Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.320
Doch. Zumal sich die Diskussion hier im Speziellen nicht um die Evangelien im neuen Testament, sondern um die Schöpfungsgeschichte und den Sündenfall dreht.
Bittesehr, bleiben wir bei der Schöpfungsgeschichte.
Der Mensch wurde lt. der Bibel, beginnend mit Adam und Eva, aus "Lehm", sprich: Erde geschaffen. Der antiken Symbolik folgend, eines der vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft.
Folgerichtig sollte es auch andere Wesen geben, die aus dem Feuer, der Luft und dem Wasser erschaffen wurden.
Im Christentum gibt man sich i.A. nicht so schweflig, im Islam aber schon. Demnach wurde der Scheitan (Satan) aus Feuer erschaffen und einige der Djinns aus Luft oder Wasser. Der Satan wurde dem islamischen Volksglauben zufolge verdammt, weil er sich weigerte, sich vor Adam, "dem Erdgeschaffenen" zu verbeugen, da er sich als "Feuergeschaffener" als überlegen ansah.
Christlich oder islamisch ist dies im engeren Sinne so oder so nicht, denn neben dem allmächtigen Gott kann es in einer monotheisten Religion eigentlich keine anderen übermächtigen Wesen geben. Es gibt Gott & den Menschen, aber keine Zauberwesen. Vielmehr handelt es sich um Relikte früherer Religionen, die als eine Art Nachhall, und deshalb tauchen da auch wieder die vier Elemente auf.