Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo ThomasausBerlin;
Da muss zur Ehrenrettung der Baha'i-Religion jedoch auch gesagt werden, dass sich weder der Bab, noch Baha'u'llah "selbst zu Propheten ernannt haben".
Tatsächlich nicht, wer hat sie dazu ernannt?
Baha'ullah gab an, seine erste Offenbarung und Berufung als Religionsstifter im Siyah Chal empfangen zu haben. Dieses Ereignis beschreibt er später auf unterschiedliche Weise
Baha'ullah
Danach schrieb er zahlreiche Sendschreiben um sich bekannt zu machen ferner:
Baha'ullah erklärte, dass er der Verheißene der großen Religionen sei und es somit seine Aufgabe sei, die Erfüllung zahlreicher messianischer Prophezeiungen einzuleiten.
(gleicher Link)

Für den "klassischen" Baha'i gibt es keine "Sünde" so wie wir es aus dem Christentum kennen - es gibt "nur" Konsequenzen des eigenen gesitigen Fortschrittes oder des eigenen geistigen Rückschrittes.
Ob man das nun Konsequenzen oder Strafe nennt ich bitte dich....

Witzig finde ich auch, dass er davon spricht die Juden und die Christen hätten die Sache nicht verstanden, dass impliziert das nur die Moslems die Sache verstanden hätten.
Abschnitt 6 Aus Edelsteine.

In Abschnitt 3 findet sich folgendes:

3 So wisse, daß du zunächst darüber nachdenken solltest, warum all die Völker auf Erden nicht an die Boten Gottes geglaubt haben, die Er ihnen in Seiner Macht gesandt hat, die Er erstehen ließ, um Seine Sache zu erhöhen, und die Er zu Lampen Seiner Urewigkeit in der Nische Seiner Einzigkeit machte. Was ist der Grund, daß sich die Menschen von Ihnen abkehrten, über Sie stritten, Sie anfeindeten und Sie bekämpften? Warum weigerten sie sich, Ihre Sendung und Souveränität anzuerkennen und erklärten Sie für Ungläubige, verfluchten und vertrieben Sie oder schlugen Sie gar tot?

Baha'u'llah : Edelsteine göttlicher Geheimnisse [bahai : german : bahairesearch.com]

Zum einen sprach ja Moses zu seinem Volk und nicht zu den Völkern der Welt, gerade das wird den Juden ja oft vorgeworfen, sie glauben bis heute an ihn und verteidigen ihre Tora, Moses wurde auch nicht umgebracht.

Jesus kam mit Dingen daher die dem großen Moses widersprachen, genau deswegen konnten sie ihn nicht akzeptieren.

Nun ja und Mohammed starb eines plötzlichen natürlichen Todes, der einzige der ermordet wurde soviel wir wissen war Jesus.

Die Sendung der Propheten war widersprüchlich und zumindest ein Mohammed rächte sich für dieses nicht anerkennen wollen bitter, wo bitte wurden sie nun also vertrieben und getötet?

Und welche Macht hat Gott eigentlich, wenn er Männer schickte die sich nicht legitimieren konnten?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Hallo Bona-Dea,

da müssten wir zunächst mal klären: Was ist für Dich "Prophetentum" und was erwartest Du von "Propheten" - die Lottozahlen? Die Voraussage über den Untergang des €? Ersteres macht kein "Prophet" und für letzteres braucht man kein Prophet zu sein; da reicht auch der "gesunde Menschenverstand"....

Was für eine "Legitimation" erwartest Du vom Gottesboten - einen Ausweis mit "göttlichem Stempel"? Ein bisschen auf dem Wasser spazieren gehen oder mal eben auf einem Besen durch die Luft reiten? Baha'u'llah wurde aufgefordert ein "Wunder" zu tun, damit er seinen Anspruch "beweisen" kann. Gut, hat Baha'u'llah gesagt, einigt euch auf ein Wunder was ich tun soll und ich mache das.... Dummerweise konnte sich die shiitische Geistlichkeit bis zum Tode Baha'u'llah's nicht auf ein Wunder einigen.... war das jetzt der Fehgler von Gott, von Baha'u'llah - oder der Fehler der Ayatollah's?

Warum wohl "wandten sich die Völker" vom Gottesboten ab? Wenn man sich ein wenig mit Religion auskennt - wird das offensichtlich: Weil jeder Gottesbote als erstes mit den Fehlern in der Theologie der Vorgänger "aufräumte". Und welchem Christen passt es dass da einer verkündet dass die Christenheit über fast 2000 Jahre hinweg die Sache mit dem "Gottessohn" völlig falsch interpretiert hat und sich ein völlig verqueres "Bild" von Jesus "aufgemalt" hat? Welcher Muslim akzeptiert freudig die Lehre, das im Islam über fast 1.400 Jahre hinweg der Begriff "Djihad" und die "Wertstellung Ungläubiger" völlig falsch verstanden und praktiziert wurden - und als Konsequenz daraus ab sofort die "Geistlichkeit/der Klerus" abgeschafft ist?

Soweit wir wissen - wanderte Abraham aus Chaldäa aus.... wohl nicht ganz ohne Grund. Noah wurde verlacht; das parallele Gilgamesch-Epos berichtet zuidem, das der mytische Held und Schiffsbauer Utnatpatschim aus seiner Heimat vertrieben wurde - möglich dass das im Laufe der Jahrhunderte in der Thora nicht mehr aufgeschrieben wurde. Moses wanderte mit seinem Volk mit erheblichen Mühe aus Ägypten aus, Jesus wurde gedemütigt und an den Marterpfahl gebunden (ob er tatsächlich am Kreuz starb, kann auch angesichts der Auferstehungslegende und einiger überlieferten Ungereimtheiten des NT bezweifelt werden). Muhammad kämpfte mit dem Schwert in der Hand damit seine Botschaft nicht unterging, der Bab wurde für seine Erklärung des Qur'an erschossen und Baha'u'llah vierzig Jahre lang von Gefängnis zu Verbannung und wieder in's Gef#ängnis gejagt - also mir reicht das als "Legitimation" für alle Gottesboten aus.... Aber die Lottozahlen vorhersagen oder auf'm Besen reiten ist sicherlich "spektakulärer"....

Richtig, Moses sprach zu einem Volk, Jesus anfangs auch. Erst die Apostel öffneten das Christentum den "Heidenchristen", den Römern, Griechen, Phöniziern, Germanen, Teutonen, Wärangar, Pikten usw.... Auch Muhammad sprach erst mal nur zu einem Volk, zu einem Volk barbarischer Götzenanbeter in der arabischen Wüste. Erst nach dem Tode Muhammads verlies der Islam sein Gebiet, wie vorher das Christentum auch. Der Bab sprach zu den shiitischen Muslimen (auch zu den Sunniten, aber in erster Linie zu den Shiiten). Nur Baha'u'llah legte zu Lebzeiten bereits fest, dass das Wort Gottes überall verkündet werden soll und die Zeit der "religionspolitischen Kleinstaaterei" vorbei ist.

Wie Du sicherlich noch weisst, bin ich aus der Baha'i-Religion ausgetreten. Nicht weil ich nicht mehr an Baha'u'llah glaube, sondern weil ich nicht mehr daran glauben kann, dass die Baha'i-Gremien sich im Moment wirklich gemäss der Baha'i-Lehre entwickeln. Kann sich ja noch ändern, wird man sehen.... Deswegen "droht" mir aber keine "Höllenstrafe"; der Gott der Himmel und Erde erschuf, ist nicht nur unpareteiisch gerecht, sondern auch barmherzig. Er wird mir nach meinem Tod einen Aufenthaltsort bestimmen, der voll und ganz richtig für meine geistige Entwicklung ist - und dort werde ich mich genauso weiter entwickeln wie ich das in dieser Welt mache - warum sollte ich mir also Sorgen machen? Die "Hölle" von der Christentum und Islam sprechen - gibt's nicht; es gab sie noch nie. Es war ein "Gedankenbild" in Ermanglung anderer, besserer Bilder. Wo ist hier also nun die "Strafe" von der Du sprachst?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Baha'i

Die Bahaireligion steht hier in der Tradition des Islams. Mohammed lehrte*, daß Mose und Jesus Christus Propheten gewesen seien wie er, und daß er ihr Nachfolger sei. Daran schließt sich Bahaullah an und erklärt sich widerum zu Mohammeds Nachfolger. Juden und Christen sehen ihre eigene Religion etwas anders als Moslems und Bahai, das haben wir ja schon mehrfach besprochen... Die Bahai gehen davon aus, daß sie Moses und Jesus besser kennen als Juden und Christen, da die jüdische und die christliche Überlieferung im Laufe der Jahrhunderte korrumpiert wurden. Bahaullahs Offenbarung ist dagegen 1. frisch und 2. zeitnah schriftlich fixiert und daher unverfälscht.

*[otop]Möglicherweise war Mohammed ja auch der Prophet eines arabischen Christentums, in dem Jesus Christus nicht wesenseins mit Gottvater war. Das war damals die große religiöse und politische Frage der Zeit, und Arabien mit Syrien, Palästina und Ägypten gingen nicht mit der byzantinischen Orthodoxie konform. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß Mohammed ein Prediger des Arianismus war und Christus erst im Laufe der Entwicklung des Islams in den Hintergrund trat.[/otop]
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Ganz so einfach ist die Sache nicht, Jäger - Du hast die unanbhängige Religion des Bab vergessen. Und der Anspruch Baha'u'llah's war es, der Verheissene aller Religionen zu sein, also nicht nur der kommende Messias nach christlicher und islamischer Lehre.

Über die "Unverfälschung" lässt sich aber gut streiten - dazu müsste man Hochpersisch und Hocharabisch können, nach Haifa fahren und monatelang die erhaltenen Orginalschriften studieren....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo ThomasausBerlin;
Ganz so einfach ist die Sache nicht, Jäger - Du hast die unanbhängige Religion des Bab vergessen. Und der Anspruch Baha'u'llah's war es, der Verheissene aller Religionen zu sein, also nicht nur der kommende Messias nach christlicher und islamischer Lehre.
Also mehr als ein Prophet, sogar ein Messias für alle, so so....

Über die "Unverfälschung" lässt sich aber gut streiten - dazu müsste man Hochpersisch und Hocharabisch können, nach Haifa fahren und monatelang die erhaltenen Orginalschriften studieren....

Mir reicht schon die Übersetzung die ich gelesen habe......

Gut, hat Baha'u'llah gesagt, einigt euch auf ein Wunder was ich tun soll und ich mache das.... Dummerweise konnte sich die shiitische Geistlichkeit bis zum Tode Baha'u'llah's nicht auf ein Wunder einigen.... war das jetzt der Fehgler von Gott, von Baha'u'llah - oder der Fehler der Ayatollah's?

Hättest du zu dieser Aussage mal eine Quelle? Also ehrlich da hätte er doch mal aus einem Stab eine Schlange schleudern können oder dergleichen, diese Ausrede ist doch ein bischen mager...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Welche "Ausrede"? (ist übrigends alles bei bahairesearch nachzulesen, Link ist ja bekannt...).

Aber machen wir die Sache doch einfacher: "Des Herrn Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht" steht im NT. Was bedeuitet - keiner kriegts so einfach mit....so, und nun dient ausgerechnet diese alte Voraussage als "Totschlagargument"? Was erwartest Du, Bona-Dea - einen "Jesus" der auf eine Wolke herab schwebt un gleichermassen in Australien wie in Kanada zu sehen ist? Oder doch lieber kleine grüne Männchen vom Jupiter....? 7 Milliarden Menschen mit 7 Milliraden Vorstellungen gibt's auf der Welt - die würde ganz schön aus den Nähten platzen, wenn nun diese 7 Milliarden Vorstellungen bezüglich des kommenden Messias alle auf ein Schlag eintreffen sollten....:D

Siehste - das ist der Grund warum Du kein "Prophet" bist - weil das mit dem Stab und der Schlange nicht so richtig hinhaut....:D Bei mir haut's auch nicht hin - ich konzentriere mich daher auf wichtigere Dinge.....:D:D
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo ThomasausBerlin;
Welche "Ausrede"? (ist übrigends alles bei bahairesearch nachzulesen, Link ist ja bekannt...).
Natürlich ist das eine Ausrede, ich hätte ja ein Wunder vollbracht, wenn nur einer gesagt hätte welches ich vollbringen soll.

Aber machen wir die Sache doch einfacher: "Des Herrn Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht" steht im NT. Was bedeuitet - keiner kriegts so einfach mit....so, und nun dient ausgerechnet diese alte Voraussage als "Totschlagargument"?
Das widerspricht allerdings auch der Ankündigung des Baha'u'llah und seinen vielen Sendschreiben.

Was erwartest Du, Bona-Dea - einen "Jesus" der auf eine Wolke herab schwebt un gleichermassen in Australien wie in Kanada zu sehen ist? Oder doch lieber kleine grüne Männchen vom Jupiter....? 7 Milliarden Menschen mit 7 Milliraden Vorstellungen gibt's auf der Welt - die würde ganz schön aus den Nähten platzen, wenn nun diese 7 Milliarden Vorstellungen bezüglich des kommenden Messias alle auf ein Schlag eintreffen sollten....:D
Mag sein jedenfalls haben das immer nur wenige geglaubt wenns jemand behauptet hat und erst viel später wurde es dann mystifiziert und es gab immer mehr Anhänger.

Siehste - das ist der Grund warum Du kein "Prophet" bist - weil das mit dem Stab und der Schlange nicht so richtig hinhaut....:D Bei mir haut's auch nicht hin - ich konzentriere mich daher auf wichtigere Dinge.....:D:D
Zumindest von Moses und Jesus gibt es solche Geschichten, ob sie wahr sind ist eine andere Frage. Aber irgendwas besonderes sollte an so einem Propheten schon sein, damit mans glauben kann.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i

Was erwartest Du, Bona-Dea - einen "Jesus" der auf eine Wolke herab schwebt un gleichermassen in Australien wie in Kanada zu sehen ist?

Naja in der Offenbarung Kapitel 1 steht aber genau das :

Jesus lebt und jeder wird ihn sehen

Abschnitt 7 Kapitel 1
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes! Ja, AMEN!

http://www.diebibel4you.de/erfuellung/offen.html



 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Tja, und da hast du nun ein Problem, Luzie. Ich deute das nur mal kurz an, denken kannst du ja selbst.
Da die Erde eine Kugel ist....[hier bitte die Lösung eintragen] :D

- oder du begreifst endlich daß die Bibel in Bildern spricht. Sonst wird es halt grotesk - einverstanden?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i

Schon verrückt, daß man weltweit derartige Dinge sehen kann:

High Quality - Apollo 8 Saturn V rocket launch - YouTube

obwohl die Erde doch rund ist.
Auch kann man nicht glauben, daß Gott, der seinen Propheten auftrug solch heilige Bücher zu schreiben, wusste , daß zu der Zeit in der Jesus zur Erde zurückkehrt , es möglich ist dieses weltweit zu beobachten ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

In 1844 gab es aber kein Fernsehen.
Es bringt auch nichts, sich eine Texstelle herauszupicken und den gesamten restlichen Text zu ignorieren....
1. Thessalonicherbrief 5,1-11

(1) Betreffs der Zeiten und Fristen, Brüder, habt ihr es nicht nötig, dass euch geschrieben wird.
(2) Denn ihr wisst selbst, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht.
(3) Wenn die Leute sagen: Frieden und Sicherheit, dann kommt plötzlich Verderben über sie, wie die Wehe über die Schwangere, und sie können nicht entrinnen.
(4) Ihr aber, Brüder, seid nicht in Finsternis, so dass der Tag euch wie ein Dieb ereilen könnte.

und nu?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i

Wie in 1844 ?
Was und nu, was willst du denn damit sagen ?
Jesus kommt wie ein Dieb, schleicht sich Nachts an und bringt Verderben und Vernichtung, ohne das jemand ihn sieht und zuordnen kann was passiert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Offenbarer werden durch Prophezeihungen angekündigt. Eine Prophezeihung von Daniel ergibt das Jahr 1844
Um abzuschließen: Im Buche Daniel¹ werden vom Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem bis zum Kreuzestode Christi 70 Wochen angegeben, das heißt, durch das Martyrium Christi wird das Opfer vollendet und der Altar zerstört. Diese Prophezeiung bezieht sich auf das Erscheinen Christi. Die siebzig Wochen beginnen mit dem Wiederaufbau und der Wiederherstellung Jerusalems, worüber vier Edikte von drei Königen erlassen wurden.

¹ Kapitel 9:24

#52

Das erste stammt von Cyrus aus dem Jahre 536 v.Chr. Darüber wird im 1. Kapitel des Buches Esra berichtet. Das zweite Edikt über die bauliche Erneuerung des Tempels ist von dem Perserkönig Darius aus dem Jahre 519 v.Chr, und ist im 6. Kapitel Esra erwähnt. Das dritte Edikt wurde von Artaxerxes im siebten Jahr seiner Regierung, also 457 v.Chr. gegeben und ist im 7. Kapitel Esra verzeichnet. Das vierte erließ Artaxerxes im Jahre 444 v.Chr. Es findet sich im 2. Kapitel Nehemia.

Daniel bezieht sich nun besonders auf das dritte Edikt aus dem Jahre 457 v.Chr. 70 Wochen ergeben 490 Tage, und jeder Tag bedeutet nach dem Wortlaut der Heiligen Schrift ein Jahr. Denn es ist gesagt: "Ein Tag des Herrn ist ein Jahr."¹ 490 Tage bedeuten also 490 Jahre. Das dritte Edikt wurde von Artaxerxes im Jahre 457 vor Christi Geburt erlassen, und Christus war zur Zeit Seines Kreuzestodes und seiner Himmelfahrt 33 Jahre alt. 457 plus 33 ergibt 490, und dies ist das von Daniel prophezeite Datum für die Offenbarung Christi.

¹ 4.Mose 14:34 , Hesekiel 4:6

Im 25. Vers des 9. Kapitels Daniel steht es aber anders, nämlich 7 Wochen und 62 Wochen; scheinbar steht dies im Widerspruch zur ersten Äußerung. Viele, die versuchten, die beiden Aussagen miteinander in Einklang zu bringen, wurden durch diese Verschiedenheit verwirrt. Wie können an einer Stelle 70 Wochen und an anderer 62 und 7 Wochen richtig sein? Diese Äußerungen stimmen nicht miteinander überein.

In Wirklichkeit führt Daniel zwei Daten an. Das eine beginnt mit dem Befehl des Artaxerxes an Esra, Jerusalem wieder aufzubauen. Dies sind die 70 Wochen, die mit der Himmelfahrt Christi endeten, als mit Seinem Kreuzestod das Opfer und Speiseopfer aufhörten.

Das zweite Datum, das im 26. Vers steht, bedeutet, daß nach Beendigung des Wiederaufbaus von Jerusalem bis Christi Himmelfahrt 62 Wochen vergehen. Die 7 Wochen sind die Zeit des Tempelaufbaus, der 49 Jahre währte. Zählt man diese 7 zu den 62 Wochen, erhält man 69 Wochen, und in der letzten Woche (69-70) vollzog sich die Himmelfahrt Christi. Die 70 Wochen sind also vollständig, und es besteht kein Widerspruch mehr.
Quelle
-was auch viele entschlüsseln konnten. Eine Folge war, daß die Adventisten der Wahrheit sehr nahe kamen, und eine Siedlung in Haifa errichteten um ihn dort zu erwarten.
http://www.weltverschwoerung.de/gla...reitende-gottesoffenbarung-17.html#post505464 (#96 ff)
Nur hatten sie es nicht ganz erfasst. Baha'u'llah kam später tatsächlich dort hin, verbannt durch das osmanische Reich. Der Anfang war aber in Shiraz, Persien, die Erklärung des Báb. Am 23. Mai 1844.
Später wurde in Haifa das Weltzentrum errichtet, direkt über der heute noch bestehenden Siedlung.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i

Ich vemute mal wir schreiben aneinander vorbei, mir gehts um die Wiederkunft Jesus oder des "Herrn" du redest vom Bab ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ganz genau... denn das ist seine Wiederkunft.
Du kannst unmöglich in dieser kurzen Zeit gelesen haben, was ich verlinkt habe.... :egal:
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i

Das ist mir jetzt auch zu viel, da steht das wäre "Lesestoff für Jahre" .
Ich verweise da nochmal auf die Offenbarung Kapitel 1 Vers 8

8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der HERR, GOTT, der das ist und der da war und der da kommt, der ALLMÄCHTIGE.

Damit wird wohl nicht ein Prophet gemeint sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Tja Luzie, Fragen wie die Nachfolge von Offenbarern lassen sich nicht mit geistigem Fastfood klären. Einzelne isolierte Sätze führen zu gar nichts, und wenn du das nicht gründlich untersuchen willst, dann lass die Finger davon.
Es geht ja nicht um Kleinigkeiten. Die Suche kann ergeben, wer dir den richtigen Weg weisen kann. Wenn du das nicht wissen willst - deine Sache. Ich werde jedenfalls nicht abenteuerliche Deutungen von aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen diskutieren.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i

Ich finde es ebenfalls abenteuerlich zu behaupten der Bab wäre Gott.
Zudem verlinke ich immer auf die betreffende Bibelstelle, damit der Text im Zusammenhang (den ich sehr wohl kenne ) gelesen werden kann.
Es wäre eine Zumutung für den interessierten Leser den kompletten Text hier zu zitieren.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Luzie;
Das ist mir jetzt auch zu viel, da steht das wäre "Lesestoff für Jahre" .
Ich verweise da nochmal auf die Offenbarung Kapitel 1 Vers 8

Glaubst du wirklich die Antwort auf deine Fragen in der Bibel zu finden, der geheime Bibelcode befindet sich nur in der hebräischen Bibel, er wurde natürlich inszeniert, genauso wie man daraufhin versuchte die ganzen Unglücke als Wehen des kommenden Messias auszulegen.

Nach der jüdischen Berechnung sollte das im Jahr 1648 (nach unserer Zeitrechnung) sein und prompt gab es einen der sich als Messias ausgab, der Sabbatai Zwi, später trat er zum Islam über um seine Haut zu retten.
Damit wird wohl nicht ein Prophet gemeint sein.

Die Bibel hatte ja die Messiaswehen angekündigt und die Rückkehr nach Jerusalem des verstreuten Volkes. Dabei wurde natürlich kräftig nachgeholfen, nennt sich auch selbsterfüllende Prophezeiung, es wird einfach passend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten