Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Es ist typisch für den Menschen, dass er sich über etwas völlig unnützes und (meiner Erachtens) fiktives >etwas< den Kopf zerbricht. Das ist vergleichbar mit der Frage nach dem Ei und dem Huhn, was war zuerst. Nimmt man an, dass zuerst das Ei da war, muss dieses ja erschaffen worden sein und wer erschafft einer? --> Hühner. Das ganze dreht sich ewig im Kreis.

In der Hinsicht muss ich mich an 'mandens' Worte erinnern, dass der Schöpfer/die Schöpferexistenz wohl eine überlegene Logik ist, aus dem einfachen Grund, weil keiner genug Verstand aufbringt es zu verstehen oder sich wenigstens damit zufrieden gibt, dass wir es nicht verstehen können. Da es Menschen aber unmöglich ist etwas in Ruhe zu lassen, was sie nicht verstehen, wird diese Frage immer wieder gestellt. Da niemand die überlegene Logik besitzt es einfach zu akzeptieren, dass die Dinge sind wie sie sind.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@KTGR
So wie ich dich verstehe, legst du dich auf den Gott der Bibel fest. Nun, das ist dein gutes Recht. Dann sei glücklich damit.
Allerdings verstehe ich dann nicht, wie du darauf kommst, die alten Griechen mit ihrer polydeistischen Ordnung hätten nichts falsch gemacht.
Vielleicht denkst du zu kompliziert, oder ich bin zu dämlich - oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Was mich betrifft, so hat mir mein... "Schöpfer", er selbst sei Dank, den freien Willen gegeben. Das heißt, aus allen Erfahrungen die ich mache, aus allen Informationen, die ich erhalten, kann und darf ich mir meine eigene Meinung bilden. Und nur weil ich als Christ aufgewachsen bin (gemacht dazu haben mich meine Eltern) heißt es noch lange nicht, dass ich zu allem Ja und Amen sage, was die Institution Kirche vorgibt, die Wahrheit zu sein. Die so genannten christlichen Werte gibt es auch woanders, und ein gutes Miteinander bedingt noch nicht einmal die Zugehörigkeit zu einer Glaubensrichtung.
Über Regeln und Vorschriften kann man streiten, es gibt zu allem verschiedene Strandpunkte. Aber das Wichtigste ist, dass das Zusammenleben funktioniert.

Ich weiß, was ich nicht weiß, und das ist, wer oder was der Große Baumeister alles Welten sein soll.
Das, was wir hier aber als Gott bezeichnen, ist ein Abbild des "Schöpfers", welches von Menschen erschaffen wurde.
Und was das Geschlecht betrifft, vielleicht handelt es sich um den Ur-Regenwurm ...
;-)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich lege mich auf keinen Gott fest.
Das einzige wo ich mich festlege ist mein Glaube...und ich nenne mich Christ.
Da ist kein Gott in den Namen Christ. Gott ist, nach dem was geschrieben steht und nach meiner Auffassung, etwas was unbeschreiblich ist.
Dabei belasse ich es auch. Es ist noch nicht an der Zeit, jedenfalls nicht für mich, mich mit Gott zu beschäftigen.
Für alles andere habe ich die Lehren meines Glaubenstarters....Jesus.
Ich glaube, besser gesagt richte, mich nicht nach dem Alten Testament sondern nach dem Neuen...
Da ist zwar die Rede von Gott...aber Erklärungen, außer Allmächtig, Vater, überall anwesend...u.s.w., gibt es nicht.
Es sind mehr Namen als Beschreibungen Gottes.
Deshalb sehe ich keinen Grund um über Gott zu sprechen.
Es wäre so als wurde ich versuchen das Auto zu erklären Leuten die vor 2000 Jahren gelebt haben!
Außer schnell, lärmend, in der Nacht leuchtend, auf Räder fahrend....wurden sie sowieso nicht verstehen.
Oder kannst du denen ABS und Fahrassistent, Kupplung, Einspritzer, Turbo, Parkhilfe, elektronische Steuerung, Kolben, Zylinder...u.s.w. beschreiben?

Alle werden zwar nicken aber jeder wird eine andere Vorstellung haben von dem was du erzählt hast. Jeder wird behaupten seine Version wäre die "am nächsten" gelegene.
Dann sind da auch welche die in dir einen Lügner sehen werden. Und je nach Position und Macht...wärst du entweder als Irrer abgetan oder gar ins Gefängnis gelandet!
Hättest womöglich auch Anhänger gefunden, und wären diese sehr viele, dann könnte man dich auch "aus dem Weg" schaffen..um Ruhe zu haben!

So sieht´s aus!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

[...]Deshalb sehe ich keinen Grund um über Gott zu sprechen.[....]

Thema hier: "Wer hat Gott geschaffen?"

Fällt dir etwas auf? Wenigsten so ein klein bis(s)chen?

Im übrigen war einer deiner durchaus weisen "Vorfahren" auch mal der Meinung, dass das Hirn nur zur Wärmeregulierung sei.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@beast....

Bist ein Experte für Mathematik?
Physik?
Biologie?
Astronomie?
Quanten?
Raumfahrt?
Soziologie?
Wirtschaft?
Nun stelle ich dir eine Frage...
Wer hat, in der Urknalltheorie, die Singularität erschaffen?

Aber du erahnst das diese wohl existiert hat!
Darüber kannst du auch reden und diskutieren..
Aber auf die Frage an sich...hast du auch keine Antwort...oder?
Hast du darauf eine Antwort?
Bitte teile sie mit uns!

Aber um dir einen Anreiz zu geben:

Wer hat Gott erschaffen?

Diese Frage hat zwei Teile.
1. Wer hat die Macht geschaffen dies alles zu erschaffen und..
2. Wer hat Gott zu dem gemacht was er heute darstellt.

Auf die erste Frage habe ich keine Antwort...
Auf die zweite Frage habe ich eine Vermutung.
Da ich nicht sicher bin was Gott darstellt, wie jeder andere Sterbliche hier drin, kann ich nicht antworten ohne in Trugschlüsse und persönliche Ansichten vorbei zu kommen.
Ich habe aber schon geschrieben...Mein Wissen ist zu klein und unvollkommen um eine Antwort zu geben.
Ferner versuche ich nicht alles zu "vermenschlichen" um es verstehen zu können.
Ich bin nicht wie die "alten" Griechen die ihre Götter in den Level des Menschen abstuften um diese verständlich zu machen!
Es wäre so als ob ich versuchen wurde anhand einer Rosine 10 jährige Kinder das Atom zu erklären....geht nicht.
Erst müssen diese Kinder lernen was Materie ist, woraus sie besteht, die Zusammenhänge, Elektronen, Protonen und Neutronen, schwache Kraft, Gravitation, atomares Gewicht,
Eine Rosine zeigen und sagen: Stellt euch vor das ist ein Atom...bringt niemandem weiter...
So wie die Formel a²+b²=c² jemandem etwas sagt!
Nun stell dir vor wir wissen nicht mal was a im Fall Gottes bedeutet!
Nun soll ich die ganze Formell Gottes lösen?
Ich sage dir nun wer Gott erschaffen hat: a- (ab/y²-c)/sinus F * (y/φ)=Gott.

Hast du es kapiert?
Nein?
Ich auch nicht!

Aber darüber unsere Meinung sagen dürfen wir doch.....oder?
Bedenke.....Meinungen...nicht Feststellungen!

Um auf meine allererste Frage zurück kommen...
Wenn du kein Experte bist...wieso diskutierst du hier über solche Sachen mit anderen Teilnehmern?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

KTGR , ich kann Dir sagen , was der WAHRE Gott - der WAHRE Schöpfer des Universums ist ! Bei Mandensprüche Endlager.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Natürlich kannst du mir sagen was der wahre Gott, der wahre Schöpfer ist..........für dich!
Für mich muss dieser nicht DER Gott sein.
Wer richtig liegt werden wir nicht erfahren, es sei denn...
1. Gott zeigt sich uns
2. Wir werden zu Götter
3. Gott gibt es nicht
Ich nenne dir ein Beispiel:

Es gibt keine Einhörner.

Dieser Satz stimmt zu 99,99999%.
Das Schlüsselwort dabei ist "gibt". Was bedeutet, "es gibt nicht"?
Für mich bedeutet es, die Natur sieht keinen Grund dafür Einhörner existieren zu lassen.
Aber was ist Natur?
Ist der Mensch ein Teil dieser?
Wenn ja dann,
Kann der Mensch keine Einhörner erschaffen?
Heute, Morgen, Übermorgen?
Oh doch, er kann/wird können!

Jetzt kommen wir zu der Logik.
Diese lässt uns unsere Welt aus einer Sichtweise sehen ohne uns dabei mit einzubringen zu müssen.
Logik ist fern der Anthropozentrischen Sichtweise.
In der Logik heißt es: Wenn jemand stirbt, dann ist er tot! Nichts und niemand kann dieses widerrufen.
Egal ob es ein Fremder ist, deine Frau/Mann, dein Kind, dein Baby!
Wir aber als Menschen können nicht so leicht mit dieser Logik umgehen...
Wir haben, neben der Logik, auch Gefühle wie Liebe, Zuneigung und Erwartung.
Diese Gefühle abzuschalten ist nicht gerade leicht!
Wir weinen und leiden wenn ein Bekannter stirbt. Das macht uns, mit unter auch, zu Menschen.
Wenn es Gott gibt dann hat er nichts mit Logik zu tun. jedenfalls nicht mit der Logik die wir anwenden.
Ich wurde dir also raten anstatt Logik das Wort Gerecht zu benutzen.
IMHO kommt dieses Wort näher an der Beschreibung Gottes.
Dieser Schöpfer, wie du ihn nennst, ist über alles Gerecht.
Nur so kann er sich der menschlichen Logik entziehen. Für ihn gelten die Gesetze nicht, die für uns gelten.
Der beste Richter dieser Welt wäre nur derjenige der die Gerechtigkeit an erster Stelle hat. Ohne persönliche Ansichten, ohne persönliche Vorlieben, ohne Gunst und Nachsicht.
Hier hat der Gott ein Problem!
Er hat Jesus zu uns geschickt...
Dieser spricht von Liebe und Nachsicht und Treue und Reue...
Wie lässt sich das mit Gerecht vereinbaren?
Lässt sich nicht!
Deshalb nennen wir uns (alle die an Jesus glauben) Christen und nicht Gottes Anbeter!
Du siehst...Jesus ist so etwas wie ein Anti-Gott!
Nicht im Sinne von Satan oder Teufel sondern jemand der den Menschen näher gekommen ist/näher kommen musste um diesen die Richtung zu zeigen.
Nicht das Ziel sondern nur die Richtung. Alles andere liegt in unsere Hand.
Ob wir dieses mit Logik oder Liebe oder Wissenschaft oder Esoterik erreichen werden...!?
Das ist die Frage. Deshalb gibt es Religionen. Nicht nur weil jemand eines Tages aufgewacht ist und sich als "absoluten Weisen" angesehen hat sondern weil dieser versucht hat Gott aus eine andere Perspektive zu entdecken.
Columbus war auch der einzige der in der anderen Richtung gesegelt ist um Indien zu finden!
Er hat logisch gedacht...Wenn die Erde rund ist muss es doch auch andersherum möglich sein Indien zu erreichen!
Er hat zwar nicht Indien gefunden....aber nur weil er an Land gestoßen ist welches NEU war. Hätte er nicht aufgehört nach Indien zu suchen wurde er es auch finden....
Somit wäre sein Ziel erreicht. Auf Umwegen und mit viel Ehrgeiz und Leid und Elend....aber er wäre da!
Gott ist auch so ein Fall von "logisch Denken". Die Richtung ist nicht klar!
Welcher Weg zu Gott führt ist auch nicht klar!
Nur wer danach sucht wird Wege finden...Ob es nur einen gibt oder mehrere....Nicht mal das wissen wir genau.

Also ist es besser wir bleiben bei dem was wir können...
Uns an die Moral und Ethik halten die wir von anderen kennen und schätzen können....Ein Beispiel dafür wäre Jesus Bzw. seine Lehren!
Alles andere wäre wie die Fahrt des Columbus....eventuell bringt sie uns auch ans Ziel aber wir wissen nicht was dazwischen liegt.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Aber darüber unsere Meinung sagen dürfen wir doch.....oder?
Bedenke.....Meinungen...nicht Feststellungen!
in diesem Punkt möchte ich zustimmen und es auch noch mal unterstreichen das man in diesem Forum viel zu sehr auf seine "Meinung" oder "Vermutung" festgenagelt wird. Das gilt für Mitglieder und Moderatoren. Das stört mich ein wenig.... ansonsten...Forenregeln beachten = alles in Butter

 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

in diesem Punkt möchte ich zustimmen und es auch noch mal unterstreichen das man in diesem Forum viel zu sehr auf seine "Meinung" oder "Vermutung" festgenagelt wird. Das gilt für Mitglieder und Moderatoren.

...was mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" daran liegt, dass es in diesem Forum (auch) nur darum geht, dem jeweils Anderen "beweisen" zu müssen, dass er oder sie ein "Schwachmat" ist - weil er oder sie halt an Gott glaubt oder auch nicht an Gott glaubt....

Die Frage "Wer hat Gott geschaffen" ist nicht beantwortbar - und darüber hinaus auch noch falsch gestellt. Wenn es eine überdimensionale Wesenseinheit gibt, die wir halt mal so einfach "Gott" nennen, dann reicht unser Verstand und unser Wissen nicht aus um dessen "Existenzgrundlage" überhaupt zu erfassen. Und wenn es Gott nicht gibt - hat "uns" (das gesamte Universum) der "Zufall" erschaffen? In diesem Fall würde der Mensch alsbald dem Zufall einen Altar bauen.....
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich kann nur für mich sprechen und dahingehend argumentieren, warum ich so geantwortet habe:

Wir sind uns glaube ich dahingehend einig, dass irgend etwas den Anfang gemacht hat, sei es als aktiv Schaffendes Wesen, über das Anstoßen einer Entwicklung bis hin zum purem Zufall sind alle Theorien vertreten, und keiner kann seine Theorie "beweisen", weil es keine (be)greifbaren Hinweise gibt.

Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass das, was wir uns unter einem GOTT welcher Art auch immer vorstellen, ein Bild ist, welches vor Urzeiten von anderen Menschen geschaffen wurde.
Daher meine Antwort auf die Frage im Thread-Titel: der Mensch.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Na ja, ich war zugegebenermaßen nicht dabei, aber die heutige Wissenschaft scheint davon auszugehen.
Aber wenn die Ausdehnung unendlich sein soll, dann könnte es das Universum auch seit unendlicher Zeit geben.

Ich gehe einfach mal von der Erde, also unserem Planeten, aus. Ich glaube schon, dass dieser irgendwann zur Bildung kam, es also hier einen Anfang gab.
;-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nun wäre die hier gestellte Frage aber der Anfang von allem sein, oder?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wieso eigentlich Anfang?
Wieso sollte es einen Anfang geben?

Gute Frage..... Für uns ist der Urknall "der Anfang des und bekannten (und weitgehend unbekannten) Universums. Wenn der Urknall jedoch "nur" das Ergebnis eines uns unbekannten zyklischen Gesetzes ist - dann gibt's keinen Anfang und letztlich auch kein Ende....
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich weiß nur das über Gott:

Wenn du mit ihm reden willst dann bete.

Wenn du ihm begegnen willst dann schreibe eine SMS während du Auto fährst.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

In ein anderes Forum, wo ich auch schreibe, haben wir die selbe Frage gestellt.
Gab es einen Anfang?
Ich habe dann erfahren das der Anfang nur für unser Universum gilt. Was darüber hinaus noch existiert wissen wir nicht.
Ob es davor/während/danach auch andere Universen gibt/geben wird wissen wir auch nicht.
Also beschränken wir uns auf unsere Realität (Universum).
Die Zeit ist einfach zu lang um Beweise finden zu können.
Aber eine Frage hatte ich dennoch!
Wenn unser Universum einen Anfang hatte und dabei der Raum und die Zeit mit erschaffen worden sind. Wie ist es geschehen?
Etwas muss Raum und Zeit haben um zu passieren. Dieses Etwas, in unserem Fall das Universum, muss also Zeit und Raum gehabt haben. Wenn aber die Zeit und der Raum gleichzeitig erschaffen worden sind und auch immer noch, am Rand unseres Universums, erschaffen werden (Expansion) was ist hinter diesen Rand? Die Antworten die ich erhalten haben sind nicht ausreichend gewesen. Das Wort "Nichts" kommt sehr häufig vor bei diesen Antworten. Obwohl mir erklärt worden ist dass dieses Nichts nichts mit dem gängigen Nichts zu tun hat!
Eine sehr sehr sehr sehr sehr kleine Singularität hat alles aus dem Nichts erschaffen...
Aber auch wenn ich 100000000000000000000 das Wort "sehr" benutze...einen 100000000000000000000 kleinen Raum MUSS diese erfasst haben, oder?
UND...
Wenn wir nur über unser Universum spekulieren können, in dem die Zeit und der Raum erschaffen worden sind...
Was ist mit anderen Universen, die es geben könnte?
Haben diese eine andere Zeit und Raum erschaffen?
Haben diese einen anderen "Rand"?
Meine Meinung darüber ist eher Philosophisch....
Wenn eine Antwort Unmengen an andere Fragen herstellt dann kann es nicht die richtige Antwort sein.
So ist es auch mit Gott und der Frage "Wer hat Gott geschaffen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten