B
Booth
Gast
Wenigstens ab und zu könntest Du mal ein "vermutlich" oder so einbauen... dann würde ich Dir auch weit weniger Fundamentalismus unterstellenbenicio schrieb:doch genau so ist es geschehen, alles ist geplant.
Also - auch wenn ich die Welt als sehr wundersam wahrnehme - perfekt finde ich sie wahrlich nicht. Gerade die Natur der Lebewesen finde ich sogar alles andere als perfekt. Und die schiere Menge an Materie, Energie und Raumzeit, die im Universum verbraten wird, um dem einen allerhöchsten Ziel - nämlich dem Leben - zu genügen, finde ich ziemlich übertrieben. Hätte ich da was dann drehen können, hätte ich das ein klein wenig übersichtlicher gestaltetviel schwieriger finde ich den gedanken alles sei aus dem nichts völlig ohne motivation entstanden und noch viele schwieriger... es passt trotzdem rein zufällig wunderbar, perfekt zusammen
Tja - fehlerhafte Wahrnehmung haben wir alle... Ich meinte es wirklich ganz und absolut ernst. Du hast behauptet, daß EINIGE sich die falsche, materielle Realität mehr wünschten, als die richtige, geistige Realität. Wörtlich schriebst Du:ich habe den eindruck du nimmst das was ich schreibe nicht wirklich ernst.
Ich glaube allerdings, daß so ziemlich jeder diese Realität als wahre Realität wahrnimmt. Die meisten glauben (und hoffen) natürlich, daß es anschließend irgendwie weiter geht. Aber ich kenne nur sehr wenige (eigentlich nur Dich), die dieses Leben und diese Realität als gedankliche Konstruktion und somit letztlich nicht real definieren.weil die materielle welt auch vorzüge hat und mancheiner in den genuss kam viel davon zu kosten hat er sich immer mehr und mehr darin verstrickt... manche soweit, dass sie glauben sie sei real und die einzige.
Aber Du hast geschrieben, daß sie nicht wirklich real sei. Daß sie ein Konstrukt sei, ein Gedanke - nicht wirklich vorhanden. Du selber hast es so formuliert:ich habe nie davon gesprochen, dass unsere materielle hülle unnütz sei. sie ist für das was wir durchmachen von höchster bedeutung.
Jetzt aber schreibst Du folgendes:ch halte unsere existenz für einen starken gedanken. es gibt nur diese form der existenz, nämlich in form von bewusstsein. materie ob grobstofflich oder feinstofflich oder anti- und dunkel uvm. sind produkt eines kreativen geistes.
Ich glaube, hier einen Widerspruch zu finden - aber vermutlich verstehe ich nicht ganz im Detail, wie Deine Theorie aussieht. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, daß Du dieses komplette Universum mit allem darin, als nichts weiter als einen Gedanken beschreibst. Dann aber sagst Du wieder, daß unsere Gedanken innerhalb der Materie stecken... ja aber was denn nun? Sind die Gedanken, die zu Materie erstarrt sein, etwa andere Gedanken, als die, die jetzt in der Materie stecken? Sehe ich das richtig, daß Du Gedanken dermaßen unterschiedlich unterteilst? Ich würde dann fast denken, daß es mindestens diese zwei Formen von Gedanken gibt, die völlig unterschiedliche Auswirkungen haben - eine völlig unterschiedliche Form... ?! Bitte mehr Details.ich sage nur, dass wir spirituelle wesen sind und der körper nur eine hülle die uns so eischränkt dass wir in der materie agieren können.
Ja von wem denn? Wer ist eigentlich noch in der Geistebene, wenn die meisten Teile in der konstruierten Gedankenwelt namens Realität rumflitzen? Und wenn diese anderen das auswählen, wozu? Wieso habe ich keinen Einfluss, wenn ich da mit drinstecke?wer sagt dass du willkürlich jedes mal in einer anderen umgebung anfängst? dein neues leben wird exakt so gewählt dass es deinem wesen entspricht.
Und was ist, wenn Du sowohl Opfer als auch Agressor warst? Dann wirst Du im nächsten Leben wieder beides? Und dann wieder? Und wieder und wieder und wieder... ?blöd gesagt: warst du ein agressor wirst du im nächsten ein opfer.
Aber all die Erfahrungen des vorherigen Lebens sind doch im neuen Leben weg. Ich habe jedenfalls alles in diesem Leben von meiner Umgebung gelernt...natürlich ist es nicht ganz so simpel und vor allem ein langwieriger prozess du wächst mit deinen erfahrungen
Nur komisch, daß es weit mehr Leid und Mühsal als Freude auf dem Planeten Erde gibt - seit jeher... man könnte meinen, das Gesamtbewusstsein wäre insgesamt ein wenig masochistisch veranlagt.und wenn es nötig ist, auch mal ein kind aus niger sein. um zu verstehen ist es manchmal nötig alle facetten durchzumachen.
Nein - aber Du erlaubst Dir sehr oft verbale Ausfälle, die man auch beleidigend werten könnte, wie z.B. "aufschwätzen" - ich würde sagen, wir sind quitaber ich erlaube es mir nicht menschen die ich nicht kenne irgendwelche motivationen für ihr denkverhalten aufschwätzen zu wollen.
Daß ich in dem einen Fall eine Pauschalisierung vorgenommen habe, ist wirklich unter aller Sau und gehört mir tatsächlich um die Ohren gehauen - ich entschuldige mich auch in aller Form dafür, da ich selber einer derjenigen bin, der Pauschalisierungen eigentlich überhaupt nicht mag. Aber wir sind halt alle nur Menschenjeder hat seine gründe und es ist grundsätzlich falsch menschen pauschal in eine kiste zu stecken und das gilt für gläubige auch.
Nun - Du hast die Vermutung angestellt, ich hätte eine ziemlich beschränkte Vorstellung hätte. Dies war der Hinweis, daß es definitiv nicht so sein muss. Oder in Klarform: Mir fällt es definitiv NICHT schwer, mir alles mögliche vorzustellen. Seit ich "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen habe, kann ich mir verdammt unwahrscheinliche Dinge vorstellen - und die meisten davon halte ich sogar im Prinzip für möglich ... sogar, daß es wirklich nur unser Universum gibt, ohne jegliche Metaphysikwer sagt dass ich es nicht auch tue?Hmmm - ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, daß es Menschen gibt, die versuchen ihre Vorstellungskraft von ihren Weltbildern einigermassen zu trennen?
Na - dann zitiere ich Dich doch einfach mal bis auf eine kleine Änderung selber, und richte die Frage, um die es eben noch ging an leicht verändert Dich zurücknein, dies ist nicht mein wille... das wurde mir irgendwie aufgedrückt sorry.Ach übrigens... schonmal auf die Idee gekommen, daß Deine Theorie, die Welt so zu sehen, wie Du sie siehst, auch nur der "Wille" ist, die Welt so zu sehen... also eben NICHT richtig sein könnte?
...dir fällt es offensichtlich sehr schwer dir eine welt vorzustellen die nur die unsere ist
Ach - Du hieltest früher alles denkbare auch für möglich, solange es nicht mit sehr starken Indizien ausgeschlossen werden kann? Entschuldige... aber diesen Eindruck habe ich in unseren reichlichen Diskussionen nicht erhalten... so kann einen der Eindruck täuschen. Oder Du verwechselst meine Einstellung.ich war ähnlich drauf wie du booth... tja, und dann irgendwann nicht mehr.
Wie ich schon mehrfach sagte - durch die Wiederholung einer Behauptung wird der Behauptung kein einziges Argument hinzugefügtund die welt wie ich sie hier darlege ist mit sicherheit NICHT richtig.
Naja - ich habe ja auch noch nicht so ganz Dein Konzeot von Gedanke/Materie (und nun auch noch "Körper") verstanden. Ist nun Materie nur gedankliches, und letztlich nicht real? Oder doch? Wie ich sagte... ich nehme hier leichte Widersprüche wahr - aber vermutlich verstehe ich das Konzept noch nicht gut genug. Vielleicht eine Art Dualität von Gedanke/Materie, wie bei Licht bzgl Teilchen/Welle-Dualismus?du bist auch als mensch in einem bestimmten stadium geistig nicht mehr vollständig an deinen körper/materie gebunden.
Wär schön, wenn das untersucht würde... aber dazu mehr untendas passiert uns jede nacht unbewusst und manche kennen techniken wie sie diesen zustand bewusst herbeiführen können.
Solange Du fundiert argumentierst, und freimütig Dinge zugibst, die reine Theorie/Behauptung sind, und Dinge darstellst, die belegbar sind, habe ich mit gar nichts ein Problem.viele viele fragen... würde es dich wirklich interessieren würde ich mir die zeit nehmen, aber du versuchst nur das ganze ins lächerliche zu ziehen. deshalb beschränke ich mich auf eher oberflächliches.
Manchmal glaube ich aber auch, daß das kritische Hinterfragen (und manchmal in der Tat lustig erscheinde, da verzweifelt nach Beispielen suchende) Kommentieren von Dir ganz gerne als Lächerlichkeit bewertet wird. Dann muss man sich ja mit den kritischen Nachfragen nicht intensiv auseinandersetzen... ich werde mich weiter bemühen, und wenn Du Dich beschwerst, daß ich irgendwo zu lächerlich werde - sage es. Nur habe ich die Erfahrung nach einem anderen intensiven Diskurs mit Dir gemacht, daß es bei etwas heiterer Stimmung mit Dir einfacher ist - und Du bei extrem kritischen Nachfragen sehr aggressiv reagieren kannst. Das ist dann in der Tat der Moment, wo ich eine Diskussion aufgebe.
Nein nein - so einfach MACHST Du Dir es. Wir können gerne über das Konstrukt "Sinn" streiten - das tun Philosophen schon seit vielen hundert Jahren. Ich glaube kaum, daß dieser Streit durch diese zwei Sätze von Dir für alle Zeiten weggewischt werden kann.es gibt keinen höheren sinn? dann gibts überhaupt keinen sinn... so einfach ist es.
Und ja - es GIBT einen Sinn ohne einen höheren Sinn... wenn man ihn nur sucht ... aber vielleicht definierst Du auch "Sinn" anders, als ich es tue?
Mit absoluten Werte meine ich Dogmen, die von Menschen aufgestellt werden, ohne sie zu begründen. Dadurch müssen sie nicht automatisch unnütz werden, nur versuche ich jeden Wert zu begründen - das halte ich für "sinn"vollwelche werte meinst du?In manchen Weltbildern sind absolute Werte nicht notwendig um ein erfülltes oder sinnvolles Leben zu führen
Dann verstehe ich nicht, wieso es nicht tausende von Experimenten diesbezüglich gibt. Naturwissenschaftlern ist es ein grundlegendes Bedürfnis aus einem "vielleicht" ein "ganz sicher" zu machen (auch wenn es letztlich immer nur ein "hochwahrscheinlich unter Vorbehalt" bleibt). Ist Dir das egal?vielleicht ja.Nochmal die direkte Nachfrage: Ist es möglich, diese Erfahrung für nicht-beteiligte überprüfbar zu machen - wiederholbar zu machen?
Es ging mir um die Tatsache, daß es viele besondere Situationen gibt, die mit nichts anderem Vergleichbar sind. Nimm noch folgendes hinzu:also einen alkoholrausch mit einer obe zu vergleichen ist wirklich lächerlich.
- Der erste Applaus im Leben nach einem gelungenen Auftritt vor einer Menschenmasse von 1.000 Menschen (250 sind auch schon was)
- Richtig guter Sex
- Ein Stück Schokolade, nachdem man Monate nur von Wasser und Brot leben musste
Es mag noch einige andere Dinge geben, die man erleben kann, und die letztlich mit nichts anderem vergleichbar sind - quasi einmalig - durch Äussere und/oder innere Einflüsse letztlich aber produzierbar. Was mag in diesen "realen" Situationen im Gehirn geschehen? Da fällt mir direkt ein. Hat sich ein OBE-Tätiger mal an ein EEG hängen lassen? Wär sicher interessant.
Weil Du sie zur Basis alles Seins zu machen scheinst. Finde ich etwas schade, daß jemand glaubt, den Baustein allen Lebens gefunden zu haben - aber dann interessiert ihn letztlich nicht, was das genau ist oder wenigstens sein könnte.du kannst gedanken wahrscheinlich auch nicht definieren... oder? wieso verlangst du es von mir?
Wenn Dir daran wirklich liegt, würde ich mich durchaus an einer Definition versuchen - aber ich bin nicht wirklich sicher, ob Dir tatsächlich etwas daran liegt.
Hier ein wenig über die Psychologie bzw Neurologie:lass doch mal hören, wer weiss...Über Materie und Gedanken? Darüber lese ich schon reichlich. Aber vermutlich in einer Weise, die für Dich zu langweilig ist - da es zumeist um nachprüfbare Modelle geht.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382741024X&tag=wv2020-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3407252544&tag=wv2020-21
Hier ein wenig über Naturwissenschaft:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/612539&template=d_sonderhefte_detail
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527306277&tag=wv2020-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406508464&tag=wv2020-21
Die Klassiker von S. Hawking über das Universum muss ich sicher nicht zusätzlich aufzählen
Wieso eigentlich nicht? Wieso nichtmal der VERSUCH?dann muss ich dich enttäuschen, man wird dich nicht zufriedenstellen können.Gerne - zunächst bitte die Literatur, welche auf die Nachprüfbarkeit der Modelle eingeht
Einfache Versuchsanordnung zu Astralreisen:falls es noch nicht angekommen ist: wir reden hier über dinge die weitestgehend ausserhalb unserer realität liegen.
Man nehme 10 Leute, die behaupten, sie beherrschen dies. Man teste sie 60 Nächte über eine Laufzeit von 1,5 Jahren. Der Versuchsleiter definiert einen Raum mit 15 eindeutigen Gegenständen - sehr groß, sehr klar in der Form. Es werden 5 Gegenstände in bestimmter Anordnung nach Zufallsgenerator bei jedem Versuch anders im Raum aufgestellt.
Der Raum wird die ganze Zeit per Kamera überwacht. Versuchsleiter (und HiWis) muss natürlich von Versuchspersonen (und HiWis) während der gesamten Testdauer getrennt sein.
Gibts sowas - ja oder nein? Wenn ja - wo kann ich darüber lesen. Wenn nein - wieso nicht?
gruß
Booth