Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wen wir aber unser "Sein" definieren wollen müssen wir den Ursprung kennen!
Zufall= alles OK!
Singularität= Wie?
Gott= Anfang!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wen wir aber unser "Sein" definieren wollen müssen wir den Ursprung kennen!
Nö. eschatologisches Denken, also das Denken mit Anfang und Ende ist eher neu. Lange war es ganz üblich das Sein ohne Anfang zu denken als Kreislauf.
Mir fallen keine Argumente ein warum es einen Anfang gegeben haben MUß. Es gibt keine zwingenden Gründe dafür das es einen Übergang von Nicht Sein zu Sein gegeben hat.

Zufall= alles OK!
Singularität= Wie?
Gott= Anfang!

Was soll dies nun bedeuten?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nö. eschatologisches Denken, also das Denken mit Anfang und Ende ist eher neu. Lange war es ganz üblich das Sein ohne Anfang zu denken als Kreislauf.
Mir fallen keine Argumente ein warum es einen Anfang gegeben haben MUß. Es gibt keine zwingenden Gründe dafür das es einen Übergang von Nicht Sein zu Sein gegeben hat.

Und was lässt dir erkennen dass ich das tue?

"Eschatologisch Denken" bedeutet nicht nur Anfang und Ende...Es umschließt auch die Veränderung...Materie+Feuer=Asche.
Etwas (Materie) wird verbrannt und es entsteht etwas neues (Asche). Diese Asche kann nun etwas neues vorbringen.
Sehe z.B. Super Novae...Da sterben Sterne und dadurch können neue Sterne entstehen.
Wälder, Felder...u.s.w. Genau das selbe.
Energie z.B. kann, laut Wissenschaft, nicht verloren gehen.
Wo wird all die Energie hin wenn das Universum stirbt?



Was soll dies nun bedeuten?

Du schreibst:


Ich bin mehr für:

Zufall= alles OK!
Singularität= Wie?
Gott= Anfang!

Lasse die verschieden Türen noch offen. Weil ich noch nicht weiß was richtig ist!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

A! OK!

Habe es nicht so verstanden...
Nun muss ich aber fragen..
Wessen "Sein" ist da gemeint?
Unser Sein oder das Gottes Sein?

Wenn es unser Sein ist dann muss ich sagen....Wir brauchen den Raum um zu sein.
Gottes sein ist da unklar aber wenn man von der Prämisse ausgeht dass Gott der Erschaffer ist dann kann der Künstler nicht IM Bild existieren. Er hat es zwar gemalt aber die Existenz des Bildes unterliegt gewisse Gesetze.
Farbe, Leinwand, Größe, müssen so geschaffen sein dass ein Bild erscheinen kann! Alles ist IM Bild aber der Erschaffer ist außerhalb des Bildes.

PS: Bild=Raum und Zeit.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Moin Moin

[...]

Wenn es unser Sein ist dann muss ich sagen....Wir brauchen den Raum um zu sein.
Gottes sein ist da unklar aber wenn man von der Prämisse ausgeht dass Gott der Erschaffer ist dann kann der Künstler nicht IM Bild existieren. Er hat es zwar gemalt aber die Existenz des Bildes unterliegt gewisse Gesetze.
Farbe, Leinwand, Größe, müssen so geschaffen sein dass ein Bild erscheinen kann! Alles ist IM Bild aber der Erschaffer ist außerhalb des Bildes.

PS: Bild=Raum und Zeit.

Kurzer Einwurf, ich glaube dass ein Künstler oder "Erschaffer" auch Teil eines Kunstwerkes oder das Kunstwerk selbst sein kann.

Manche Künstler sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten und sie stellens sich auch so dar.
Musik kann man zwar auf einen Tonträger bannen, wenn ein Sänger oder eine Band musiziert, dann gehört alles zusammen und die Künstler sind fester Bestandteil der Veranstaltung.
Viele sogenannte Performancekünstler schaffen Kunst und sind selbst Bestandteil davon.
Ich denke das Bild vom Schöpfer der ausserhalb seiner Schöpfung stattfinden muss, ist nicht mehr haltbar.
Vielleicht ist das Sein ansich, auch nicht mit einem schlichten Bild zu beschreiben...

Gruss Grubi
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Moin Moin



Kurzer Einwurf, ich glaube dass ein Künstler oder "Erschaffer" auch Teil eines Kunstwerkes oder das Kunstwerk selbst sein kann.


Stimmt...aber!
Gottes Gläubige sagen ja das Gott "in allem" sei.
Von der kleinste Form bis hin zu Galaxien...Von der kleinste Biologische Art bis hin zu Menschen.

Aber das Bild ist er nun mal nicht!
Das Bild beinhaltet die Gedanken und das "Bild" (wir sind nach seinem Abbild erschaffen worden) Gottes aber unterwerfen sich andere Gesetze...
Naturgesetze z.B. So wie einige Farben aus mehreren Farben bestehen und Weiß aus allen Farben. So wie es dicke und dünne Pinsel verwendet werden müssen um das erdachte zu realisieren, so wie die Leinwand die richtige Dicke haben muss...u.s.w.
So muss der Mensch (hier auf der Erde) wenn er überleben soll (das was Gott will) auch gewisse Gesetze unterlegen.


Malakim schrieb:
Nein ich sprach vom Sein, nicht vom Seienden.
Sein

Dann ist ja
Sein=Gott
Meinst du es so?
Dann steht die Antwort schon da....Hier noch mal:

Gottes sein ist da unklar aber wenn man von der Prämisse ausgeht dass Gott der Erschaffer ist dann kann der Künstler nicht IM Bild existieren. Er hat es zwar gemalt aber die Existenz des Bildes unterliegt gewisse Gesetze.
Farbe, Leinwand, Größe, müssen so geschaffen sein dass ein Bild erscheinen kann! Alles ist IM Bild aber der Erschaffer ist außerhalb des Bildes.

PS: Bild=Raum und Zeit.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Es geht mir darum das diese ganze Diskussion darauf fusst das es einen Anfang vom "Sein" gegeben haben muß, das ist aber nicht zwingend nötig.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

OK. Sagen wir mal so...
Es gibt zwei Arten von Christen die, wenn man will, nach der Bibel gehen.
1. Die die Alles hinnehmen ohne zu fragen. Deren Motto ist: Gottes Wege sind unergründlich.
2. Die zwar glauben jedoch sich Fragen stellen. Deren Motto ist: Ersuche und es wird dir gegeben, klopfe und es wird dir aufgemacht.

Was Gott angeht gehöre ich zur ersten Kategorie. Was Jesus angeht gehöre ich zur zweiten.
Da ich Gott nicht erklären/erfassen/kategorisieren kann, kann ich ihn einfach nur glauben.
Jesus hat aber direkt mit Menschen gesprochen. Er hat sich unter uns aufgehalten und mit uns gelebt. Ich kann ihn erfassen und analysieren. Er bittet sogar darum: Hinterfragt die Schriften.
Das hat er gesagt!

Ferner ist es so dass sogar die Wissenschaft einen Anfang nicht gänzlich wahrnimmt. Es gibt Theorien die den Anfang von Allem nicht akzeptieren sondern einen Zyklus vermuten.
Entstehen-vergehen-entstehen-vergehen....u.s.w.
Andere sehen eine Vielfalt und Unabhängigkeit zwischen unseren Anfang und andere mögliche Anfänge irgendwo da draußen....multiple Universen.
Wieder andere vermuten mehrere Ebenen die mit Universen gefüllt sind....Dimensionen.

Ich habe einen Spruch gelesen. Ich erinnere mich nicht wo aber dieser Spruch kann eine Menge Wahrheit enthalten:

Wenn die Wissenschaft, eines Tages, den Berg des Wissens erreichen wird wird sie dort die Gläubige finden.

Wer weiß?

Du siehst "der Anfang" muss also nicht zwingend gelten.
Aber für unserem Universum gibt es einen Anfang....Ob nun auch für den (angeblichen) Schöpfer einen Anfang gegeben haben muss..das ist fraglich.
Er kann ja auch immer da gewesen sein weil es Theorien gibt die viele unabhängige Universen unterstützen. Seien diese parallel oder nacheinander oder zeitgleich aber in verschiedene Dimensionen...neben unser Universum.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Du verschiebst die Frage nach dem Schöpfer nur wenn Du nicht den Anfang von allem Sein (sondern nur unserem Universum) betrachten willst.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich kann nun mal NUR unser Universum betrachten.
Alles andere sind Vermutungen und Theorien die sich jeder machen kann. Nicht über den Anfanang sondern obe es ein einziger war oder ob es mehrere davon gibt.
Du siehst...Die Frage nach Gott ist nicht abhängig von der zahl der Universen. egal ob es letztendlich einen oder mehrere davon gibt/gegeben hat ist Gott über/jenseitz davon.

Wenn du mehrere Anfänge "betrachten" kannst dann bist du in eine bessere Lage als ich es bin.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das wir "das Ganze" niemals verstehen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Es ist so als würde man versuchen einem Menschen aus dem Mittelalter zu erklären, was da aus der Steckdose kommt. Eine Energie die man nicht sehen oder riechen kann, aber man kann ganz tolle Sachen damit machen... und schon brennt der Scheiterhaufen. :D
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hä? Verdrehst Du da nicht etwas?
Ich schrieb das man dies losgelöst von Raum und Zeit betrachten muß, also unabhängig vom Universum und Theorien betreffend des Universums.
Ich schrieb man sollte den Übergang vom Nicht-Sein zum Sein betrachten und nicht etwa den Urknall.

Nun scheine ich Dich überzeugt zu haben (obwohl Du ja ständig mit Urknall und unt5erschiedlichen Universen argumentiertest) und Du erzählst nun mir zurück was Ich Dir die ganze zeit sagen wollte?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das Problem ist aber, das wir nicht beurteilen können ob es ein "Nicht-Sein" überhaupt gab.... Vorstellbar ist es, dass die Existenzbedingungen in der Dimension vor dem Urknall sich absolut nicht mit unserer Physik "messen" lassen und das es trotzdem eine "belebte Dimension" gab - oder vielleicht sogar noch gibt....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das Problem ist aber, das wir nicht beurteilen können ob es ein "Nicht-Sein" überhaupt gab.... Vorstellbar ist es, dass die Existenzbedingungen in der Dimension vor dem Urknall sich absolut nicht mit unserer Physik "messen" lassen und das es trotzdem eine "belebte Dimension" gab - oder vielleicht sogar noch gibt....

:roll:
wieso versucht Ihr eigentlich die ganze Zeit mit dem Urknall um die Kurve zu kommen? Das ist Physik und Wissenschaft, hier jedoch geht es um die Frage nach GOtt dem allmächtigen Schöpfer. Eine Schöpfung würde ich sinnvollerweise am Übergang vom Nicht-Sein zum Sein verorten. Eine Zwischenstation zwischen eben genanntem Übergang und irgendeinem Urknall
Ereignis ist doch unsinnig für eine GOttesbetrachtung.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das "Nicht-Sein", lieber Malakim, schliesst aber nach unserer Begrifflichkeit das "Sein" aus. Aus dem "Nicht-Sein" kann kein "Sein" erwachsen; was zu dem Schluss leitet dass es ein "Nicht-Sein vorher" nicht gegeben haben kann, sondern "nur" ein "Anders-Sein".
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das "Nicht-Sein", lieber Malakim, schliesst aber nach unserer Begrifflichkeit das "Sein" aus. Aus dem "Nicht-Sein" kann kein "Sein" erwachsen; was zu dem Schluss leitet dass es ein "Nicht-Sein vorher" nicht gegeben haben kann, sondern "nur" ein "Anders-Sein".

:roll:
Du sagst es gab keinen Schöpfer und keine Schöpfung, sondern nur eine Veränderung, interessant.
 

wtcdownfall11

Gesperrter Benutzer
19. Juli 2014
303
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

mich würde mal interessieren ob zB. Tiger für diverse andere Lebewesen
Bezeichnungen haben, also das ein Tiger einen bestimmten Laut ausstösst und
der andere Tiger sofort weiss, aha: der meint ein Zebra,

das würde bedeuten das sich Tiger unterhalten können (Tiger als ein Tier-Beispiel allen anderem was auf diesen Planeten noch so rumkriecht)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten