Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?



.......aber ich glaube ja das es eine Ordnung im Universum gibt. Ist es nicht faszinierend bei der Entstehung von Lebewesen zu zuschauen? Woher wissen die Zellen wo sie hin müssen? Woher kennen sie den Bauplan? Weiß Materie wo sie hin muss? Woher weiß ein Samenkorn das er ein Baum wird? Oder weiß er es nicht? Weiß Materie das sie eine Sonne wird? Zu sagen es sei schlicht weg Evolution ist zu Einseitig.

Siehste, @veritas, genau das ist der Grund warum ich davon ausgehe, das es "etwas" gibt das "über der Materie" steht und die wunderbare Ordnung des physischen Universums in's Leben gerufen hat. "Etwas" hat den Bauplan der Atome, Protonen, Elektronen, Neutronen, der "Hicks und Quarks" festgelegt, "etwas" hat Proteine und Moleküle geschaffen, "etwas" hat festgeschrieben wie und unter welchen Bedingungen sich aus einer Zelle Milliarden und Billiarden Lebewesen bilden......
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Es stimmt, die Messung war nicht sehr genau. Die Minderheitenmeinung ist also von vorn herein NICHT in den Papierkorb zu schmeissen. Messfehler, Ungenauigkeiten, Fehinterpretationen gab/ gibt es viele in der Wissenschaft. Es wird bessere Messmethoden geben, die es eindeutiger machen ... Glücklichweise.

Cern is leider auch nicht mehr das, was es war. Hier die etwas vorschnelle Meldung mit der gefundenen Überlichtgeschwindigkeit.
Messfehler Überlichtgeschwindigkeit? - bild der wissenschaft
Man hätte hier vor der Veröffentlichung besser prüfen sollen, aber auch in der Wissenschaft ist leider ein großer Veröffentlichungsdruck vorhanden, wie bei Zeitungsmachern.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

"Woher wissen die Zellen wo sie hin müssen? Woher kennen sie den Bauplan? Weiß Materie wo sie hin muss? Woher weiß ein Samenkorn das er ein Baum wird?"(Veritas 79)
Bei dieser Fragestellung sind mir sofort die sogenannten 'morphogenetischen Felder' in den Sinn gekommen.
Ich hab mir das mal bei Wiki durchgelesen und, ehrlich gesagt, kaum etwas verstanden.
Vllt. kann ein wissender User uns das in allgemein verständlichen Worten erklären.
 

SanTina

Geselle
5. September 2013
27
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gott hat keinen Schöpfer.Er war schon immer und wird immer sein.
Wäre er erschaffen worden, wäre er nicht Gott.
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wenn es Gott gibt dann muss er auch geschaffen worden sein. Irgendwie muss er doch auch entstanden sein. Er kann ja nicht einfach dagewesen sein.
In meinen Augen hat alles einen Ursprung und auch selbst Gott muss einen haben. Nur werden wir das niemals klären können.
Wenn Gott erschaffen wurde ist es dennoch Gott. Die Menschen haben ihm den Namen gegeben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wenn es Gott gibt dann muss er auch geschaffen worden sein. Irgendwie muss er doch auch entstanden sein. Er kann ja nicht einfach dagewesen sein.
In meinen Augen hat alles einen Ursprung und auch selbst Gott muss einen haben. Nur werden wir das niemals klären können.
Wenn Gott erschaffen wurde ist es dennoch Gott. Die Menschen haben ihm den Namen gegeben.
Kann Er nicht? haben wir da nicht ein Problem damit, eine Existenz ohne "vor" und "nach" - also ohne Zeit - zu verstehen? In unserer Welt - Betonung auf "unserer" - gibt es das nicht. Aber heißt das nun, daß es nur unsere Welt gäbe?
Richtig, wir werden das nie ergründen können. Aber können wir etwas ausschließen, was wir gar nicht verstehen?:gruebel:
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

"Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"....ist doch ziemlich engstirnig so zu denken. Wie gesagt, unsereins kann Unendlichkeit nicht begreifen. Aber nur weil man etwas nicht begreifen kann, darf man es nicht in die von Menschen erschaffenes reduziertes Wahrnehmungsfeld packen.
@a-roy:
vielen Dank das Morphische Feld hatte ich schon ganz vergessen. Es ist ein umstrittenes Forschungsgebiet, dabei hat Sheldrake Erkenntnisse aus der Quantenphysik verwendet.
Morphische Felder
Die zwei im Raum getrennten Teile desselben Systems sind durch ein Quantenfeld miteinander verbunden. Aber dies ist kein Feld im gewöhnlichen Raum, sondern es wird vielmehr mathematisch als ein vieldimensionaler Raum von Möglichkeiten dargestellt.
Genauso wie Atome und Moleküle sind auch die Angehörigen sozialer Gruppen Teile desselben Systems. Sie teilen sich ihre Nahrung, atmen die gleiche Luft, sind durch ihren Geist und ihre Sinne wechselseitig miteinander verknüpft und interagieren ständig. Wenn sie getrennt werden, können die Teile des sozialen Systems eine nichtlokale oder untrennbare Verbundenheit behalten, vergleichbar der in der Quantenphysik zu beobachtenden Verbundenheit.
Wenn dies der Fall ist, dann könnten morphische Felder im Sinne der Quantentheorie neu interpretiert werden. Dies würde auf eine enorme Ausweitung der Quantentheorie hinauslaufen, die dann auch die biologische und die soziale Organisation umfassen müsste. Das kann durchaus ein Schritt sein, den die Physik tun muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baromir

Geselle
20. November 2014
8
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Für alle, die sich wirklich mit dem Thema ernsthaft auseinenadersetzen wollen, sei die Projektionstheorie als Fachliteratur ans Herze gelegt. Wichtiger Bedründer ist Feuerbach, der sehr genau und präzise argumentiert.

Grundsätzlich heißt es, der Mensch ist unvollkommen, also schuf er ein Ebenbild voller Perfektion nach seinem Bilde.

Stark gekürzt findet man die Thesen zb. hier:
www.geschichtsinfos.de

Dem entgegenzuhalten ist - so wurde es uns im Religionsunterricht eingetrichtert - für die Existenz oder Nichtexistenz Gottes gibt es keine Belege also sind philosophische Ideen dieser Art nichtssagend und überflüssig.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Man kann es schreiben bis man schwarz wird: Kategoriefehler, Nichts geistiges kann man belegen. Belege gehören zum Thema Wissen, nicht zum Glauben.Überhaupt, Thema verfehlt, setzen, sechs. Hier geht es darum ob jemand Gott geschaffen hat - nicht um seine Existenz. Und warum sollte ich die Meinung eines Herrn Feuerbach wichtiger nehmen als eigene Erfahrung? Aber Hauptsache, man wiederholt den Unsinn den ich schon dutzende Male gelesen habe... :muede:
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

...Nichts geistiges kann man belegen. Belege gehören zum Thema Wissen, nicht zum Glauben...

Da gebe ich dir Recht. Glauben/Geistiges - wie man es auch nennen möchte - sind nicht zu belegen. Wäre auch seltsam wenn Wissenschaftler sagen würden "Das da ist Gott !" So etwas würde ich nicht für voll nehmen. Mir ist schon klar dass es hier um ein philosophisches und theologisches Thema geht.

Ist mit "Feuerbach" der Philosoph und Anthropologe Ludwig Andreas Feuerbach gemeint ? Kann leider die letzten beiden Seiten des Themas nicht aufrufen und hänge ein wenig in der Luft. Mit Herrn Feuerbach kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen.

Aber ich möchte meine These die ich aufgestellt hatte noch kurz zu Ende führen - entschuldigt, dass ich das vorgestern versäumte. Egal, wie man Gott für sich selbst definiert so muss es meiner Meinung nach auch jemanden oder etwas gegeben haben der ihn/sie/es erschaffen hat. Und das führt mich zu dem Punkt der mich ins absolute Grübeln bringt : irgendwann kommt man zu einem Punkt in dem es nur Einen gegeben haben kann. Den absoluten Nullpunkt des Seins. Aber ist das tatsächlich der Gott an den wir glauben ? Kann es nicht sein dass es durch parallele Universen einen Einfluss darauf gab wie unseres entstand und damit auch die Erschaffung "unseres" Gottes damit manipuliert wurde, weil wir nicht fähig sind dies zu erkennen ?

Werfe das einfach einmal in den Raum.


Bitte nicht hauen : bin ein alter Mann !

- - - Aktualisiert - - -

@beast
Entschuldige die Zwischenfrage : Was bedeutet denn "Linkflick" ? Steht als Begründung unter meiner letzten Nachricht ( #452 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Mal überlegen: egal wie ich es denke, mit oder ohne Gott, erst entstand diese Welt und irgendwann dann auch Leben auf ihr. Auch der Mensch. Wie kann der denn nun wissen was war, bevor es überhaupt Menschen gab? Wenn es um die unbelebte Natur geht, lassen sich vielleicht Hinweise finden, wenn es um Tiere und Pflanzen geht, Fossilien. Aber wo das alles um uns herum herkommt? Da hört es doch auf. Da kann man Theorien stricken, aber wissen können wir es nicht. Noch viel weniger, wenn wir Gott akzeptieren, ob es etwas "vor" ihm gab - wo der doch die Materie und damit auch die Zeit erschaffen hat? Kann es also ein "vor ihm" gegeben haben?
Ich hab es es schon einmal geschrieben, man muß auch akzeptieren können, daß es Grenzen gibt. Wir können einfach nicht alles wissen. Kopf hoch, es lebt sich dennoch ganz gut...
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@dtrainer
Gebe dir immer noch Recht. Wissenschaftlich gesehen hast du absolut Recht - zu 100%.

Hoffe, du empfandest meinen Kommentar nicht als Anfeindung. Ich bin im Endeffekt der Meinung dass wir 1. nichts wissen über die Erschaffung Gottes, so wie er/sie/es in der Bibel beschrieben wird und es 2. schlicht eine Auslegungssache ist wer "Gott" geschaffen hat.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fanatiker was das Thema anbelangt. Finde es aber sehr interessant darüber zu diskutieren. Denn : es gibt kein Richtig und kein Falsch, weil wir es nicht wissen können.

Es lebt sich dennoch ganz gut ? Sehe ich auch so ! Geht ja nicht nur um den schnöden Mammon um gut zu leben. :D


Äh, darf ich eine Zwischenfrage stellen : Wie hast du den unteren blauen Text eingestellt ? Versuche es seit einiger Zeit aber bekomme es nicht hin. Kannst du mir kurz helfen ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ähm...von der "Erschaffung Gottes" steht gar nichts in der Bibel. Nur was die Welt betrifft. Ich empfinde Kommentare übrigens nicht negativ.
Zur Signatur: siehe PN.
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Im Hinblick auf die Erschaffung Gottes so wie es in der Bibel steht würde ich schlicht und einfach als "Beleg" anführen dass Jesus "Gott" als seinen Vater ansah und er im theologischen Sinne doch damit für uns erschaffen wurde, oder ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wenn man Jesus für Gott hält, kann man auf solche Ideen kommen. Nur, zu wem betet er dann?
Ich halte nichts davon, den Definitionen irgendwelcher Konzile zu folgen. Lieber der Schrift, soweit sie von Jesus selbst berichtet - noch besser, wenn sie ihn zitiert.
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hat Jesus bei der Kreuzigung nicht seinen "Vater" angerufen ? Ist denn Jesus Vater nicht gleichzusetzen mit Gott ?


Das mit der Signatur hat übrigens geklappt. Danke dir für die Info !
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Eben, er hat Gott "Vater" genannt und ihn angerufen. Nun kann schlecht einer Gott sein und Gott anrufen....
Der Begriff Vater kann aber auch mächtig mißverstanden werden, nämlich biologisch. Das dürfte kaum gemeint gewesen sein...
Ich sehe rot..:lol:
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Darf man rot nicht in der Signatur verwenden ?

-----------------------------------------------

Oh, jetzt bemerke ich meinen Fehler. Da habe ich mich offenbar unklug bzw. dumm ausgedrückt. Jesus ist für mich nicht Gott sondern Gottes Sohn.
Biologisch ist Jesus mit Sicherheit nicht Gottes Sohn. Die "unbefleckte Empfängnis" Marias ist sicherlich nur ein Mythos. Wenn Gott tatsächlich Jesus Vater ist so wäre Joseph nur der "Stiefvater" oder ?

Irgendwie habe ich meine Meinung etwas falsch formuliert.
Ich hatte Jesus ja nicht mit Gott gleichgesetzt. Ich meinte dass Jesus Vater Gott ist aber Joseph ihn großgezogen hat.

Aber Jesus war doch laut Bibel derjenige der meinte, es sei doch mal ganz nett wenn die Menschen sich untereinander helfen würden, sich respektieren würden und untereinander Respekt und Toleranz wirken lassen würden. Und dafür hat man ihn gekreuzigt.

Irgendwie wünsche ich mir gerade eine Zeitmaschine um zu wissen ob das alles was in der Bibel steht wirklich so vorgefallen ist. Es geht mir dabei nicht ums rechthaben oder widerlegt werden aber zu wissen wie es damals wirklich war.

Ist ein sehr schweres Thema.

- - - Aktualisiert - - -

Und wer hat die Farbe meiner Signatur von Rot in Orange geändert ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten