Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@Garak..

Natürlich lässt du dir vorschreiben was du denken sollst!
Du lebst nicht allein...Du lebst in eine Gesellschaft.
Diese hat dich modelliert und aus dir einen Menschen gemacht. Ohne diese Gesellschaft würdest du jetzt in Verzweiflung leben und darin keinen Sinn sehen.
Ich bin nicht allein...Ich lebe mit Menschen zusammen. Sie geben und nehmen von mir. Manchmal Gutes manchmal Schlechtes. Aber es ist ein Geben und Nehmen.
Ideen, Weltanschauungen, Ansichten ja sogar deine Fantasie beeinflusst die Gesellschaft. Alles was du bist ist nur die Summe deiner Erfahrungen.
Um auf Gott zu kommen.
Da gibt es diesen Satz der einem weiterhelfen kann: Gott ist überall. Ohne Zeit, ohne Vergangenheit und Zukunft...einfach überall!
Lass dir diesen Satz auf dein Gehirn zergehen...
Also, egal wo er ist, was er ist, wie er ist....er ist hier, dort, oben, unten, in dir, um dir...
In ein Stein, im Wasser, in ein Atom, ein Quark....bis hin zu ferne Galaxien!

Überall!

Wir sehen seine Werke aber nicht ihn.
So wie wir ein Bild sehen aber nicht den Fotograph. Dieser ist in jedem Pixel dieses Bildes aber ER fehlt!
Vielleicht weil wir Dreidimensional denken...+ die Zeit natürlich!
Vielleicht weil es dort nichts gibt was zu sehen ist sondern nur zu fühlen.
So wie wir Liebe oder Freiheit oder Gerechtigkeit nicht sehen können jedoch diese immer um uns sind!

Denk mal darüber nach....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich sagte ja schon, Sprachkonvention. Wir reden von ER und sollten eher "Es" sagen, klar. Eben wenn wir ein Geschlecht annehmen, vermenschlichen wir, was wir eh nicht wirklich begreifen können. Nur hat sich das längst so eingeschliffen, daß man kaum dagegen ankommen wird...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Klasse, also ist dieser Gott männlich...

Also hier hast du das Geschlecht bestimmt!!!
Denn @dtrainer sagte nur .....Er!

Der Tisch, der Kühlschrank, der Fotokopierer, der Revolver, der Misthaufen, der Fernseher....u.s.w.
Also ist ein Tisch ER! Oder?
Daraus folgt...Gott ist eine Sache!
Oder?
Männlich hast nur du geschrieben!
 

wtcdownfall11

Gesperrter Benutzer
19. Juli 2014
303
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich sagte ja schon, Sprachkonvention. Wir reden von ER und sollten eher "Es" sagen, klar. Eben wenn wir ein Geschlecht annehmen, vermenschlichen wir, was wir eh nicht wirklich begreifen können. Nur hat sich das längst so eingeschliffen, daß man kaum dagegen ankommen wird...
anstelle von "es" wäre "dieses" besser, namenskonvention für gott/gottähnliches oder das universum = "dieses"
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Tim Leary hatte mal vorgeschlagen, alle Worte, wo 'man(n)' auftaucht, durch 'SiEr' zu ersetzen.
Dass GOTT männlich ist, stammt imho daher, dass die HERRkömlichen Religionen patriarchalisch sind.
Übrigens:
GOTT ist eine Frau und ich hatte Sex mit ihr!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Jahweh war ursprünglich der männliche Part eines klassischen vorderorientalischen Götterpaares. Was will man machen? Der Gott der großen monotheistischen Religionen ist ein Mann. Pech gehabt.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Also hier hast du das Geschlecht bestimmt!!!
Denn @dtrainer sagte nur .....Er!

Der Tisch, der Kühlschrank, der Fotokopierer, der Revolver, der Misthaufen, der Fernseher....u.s.w.
Also ist ein Tisch ER! Oder?
Daraus folgt...Gott ist eine Sache!
Oder?
Männlich hast nur du geschrieben!

[OTOP]Wir verdrehen mal gerne Bedeutungen und basteln ein D(er) als Krücke ein. :top:
Ist diese Weise der Argumentation bei dir eigentlich ein wesentlicher Bestandteil in Diskussionen?

Lesestoff ist kein Genus(s)

grammatisches Geschlecht
[/OTOP]
Aber wir kommen wieder vom Thema ab...

1.Mose 6:6 da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, [...]da bereute Jahwe, daß er die Menschen geschaffen hatte auf Erden, und war tief bekümmert.

... :gruebel:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Der Gott ist genauso ein Mann wie das Kind eine Sache ist!

Hier passt der Satz: Die Engländer haben es gut...schmeißen ein "THE" davor und alles ist gut!

Aber wir kommen vom Thema ab.

Gott wurde zum Mann weil alles was schaffen tut männlich ist.
Es gibt einige Gründe dafür dass Gott als Mann angesprochen wird.
1. Jesus Christus (wir nennen uns Christen) war ein Mann.
2. Im Griechischen heißt es: Den Mann gebärt die Frau bringt das Kind auf die Welt (im Englischen "gives birth").
3. Es heißt "der Samen"...Ohne Samen gibt es keine Geburt. Da der Mann den Samen in sich trägt...gilt er als, wie soll ich es ausdrucken...Der Starter, der Schöpfer, der den Anlass dazu gibt.

Wen man es biologisch betrachtet dann ist der Mann fähig (in 9 Monaten) tausende von Kindern zu schaffen....die Frau nur 1-2-3-4-5-6.....mehr?
Daher gilt für den Mann die Ansicht dass er derjenige ist der für das Wachstum der Population sorgen kann (früher).
Heute ist man in der Lage den Vorgang ohne die "Hilfe" eines Mannes durchzuführen....Aber den Samen braucht man immer noch.
Da ich, und nicht nur ich, der festen Überzeugung bin dass der Mensch in Zukunft auch ohne Samen Kinder erzeugen wird (Genmanipulation, Klonen....u.s.w.), tritt dieses "männliche Bild" des Schöpfers langsam zurück.
Frauen fordern ihre Rechte als Gleichberechtigt, was nicht falsch ist. Daher zweifelt ein jeder darüber ob wir Gott als ER bezeichnen sollen. Sollten wir ihn als ES oder gar als SIE bezeichnen?
Was wurde das ändern?

All das ist aber so was von nebensächlich....
Ich glaube das Gott so etwas zum lachen bringt!
Als ob wir all unsere Probleme gelöst haben und nun bleibt NUR das um weiter diskutieren zu können!

Beschäftigen wir uns mit dem Wald oder mit dem Baum links?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Frauen fordern ihre Rechte als Gleichberechtigt, was nicht falsch ist. Daher zweifelt ein jeder darüber ob wir Gott als ER bezeichnen sollen. Sollten wir ihn als ES oder gar als SIE bezeichnen?
Was wurde das ändern?
Da wir nicht wissen wer der Baumeister/in ist, können wir nicht wissen ob es männlich, weiblich oder nichts dergleichen ist. Und wir wissen auch nicht was Sinn und Zwecke dieser Welt ist. Wenn zwei Pole erschaffen wurden - männliches Prinzip und weibliches Prinzip - bleibt immer noch die Frage: hat man uns nun nach deren Abbild erschaffen, was eine männlich/weiblich Prinzip unterstreichen würde oder wurde etwas völlig anderes erschaffen, um zu sehen wie das ist? Von daher kann die Frage ob er/sie/es meiner Meinung nach nicht beatnwortet werden.

 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Als erstes möchte ich darauf hinweisen das ich der Meinung vertrete die besagt: Es gibt keine dumme Fragen....nur dumme Antworten!

Daher sehe ich in jede Frage ein Potential!
Allerdings gibt es richtig und falsch gestellte Fragen...

Ein Beispiel zum lachen:-D
Jemand ruft deine Festnetznummer, du hebst ab und sagst Hallo, und er fragt dich: Wo bist du?
Dumme Frage eben!
Oder die Frage die im Facebook steht: Was machst du gerade?
Lächerlich! Oder?
Antwort: Ich bin im Facebook und lese....Was machst du gerade?


Ist Gott ein Mann oder eine Frau oder einfach nur ES?
Richtige Frage: Spielt es eine Rolle ob Gott männlich, weiblich oder ein Wesen ist?

Darüber sollte man ein neuen Thread eröffnen!
Es lohnt sich der Frage nach zu gehen: Gibt es dumme Fragen oder nur falsch gestellte!
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ist Gott ein Mann oder eine Frau oder einfach nur ES?
Richtige Frage: Spielt es eine Rolle ob Gott männlich, weiblich oder ein Wesen ist?
Na ja es könnte gewisse Rückschlüsse unterstreichen? Da gibt es sicherlich hunderte von spekulativen Szenarien und tausende an denen wir noch keinen Gedanken verschwendet haben.
Gott waren Aliens... Gott ist das Unendliche... Gott ist Licht und Liebe... und so weiter...

 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wenn wir eine Aussage machen wie "Gott ist Mann/Frau" müßten wir einige Fragen beantworten können.
1. haben wir Grund, anzunehmen, daß es sich um eine biologische Lebensfor(incl. Geschlecht) handelt?
2. Vermehrung?
3, wenn wir davon ausgehen, daß Gott die Materie erst erschaffen hat, wie können wir dann davon ausgehen, er selbst bestände aus Materie?
= 1-3 können wir nicht begründet sagen. Also ist die Annahme unbegründet.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Na ja es könnte gewisse Rückschlüsse unterstreichen? Da gibt es sicherlich hunderte von spekulativen Szenarien und tausende an denen wir noch keinen Gedanken verschwendet haben.
Gott waren Aliens... Gott ist das Unendliche... Gott ist Licht und Liebe... und so weiter...


Schau aus deinem Fenster hinaus...
Was siehst du?
Die Welt...
Nimm einen Spiegel und stelle ihn so das er dein Fenster spiegelt...
Was siehst du?
Einen Spiegel der dir die Welt zeigt.

Gott ist Alles!
Wir sehen ihn aber durch einen Spiegel...Durch uns.

Ich weiß nicht ob du es verstanden hast...
Aber es ist die beste Erklärung die mir einfällt.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Angenommen der Baumeister hat einen universellen Plan erschaffen bzw. eine universelle Matrix, die sich hinter allen Dingen verbirgt. Stichwort heilige Geometrie zum Beispiel.
Wenn ich das Gedankenspiel mittels dieser Geometrie durch spiele, ergeben sich immer noch zahlreiche Möglichkeiten. Aber ich bin der Struktur auf der Spur. Das heißt wenn ich
zum Beispiel annehme, das Aliens uns erschaffen haben, dann unterliegen diese Aliens ebenso dem großen Bauplan.

Ich stelle mir vor, das dieses Universum aus einer anderen Ebene entstanden ist. Hat jemand schon mal einen Traum in einem Traum erlebt (ähnlich wie in Inception). Ich kann nur sagen,
das es recht bizarr ist. Nur die erste Traumebene weiß das der zweite Traum ein Traum ist und natürlich ich als Träumer. Die zweite Ebene ist völlig ahnungslos. Das hört sich jetzt recht unverständlich an und es ist auch schwierig in Worte zu fassen.

Um auf die Geometrie zurück zu kommen... ein Traum im Traum ist ein Konstrukt im Konstrukt im Konstrukt...versteht jemand was ich damit sagen möchte? :D
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Angenommen der Baumeister hat einen universellen Plan erschaffen bzw. eine universelle Matrix, die sich hinter allen Dingen verbirgt. Stichwort heilige Geometrie zum Beispiel.
Wenn ich das Gedankenspiel mittels dieser Geometrie durch spiele, ergeben sich immer noch zahlreiche Möglichkeiten. Aber ich bin der Struktur auf der Spur. Das heißt wenn ich
zum Beispiel annehme, das Aliens uns erschaffen haben, dann unterliegen diese Aliens ebenso dem großen Bauplan.


Angenommen du willst eine Skulptur herstellen.
Du nimmst dir ein Stück Stein und legst ihn auf dein Tisch. Kannst du jetzt anfangen?
Nein...Du brauchst einen Hammer, diverse Geräte zum verfeinern deines Schlags, Sandpapier...u.s.w.
Kannst du jetzt anfangen?
Nein...Du musst Skulpturen bauen können. Also erst in die Schule, lernen, Versuche starten...u.s.w.
Kannst du jetzt anfangen?
Eventuell!

Stell dir nun Gott vor...der dir helfen will.
Was braucht er dazu?
Er muss die Erde schaffen. Er muss Eisen schaffen damit du deine Geräte bauen kannst. Er muss ein Gehirn schaffen dass aufnahmefähig ist (lernen kann). Dann muss er um Steine Entstehen zu lassen Wasser und Druck und Zeit schaffen.
Dann muss er dir Hände geben, Augen...Füße. Dann muss er dafür sorgen das du Fantasie hast...
Und all das muss gewisse Gesetze unterlegen sein...Stein muss hart sein, Wasser flüssig, die Erde muss Gravitation haben damit du laufen kannst, Luft zum atmen so das die Oxidation dich mit Energie füllt...Essen schaffen.
Schlaf um dich mit Kraft zu füllen. Das eine Erschaffene muss mit dem anderen Passen...Also muss er Naturgesetze erfinden. Die überall gelten. Für jeden Stein, jedes Wasser, jede Luft.
Damit auch andere Skulpturen bauen können. Wie gesagt...Alles hat einen Grund warum es existiert. So gesehen hat Gott ALLES erschaffen damit du deine Skulptur bauen kannst....oder?

Und wenn es Aliens gibt dann haben sie bestimmt einen Grund warum sie existieren...
Aber vielleicht ist es noch nicht an der Zeit diese zu finden.
So wie es immer Eisen gab aber das Auto haben wir erst vor 140 Jahren erfunden!



Ich stelle mir vor, das dieses Universum aus einer anderen Ebene entstanden ist. Hat jemand schon mal einen Traum in einem Traum erlebt (ähnlich wie in Inception). Ich kann nur sagen,
das es recht bizarr ist. Nur die erste Traumebene weiß das der zweite Traum ein Traum ist und natürlich ich als Träumer. Die zweite Ebene ist völlig ahnungslos. Das hört sich jetzt recht unverständlich an und es ist auch schwierig in Worte zu fassen.

Was hat das mit Gott zu tun?


Um auf die Geometrie zurück zu kommen... ein Traum im Traum ist ein Konstrukt im Konstrukt im Konstrukt...versteht jemand was ich damit sagen möchte? :D

Die Griechen haben diese Geometrie verfeinert. Sie bauten ihre Städte und Heiligtümer immer nach geometrischen Vorlagen. So wie die Ägypter ihre Pyramiden nicht nur auf "Stein auf Stein" gebaut haben sondern mit versteckte mathematische und geometrische Formeln. Wenn man also nach den Griechen geht ist alles Mathematik. Da die Geometrie die Anwendung der Mathematik auf die Materie ist...kann man sagen...das alles Materielle auf eine "heilige" Geometrie basiert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten