Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Darf man rot nicht in der Signatur verwenden ?
Weiß ich nicht, das mußt du einen Mod fragen. Ich meinte mit der Bemerkung nur, es ist mir aufgefallen daß Du jetzt weißt wie man Signaturen formatiert.
-----
Ich meinte aber, laut Konzil von Nicäa gab es eine Definition über Jesus Erstes Konzil von Nicäa
die sich so nicht in der Bibel findet. Ich weiß aber was passiert, wenn man seinen Mitschülern, und nicht dem Lehrer folgt - man kopiert deren Fehler. Ich halte mich lieber an die Schrift als an irgendwelche Meinungen darüber - Meinungen habe ich auch. Das Paradoxon, daß einer Gott sein soll, aber auch zu Gott betet, ist m.E. Folge eines Mißverständnisses. Da hat ja sogar der röm. Kaiser mitgemischt...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Darf man rot nicht in der Signatur verwenden ?[....]Und wer hat die Farbe meiner Signatur von Rot in Orange geändert ?

[mod]Wir kürzen diesen Themenbereich mal ab. Der Kollege ` Ein wilder Jäger` hat es in seiner Signatur auf den Punkt gebracht.

Drück mich...

Weitergehende Fragen bitte nur via PN an einen der Moderatoren.

beast/Mod[/mod]
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Naja, die Bibel ist ja vielfach verändert worden. Aber das ist wohl ein Thema für sich alleine.
Über das Konzil von Nicäa weiß ich ehrlich gesagt : überhaupt nichts. Außer dem was ich auf Wikipedia gelesen habe.

Vielleicht sollte man Jesus nicht als Messias der christlichen Religion ansehen sondern als jemanden dem es wichtig war den Charakter eines Menschen zu sehen und nicht dessen Gebrechen.
Aber das Paradoxon das du beschreibst ist nicht wegzudiskutieren. Auf der einen Seite sieht man Jesus als Stellvertreter Gottes aber andererseits sieht er auch seinen Vater - seinen nicht-biolgischen Vater - als Wegweiser für eine bessere Zukunft der Menschen.
Man kann es selbstverständlich auch als Mißverständnis sehen. Die Bibel ist voll davon und widerlegt sich in manchen Punkten sogar selbst. Kennst du die Texte die aus der Bibel von der Kirche "eliminiert" wurden ? Meine damit die Apokryphen.

Meintest du mit dem römischen Kaiser : "Nero" ?

- - - Aktualisiert - - -

[OTOP]
[mod]Wir kürzen diesen Themenbereich mal ab. Der Kollege ` Ein wilder Jäger` hat es in seiner Signatur auf den Punkt gebracht.

Drück mich...

Weitergehende Fragen bitte nur via PN an einen der Moderatoren.

beast/Mod[/mod]

Wenn man die Farbe Rot nicht in seiner Signatur verwenden darf : warum wird sie dann zur Auswahl angeboten ??[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nero Hat sicher kein Konzil einberufen :lol:-ich meine Konstantin I, der einen Streit um den Arianismus schlichten wollte.
Ich rede übrigens nicht von verfälschen, sondern von mißverstehen. Das kann bekanntlich Jeder, auch ein Kaiser oder Bischof, und dem muß man ja nicht unbedingt folgen.
Ich sehe Jesus als Offenbarer, also weder ganz Mensch noch etwa Gott - eine Zwischenstufe die beides kennt und versteht und folglich als Lehrer taugt. Deshalb das Beispiel mit Schülern und Lehrer - nicht die Bischöfe eines Konzils sind Lehrer, sie sind ebenfalls Schüler. Da halte ich mich lieber an den Lehrer, bevor ich die damaligen Irrtümer kopiere.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

guter Vers "von Ewigkeit zu Ewigkeit" aber was ist mit "Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, sind es achtzig"? - da wurde aber geflunkert oder nachkorrigiert. Die Menschen damals wurden wohl kaum 70 Jahre....aber sonst...obwohl ich kein Freund der Bibel bin, finde ich den Begriff Ewigkeit für Gott zutreffend. Wahrscheinlich erschafft er sich selbst auf ewig neu. Wie ein Schachspiel dessen Figuren ein neues Spiel beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wer Augen hat - der sehe, wer Ohren hat - der höre - und wem Verstand gegeben wurde, möge den vielleicht auch benutzen..... ;-) Psalm 90.2 beantwortet die Ursprungsfrage des Threads sehr gut - aus Sicht des Judentums, des Christentums, des Islam und der Baha'i: Es gibt keinen "geschaffenen Gott", sondern Gott bestand in der Vergangenheit, besteht in der Gegenwart und wird in der Zukunft bestehen; ein "Rätsel" das unlösbar ist für den begrenzten menschlichen Verstand.

Psalm 23.4 beschäftigt sich dagegen nicht mit der Frage nach dem "Wesen Gottes" und seiner Präsenz in Zeit und Raum, sondern mit dem individuellen Bezug zwischen Gott und Mensch. Da ist nix mit "leeren Worthülsen", sondern die Sache ist - trotz recht einfacher Sprache - theologisch wie philosophisch sehr tiefgründig.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nun ja, aber wieso soll mich ein 'Stecken&Stab' trösten, das hab ich auch nie verstanden?!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Eben, er hat Gott "Vater" genannt und ihn angerufen. Nun kann schlecht einer Gott sein und Gott anrufen....
Der Begriff Vater kann aber auch mächtig mißverstanden werden, nämlich biologisch. Das dürfte kaum gemeint gewesen sein...
Ich sehe rot..:lol:


Gott als Gott ist schwer zu definieren, geschweige zu analysieren. Jesus war ein Mensch. Er hat all das gehabt was einen Menschen ausmacht. Gefühle, Hunger, Angst, Hoffnung, Müdigkeit...

Ich sehe es so:
Wenn unser Chef etwas mitteilen will dann schickt er ein Rundschreiben.
Ist dieses Rundschreiben unser Chef?
Ja!
Wenn die Regierung uns etwas mitteilen will dann spricht der Regierungssprecher.
Ist dieser die Regierung?
Ja!
Wenn ein Richter spricht dann spricht das ganze Volk (sollte jedenfalls so sein).
Ist dieser Richter das Volk?
Ja!
Wenn ein Bundestagsabgeordneter spricht dann sprechen seine Wähler (sollte jedenfalls so sein).
Ist der Abgeordnete seine Wähler?
Ja!

Wenn Jesus spricht dann spricht Gott.
Ist Jesus Gott?
Ja!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nun ja, aber wieso soll mich ein 'Stecken&Stab' trösten, das hab ich auch nie verstanden?!

Die Sprache ist der Situation derjenigen angepasst, die seinerzeit lebten - und das war nun mal ein Hirtenvolk. Und der Hirte brauchte "Stecken und Stab"; den "Stecken" um "das Lamm" einzufangen nund notfalls auch zu tragen, weil es halt noch nicht aus eigener Kraft laufen konnte, und den Stab um sich darauf zu stützen wenn's mal wieder "den Berg hoch ging".....

Es erleichtert das Verständnis alter Texte sehr, wenn man sich in die Begrifflichkeiten der Vorvorderen einfühlen kann.... ;-)


Jesus, mein lieber KTGR, ist genausowenig "Gott" wie das Rundschreiben vom Chef der Chef selbst ist..... Der Richter spricht nur "im Namen (Auftrag) des Volkes" und ist nur ein sehr, sehr kleiner Teil des Volkes, und der Bundestagsabgeordnete ist theoretisch seinem Gewissen verpflichtet, nicht jedoch seinem Wähler. Dumm gelaufen, wenn er/sie zwar Wähler hat - aber kein Gewissen....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ah ja, thx, ThomasausBerlin, das war mal wieder ein gedankenloser Schnellschuss von mir! :oops:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Jesus, mein lieber KTGR, ist genausowenig "Gott" wie das Rundschreiben vom Chef der Chef selbst ist.....



Gut für dich wenn du das Rundschreiben nicht ernst nimmst!
Oder gar sagst....Er kann mich mal! Wenn ich es nicht vom Chef persönlich höre dann mache ich es auch nicht!
Wollen wir dann sehen wie lange er noch dein Chef bleibt!

Der Richter spricht nur "im Namen (Auftrag) des Volkes" und ist nur ein sehr, sehr kleiner Teil des Volkes,


Definiere mal "klein"!
Du meinst also dass die Mehrheit sich gegen Richtersprüche wehren kann?
Sozusagen: Ich akzeptiere nicht dieses Urteil und werde es den Richter anhängen!
Der Richter sollte, deshalb das "sollte" vorhin in Klammern, im Namen des ganzen Volkes sprechen....
Die Gesetze stehen über das Volk und sind vom Volk für das Volk erschaffen worden.
Die Vollstreckung dieser muss sich ein Richter verpflichten. Da die Gesetze vom Volk fürs Volk sind....bringt uns das zu dem was ich sagte.
Der Richter IST das Volk wenn er Urteile spricht!!!!!!!


und der Bundestagsabgeordnete ist theoretisch seinem Gewissen verpflichtet, nicht jedoch seinem Wähler. Dumm gelaufen, wenn er/sie zwar Wähler hat - aber kein Gewissen....

Und sein Gewissen ist unabhängig von dem Programm welches er seinen Wählern verkündet hat?
Du meinst wenn er z.B. pro Atomenergie ist, und das wissen seine Wähler nicht von vornherein, kann er trotzdem ruhig sein Gewissen folgen?
Ich glaube dass die DDR abgeschafft worden ist...oder?

Ferner spricht man über die Dreifaltigkeit Gottes.
Vater, Sohn und heiliger Geist.
Vater= Der Erschaffer von ALLEM.
Sohn= Die Verbindung zwischen den Erschaffer und die Menschen.
Heiliger Geist= Sagen wir mal die Logik hinter all dem.

Noch ferner sind wir alle Gott!
Aber das wäre zu groß um es hier zu erklären.
Sagen wir mal so....
Unsere Bestimmung ist das Wiederkehren von ALLEM zu Gott...früher oder später.

Noch ferner...
Wenn Jesus gesprochen hat dann sagte er fast immer: Und ich sage euch....
Dieses ich, im Namen des Vaters plus die darauf folgenden Verkündungen, wie z.B.: Alle die mir folgen kommen ins Paradies...oder...Wer die Pforte des Paradieses durch schreiten will muss durch mich...oder...Und ich verspreche dir du wirst mit mir ins Paradies kommen (zu den Dieb am Kreuz)...oder...Und er wird wieder kommen aber nicht als Hirte sondern mit ein Feuerschwert und wird über uns richten...
All das sind Bezeugungen das Jesus nicht ein "einfacher" Mensch war.
Das Dumme ist die Katholiken, und viele andere Richtungen, benutzen seinen Namen den sie für heilig halten!!!!
Jesus war aber nur der Name des Menschen.....Christus ist der Sohn Gottes und er ist der Sohn in der Dreifaltigkeit.

....!
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hier geht es zwar nicht um Jesus, aber wenn ich mir den kleinen Schwenk erlauben darf.... kennt Jemand die astronomische Auslegung der Bibel in dem Film "Zeitgeist" von Peter Josh, in der Jesus als Sonne dargestellt wird?
http://youtu.be/GgmLxQuPcNw?t=9m37s

 

SanTina

Geselle
5. September 2013
27
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nun ja, aber wieso soll mich ein 'Stecken&Stab' trösten, das hab ich auch nie verstanden?!

Der Stecken wurde von den Hirten als Schlagstock benutzt, um seine Schafe zu schützen. Er symbolisiert die Autorität, Macht und Stärke Gottes.
Der Stab steht für Leitung. Wie ein Hirte den Stab gebrauchte um seine Herde zu leiten, will Gott auch die Menschen leiten.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Der Stab steht für Leitung. Wie ein Hirte den Stab gebrauchte um seine Herde zu leiten, will Gott auch die Menschen leiten.
Aber leitet Gott die Menschen wirklich? Hält er sie von selbst- oder fremdverschuldeten Unheil fern? Naturkatastrophen, Kriegen ...
Aber bei selbstverschudetem Unheil klappt es dann doch teilweise. - Ich sehe es so: Der Mensch nimmt an, dass er von Gott geleitet wird, und schützt sich dann quasi selbst vor Unheil.Diese angenommene Gotteskraft (zwar fiktiv) ist mächtig, wenn man daran glaubt (und das sage ich als Atheist).
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

---------
Ich habe den Thread seit meinem letzten Beitrag in selbigem nicht verfolgt, von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich lediglich wiederhole, was jemand anderes bereits geschrieben hat.

Gershon Winkler erklärt in einem Interview mit WhereDidtheRoadGo.com am 4. Mai 2013 (Minute 31:20), dass wenn man die tiefe tiefe Kabbala wirklich studiert, was sie lehrt ist, dass Gott nicht existiert, weil Gott Existenz geschaffen hat. In Bezug auf dieses Thema hier behaupte ich mal, dass
- wir uns entweder nicht über Gott unterhalten können, weil Gott nicht existiert und wir uns nur über für uns existente Dinge unterhalten können oder dass
- wir mit "Gott" nicht den Schöpfer der Existenz unterhalten, sondern über etwas, dass sehr wohl von Menschen erfahrbar ist.

Dementsprechend hat niemand Gott geschaffen, weder als etwas zum Anfassen noch als Idee, sondern lediglich Gott gefunden, bzw. einer mysteriösen, schwer erfassbaren und schwer einordbaren Wahrnehmung den Namen "Gott" gegeben und diese Wahrnehmung weitergegeben, worauf über Jahrtausende hinweg Wahrnehmungen von Gott gesammelt und systematisch verarbeitet und systematisch in den verschiedensten Mysterienschulen weitergegeben worden sind. In der Bibel genannte Mysterienschulen sind z.B. die von Adam, Noah und Abraham.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

---------
Dementsprechend hat niemand Gott geschaffen, weder als etwas zum Anfassen noch als Idee, sondern lediglich Gott gefunden, bzw. einer mysteriösen, schwer erfassbaren und schwer einordbaren Wahrnehmung den Namen "Gott" gegeben und diese Wahrnehmung weitergegeben, worauf über Jahrtausende hinweg Wahrnehmungen von Gott gesammelt und systematisch verarbeitet und systematisch in den verschiedensten Mysterienschulen weitergegeben worden sind. In der Bibel genannte Mysterienschulen sind z.B. die von Adam, Noah und Abraham.
Das hat es etwas für sich, was du schreibst. Doch wie entstanden die persönlichen Wahrnehmungen ? - ist es tatsächlich nur eigene innere Wahrnehmung oder wurde das Gottesbild bereits vorher durch Elternhaus, Christenlehre, Gottesdienst geprägt und damit die Wahrnehmung beeinflusst, vielleicht sogar erst ermöglicht. In der Bibel steht ja öfters mal in diversen Büchern: "Gott sprach zu mir". Dieses nicht so ungewöhnliche Phänomen mit dem Glauben, dass Gott zu einem sprechen kann, verstärkt das Phänomen. Viele andere "Normalos" hören nun auch plötzlich Gottes Stimme. - Ich meine, es ist nur ein indirekter Effekt. nämlich Einbildung, Gott zu hören, aber dennoch: Die Denkinhalte eines starken Gegenübers ("Gott") wurden durch den Religionsuntericht verinnerlicht. Der Schwache findet Trost im Starken. Und das allein zählt.

Ich bin sehr skeptisch, die inneren Erfahrungen mit unseren Göttern hängen stark vom Kulturkreis ab, d.h. insbesondere von der (religiösen) Kindeserziehung. Inder nehmen ihre Götter anders war, als Taisten, die versuchen eins mit dem Tao zu werden. (Tao ist das allgemeine Weltenprinzip, keine Person.) Kann ein Gott wirklich so unterschiedlich "sprechen".

Das gleiche gilt auch für Anti-Götter. Wer Angst vor dem Teufel hat, sieht ihn vielleicht vor seinem inneren geistigem Auge oder hört ihn sprechen, obwohl es ihn nicht gibt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

"...die versuchen eins mit dem Tao zu werden."(rola)
Nein, wir versuchen, gemäß dem TAO zu leben!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten