Popocatepetl
Ritter Kadosch
- 27. August 2013
- 6.425
Den Forum-FM habe ich den Verlauf des Abend nicht vorgeworfen.
Ich werfe ihnen nur vor, diesbezüglich nicht vernünftig mit meiner Kritik umgegangen zu sein. Darum ist auch ein rießen Ding daraus geworden.
Ihr wählt ständig nur das negative Denken, darum fasst du/ihr meine Aussage dazu auch wieder nur negativ auf.
Also lieber Lupo, als "Eine," die die Freimaurerei, auf "Herz und Nieren" geprüft hat, kann ich sagen, dass du schon einer von den" Netten" bist... "fg" wie fast alle FM, die ich auf Gästeabenden und privat getroffen habe.Man kann nur mit vernünftig vorgebrachter Kritik etwas anfangen. Dazu gehört auch, sich zu überlegen bei wem man diese Kritik sinnvoll anbringt. Du hast jeden einzelnen Freimaurer hier wegen Milch angepampt, die wenn überhaupt, irgend jemand anderes vergossen hat. Wobei Du in Deiner völlig deplazierten und überzogenen-aggressiven Polemisiererei noch nicht mal selbst imstande warst, zu beantworten, wie Du Dir selbst unter einem „vernünftigen Umgang“ mit Deiner sogenannten Kritik vorstellen würdest.[...]
Wahrscheinlich sagt Dir der Name Michael Kohlhaas nichts ...
So wird's doch nix!
Ich suche nach Reihenfolgeordnungen. Also auch nach der Reihenfolge der Verantwortung.Sie haben diesen dämlichen Unfug schon häufiger vom Stapel gelassen. Entweder weil Sie aus lauter Rechthaberei auch recht gern mal lügen, oder weil Sie in einer derart realitätsfernen Scheinwirklichkeit existieren, daß Sie es tatsächlich glauben.
Wer seit Jahren, immer die gleiche, höchstwahrscheinlich rein erfundene Geschichte aufwärmt, der hat sich kein bisschen weiterentwickelt. Es sollte jedem klar sein, dass fast immer zwei, die Verantwortung für ein Verhalten tragen.Ich suche nach Reihenfolgeordnungen. Also auch nach der Reihenfolge der Verantwortung.[...]
Idealvorlage liefert die Gemeinschaft, die auch den Erfolg der Arbeit beurteilt. Wer deren Meinung ausschließt, wird in seinen Bemühungen um den Rauhen Stein immer Fehlern ausgesetzt sein, die auf der Subjektivität beruhen. Um zu lernen benötigt der Mensch die Resonanz seiner Mitmenschen.
Dazu verwendet er als Werkzeug das Winkelmass, das er immer an seinem Werk anlegen muss, um es zu prüfen. Doch ein Gesellenwerk wird eben nicht nur vom Gesellen selbst geprüft, sondern auch vom Meister und dem Auftraggeber des Gesellenstücks. Der Meister ist der erfahrene Bruder, der respektvoll und hilfreich zur Seite steht. Der Auftraggeber entspricht der Gesellschaft als Ganzes, dem sich der Geselle und Freimaurer verpflichtet hat. Seinen Stein in das Bauwerk harmonisch einzufügen vermag er nur dann, wenn er sich all den anderen Steinen in Form und Verhalten angenähert hat. Deshalb schaut der Geselle auch um sich, um seinen Stein mit den anderen zu vergleichen.
Schauberg schreibt: Der Geselle soll sich selbst zum kubischen Steine, zum brauchbaren Steine in dem großen Baue der Menschheit durch Ablegung und Entfernung seiner Fehler und Gebrechen formen, aber, um die Fehler und Gebrechen ablegen und entfernen zu können, muss er dieselben zuerst kennen und so wird die Selbsterkenntnis die Bedingung und das Mittel der Selbstvervollkommnung. Besonders lehrte auch Pythagoras, dass der Mensch beständig auf sich achten solle, um innerlich und äußerlich ein würdiger Mensch zu sein und sich als sittliches Kunstwerk zur Wirklichkeit zu bringen; der pythagoräische Bund war ein Versuch zur praktischen Ausführung dieser Lehre und ein gleicher Versuch ist der Maurerbund.
In gleichem Sinne sprach Goethe: Die Arbeit macht den Gesellen." - Auch das Gebot des Pythagoras, Morgens beim Aufstehen die Pflichten des Tages zu überdenken und Abends vor dem Schlafengehen sich Rechenschaft zu geben, wie sie erfüllt worden seien, - was habe ich gefehlt, was recht getan, was pflichtwidrig, verfehlt?, ist ein sich täglich vorzuhaltender maurerischer Spiegel.
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Traktat:_Arbeit_am_Rauhen_Stein
Ihr sollt euch nicht mit mir befassen, sonderm mit dem was ich zu sagen habe.Was erwartest du ? Wirklich JEDER FM hier der sich mit dir befasst hat, hat dir mit einer Engelsgeduld und Hingabe versucht zu erklären was Sache ist.
Warum sollte ich eine Kritik nicht kritisieren, wenn ich erkenne dass die Kritik nicht alle Seiten beachtet hat und zudem noch unlogisch ist?Die einzige Person hier die mit Kritik nicht umgehen kann bist DU. Warum ?
Doch, das weiß ich.Du hast in deinem Leben noch nicht gelernt dass es ab einem gewissen Punkt vernünftiger ist etwas zu akzeptieren und anzunehmen...
Immerhin ist es besser eine banale Situation breit zu treten als eine Situation die welt weit ihre Rolle spielt die alle Menschen belasstet und auf die Nerven geht....anstatt es Breit zu treten und damit den Mitmenschen auf die Nerven zu gehen.
ALS ERstbesucher konnte ich den Abend nicht selber verbocken, es sei denn ich hätte mich unmöglich verhalten.Dir wird wahrscheinlich Niemand in der dir verständlichen Sprache sagen können dass du den Abend verbockt hast so wie du dich hier gibst.
Dies ist ein Feuerseelethread. Sie hat ihn eröffnet, und wer reinschreibt, ist selbst schuld... Wo sie Threads kapert, wird ihr Beitrag gelöscht, keine Panik.
Jäger, Mod
Ich hatte einige Bücher gelesen und hatte Interesse!Es wäre sinnvoller sich selbst einmal mit den Themen der FM zu beschäftigen, aber genau das interessiert Feuerseele gar nicht..
Der Thread dient eurer Selbstveredelung.Ohne jetzt unken zu wollen aber der Faden hat mit dem Thema wenig zu tun.
Können wir jetzt einfach Fäden zu Themen eröffnen um beliebige Gruppen in den Dreck zu zerren damit?
Die Schuld wurde zu Anfang irrsinnerweise nur auf mich geschoben.Es wird die "Schuld" nicht einseitig auf alle anderen geschoben, sondern objektiv darüber nachgedacht, wo Mann/Frau ihren eigenen Anteil hatte.
Der Thread dient eurer Selbstveredelung.
Jeder Mensch kann sofort wissen (wenn er logisch zur Sache mitdenkt), dass ein Erstbesucher für den Verlauf des B-Abends absolut nicht verantwortlich sein kann.
Falsch, er ist mitverantwortlich.Die Schuld wurde zu Anfang irrsinnerweise nur auf mich geschoben.
Jeder Mensch kann sofort wissen (wenn er logisch zur Sache mitdenkt), dass ein Erstbesucher für den Verlauf des B-Abends absolut nicht verantwortlich sein kann.