sillyLilly
graues WV- Urgestein
- 14. September 2002
- 3.269
AW: Warum beharrt jeder auf seinem Glauben?
Und ohne Christentum gäbe es keine Moral?
Unser Hintergrund beginnt doch nicht erst im Jahre 0 der Zeitrechnung.
Vielleicht die Wiege Europas? Griechenland?
Aber selbst das ist eigentlich überholt, wenn man es genauer gedenkt. Wiege Europas
Die Kritik der reinen Vernunft kann ich nicht auf die Bergpredigt zurückführen.
Wenn du sogar Kant als geistigen Vorfahren im Christentum einreihst .... scheint mir du reihst alle Denker in einen Glaubenskontext ein und siehst sie alle als geistige Vorfahren der Gläubigen.
:gruebel:
Wen siehst du denn als die geistigen Vorfahren der Atheisten?
Also insgesamt ......Ein noch viel größeres VETO meinerseits.
Ich finde es total absurd die Fähigkeit des Menschen Werte und Moral in Europa zu entwickeln auf das Christentum oder Judentum zu schieben.
Ich finde es nach wie vor etwas unverschämt, dass Gläubige meinen die Moral gepachtet zu haben.
Hab ich was von Kirche geschrieben?So, ein Veto. Da muß ich doch gleich mal mit einem Ordnungsruf kontern ;-)
Können wir bitte es bitte unterlassen, christliche Lehre und Ethik mit Kirche in einen Topf zu werfen?
Und was war vor dem Christentum?Unsre Ethik(Europa) stammt sehr wohl ais einem christlichen Hintergrund, fairerweise einem christlich/jüdischen.
Es sind im wesentlichen die Inhalte der Bergpredigt die dann - weil die RKK eher starr war - von Reformatoren
weiter getragen wurden, bis es eben zur Reformation kam.
Und ohne Christentum gäbe es keine Moral?
Unser Hintergrund beginnt doch nicht erst im Jahre 0 der Zeitrechnung.
Vielleicht die Wiege Europas? Griechenland?
Aber selbst das ist eigentlich überholt, wenn man es genauer gedenkt. Wiege Europas
Lustig das du ausgerechnet Kant anführst ... oder etwas zitierst in dem er angeführt wird. Würde mich interessieren, was er selber dazu sagen würde, wenn er denn könnte.Wenn Atheisten dann das Ergebnis nicht hören wollen, haben sich ihre geistigen Vorfahren wohl zu wenig daran beteiligt. Interessanterweise läuft eine ähnliche Diskussion im Forum geistige Nahrung
Die Kritik der reinen Vernunft kann ich nicht auf die Bergpredigt zurückführen.
Wenn du sogar Kant als geistigen Vorfahren im Christentum einreihst .... scheint mir du reihst alle Denker in einen Glaubenskontext ein und siehst sie alle als geistige Vorfahren der Gläubigen.
:gruebel:
Wen siehst du denn als die geistigen Vorfahren der Atheisten?
Also insgesamt ......Ein noch viel größeres VETO meinerseits.
Ich finde es total absurd die Fähigkeit des Menschen Werte und Moral in Europa zu entwickeln auf das Christentum oder Judentum zu schieben.
Ich finde es nach wie vor etwas unverschämt, dass Gläubige meinen die Moral gepachtet zu haben.
Es gibt in Asien, Arabien und Afrika keine Ethik, keine Moral und keine Werte???Tja, und was machen wir mit der Tatsache daß sie nun mal in Europa entstand, nicht in Afrika, Arabien, Asien?
Jo, Früchte reifen an Bäumen... Es gibt unterschiedliche Früchte .... aber was genau willst du mir damit im Zusammenhang mit Moral und Ethik und Atheisten sagen?Früchte reifen an Bäumen....auch im übertragenen Sinn. Nun ist aber die Frucht jeder Art verschieden, da beißt keine Maus den Faden ab.