Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

"Lesch als Comedy".... - mir scheint als wären sich die Damen und Herren Physiker über Zeit und Raum genauso uneins wie die Damen und Herren Theologen über Art und Wesen Gottes..... ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Lt.Cdr. Data ist eingeschnappt, weil ich ihn nach den Artikeln gefragt habe und will nicht mehr. Offen gesagt hatte ich ja auch gedacht, Lesch habe eine These aufgestellt und er habe sie widerlegt. Ich hatte mich gewundert, daß Artikel, die einen nicht unbedingt erstrangigen deutschen (Provinz-)Physiker widerlegen sollen, es in die Science schaffen. Lt.Cdr. Data scheint aber gar keinen wissenschaftlichen Dialog mit Lesch geführt zu haben. Lesch vertritt nur an irgendeiner Stelle, und sei es in seiner Fernsehserie, andere Ansichten als er.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Mich würde aber die Kernfrage interessieren:
Es wurde behauptet das es einen Anfang gegeben haben MUß.

Warum MUß das so sein? Wie lässt sich das schlüssig begründen?
 

wtcdownfall11

Gesperrter Benutzer
19. Juli 2014
303
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Mich würde aber die Kernfrage interessieren:
Es wurde behauptet das es einen Anfang gegeben haben MUß.

Warum MUß das so sein? Wie lässt sich das schlüssig begründen?
weil sonst nix da wäre :mrgreen: , jedenfalls nach menschlicher Denkweise, mich würde zudem interessieren ob Tiere auch so eine Art Schöpfungs-Ursprungs-Denken haben, bzw. ob man das was Tiere denken herausfinden kann,

philosophische Gedankenexperimente bringen auf die Frage nach dem Ursprung des Seins wahrscheinlich nichts, es müssen Fakten her .... zB aus der Elementarteilchen-Physik
 
Zuletzt bearbeitet:

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Mich würde aber die Kernfrage interessieren:
Es wurde behauptet das es einen Anfang gegeben haben MUß.

Warum MUß das so sein? Wie lässt sich das schlüssig begründen?
ich vermute weil unser Gehirn und unser ganzes Dasein auf nichts anderes ausgerichtet ist, als auf einen Anfang und ein Ende. Wir können UNDENDLICH nicht begreifen. Wenn ich versuche über Unendlichkeit/Ewigkeit nachzudenken spüre ich förmlich die Mauer an die ich stoße, da ist kein Weiterkommen... von daher würde ich sagen es ist menschlich zu glauben das es ein Anfang gegeben haben MUSS. Und wahrscheinlich ist es noch menschlicher alles zu hinterfragen, denn würden wir die Unendlichkeit/Ewigkeit begreifen, würden wir nicht so viele Fragen in uns haben.

 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich glaube dass es einen Anfang gegeben hat.
Alles um uns hat einen Anfang und ein Ende.
Von kleinen Staubkörnern bis hin zu großen Galaxien...
Warum sollte also das Universum keinen Anfang oder Ende haben?
Das Problem ist wie wir Unendlichkeit definieren...
Wollen wir ewig leben? Meinen wir damit die Unendlichkeit?

Die Frage nach der Ewigkeit ist von zwei Seiten zu betrachten.
1. Aus der Sicht des immer währenden Daseins
Etwas war, ist und wird immer da sein als Einheit.

2. Dem Zyklus des Daseins.
Etwas wird erschaffen dann stirbt es und was neues wird daraus erschaffen.

Beides ist eine Form der Ewigkeit.
Etwas kann nicht ewig existieren...Aber aus diesem Etwas kann vieles neu erschaffen werden.
Das beobachten wir hier auf der Erde und im bekannten Universum.
Wieso soll also ausgerechnet das Universum ewig existieren?
Unser Universum ist aus einem alten Universum erschaffen worden...Irgendwann stirbt es und ein neues wird geboren.
Es wird alle Materie und Energie des alten haben aber in neuer Form und Stelle.
Energie geht nicht verloren. Das ist ein Fundamentaler Satz.
Materie kann verloren gehen aber Materie beinhaltet Energie!
Ich denke Materie geht auch nicht verloren....Sie wandelt sich nur in was anderes um.
Der Satz, wir sind alle Sternenstaub, ist nicht so weit von der Realität entfernt.

Wo Gott hier passt?
Gott sehe ich als denjenigen der die Zeit in der Hand hält...
Nicht die Zeit wie wir sie kennen sondern die Zeit als Ewigkeit...
Er hält sozusagen die Stoppuhr in der Hand und zählt die Runden...
Nicht wie viel Zeit vergangen ist sondern wie viele male der Zeiger eine Runde vollbracht hat.
Dieser Zeiger läuft manchmal schnell manchmal langsam...
Dies gilt für Einzelne sowohl wie für Gruppen oder ganze Galaxien...bis hin zu Universen.
Wir sehen in der Zeit etwas mit Zahlen und eine konstante Drehgeschwindigkeit.
1 Stunde, 2 Stunden....4 Stunden und 17 Minuten und 34 Sekunden....
Für Gott läuft die Zeit nicht so ab.
Er kann diese beschleunigen, anhalten oder gar rückwärts laufen lassen.
Für dich, mich und für das ganze Universum...
Was wir davon merken....?
Gar nichts!
Denn wir sind in dieser Zeit gefangen. Wir spüren keine Veränderung weil unsere Zeit diese Veränderungen unterlegt.
Wir könnten einen Moment evtl. 2000 mal durchlebt haben...merken aber nichts davon weil unsere Uhren, Gedanken, Realität all das mitgemacht hat.
Wenn Gott auf Reset drückt resetet er das Ganze...alles!
Es ist so als ob man einen Film zurück spult. Nicht nur der Hauptdarsteller geht zurück sondern die ganze Szenerie.
Wenn der Hauptdarsteller nun eigenständig denken könnte wurde er es gar nicht merken. Seine Taten, Gedanken, Erfahrungen wurden auch resetet werden.
Wozu ist das alles gut?
Wenn man die Zeit beliebig verändern kann dann wird alles, was bis Dato geschehen ist, gelöscht.
Der Hauptdarsteller steht wieder am Anfang...
Seine Vorgehensweise muss aber nicht wieder die selbe sein!
Er kann sich entscheiden diesmal etwas anderes zu tun.
Sich für den richtigen Weg entscheiden.
So hofft Gott dass wir uns positiv entscheiden...
Er kennt ja die Ergebnisse unserer Entscheidungen. Das was er nicht kennt ist wie wir uns das nächste mal entscheiden werden.

PS: All diese Überlegungen sind meine Ansichten und Beispiele was Gott sein könnte.
Müssen nicht so sein aber so sehe ich es.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

ich vermute weil unser Gehirn und unser ganzes Dasein auf nichts anderes ausgerichtet ist, als auf einen Anfang und ein Ende. Wir können UNDENDLICH nicht begreifen. Wenn ich versuche über Unendlichkeit/Ewigkeit nachzudenken spüre ich förmlich die Mauer an die ich stoße, da ist kein Weiterkommen... von daher würde ich sagen es ist menschlich zu glauben das es ein Anfang gegeben haben MUSS. Und wahrscheinlich ist es noch menschlicher alles zu hinterfragen, denn würden wir die Unendlichkeit/Ewigkeit begreifen, würden wir nicht so viele Fragen in uns haben.

Zeigt denn nicht die Frage die wir hier bearbeiten das wir auch den Anfang und das Ende nicht denken können?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Thema 'Anfang&Ende':
Vllt. haben wir dieses Konzept, weil wir uns als Wesen, die geboren werden und sterben, schwer vorstellen KÖNNEN, dass es etwas geben kann, was weder Anfang noch Ende hat und wenn, dann nennen wir es GOTT.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@a-roy,
denken mit Anfang und Ende (Eschatologisches Denken) ist eher neu. Vor den monotehistischen Religionen wurde in Kreisläufen gedacht.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ein Filmzitat aus Lucy von Luc Besson
Besonders die fett gedruckten Stellen bezogen auf Gott finde ich sehr interessant:
"Elektrische Impulse, jede Zelle gibt ihr Wissen an jede andere Zelle weiter. Sie tauschen 1000Bits an Informationen pro Sekunde aus. Die Zellen kopieren sich und bilden ein gigantisches Komunikationsnetz, welches wiederum Materie bildet. Zellen bündeln sich nehmen eine Forma an, deformieren sich, formen sich neu, spielt keine Rolle...ist alles daselbe. Die Menschen betrachten sich als einzigartig. Ihre gesamte Existenztheorie beruht auf ihrer Einzigartigkeit. 1 ist ihre Maßeinheit. Aber so ist es nicht. All unsere Kommunikationssysteme sind nur ein hilfloser Versuch von 1+1=2 ...mehr haben wir nicht gelernt. Aber 1+1 war noch nie =2
Tatsächlich gibt es keine Zahlen und keine Buchstaben. Wir benutzen Symbole um unsere Welt auf eine menschliche Größe zu reduzieren, damit sie verständlich ist. Wir haben ein System erschaffen, was das Unergründliche vergessen läßt.

Aber wenn der Mensch nicht der Maßstab ist und die Welt nicht durch mathematische Gesetze geregelt wird, was definiert dann alles?

Filmen Sie ein Auto bei voller Fahrt. Beschleunigen Sie die Bilder ins Unendliche...und das Auto verschwindet. Welchen Beweis seiner Existenz haben wir? Allein die Zeit ermöglicht seine Existenz.
Zeit ist die einzig wahre Maßeinheit. Sie beweist die Existenz von Materie. Ohne die Zeit existieren wir nicht. Zeit ist der Maßstab.
LUCY Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 Scarlett Johansson [HD] - YouTube
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Und wenn wir die Dimension 'Zeit' nihilieren, heißt bei mir:
Alles existiert gleich-zeitig,
lediglich die 3-dimensinalen Wesen nehmen eine lineare Zeit wahr?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich sehe...wir begeben uns auf höhere Sphären!
Das nenne ich einen nennenswerten Versuch zu verstehen...

Weiter so!
Das nenne ich lernen!
Freue ich mich weil hier wirklich nachgedacht wird!
Ihr zwingt mich auch nachzudenken...und das ist sehr gut!

@a-roy....

Wieso die Zeit eliminieren?
Wieso diese nicht "besitzen"...
Gott ist vielleicht der Eigentümer der Zeit....oder er ist die Zeit selbst!

Wir denken in 3+1 Dimensionen.
Wären wir zweidimensional dann wurden wir lachen wenn einer sagen wurde: Es geht auch nach oben!
In eine zweidimensionalen Welt gibt es Quadratmeter aber keine Kubikmeter...
Derjenige der Kubikmeter herstellen können wurde wäre ein Gott!
Die Zeit zeigt sich uns als stur und nur vorwärts fließend...
Es gibt nur ein Jetzt welches wir erfassen können. Vergangenheit und Zukunft sind nur Wörter die etwas beschreiben was aber nicht unter unsere Macht steht.
Stell dir vor du könntest Vergangenheit und Zukunft hier und jetzt erleben!
Wissen was war und was sein wird...
Und nicht nur das! Auch mitbestimmen können wann die Zukunft eintritt und wann die Vergangenheit aufhört!

Wärst du nicht Gott?
 
Zuletzt bearbeitet:

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wärst du nicht Gott?
ich wäre fast geneigt ja zu sagen. Auch im Hinblick auf die buddhistische Betrachtungsweise, dass Jeder ein Gott sein kann Buddha Weisheiten
Wie ist es mit der Betrachtungsweise das nicht Jeder von uns ein Gott ist, sondern das wir alle zusammen EINGOTT sind? Ein Gott der sich in unzählige Materieteilchen aufgespalten hat. Und das Ende allen Seins ist die Zusammenführung aller Materie. Der Tod - Das Ende. Jedoch ein Neuanfang als EINBEWUSSTSEIN. Als Gott.... als ein Bewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das würde voraussetzen dass Gott Materie ist. Dann wiederum entsteht die Frage wer oder was Gott geschaffen hat.... ist "es" aber Schöpfer aller bekannten und unbekannten "Dinge" muss "es" über "den Dingen" stehen, kann also keine Materie sein sondern muss über der Materie stehen.....
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Erübrigt sich nicht die Frage wer Gott erschaffen hat, wenn Gott Unendlichkeit bedeutet?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wärst du nicht Gott?
Der Mensch ist doch schon Schöpfer. Von Gedichten, von neuen chemischen Stoffen, ... aber auch von Gott.
Wie schrieb doch schon Ludwig Feuerbach "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." - Ein interessanter menschlicher Schöpfungsakt und in jeder Religion etwas anders, da ja lokale Besonderheiten berücksichtigt wurden. Der Gott der Juden hatte eben nur Palästina + Umfeld im Sinn.
Von Vielgötterei wie im Hindusismus gar nicht zu sprechen. Da lob ich mir die alten Griechen. Hier stürzten ganze Götterdynastien und wurden durch andere ersetzt. (Uranos wurde gar entmannt.) Putsche mit Mältretierung des Unterlegenen sind in der Menschheitsgeschichte leider nichts Ungewöhnliches. Und das antike Griechenland bestand aus vielen kleinen Polis, die sich oft untereinander bekriegten. Ihre Götter taten das Gleiche.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich glaube wir müssen versuchen von der menschlichen Betrachtungsweise Abstand zu nehmen. Da ist die von Menschen gemachte Vielgötterei nur ein Hinderniss bei der Ergründung des Daseins und behindert beim Denken. Und dennoch läuft die Diskussion immer noch unter der Prämisse das es überhaupt einen Gott gibt.

@Thomas
Warum muss Gott über den Dingen stehen? Wenn einzig und allein die Zeit die Maßeinheit zur Ermittlung von Materie ist und die Zeit allein den Beweis für unseren Ursprung bzw für einen Schöpfergott erbringen kann, dann ist es möglich eine Erklärung zu finden. Deshalb bin ich gespannt was die Herrschaften von Cern rausfinden werden, wenn sie Anfang 2015 die Teilchen in eine neue Runde schicken.

Ich weiß ich komme jetzt von Hölzchen aufs Stöckchen aber ich glaube ja das es eine Ordnung im Universum gibt. Ist es nicht faszinierend bei der Entstehung von Lebewesen zu zuschauen? Woher wissen die Zellen wo sie hin müssen? Woher kennen sie den Bauplan? Weiß Materie wo sie hin muss? Woher weiß ein Samenkorn das er ein Baum wird? Oder weiß er es nicht? Weiß Materie das sie eine Sonne wird? Zu sagen es sei schlicht weg Evolution ist zu Einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?


Warum muss Gott über den Dingen stehen? Wenn einzig und allein die Zeit die Maßeinheit zur Ermittlung von Materie ist und die Zeit allein den Beweis für unseren Ursprung bzw für einen Schöpfergott erbringen kann, dann ist es möglich eine Erklärung zu finden. Deshalb bin ich gespannt was die Herrschaften von Cern rausfinden werden, wenn sie Anfang 2015 die Teilchen in eine neue Runde schicken.
Sind es dann doch nicht eher die Naturgesetze, die du meinst? Diese wirken in Raum und Zeit und sind damit für den Menschen erkennbar.
Auch mögliche "höhere Wirkungsprinzipien" über den Naturgesetzen wären im Raum und Zeit erkennbar und damit letztlich auch wiederum nur Naturgesetze.
Stichwort: Cern. Die Frage nach den 4 elementaren Grundkräften, die im Universum wirken überaus, ist spannend. Mit dem erst neulich experimentell gefundenen Higgs-Boson lässt sich die Gravitationskraft erklären. Alles wissenschaftlich, ohne Gott.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten