Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Baha'i

Kennt ihr die Baha'i - Religion? Rein objektiv betrachtet ist sie fast optimal: Sie erkennt alle anderen Religionen an, auch alle Gründer dieser (wie Christus, Moses oder Mohammed), ruft nirgends zu Gewalt in irgendeiner Form auf und vertritt die Ansicht, dass es einen Gott in allen Religionen gibt.

Pesrönlich kenne ich keinen Baha'i.

Aber diese Religion erscheint mir sehr positiv.
 

Gabriela

Großmeister
7. November 2015
53
AW: Baha'i

Die Bahai-Religion erscheint auf den ersten Blick sehr positiv, da gebe ich dir recht. Aber wenn man sich näher mit ihr beschäftigt, fällt einem schon Manches auf, was dann nicht so positiv ist. Z.B. dass die Bahais Homosexuelle in ihren Reihen nur akzeptieren, wenn diese ohne Sex leben. Sie dürfen also keine Beziehung führen und das ist doch etwas untolerant und unmenschlich würde ich meinen.

Die Bahais sagen, dass der Verstand, der Intellekt eines Menschen das Wichtigste ist. Dem kann ich nicht zustimmen, weil ich finde, dass das Herz und das Gefühl genauso wichtig sind. Nur mit dem Verstand allein kann man nicht immer richtige Entscheidungen treffen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

...den baha'i geht's in ihrer kommenden Struktur auch weniger um "Gefühl", sondern eher um Gerechtigkeit. Wobei ich leztens woanders dei Definition eines Baha'i dazu las: "Gerechtigkeit ist Macht gepaart mit Liebe"....

Nun sind "die Baha'i" keineswegs "gefüllos" (ganz im Gegenteil....); sie "werten" nur anders. Und mit ihrer Bewertung der Dinge - sind sie auch noch nicht "ausgereift"; sie haben die spirituelle Tiefe ihrer Offenbarung noch längst nicht "ausgeleuchtet". Ob die Ableitungen aus der Gottesbotschaft die sie heute befolgen - für eine sich ständig wandelnde Zivilisation "statischen Bestand" haben werden - wird "man" sehen (ich nicht mehr, erstens bin ich "draussen" und zweitens zu alt um noch epochale Veränderungen zu erleben...;-) ).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Z.B. dass die Bahais Homosexuelle in ihren Reihen nur akzeptieren, wenn diese ohne Sex leben.
Das klingt, als würden Homosexuelle ausgeschlossen-das ist falsch.Das Thema gab es hier schon etliche Male, lies das doch, bevor Du Unsinn schreibst..
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

...und nimm die barsche Wortwahl des "freundlichen Baha'i dtrainer" nicht übel.....

Innerhalb der Baha'i-Religion sind praktizierende Homosexuelle, als Mäbnnlein oder Weiblein die als paar zusammen lben, tatsächlich von den demokratischen Grundprinzipien ihrer Verwaltungsordnung ausgeschlossen. Ob sie in einer zukünftigen geellschaftsordnung die auf "Baha'i-Gdenken" basiert, auch ausgeschlossen sein werden - hängt im wesentlichen davon ab ob eine solche zukünftige Gesellschaft säkularer und laizistischer oder doch eher theokratischer Natur sein wird.
 

Gabriela

Großmeister
7. November 2015
53
AW: Baha'i

Im Bahai-Forum wurde das mal diskutiert und dort habe ich dies erfahren. Ich nehme doch an, dass die Bahai's dort sich mit ihren eigenen Regeln auskennen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Es gibt gar kein"Baha'i-Forum". Und nochmal, es wird kein Mensch wegen Homosexualität ausgeschlossen..

Aber trainer.... wer wird denn da die Leut# beschwindeln...: Geistige Nahrung Forum - der Gründer des Forums - Saed - ist Baha'i. die Mehrzahl der Moderatoren sind Baha'i. es werden interne baha'i-regeln angewandt die auf Empfehlungen der baha'i-Gremien beruhen und im Einzelfall zur unterdrückung der Meinungsfreiheit führen können. Es ist natürlich kein "offizilles" Forum der "Organisation Baha'i"...... das gibt's aber auch: Tambach.org - Veranstaltungsprogramm - Gesellschaft für Baha'i Studien e.V. - "offiziell" ein "eingetragener Verein mit rechtlicher Selbstständigkeit", jedoch intern in der Ausgestaltung unterliegt die GBS der Weisungsbefugnis der "Organisation Baha'i".

tatsächlich unabhängig von den "Weisungen" der "Administration" ist "planet baha'i", ein Unterforum vom "Delphiforum" (amerikanisches Diskussionsforum) sowie 9-b-19.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema 9-b-19. (falls dies noch existiert); eine Seite meines Freunden Askhan. Bekannt ist auch die Facebook-Gruppe "Bahai und ihre Freunde".....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

TaB, sei so gut und erzähle nicht solchen Unsinn. Das Forum "Geistige Nahrung" gehört einem Baha'i, nichtdestoweniger sind die User dort nicht etwa alle Baha'i, sondern es ist offen für Jeden, der sich beteiligen will. Es ist nicht möglich in einem Forum, daß die dort zu findenden Aussagen"offiziell" sind, und was es etwa in den USA gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Was der Saed will und erreichen mochte, muß keinen interessieren, und wenn er bestimmte Aussagen fördern will, ist das seine Meinung und mehr nicht....
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Nein, wegen Homosexualität nicht, aber man darf sie als Bahai nicht ausleben.

Die Baha'i messen der Sexualität einen anderen Stellenwert zu - es ist durchaus "erlaubt" beim Sex Spass zu haben; aber Sex soll in erster Linie der Fortpflanzung diene (wobei: Kondom- oder Verhütungsverbot gibt es noch nicht....). Beim gleichgeschlechtlichen sexuellen verkehr ist nix mit Fortpflanzung - tja, und deswegen ist der "verboten"......

Mehrere Problemfelder tun sich hier auf:

1. Auch baha'i "verwaltungsgremien" haben nicht das Recht in den Schlafzimmern ihrer mitglieder "zu beobachten". Homosexualität kann also auch in einer "baha'i-gesellschaft" im Privaten ausgelebt werden - allerdings, wie in anderen Gemeinschaften auch, übt die gemeinde der Gläubigen auch eine gewisse Sozialkontrolle auf die Einzelnen aus (das ist jetzt längst nicht so gravierend wie in anderen Religionsgemeinschaften . aber das gibt#s halt schon....). Wenn also zwei Männer oder zwei Frauen hänchenhaltend im "neunzehn-Tage-Fest" sitzen - wird das schon zu "Rückfragen" der geistlichen Authorität führen....

2. Heutzutage wird um Sexualität und sexuelle Freiheit ein fast unerträglicher "Hype" veranstaltet. Was kein Wunder ist - mit Sex lässt such eine ganze Menge Kohle machen.... Für "die baha'i" wird der lebensaspekt de Sexualität zu sehr aufgebauscht und überhöht; sie setzen in ihrer "Kinder- und Erwachsenenerziehung" den Schwerpunkt auf die Herausbildung von geistisch-seelischen veranlagungen, die im Gesamten dem globalen ethisch-moralischen Fortschritt de menschlichen zivilisation Rechnung tragen. Um's mal mit christlicher Terminologie zu beschreiben: "Agape" ist "dem Baha'i" wichtiger als "Eros".....

- - - Aktualisiert - - -

Nein, wegen Homosexualität nicht, aber man darf sie als Bahai nicht ausleben.

Die Baha'i messen der Sexualität einen anderen Stellenwert zu - es ist durchaus "erlaubt" beim Sex Spass zu haben; aber Sex soll in erster Linie der Fortpflanzung diene (wobei: Kondom- oder Verhütungsverbot gibt es noch nicht....). Beim gleichgeschlechtlichen sexuellen verkehr ist nix mit Fortpflanzung - tja, und deswegen ist der "verboten"......

Mehrere Problemfelder tun sich hier auf:

1. Auch baha'i "verwaltungsgremien" haben nicht das Recht in den Schlafzimmern ihrer mitglieder "zu beobachten". Homosexualität kann also auch in einer "baha'i-gesellschaft" im Privaten ausgelebt werden - allerdings, wie in anderen Gemeinschaften auch, übt die gemeinde der Gläubigen auch eine gewisse Sozialkontrolle auf die Einzelnen aus (das ist jetzt längst nicht so gravierend wie in anderen Religionsgemeinschaften . aber das gibt#s halt schon....). Wenn also zwei Männer oder zwei Frauen hänchenhaltend im "neunzehn-Tage-Fest" sitzen - wird das schon zu "Rückfragen" der geistlichen Authorität führen....

2. Heutzutage wird um Sexualität und sexuelle Freiheit ein fast unerträglicher "Hype" veranstaltet. Was kein Wunder ist - mit Sex lässt such eine ganze Menge Kohle machen.... Für "die baha'i" wird der lebensaspekt de Sexualität zu sehr aufgebauscht und überhöht; sie setzen in ihrer "Kinder- und Erwachsenenerziehung" den Schwerpunkt auf die Herausbildung von geistisch-seelischen veranlagungen, die im Gesamten dem globalen ethisch-moralischen Fortschritt de menschlichen zivilisation Rechnung tragen. Um's mal mit christlicher Terminologie zu beschreiben: "Agape" ist "dem Baha'i" wichtiger als "Eros".....

- - - Aktualisiert - - -

@dt: Unterlasse es doch einfach mal meine Erfahrungen aus fast 35 jahren mitgliedschaft in der "Organisation Baha'i" als "Unsinn" abzutun. Du weisst genauso gut wie ich dass ein baha'i der ein Internetforum betreibt vom Wohl und Wehe "seines" nationalen rates und den Universalen hauses abhängig ist - ein baha'i der ofen zu den Schwierigkeiten mit "Bündnisbrechern" Stellung in seinem egenen privaten Forum nimmt, riskiert sein "Abwatschen" durch den NGR in Form von Entzug seiner administrativen Rechte. Das macht nicht jeder NGR auf der Welt so - aber einige machen das schon.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

@dt: Unterlasse es doch einfach mal meine Erfahrungen aus fast 35 jahren mitgliedschaft in der "Organisation Baha'i" als "Unsinn" abzutun. Du weisst genauso gut wie ich dass ein baha'i der ein Internetforum betreibt vom Wohl und Wehe "seines" nationalen rates und den Universalen hauses abhängig ist - ein baha'i der ofen zu den Schwierigkeiten mit "Bündnisbrechern" Stellung in seinem egenen privaten Forum nimmt, riskiert sein "Abwatschen" durch den NGR in Form von Entzug seiner administrativen Rechte. Das macht nicht jeder NGR auf der Welt so - aber einige machen das schon.....
Nein, weiß ich nicht. Der NGR redet mit, wenn eine Publikation offiziell sein soll - was ein Form nun mal nicht sein kann. Es ist reine Privatsache, und was dort geschrieben wird, ist Sache der User und evt. des Betreibers, niemand sonst redet da mit. Daß Du nicht ein einziges Beispiel für die angebliche Einmischung von Gremien angibts, sagt ja genug...und was hat das damit zu tun, wie lange Du dabei warst? Ich bin vielleicht noch länger dabei, aber was spielt das für eine Rolle? :egal:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Ich erinnere in dem Zusammenhang mal an die "Sozialkontrolle" von NGR und UHG: Da gab#s doch zwei alte leute die aus reinen Kostengründen zusammen ziehen wollten, aber halt nicht heiraten wollten - erstens waren sie für Sex und Fortpflanzung eh' zu alt, zweitens hatten sie beide - auf ihre Renten bezogen - erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die wollten einfach nur eine "gegenseitige beistand-Wohngemeinschagt" aufmachen, weil sie sich eben auch menschlich sehr gut verstehen. NGR und UHG haben das den zwei alten Leutchen verboten.... (und, meine persönliche Meinung, die waren dann auch noch so dumm sich an das Verbot zu halten, anstatt aus "dem Verein" auszutreten. man kann sich "mit dem herzen" durchaus als baha'i fühlen, ohne sich "im Leben" gängeln zu lassen....).
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Baha'i

NGR und UHG haben das den zwei alten Leutchen verboten.... (und, meine persönliche Meinung, die waren dann auch noch so dumm sich an das Verbot zu halten, anstatt aus "dem Verein" auszutreten. man kann sich "mit dem herzen" durchaus als baha'i fühlen, ohne sich "im Leben" gängeln zu lassen....).

Was sind denn NRG und UHG?

- - - Aktualisiert - - -

Das Thema gab es hier schon etliche Male, lies das doch, bevor Du Unsinn schreibst..


Das ist ja wirklich eine seeeeeeeeeeeeeehr nette Art, einen Neuzugang zu begrüßen! :party:

Sind alle Baha'i so?

Ich dachte immer, als Baha'i sei man gelassener und freundlicher. :)

Scheint ein Irrtum gewesen zu sein .....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Was sind denn NRG und UHG?

Nationaler Geistiger Rat und universelles Haus der Gerechtigkeit.

ist ja wirklich eine seeeeeeeeeeeeeehr nette Art, einen Neuzugang zu begrüßen! :party:

Sind alle Baha'i so?

Ich dachte immer, als Baha'i sei man gelassener und freundlicher. :)

Scheint ein Irrtum gewesen zu sein .....
Aha, ich darf also keine Falschaussage richtig stellen. Das ist aber keine Bahaí-Regel. :egal:
Warum sollte man alle Jahre wieder den gleichen Inhalt diskutieren, wenn man das mühelos nachlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Also.....NGR: "Nationaler Geistiger Rat" der Baha'i, UHG (UHJ): Universales Haus der Gerechtigkeit (Univeral House of Justice) der Baha'i. Ersteres ist die "nationale Leitungsebene", letzteres die internationale Leitungsebene. Auf lokaler Gemeindeebene gibt es dann noch den "Örtlichen Geistigen Rat". Alle Räte werden ohne Wahlpropaganda mit einfacher Mehrheit demokratisch gewählt; allerdings dürfen in das Universale Haus nur aufgrund einer internen religiösen Vorschrift nur Männer gewählt werden.

Baha'i - sind auch nur Menschen, Manesse. jeder ist "anders", halt individuell, und nicht jeder "kann mit jedem" gleich gut. Trainer und ich haben da gewisse Differenzen die wieter hinten im Thraed rund um Baha'i auch erklärt sind. Und diese Differenzen sind auch nicht weiter "verwunderlich"; mein Lebensweg - der mich erst zu den Baha'i und dann wieder weg geführt hat - ist ein anderer als der vom Trainer.

Positiv - die Baha'i entwickeln sich weiter. Insoweit "Knackpunkte" über und mit denen Trainer und ich uns mit Hingabe "fetzen", nach der Auffassung der meisten inzwischen "nachgewachsenen" Baha'i jüngerer Generation längst Makulatur - gearde die "jüngere Generation der Baha'i" hat sich in den letzten 20 Jahren von der Illusion der Errichtung eines "theokratischen Weltstaates" verabschiedet. Der Entwicklungsprozess der Baha'i ist aber noch lange nicht abgeschlossen; da gibt's noch mehr Punkte bei denen ich - von aussen - die Rolle des "Rufers in der Wüste" übernehme, während mein Freund Trainer eher derjenige ist, der in der Oase sitzt und den "Ruf aus der Wüste" als temporäres Wettergebrabbel interpretiert.... ;-)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Das ist ja wirklich eine seeeeeeeeeeeeeehr nette Art, einen Neuzugang zu begrüßen! :party:

Sind alle Baha'i so? Ich dachte immer, als Baha'i sei man gelassener und freundlicher. :) Scheint ein Irrtum gewesen zu sein .....
Shalom Manesse,
Ich bin auch Bahai und bin viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Netter.:winkewinke::highfive::kiss:
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Baha'i

Shalom Manesse,
Ich bin auch Bahai und bin viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Netter

Nein du bist ein Zauberer.


Alle Räte werden ohne Wahlpropaganda mit einfacher Mehrheit demokratisch gewählt; allerdings dürfen in das Universale Haus nur aufgrund einer internen religiösen Vorschrift nur Männer gewählt werden.

Ha! Diskriminierung! Wusste ich es doch, elendige frauenfeindliche Sektierer sind das ;)
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Baha'i

Religionen sind totaler Bullshit!

Lass den Menschen ihre Freiheit die der grandiose Geist der Schöpfung ihnen gegeben hat !

Wenn ich alleine an Zwangsheirat oder Kopftuch denke...alter Schwede sag ich da nur !

Religion = Bullshit !!!
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: Baha'i

Menschen die beim erzählen nicht in ihrer religiösen Handtasche rumkramen
sind mir angenehmer.

"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung

Glauben ist , das Denken anderer tradiert zu übernehmen.
....(wahrscheinlich ..... um dann zu ver-urteilen)

 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten