkt, fällt mir absolut niemand ein der einen Vorteil davon hat, wenn zwischen Handelspartnern das Klima in den Tiefkühler plumpst. (Gewagte VTs jetzt mal weg gelassen.)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.685
AW: Syrienkrise!

Tja, die Situation spitzt sich wohl zu...

Es ist aber nicht so, dass es nicht schon vorher unangenehme Zwischenfälle und konkrete Warnungen gegeben hätte.

Warnung an Russland: "Angriff auf Türkei ist Angriff auf Nato" « DiePresse.com

Daraus:

Moskau/Damaskus/Ankara. Die Spannungen im syrisch-türkischen Grenzgebiet wachsen. Ein MiG-29-Kampfflugzeug und ein auf syrischem Boden stationiertes Luftabwehrsystem nahmen offenbar mit ihrem Zielradar acht türkische F-16-Kampfflugzeuge ins Visier, die entlang der Grenze patrouillierten. Das gab der türkische Generalstab am Dienstag bekannt. Die MiG-29 wird sowohl von den syrischen Regimetruppen geflogen als auch von der russischen Luftwaffe, die seit einer Woche Einsätze in Syrien durchführt. Und Russland hat zuletzt auch Raketensysteme zur Luftabwehr in das arabische Land verlegt. Ob für den jetzigen Vorfall die russischen oder die syrischen Streitkräfte verantwortlich waren, gab der türkische Generalstab zunächst nicht bekannt.

In den vergangenen Tagen drangen russische Flugzeuge wiederholt in den Luftraum der Türkei ein. Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdoğan, warnte Moskau deshalb vor einem Ende der guten Beziehungen. Russland würde viel verlieren, sollte es die Freundschaft mit der Türkei aufs Spiel setzen, sagte Erdoğan. „Ein Angriff auf die Türkei ist ein Angriff auf die Nato, das sollte man wissen.“

Angesichts solcher Vorspiele, wäre etwas mehr Besonnenheit angebracht wenn man entlang der türkischen Grenze mit Kampfflugzeugen herrumfliegt...

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819
AW: Syrienkrise!

Die Entscheidung im konkreten Einzelfall ist wahrscheinlich nicht von der Politik getroffen worden (obwohl sich das nicht ausschließen läßt), aber sie hat die Regeln vorgegeben. Wenn es sich um eine Eigenmächtigkeit gehandelt haben sollte, sind hoffentlich im Moment hinter den Kulissen engagierte Aufräumungsarbeiten zugange und Erdogan telefoniert gerade mit Putin, während beide für die Außenwahrnehmung noch mit den Säbeln rasseln. Entweder die Politik hat so einen Vorfall gewollt, oder sie muß ihn ausbügeln, weil sie sich davon ihr Vorgehen nicht, niemals, unter keinen Umständen diktieren lassen darf.

VT: Erdogan hat sein Militär politisch kaltgestellt. Vielleicht haben sich ein paar Generale entschlossen, ihn in eine unmögliche Lage zu bringen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Syrienkrise!

ich denke eher, dass Erdogan mit der Militärführung kurz zuvor noch vom Grossreich Türkei träumten und sie so die Grenze etwas verschwommen wahrgenommen haben.
Aber, wenn der Pilot mehrfach gewarnt wurde, ist es selbstverständlich Provokation. Zuerst mal das russische GPS nachprüfen, die Grenze nochmals studieren und sich einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Syrienkrise!

Das ist wohl von der Seite RT deutsch, ein vom russischem Staat finanzierter Auslandssender, zu Fb kopiert worden.
Beim bloßen Überfliegen, der Ursprungsseite, kommt es mit so vor, als ob es hauptsächlich darum geht, gegen die USA zu hetzen.
Daher bin ich erstmal nicht geneigt, das alles so ernst zu nehmen was von da kommt :gruebel:
Ich habe ja generell ein Problem, wenn ich das Gefühl habe, ich soll mit aller Gewalt irgendetwas glauben.

Achja... vergessen: der link zu der Seite, hab mal die Option Deutschland gewählt.
Inlands Nachrichten — RT Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: Syrienkrise!

Im Grunde keine neuen Informationen.
Die Einschätzung, dass sich mit Trump etwas zum Guten ändern wird, finde ich allerdings immer wieder erschreckend...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Syrienkrise!

Man könnte es also als Fakt ansehen, dass es in Syrien keinen Bürgeraufstand gab, sondern dass ausländische Kräfte(von wem wohl initiiert?)Assad&Syrien destabilisieren wollten, um Kontrolle über die geplante Pipeline zu bekommen?!
Dann ist es auch klar, warum USA/Türkei etc. sich nicht so sehr am Kampf gegen den IS beteiligt hat.
Unklar ist mir aber noch die Geschichte mit den Fassbomben. Auch nur Fakenews?
Den Schluss des Artikels, wo der Pater über Trumpel räsoniert, lass' ich mal außen vor, mir geht's um die Syrienkrise.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Syrienkrise!

Sry, dtrainer, aber deine Aussage kapier ich nicht!
Kannste mir da a bisserl was erklären?
 
Oben Unten