masterprain
Geheimer Meister
- 19. Mai 2009
- 247
AW: Baha'i
So jetzt wirds ne lange Antwort geben.
Das mit der alleinige Weg zu Gott ist ein Übersetzungsfehler, der gerne von der katholischen Kirche benutzt wird um ihren alleinigen Wahrheitsanspruch zu bekräftigen. Wenn man es richtig übersetzt sagt, Jesus dass er ein Weg zu Gott ist.
Christus ? Wiktionary
So ich hoffe das klärt einiges.
http://www.bahai-forum.com/wiederku...sungen-aus-neuem-und-altem-testament-f19.html
Lies mal da einiges durch vielleicht erklärt das einiges.
Besonders das könnte interessieren
http://www.bahai-forum.com/wiederkehr-eines-anderen-t234.html
Stimmt. Aber es ist nun mal so geschehen.
Nu dtrainer, es ist doch so,daß man leugnet man die Lehre der Wiederkunft Jesu. Bahái glauben zwar an die Wiederkunft einer göttlichen Manifestation, jedoch nicht an die der gleichen Person, das ist ja was anderes wie in der Bibel geschrieben steht, denn die Einzigartigkeit Jesu wird ja grundsätzlich abgelehnt, sein Anspruch, die alleinige Wahrheit und der einzige Weg zu Gott zu sein ist für den Bahá'ismus undenkbar. Bahá'u'lláh wird als Nachfolger Jesu gesehen. Jesus hat zwar gesagt, er ist Gott, habe dies aber nicht ganz so gemeint, sondern eher, er hätte göttliche Eigenschaften gehabt.
So jetzt wirds ne lange Antwort geben.
Das mit der alleinige Weg zu Gott ist ein Übersetzungsfehler, der gerne von der katholischen Kirche benutzt wird um ihren alleinigen Wahrheitsanspruch zu bekräftigen. Wenn man es richtig übersetzt sagt, Jesus dass er ein Weg zu Gott ist.
Kein Bahai leugnet dass Jesus Christus ist. Weil Christus bedeutet ja nicht dass er Gott ist, sondern "Der Gesalbte" auch Messias genannt.Denn alleine, wenn man liest in 1.Johannes 2, 22-23
22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus der Christus ist? Dieser ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Christus ? Wiktionary
Das haben wir auch den Bahais, wer den Gottesoffenbarer, bzw. Propheten nicht anerkennt kann Gott nicht anerkennen, weil man nur durch den Gottesoffenbarer Gott anerkennen kann. Das heißt noch lange nicht das Jesus das gleiche ist wie Gott. Ausserdem sind wir alle Söhne Gottes oder wieso heißt es denn "Vater unser im Himmel..."? (oder natürlich Töchter )23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.
Das ist glaube ich auf die vielen Sekten bezogen, die es zurzeit im Christentum gibt, die alle behaupten sie wissen es besser als die anderen und es diesen Gründern dieser Sekten eigentlich nur um Macht oder Reichtum geht.So kann man schon die Schlussfolgerung ziehen das was du glaubst, nicht die Wahrheit sein kann
Wenn ich Matthäus 24, 4-5 lese:
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch niemand verführe!
5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele verführen.
Wir werden ja sehen ob wir Bahais es schaffen unseren Beitrag für den Weltfrieden zu leisten und für die Weltengemeinschaft. Also ob unsere Früchte zu tragen kommen. Blume, du kannst ja verfolgen was die Bahais in den nächsten Jahren und Jahrzenten machen und ob das gute oder schlechte Früchte sind. Unsere Religion ist noch relativ jung gegenüber den anderen Weltreligionen also kann man auch ein bisschen Geduld noch mit uns haben. (Ich hoffe es ist okay wenn ich dich duze)Oder Matthäus 7, 15-23
„15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!“
Ich weiß nicht wieso aber dieses Zitat erinnert mich eher an so Sekten wie Scientology die ihren Mitgliedern das Geld aus der Tasche ziehen. Bei uns ist alles freiwillig, selbst die Steuer und man selber bewertet wieviel man gibt. Es geht nämlich darum 19% auf das Geld zu bezahlen was man über hat also wenn man all sein Geld zum Leben braucht muss man keine Steuern zahlen, und was man zum Leben braucht muss jeder selbst entscheiden (Vorsicht ist jetzt einfacher dargestellt als es eigentlich ist. Man muss selbst wenn man Geld über hat nicht unbedingt 19% bezahlen erst ab einem bestimmten Betrag. Nicht so einfach)Das ist bei weiten nicht alles Lieber dtrainer, es gibt nach zahreichere Bibelstellen.
Diese Warnungen des Herrn werden im übrigen NT doch vielfach bestätigt und ja ergänzt. 1Joh 4,1 warnt davor, daß viele falsche Propheten am Wirken sind. Der Judasbrief warnt vor gewissenlosen Verführern, die dämonische Mächte lästern und Trennungen verursachen. Der 2. Petrusbrief warnt vor falschen Lehrern, die verderbliche Sekten einführen und die Gläubigen aus Habsucht mit betrügerischen Worten ausbeuten (2Pt 2,1-3).
Habe glaube ich schon genug kommentiert wiederholt nochmal das Gleiche wie vorhin in anderen Worten. Noch eins wir Bahais legen darauf Wert dass es auf die Schriften ankommt und nicht auf die Wunder. Wenn man die Geschichte vom Báb und Bahá'u'lláh so liest kommen auch so einige "Wunder" vor obwohl beide nicht so gut darauf zu sprechen sind wenn es um Wunder geht. Sie stellen jedes Mal die heiligen Schriften in den Vordergrund.In 1Tim 4,1 werden wir vor dem Wirken von verführerischen Geistern gewarnt und vor Lehren der Dämonen, die von Betrügern in der Gemeinde weiterverbreitet werden. Der 2. Timotheusbrief warnt uns vor Irrlehrern und Verführern, die der Wahrheit mit gefälschten Zeichen und Wundern widerstehen wie einst die Zauberer am Hof des Pharao, Jannes und Jambres (2Tim 3,6-9) und sagt voraus: „Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen“ (2Tim 3,13).
Grüsse, Blume
So ich hoffe das klärt einiges.
Meinst Du etwar damit Bahai gemeint ist? Kann nun wirglich nicht sein, denn Bahai bekennt nicht das Jesus Sohn Gottes sei. Denn es ist der Geist Gottes gemeint, der sich zu Jesus Christus bekennt.
Grüsse, Blume
http://www.bahai-forum.com/wiederku...sungen-aus-neuem-und-altem-testament-f19.html
Lies mal da einiges durch vielleicht erklärt das einiges.
Besonders das könnte interessieren
http://www.bahai-forum.com/wiederkehr-eines-anderen-t234.html
Eine kleine Verbesserung, zwar mit großen Folgen, Jesus wollte nie diese unseegliche Verbindung mit dem Staat und Relegion, denn er predigte vom Reichgottes. Hat sich auch nie in die führende Poletik eingemischt, das einzigste was er gesagt hat, gebt was den Staat gehört, so gebe es den Staat, und was Gott gehört, so gib es Gott. Genau so sprach er mit keinen Wort dem Haubtmann seinen Dienst nieder zu legen
Grüsse, Blume
Stimmt. Aber es ist nun mal so geschehen.
Zuletzt bearbeitet: