Wer hat GOTT geschaffen?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

gibt es überhaupt götter oder sollten wir sie lieber nur schöpfer nennen?...
vieleicht sind wir ja auch nur eine laune der natur?...
Hi,
und erstmal: ich glaube nicht an Gott, versuche dir das mal von meiner Seite als Atheistin zu erklären.
Wenn du Gott als denjenigen sieht der zu handeln hat, weil dir eine Situation nicht gefällt, kannst du also schonmal Gott llieber als Schöpfer betrachten. Wobei dann die frage ist, ob du tatsächlich glaubst dass es einen gibt. Das kann dir aber keiner vorschreiben, sowas passiert in dir. Nur du kannst das beantworten. Man kann einen "Schöpfer" nicht beweisen
aber wen es einen gerechten gott geben würde sollte er dan nicht, freude,
liebe, und gerechtigkeit für uns bereit halten, statt krieg, mord, hungersnot
und totale ungerechtigkeit. aber die wege des herrn sind ja unergründlich
wen was gut leuft war es gott, wen es aber schlecht leuft heißt es dan,
die wege des herrn sind unergründlich, (priester ha ha )...
naja... wenn wir mal theoretisch annehmen, es gibt Gott, so isrt er nicht zwangsläufig wie wir. Außerdem ist Gott nicht für das Elend verantwortlich, dass sind wir. Zumindest antwortet so die Mehrzahl der Gläubigen. "der herr hats gegeben, der Herr hats genommen" habe ich in dem Zusammenhang auch schon mal gehört. oder eben, dass wir ottes Plan nur nicht verstehen.
ich denke es gibt in dem sinne kein gott...
Das sehe ich auch so- wenn ich auch sage, dass nicht an Gott glauben nicht unbedingt bedeutet an gar nichts zu glauben ;-)
Allerdings finde ich auch, dass das Thema Gott für viele sehr wichtig ist, dass wird wohl im Zusammenhang nach der Suche nach einen Sinn im Leben stehen... *denk*
 

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Allerdings finde ich auch, dass das Thema Gott für viele sehr wichtig ist, dass wird wohl im Zusammenhang nach der Suche nach einen Sinn im Leben stehen... *denk*

beziehungsweise nach der Suche nach einem Vorbild.

Der Mensch versucht sich stets nach denen zu richten, die für ihn als Vorbild dienen. Sei es im Sport, in der Schule, auf der Arbeit. Dabei beobachtet er, wie es die anderen es schaffen, besser zu sein. Er versucht es zu kopieren um besser zu werden. Das ist ein ureigener Reflex der einzig und allein der Evolution zu verdanken ist. Das Gesetz des Stärkeren. Um zu "Überleben" passen wir uns dem Vorbild an. Wie gesagt, das können wir nicht beeinflussen.

Die Menschen aus früheren Epochen hatten noch keine rationale Erklärung für Wetterphänomene, Naturkatastrophen oder der Welt im Ganzen. Die Erklärung fehlt uns ja in der Gegenwart immer noch.

Also kann nur eine Macht, ein Gott oder Götter dafür in Frage kommen, die das alles geschaffen hat. Die Geistlichen hatten natürlich in der Geschichte ein leichtes Spiel die Menschen von einem übernatürlichen Wesen zu überzeugen. Je weiter aber die Bildung der Bevölkerung voranschreitet, desto schwerer wird es uns diesen Gott zu "verkaufen".

Nichts desto trotz, dient doch dieser "Gott" als das perfekte Vorbild für uns alle. Bewusst oder unbewusst. Unglaubliche Kraft, allwissend, unsterblich, allmächtig.

Dieser Gott dient für uns als Vorbild nach dem Erwachsen werden. Im Kindesalter sind unsere Vorbilder meist unsere Eltern. Eltern haben aus Sicht eines Kindes ja auch etwas Göttliches. Die wissen alles, haben Kraft, haben Geld, sind da, wenn sie gebraucht werden.

Fragt man ein Kind warum es an Gott glaubt, dann sagt es wohl: "Gott hat Mama und Papa gemacht." Nicht: "Gott hat mich gemacht."

Gott wurde uns von Tantchen Evolution in´s Gehirn gepflanzt damit er uns als Vorbild dient. Damit wir davon träumen eines Tages gottgleich zu sein. Als Antrieb zu Überleben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gott wurde uns von Tantchen Evolution in´s Gehirn gepflanzt damit er uns als Vorbild dient. Damit wir davon träumen eines Tages gottgleich zu sein. Als Antrieb zu Überleben.
Unser komplexes Gehirn mit seinen Möglichkeiten der Abstraktionen ist eine Folge der Evolution und im Verdrängungswettbewerb der Arten ein unschlagbarer Vorteil.
Daraus aber abzuleiten, daß der Gottesgedanke biologisch verdrahtet ist, ist ein Irrtum.
Die entsprechenden Versuche, ein Gotteszentrum in unserem Hirnkasten zu lokalisieren haben sich als Fehlweg herausgestellt.

Trennen wir Glauben und Evolution doch bitte wieder voneinander.
Die beiden vertragen sich sowieso nicht so gut.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Al´Azrad schrieb:
Die entsprechenden Versuche, ein Gotteszentrum in unserem Hirnkasten zu lokalisieren haben sich als Fehlweg herausgestellt.

Genau so kann man nicht ein Material bestimmen wenn man nur seine Atome beobachtet...
Zerkleinern heißt nicht immer auch "verständlicher"...manchmal muss man das ganze sehen um es zu kapieren.


Al´Azrad schrieb:
Trennen wir Glauben und Evolution doch bitte wieder voneinander.
Die beiden vertragen sich sowieso nicht so gut.

Sie passen je nach Interpretation nicht zusammen...und nicht weil sie nicht von Natur aus passen.
Vor allem wenn man weder das eine noch das andere genug erforscht hat...zum Ziel gelangt sind.
 

Junihausen

Geselle
5. Juli 2011
43
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Falls du dich nicht mehr erinnerst, wurde diese Frage schon in der Sonntagsschule bzw. Religionsunterricht beantwortet:

Gott wurde nicht geschaffen. Den dazu müsste er davor nicht gewesen sein. Aber Gott war schon immer und wird immer sein, bis in alle Ewigkeit. Das ist genauso wie die mathematische Frage nach dem Anfang der ganzen oder reelen Zahlen. Einzig die natürlichen Zahlen besitzen einen Anfang. Wenn es also schon in der Mathematik Dinge gibt, die du klaglos als ohne Anfang akzeptierst, warum tust du Dich dann in der Religion so schwer damit?

Also nochmal: Gott musste nicht geschaffen werden, weil er schon immer war, und immer sein wird. Du kannst unendlich weit in die Vergangenheit gehen und immer weiter, du wirst nie auf einen Schöpfungsakt stoßen. Anders bei der irdischen Welt. Diese hatte laut Bibel einen Anfang, brauch damit einen Schöpfer und hat laut Bibel auch ein (nicht zeitlich bestimmtes) Ende.

So, hoffe Deine Frage ein für alle mal beantwortet zu haben.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

.... also ob in der für uns "unendelichen weiten Vergangenheit" kein Schöpfungsakt stattgefunden hat - wag ich mal zu bezweifeln... Wir nehmen ja "nur" under Umfeld, die Erde und das "drum herum" aus unserer Perspektive war....

"Perspektive" ist ein schönes Wort für die Diskussion: Nehmen wir mal olle Mona Lisa im Louvre hat ein Bewusstsein ihrer selbst. Und nehmen wir mal weiter dass das für alle Bilder und Plastiken im Louvre so gelten würde. Olle Mona Lisa fragt sich irgendwann, intelligent wie sie halt ist:" Woher komme ich, wer bin ich, wohin gehe ich?". Die "gemalte Schönheit" kann aber nicht aus ihrem "Rahmen" geraus, sie kann sich nicht mit den "äusseren Betrachtern", den Besuchern des Louvre nämlich, unterhalten - geht nicht. Die Besucher des Louvre wiederum - wissen dass Mona Lisa gemalt wurde, dass dafür ein Maler mit Farben und Pinsel (oder Spachteln) hantierte, um aus einem realen oder fantasievollen Leben Mona Lisa auf Leinwand zu bannen. Kann das Gemälde den Maler erkennen? Kann das Gemälde den Maler "erschaffen" um gemalt zu werden? Wenn ja - was war dann "zuerst" da: Monal Lisa oder der Schöpfer des Bildes?

Es hilft auch nichts darauf zu verweisen dass ein Pinsel notwendig war um das Gemälde zu schaffen; die Fragestellung ist dann immer noch: "Wer führte den Pinsel" bzw. "Wer schuf den Pinsel damit er geführt werden kann?". Aus dem "Blickwinkel" von Mona Lisa ist die Frage nicht zu beantworten, weil besagte Dame aus ihrem eher zweidimensionalen Rahmen nicht heraus kommt....

Übertrage ich das Beispiel auf die Frage "Wer hat Gott geschaffen" - so stelle ich fest das meine Gebundenheit in einem vierdimensionalen Raum und die Tatsache das ich selbst ein Geschöpf dreidimensionaler Natur bin mich nicht dazu befähigt Aussagen über das "Sein Gottes" zu treffen, weil ich aus dem "Rahmen" in dem ich mich befinde genausowenig "herauskomme" wie olle Mona Lisa im Louvre.... ;)
 

doubt

Geselle
16. September 2002
11
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gibt es ausser der brahamitischen Religinen andere Glaubensrichtungen, die auf den Monotheismus basieren? Weiss ich nicht!

Der Gott der Juden, Yahwe (Jehowa), ist Erschaffer der Israeliten. Er ist ein engstirniger Rassist!

Die Christen sind sehr oportunistisch, nicht zu verwechseln mit Pragmatismus. Ihr Gott hat keinen besonderen Namen. Einfach "Gott"!

Der Gott der Muslime ist...

Das ist ein Ding!

Frage: Warum wird der Kalender der Moslems auf die Mondbewegungen ausgerichtet?

Gehen wir in die Verganhenheit.

Die meisten Bewohner der arabischen Halbinsel waren Sabier, auch Sabiiten und Sabiisten genannt.

Die Sabier hatten 360 Götter. Tickt es? Wieso diese Zahl? Denkt mal an die Mondkonstellationen.

Der oberste Gott der Sabier war Allah. Allah, der Mondgott.

Mohammed hat alle anderen Götter abgeschafft. Nur Allah durfte angebetet werden.

Alle Gebetsarten der Moslems sind vom Sabiitentum eins zu eins übernommen. Alle Feiertage, mit ausnahme des Opferfestes, wurden auch vom Sabiitentum übernommen. (Das Opferfest kam hinzu weil man die Christen und Juden gewinnen wollte.)
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Falls du dich nicht mehr erinnerst, wurde diese Frage schon in der Sonntagsschule bzw. Religionsunterricht beantwortet:

Gott wurde nicht geschaffen. Den dazu müsste er davor nicht gewesen sein. Aber Gott war schon immer und wird immer sein, bis in alle Ewigkeit. Das ist genauso wie die mathematische Frage nach dem Anfang der ganzen oder reelen Zahlen. Einzig die natürlichen Zahlen besitzen einen Anfang. Wenn es also schon in der Mathematik Dinge gibt, die du klaglos als ohne Anfang akzeptierst, warum tust du Dich dann in der Religion so schwer damit?

Also nochmal: Gott musste nicht geschaffen werden, weil er schon immer war, und immer sein wird. Du kannst unendlich weit in die Vergangenheit gehen und immer weiter, du wirst nie auf einen Schöpfungsakt stoßen. Anders bei der irdischen Welt. Diese hatte laut Bibel einen Anfang, brauch damit einen Schöpfer und hat laut Bibel auch ein (nicht zeitlich bestimmtes) Ende.

So, hoffe Deine Frage ein für alle mal beantwortet zu haben.

Was hat Gott vor unserer Schöpfung gemacht. Gab es bereits Trilliarden von Schöpfungen vor unserer? Oder hat er einfach gewartet. Wenn er gewartet gat was hat ihn dazu veranlasst zu warten und dann plötzlich uns zu erschaffen?

Aber auch wenns Trilliarden von Universen vor unserem gab, so bleibt trotzdem die Frage wo es angefangen hat

Viellleicht sind wir in einer sich ständig wiederholenden Endloszeitschleife, aber auch hier bleibt die Frage wer hat sie gestartet?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Der Gott der Juden, Yahwe (Jehowa), ist Erschaffer der Israeliten. Er ist ein engstirniger Rassist!
Der Gott der Juden verändert sich aber auch. Er ist auch der Beschützer der Armen, der Schwachen, der Witwen und Waisen, der Sklaven(?) und verlangt Fremden gegenüber (gast-)freundlich zu sein und ist damit antithetisch zu einem Gott, der nur sein eigenes Volk und das Recht des Stärkeren kennt und gelten lässt.

Ich bin zu ungebildet in der Geschichte des Christentums und der Entwicklung der Staaten im Westen, um behaupten zu können, dass das (institutionelle) Christentum und die Staaten die Entwicklung Gottes, so wie sie im Alten Testament ediert ist, nachahmen. Gewiß ist, dass das Christentum eine imperialistische Seite zumindest gehabt hat und seine soziale Seite in geltendem Recht sichtbar wird, wobei ich nicht weiß, ob der Schutz der Schwachen vom Christentum inspiriert oder gar eingeführt worden ist oder lediglich ein politischer Schachzug, wie er von Bismark ausgeführt wurde, gewesen ist.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hier sieht man mal wieder, dass einige Religionen durchaus recht mit der Aussage haben könnten, dasss Gott "unvorstellbar" ist. Das Problem: Der Mensch denkt in der Begrifflichkeit des Anfangs und des Endes - den Anfang kann der Mensch wohl sehen, aber trotzdem nicht begreifen; das Ende ebenso, aber ob das dann "das Ende" ist, weiss der Mensch auch nicht.... Der Mensch denkt und handelt in dem Bezugrahmen Raum und Zeit - und es ist für den Menschen unvorstellbar das "etwas" über diesem Bezugsrahmen hinaus existiert. Obwohl die heutige Wissenschaft davon ausgeht, das erst mit dem Urknall Raum und Zeit geschaffen wurde....

Es kann keine "Endlosschleife" vor dem Urknall gegeben haben, weil es keine Zeit gab. Ohne Zeit als feste physikalische Grösse erübrigt sich die Frage "...wer hat Gott geschaffen...", denn ein solcher Schöpfungsakt setzt ZEIT voraus.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.277
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Shlomo Sand wirft ein interessantes Schlaglicht auf die "imperialistische" oder zumindest expansive Phase des Judentums und deutet die jüdischen Aufstände des 1. und frühen 2. nachchristlichen Jahrhunderts als gewaltsame Phase des Kampfes zwischen Monotheismus und Heidentum, nachdem der Monotheismus, und zwar in seiner ursprünglichen, jüdischen Variante, zunächst große missionarische Erfolge erzielt hatte. Das Scheitern der Aufstände muß dann Platz geschaffen haben für den christlichen Monotheismus, der keine politischen Ansprüche erhob.

Armenfürsorge ist einer der Pfeiler des Christentums und wird unmittelbar mit Geboten Jesu begründet. (Hungrige speisen, Nackte kleiden, Gefangene besuchen.)
 

wtcdownfall11

Gesperrter Benutzer
19. Juli 2014
303
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

zur Klärung der Frage "Wer hat Gott (bzw. das Universum1) erschaffen" wäre es ratsam das man davon ausgeht das nichts existiert, das man das Sein komplett aussen vor lässt,
es gibt gar nichts, nichtmal das Nichts gibt es, das wäre der Ausgangspunkt
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wer hat Gott erschaffen? WIR ...
Wenn man daran glaubt, das alles und Jeder mit einander verbunden ist und man nach dem Tod zur "Quelle" zurück kehrt und somit wieder eins ist, wären wir dann nicht die Schöpfer selbst?
Nur erinnern wir uns derzeit nicht daran.
Möglich das dieses Leben hier auf Erden etwas mit Außerirdischen zu tun hat, aber auch die Außerirdischen sind Teil dieser Quelle, so wie das ganze Universum.
Demnach wären die Außerirdischen Teilweise an unserer Schöpfung beteiligt, aber sie wären keine Götter, weil sie selbst Teil der Quelle sind.
Die göttliche Ordnung, sie sich überall wiederspiegelt, lässt mich vermuten das wir uns auf eine Art Spielfeld befinden. Dahinter liegt etwas größeres.
Wer weiß...vielleicht befinden wir uns in einem gigantischen Spiel und die Spieler sind Wesen jenseits von Raum und Zeit ähnlich wie im Film Tron.... Scherz bei Seite....

Aber damit wäre nicht wirklich die Antwort gegeben auf: wer hat Gott erschaffen?
Wenn WIR es waren, stellt sich die Frage wo die Quelle (Wir) herkam. Betrachtet man den Zeugungsakt, also wenn Samenzelle und Eizelle sich mit einander verbinden, dann erhält man
einen Einblick in die Polarität unserer Realität. Wie im Kleinen so im Großen. Männlich - Weiblich usw...
Wäre Gott die Eizelle und der Urknall so zu sagen die Reaktion auf das Verbinden von zwei unterschiedlichen (was auch immer) ....
....mir raucht der Kopf... das Nachdenken über die Unendlichkeit lässt mein Gehirn nur begrenzt zu :sabber:

Kaffepause
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ein "Nichts" kann es meines Erachtens nicht gegeben haben. Als Physiker gehe ich davon aus dass der Urknall der Beginn unseres Universums war aber was oder wer ihn im Endeffekt ausgelöst hat wird die Wissenschaft nicht klären können.
Irgendetwas oder Irgendwer muss der Auslöser gewesen sein. War es das/der was wir Gott nennen ? Eine übernatürliche Macht ? Das werden wir nie klären können.

Und um auf die Frage des TE zurückzukommen wer Gott geschaffen hat. Die Frage ist nicht beantwortbar. Dafür fehlt uns das Wissen und es ist meines Erachtens eine theologische Frage wer Gott geschaffen hat. Wenn es Gott gibt so muss er doch eigentlich doch auch irgendwie erschaffen worden sein und das führt dann weiter und weiter. Die allgegenwärtige Frage nach dem Anfang von allem werden wir Menschen niemals beantworten können. Denn wer Gott erschaffen hat der muss ja auch erschaffen worden sein und diese Wesen - ich nenne es einfach einmal so - doch auch von jemanden.
Ist das dann nicht eine Frage die immer mehr Fragen aufwirft und niemals zu beantworten ist ?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hi

Ein "Nichts" kann es meines Erachtens nicht gegeben haben. Als Physiker gehe ich davon aus dass der Urknall der Beginn unseres Universums war aber was oder wer ihn im Endeffekt ausgelöst hat wird die Wissenschaft nicht klären können.
Irgendetwas oder Irgendwer muss der Auslöser gewesen sein. War es das/der was wir Gott nennen ? Eine übernatürliche Macht ? Das werden wir nie klären können.

Ja, wahrscheinlich werden wir nie klären können was die erste Bewegung ausgelöst hat, aber der erste Beweger oder die Ursache für das Sein ansich, muss nicht zwangsweise auch das sein was wir heute versuchen als göttliches Wesen zu beschreiben.
Möglicherweise findet ein göttliches Wesen erst in einer materiellen Welt seine Entfaltungsmöglichkeit und erfährt selbst sowas wie eine Evolution.
Als Menschen suchen wir nach Erklärungen für das Sein und in dem Zuge werden traditionell weltweit Ideen weiterentwickelt, die ein göttliches Wirken notwendig machen und beschreiben wollen.
Da die Menschheit sich bisher nicht auf ein eindeutiges Gottesbild geeinigt hat und ständig viele neue Gottesvorstellungen hinzukommen, gehe ich davon aus dass wir diese Idee von einem Schöpfergott auch noch weiterentwickeln ohne dass dieses Bild jemals fertig "gemalt" wird.

Und um auf die Frage des TE zurückzukommen wer Gott geschaffen hat. Die Frage ist nicht beantwortbar. Dafür fehlt uns das Wissen und es ist meines Erachtens eine theologische Frage wer Gott geschaffen hat. Wenn es Gott gibt so muss er doch eigentlich doch auch irgendwie erschaffen worden sein und das führt dann weiter und weiter. Die allgegenwärtige Frage nach dem Anfang von allem werden wir Menschen niemals beantworten können. Denn wer Gott erschaffen hat der muss ja auch erschaffen worden sein und diese Wesen - ich nenne es einfach einmal so - doch auch von jemanden.
Ist das dann nicht eine Frage die immer mehr Fragen aufwirft und niemals zu beantworten ist ?

Ich halte es für möglich dass wir die Idee von einem Gott geschaffen haben weil wir ein starkes Bedürfnis haben einen Sinn im Leben zu erkennen und man auf einen Gott praktisch alles projezieren kann, denn er ist angeblich die letztendlich Ursache für jegliches Sein.

Gruss Grubi
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@Grubi

Da stimme ich dir zu. Die Menschen suchen seit jeher nach einem Schöpfer der alles erschaffen hat um einen Sinn im Leben zu erkennen. Auf einen Schöpfer kann man alles schieben und/oder auch alles hineininterpretieren.
Ist zwar jetzt etwas sehr allgemein formuliert aber ist das nicht auch ein Weg das sich der Mensch aus seiner eigenen Verantwortung "herausstiehlt" und sagt : "Das ist Gottes Wille". Obwohl man das ja gar nicht wissen kann ? Oder gehe ich damit zu weit und verallgemeinere es zu sehr ?
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hier sieht man mal wieder, dass einige Religionen durchaus recht mit der Aussage haben könnten, dasss Gott "unvorstellbar" ist. Das Problem: Der Mensch denkt in der Begrifflichkeit des Anfangs und des Endes - den Anfang kann der Mensch wohl sehen, aber trotzdem nicht begreifen; das Ende ebenso, aber ob das dann "das Ende" ist, weiss der Mensch auch nicht.... Der Mensch denkt und handelt in dem Bezugrahmen Raum und Zeit - und es ist für den Menschen unvorstellbar das "etwas" über diesem Bezugsrahmen hinaus existiert. Obwohl die heutige Wissenschaft davon ausgeht, das erst mit dem Urknall Raum und Zeit geschaffen wurde....

Es kann keine "Endlosschleife" vor dem Urknall gegeben haben, weil es keine Zeit gab. Ohne Zeit als feste physikalische Grösse erübrigt sich die Frage "...wer hat Gott geschaffen...", denn ein solcher Schöpfungsakt setzt ZEIT voraus.....

Gott oder unser Erschaffer könnte eine Existenz sein die außerhalb unserer Zeit in ihrer eigenen Dimension lebt. Er könnte unser Universum so betrachten wir wir einen Filmstreifen betrachten der vor uns liegt. Wir wären in der Lage jeden beliebigen Zeitpunkt des Films gleichzeitig zu sehen. Aber jemand der ihn im Kino sieht, würde ihn linear wahrnehmen. Dieser Film würde zudem irgendwo anfangen was wie der Beginn unserer Zeit wäre.

Eine Art komplexe Computersimulation würde noch besser passen. Diese Simulation würde ebenfalls irgendwann gestartet werden, also der Beginn unserer Zeit, sie könnte bereits vorgefertige Dinge beeinhalten, Regeln nach denen die Welt funktioniert. Schwerkraft, Pflanzenwachstum etc.. Es könnte in dieser Welt auch Dinge geben die wir nicht ändern können, weil sie einfach so funktionieren.

Ein Nebeneffekt dieser Theorie wäre, wenn wir schon davon ausgehen das die Zeit irgendwann gestartet ist, sie auch genausogut sehr viel später gestartet sein könnte, alles davor wurde in die Simulation einprogrammiert und ist nicht im Laufe der Zeit entstanden. Gott könnte ja zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Regeln ändern wie er will. Er könnte das Weltprogramm "anhalten", Programmparameter anpassen, neu starten zu jedem beliebigen Zeitpunkt.

Es könnte sein die Welt existiert in der jetzigen Form erst seit Jahren/Monaten/Wochen. Es könnte sein es gab keinen 2 Weltkrieg, keine Atombombe das wurde nur in unser Gedächtniss einprogrammiert, ebenso wie alle Hinweise darauf verteilt wurden. Wir selbst könnten das weder nachprüfen noch wissen, aber wären überzeugt davon das es so gewesen sein muß.

Und selbst wenn Gott ein Fehler unterlaufen wäre. Ein historischer Hinweis war falsch, könnte er es einfach ignorieren bis es zu einem Problem wird, dann ändert er es.

Hat sich hier schonmal gefragt was für ein unglaublicher Zufall es ist das wir genau jetzt leben? Das Universum gibt es seit 13 Milliarden Jahren und ich lebe genau in der Zeit wo die Technik unglaubliche Fortschritte gemacht hat während davor nichts passiert ist? Die Menschheit hat 1900 Jahre vor sich hinvegetiert und nichts sinnvolles zustande gebracht und jetzt dieses Jahrhundert wird plötzlich alles Denkbare an Technik erfunden, das ist eigentlich genauso unlogisch wie das beim Urknall das Universum einfach so entstanden ist.

Und es wäre damit auch durchaus logisch das Menschen die gestorben sind in anderen Menschen weiterleben. Das wäre dann nur das vorige Programm eines Menschen in einen anderen transferiert und Daten löschen. Es würde erklären wie Leute die aus dem Koma erwachen eine andere Sprache fließend sprechen.

Im übrigen könnte dann auch alles außerhalb eines gewissen Bereichs um die Erde, einfach nur eine Simulation sein, unsere Messgeräte messen halt unendlich viele Sterne sind, aber solange wir dort eh nicht hinkommen muß da auch nichts existieren.

Wenn das so ist, wäre Gott tatsächlich allmächtig in jeder Hinsicht.

Die Frage wäre was er mit uns bezweckt? Sind wir für ihn Unterhaltung, Teil einer Simulation die den Zweck hat Dinge zu erfinden?

Es wäre unwahrscheinlich das er von uns erwartet das wir religiöse Rituale befolgen die uns nicht weiterbringen sondern eher aufhalten. Wenn er das wollte hätte er die Welt so ausgelegt das wir das müssen. Logischer wäre das er von uns erwartet das wir das tun was unser Verstand uns sagt was wir tun sollen, was uns einfach sinnvoll erscheint, also einfach rein gefühlmässig.

Hmm, also von allen bisherigen Erklärung ist das tatsächlich die einzige welche die logischen Probleme lösen würde, auch wenn wir es uns nur schwer vorstellen können.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Jede Simulation, und sei sie auch noch so komplex, geht von dem Bezugsrahmen aus den wir haben: Raum und Zeit. Einen Bezugsrahmen ausserhalb von Raum und Zeit können wir uns nicht "erstellen", da wir zuwenige "Daten" darüber haben; was, oh Wunder, auch deshalb so ist weil "Daten" eben den Bezugsrahmen für Raum und Zeit abgeben.... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten