Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

@lumin,

..dazu habe ich hier im Baha'i-Thread schon eine ganze Menge geschriben... Aber: Kuck Dir den "Kitab-i-Aqdas" an und überlege, wie sich eine Welt gestaltet die von dieser "Baha'i-Verfassung" dominiert wird.... Da ist nix mehr mit "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" - wenn Du nicht selbst Baha'i bist. Die "Anderen", also die Nicht Baha'i, haben keine bürgerlichen Rechte mehr in einer Baha'i-Welt....
hmmm...ist das derselbe Thomas, der (Beitrag #1716) geschrieben hatte
Die Strukturen, die in der Baha'i-Religion als "göttlich vorgegeben" gelten - wären wunderbar dazu geeignet, einen tatsächlich freien Staat, eine tatsächlich demokratische EU und ein tatsächlich funktionierendes Weltparlament mit einer Weltregierung ausfzubauen - jenseit aller Parteipolitik, jenseits jeglichem Machtmissbrauch und hundert Prozent basisdemokratisch. Vorausgesetzt alle Menschen würden unabhängig von Fragen der Metaphysik, der Esoterik, der Religion eine so hohe Ethik entwickeln, als das sie bereit sind auf Gier, Neid und Macht zu verzichten.

:?:

Was denn nun, Thomas? Argumente je nach Diskussionsstand? Schwarz oder weiß? Dazwischen kennst du ja eh nichts...
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

würden unabhängig von Fragen der Metaphysik, der Esoterik, der Religion eine so hohe Ethik entwickeln, als das sie bereit sind auf Gier, Neid und Macht zu verzichten.

Das hat Marx schon geschrieben...Und, so toll es sich anhört, es funktioniert nicht. Und schon garnicht mit einem dazwischengeschaltetem "Überwesen". Den hat Marx auch weggelassen, weil zu idiotisch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Baha'i

Ich vermute, ThomasausBerlin wollte damit ausdrücken, daß die Strukturen, die in der Baha'i-Religion als "göttlich vorgegeben" gelten eben keineswegs geeignet sind, einen tatsächlich freien Staat, eine tatsächlich demokratische EU und ein tatsächlich funktionierendes Weltparlament mit einer Weltregierung ausfzubauen, solange Menschen Menschen sind. Womit er völlig recht hätte. Diese Aussage steht auch nicht im Widerspruch zu seiner anderen Aussage, derzufolge in einem Bahai-Staat die Nicht-Bahai keine bürgerlichen Rechte genössen, denn er spricht ja davon, die Bahai-Prinzipien anzuwenden. Diese Prinzipien, Neunerräte, Wahl ohne Aussprache usw., könnten auch säkulare Staatswesen, seien es klassische, kontinentumspannende oder Weltstaaten anwenden.

ThomasausBerlin kritisiert also einerseits die Dysfunktionalität des politischen Systems und andererseits die Absicht, die vollen Bürgerrechte auf Anhänger der eigenen Religion beschränken zu wollen. Das sind zwei verschiedene Dinge.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

ThomasausBerlin kritisiert also einerseits die Dysfunktionalität des politischen Systems und andererseits die Absicht, die vollen Bürgerrechte auf Anhänger der eigenen Religion beschränken zu wollen. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Damit kritisiert er allerdings etwas, das er nur unterstellt. Die Baha'i-Verwaltung kann natürlich nur von Baha'i gewählt werden; nur ist das eben die Verwaltung einer religiösen Gemeinde, nicht eine staatliche. Es wird ausdrücklich auf Einheit in der Vielfalt abgezielt, das schließt Benachteiligung aus. Wenn sich also ein Staat tatsächlich an diesem Vorbild orientiert, kann er das nicht außen vor lassen.
Strikte Personenwahl ohne Fraktionsbildung, flache Hierarchie und Ehrenamt in allen Funktionen widersprechen nun wirklich nicht demokratischen Grundsätzen. Rein politisch gesehen würde man eher von "Basisdemokratie" sprechen.

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Baha'i

Ich erkläre es gern noch einmal:

ThomasausBerlin kritisiert nach meinem Verständnis zweierlei:

1. Die Bahai streben einen Weltstaat an, in dem die Bahairäte die Regierung ausüben. Nicht-Bahai sind von der regierung ausgeschlossen. (Undemokratisch.)

2. Ein Staatswesen nach Bahai-Regeln, auch wenn es niemanden ausschließt, wird nur mit besseren Menschen funktionieren als uns zur Verfügung stehen. (Dysfunktional.)

Du versuchst imho beide Kritikpunkte zu vermischen, um sie kritisieren zu können. Du solltest besser auf beide Punkte getrennt eingehen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich erkläre es gern noch einmal:

ThomasausBerlin kritisiert nach meinem Verständnis zweierlei:

1. Die Bahai streben einen Weltstaat an, in dem die Bahairäte die Regierung ausüben. Nicht-Bahai sind von der regierung ausgeschlossen. (Undemokratisch.)
..und eben das kann er erst kritisieren, nachdem er es behauptet hat. Soll er diese Absicht mal belegen, wenn er sie diskutieren möchte - es gibt sie nicht, auch wenn es den einen oder anderen Baha'i gibt, der das gerne so hätte. Baha'u'llah hat mit keinem Wort jemals die Gründung eines solchen "Gottesstaates" gefordert. Was hier verdreht wird, sind Aussagen die sich darauf beziehen, daß das UHG eines Tages die Regierungen beraten wird. Nun kann man ja nur Regierungen beraten, die es auch gibt...
2. Ein Staatswesen nach Bahai-Regeln, auch wenn es niemanden ausschließt, wird nur mit besseren Menschen funktionieren als uns zur Verfügung stehen. (Dysfunktional.)
Es steht außer Frage daß die Anwendung unserer Regeln zum derzeitigen Zeitpunkt weder möglich noch beabsichtigt ist. Natürlich hat das die Voraussetzung daß die hinter den Spielregeln stehnde Ethik allgemein verstanden und akzeptiert ist, davon sind wir heute noch weit entfernt.
Sie können nur schrittweise, in Maße in dem sie eben konsensfähig werden weil die Welt sich zunehmend vereinigt und von einer materiellen zu einer geistig orientierten Zivilisation gewandelt hat, eingeführt werden. Und da es demokratische Regeln sind, nur bei entsprechender Zustimmung.

Du versuchst imho beide Kritikpunkte zu vermischen, um sie kritisieren zu können. Du solltest besser auf beide Punkte getrennt eingehen.
Ich hoffe daß dies nun ausreichend klar ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.925
AW: Baha'i

Sie können nur schrittweise, in Maße in dem sie eben konsensfähig werden weil die Welt sich zunehmend vereinigt und von einer materiellen zu einer geistig orientierten Zivilisation gewandelt hat, eingeführt werden. Und da es demokratische Regeln sind, nur bei entsprechender Zustimmung.

Im Augenblick spricht aber alles gegen eine Entwicklung zu einer geistig orientierten Zivilisation, oder?? Wie passt das mit der rasanten Entwicklung hin zu einer globalen Gesellschaft zusammen, wie war da der Plan GOttes bzw. was hatte der Bote dazu zu sagen?

Inwiefern ist das angestrebte Ziel (den Menschen betreffend) nicht Utopisch und am Leben vorbei gedacht?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Kommt drauf an worauf du achtest, Malakim. Eine Etntwicklung geht, gerade auch weltweit gesehen, niemals linear vor sich, da gibt es Fort - und Rückschritte, nebewege, Sackgassen. Über längere Zeit gesehen ist der Fortschritt aber da.
Es ist aber auch so, daß diese materielle Zivilisation durchaus Teil der Entwicklung, und noch nicht abgeschlossen ist. Noch leben sehr viele Menschen in Armut, sind von Bildung und Information weitgehend abgeschnitten und haben Nachholbedarf.
Wohlstand an sich ist ja nichts schlechtes, gehört auch zu einer entwickelten Zivilisation. Wer am Existenzminimum lebt kommt nicht sehr oft dazu sich gesitig weiter zu entwickeln.
Die von Baha'u'llah vorgegebenen Ziele sind langfristig zu sehen, wie ja auch eine Offenbarung eine Lebenszeit von ~ 1000 Jahren hat.
Die Ziele erreicht man eben im Laufe dieser Zeit, der Forschritt ist bekanntlich eine Schnecke. Aber sie kommt voran, auch wenns mir wie dir zu langsam geht..
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i

Die Ziele erreicht man eben im Laufe dieser Zeit, der Forschritt ist bekanntlich eine Schnecke. Aber sie kommt voran, auch wenns mir wie dir zu langsam geht...
Der Ansatz meint, man könne etwas verbessern, wir sehen aber, die Welt und damit wir stehen am Abgrund, wir haben alles verschlechtert weil wir "Gott" spielen, doch wir ahmen ihn nur nach. Die Lilien des Feldes hat noch keiner verschönert. Der geklonte Weizen ist ungesunder und die Natur wird durch unsere Gier mehr zerstört. Bei der Religion die einen Absolutheitsanspruch hat wie die Baha'i auch, würden alle anderen, die nicht zu dieser Gemeinschaft gehören, unterdrückt. So kann das Spiel keine Lösung bieten, sondern wir erkennen, alles was geschrieben und gedacht werden kann ist erstarrter Geist. Das braucht der lebendige Geist nicht, er ist das alles überspannende Bewustsein, wie kann das einer Religion nennen? Das ist genau der Irrweg, denn die Materialisten gehen, und nicht die Verbundenheit eines Vogelschwarms erleben können, denn Vögel erleben so etwas wie ein all überfassendes Bewusstsein, oder Delphine oder Wale. Der Mensch sieht sich aus seinem Ego heraus als Krone der Schöpfung, was er versäumt hat, durch das DU zum WIR zu kommen, denn das ist ES, das Verbindende.

 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.925
AW: Baha'i

@prometheus 141

irgendwie habe ich das Gefühl das Du übersiehst das die menschliche Gesellschaft überhaupt erst vom WIR gekommen ist. Individualität und der Wert eines einzelnen
sind ja relativ neue Entwicklungen. Ist Individualität denn in Deinen Augen was schlechtes?
 

Guruji

Geselle
29. September 2012
42
AW: Baha'i

Hallo Salina,
vor Jahren habe ich mich auch mit Baha´U´llah und seiner Lehre auseinandergesetzt und finde seine Aussagen wie die von vielen anderen spirituell hochstehenden Meistern, Propheten, Gurus ... usw. human, liebevoll und zukunftsweisend.
Auch sein Hintergrundwissen muss toll gewesen sein. Auch bedauere ich, dass die Moslems ihn viele viele Jahre in Gefängnisse gehalten habe. Schade, dass von seinem Vorgänger dem "Bab" mir keine Schriften zugänglich sind, denn dieser war ja sein Meister ! Leider hat er anscheinend keine Initiation in Licht und Ton durchgeführt. Ausserdem hat er nie etwas von den "Chakras" veröffentlicht. Doch wie man weiß sind diese indischen Grundlagen des YOGAs (die Chakrenlehre, die Reinkarnationslehre, die Veden und Upanishaden) Grundlagen für alle "Meisterlehren". Auch in der Bibel sind die Zahl 7 sehr oft erwähnt !! Dies sind das Symbol für die 7 Chakren und auch für den 7-armigen Leuchter sowie für alles was mit der Zahl 7 zu tun hat (z.B. auch die 7 Gemeinden in der Bibel, die 7 Tage der Weltschöpfung - wobei die Menschwerdung (als deine Welt im Kleinen) gemeint ist. Man spricht und schreibt eben in den esoterischen, spirituellen Kreisen sehr gerne "in Bildern". Dies ist - wie Du ja auch weißt - eine gerne und gebäuchliche Art und Weise der Völker im nahen und fernen Osten [1001 Nacht, und die Lagerfeuer-Märchen und Geschichten in denn ja auch Weisheiten verborgen sind !] zu reden und zu schreben. Und so eben auch in allen heiligen Schriften, die von Meistern [und nicht nur von Schülern !!] geschrieben wurden :-)

Ich empfehle Dir als spirituelle Literatur nur die von wahren Meistern zu lesen und nicht von Lehrern der 2. oder 3. usw. Generation oder von Menschen die den Meister zwar folgten aber auch keine waren :-)
siehe unter
http://www.edition-naam.com/de/BA�cher/SpiritualitA�t/EinfA�hrungsliteratur/Sant-Kirpal-Singh/Deutsch:::58_183_184_186_187.html
kopier dies bitte und füge es in Deinen Browser ein.
Danke

Ein weiterer Hinweis, dass die Bahai´s einen "geraden Weg"! gehen ist mir der Name Eures Heiligen und Propheten oder Meisters "Bab", denn das heist ja Tor.
Und welches Tor ist da gemeint ?
Das 6. Tor, das Dritte Auge oder Einzelauge.

Was sagte auch Jesus davon:
"Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr (oder Tor) als ein Reicher in das Himmelreich".

Auch Schiller sagte:
"Durch diese hohle Gasse (Tor) muss er kommen. Kein anderer Weg führt nach Küssnacht".

Was sagte Jesus:
"Wisset Ihr nicht, dass Ihr (also auch DU) der Tempel Gottes (die Kirche, die Moschee, die Synagoge ... das Zelt Gottes in dem Moses Gott traf) seid (bist) und das Gott, Allah, Brahm ..) In Euch (Dir) wohnt" :-)

Ist das nicht schön, man kann Gott in uns erreichen.

All das ist durch Meditation möglich.

Alles Gute und vergleiche mal die Lehre des Bab und von Baha´U´llah mit der des Meisters Kirpal Singh Ji.

Danke

Gottes, Allahs und Brahms Segen auf Deinem Weg
wünscht DIr

- - - Aktualisiert - - -

Spenden sind grundsätzlich nur von Bahais erlaubt, es werden keine Spenden von außen angenommen. Von der Stadt Haifa in Israel wurde der Bahai - Weltgemeinde - wegen der Schönheit des Weltzentrums der Bahai dort, das unterdessen auch viele Besucher anzieht[.....]


Siehe bitte auf Seite 3 0 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Wer ist Salina? Und wieso sagst du daß du Baha'i-Schriften gelesen hast, weißt aber nicht, daß Báb und Baha'u'llah beides eigenständige Propheten waren, und der geistige Name "das Tor" vom Báb selbst so interpretiert wurde, daß er sich als das Tor zu "dem, den Gott offenbaren wird" (Baha'u'llah) bezeichnete?
Könnte es ein daß du diesen Thread dazu benutzen willst, Werbung für Bücherverkauf zu machen?

Übrigens sind Schriften des Báb online verfügbar, kostenlos, im Gegenteil zu deinen Angeboten Holy-Writings.com - Welcome!
- da kannst du lesen, auch aus anderen Religionen.

mit dem Segen des ewigen Rock'n'Roll
dtrainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Guruji

Geselle
29. September 2012
42
AW: Baha'i

Lieber dtrainer,
die Bahai´s sind eine "religiöse Organisation" wie alle anderen auch.
Und was wollen Organisationen immer:
D I E weltliche M A C H T :-)

Doch diese ist getränkt mit Blut, mit Mord und Totschlag.
Schon die Bibel, die jüdische und christlich Lehre beginnt im AT mit "Brudermord" aus Eifersucht, also nicht Totschlag, denn Totschlag aus Eifersucht = M O R D.

Und wenn ich schon lese:
die Auserwählten Gottes ?
oder
Baha´i WELT-Zentrum :-)
dann weiß ich woran ich bin :-)

Im Buch von J.E. Esslemont "Baha´U´llah und das neue Zeitalter" Seite317 steht:
>>>Baha´U´llah hat in seinem "Buch des Bundes" seinen ältesten Sohn Abdu´l-Ba´há [also kein Heiliger, sondern ein "Firmenbesitzer der Weisheit über Gott",der seine Theorie nur von den Familienmitgliedern weitergetragen wissen wollte !! Anm. v. Guruji] mit der vollen Macht der Auslegung Seiner Schriften unter der Führung Seiner Sache bekleidet. Abdu´l Bahá ernannte in Seinem Willen und Testament Seinen ältesten Enkelsohn Shoghi Effendi zum Hüter des Glauvens und zum einzigen Ausleger der Schriften.<<<<

Quellen sind Bahá´i Verlag D-6239 Hofheim-Langenhain, Eppsteiner Straße 89

Das Ziel des menschlichen Lebens ist ja aus dem Kreislauf der Geburten und Tode (Reinkarnation) auszuscheiden und zurück zu Gott, Allah, Brahm, d.h. in das globale Bewußtsein aufgenommen zu werden und dort auch zu verbleiben, also nicht mehr als eine Seele (als Einzelbewußtsein mit einem Gemüt) inkarnieren zu müssen. Um das zu erreichen ist eine Initiation bei einem "lebenden wahren Meister" notwendig. Das war so bei Buddha, bei Jesus, bei Mahavira, Kabir, Guru Nanak und auch Kirpal Singh.
Evtl. auch beim Bab.

Liebe Grüße und:
ich will keine Bücher verkaufen !!
Ich zitiere nur die Verlage, die Bücher hergeben - ob kostenlos oder kostengünstig oder vile Kosten verursachend :-)
alles Gute bei Deinen "positiven Gedanken" wünscht Dir
Guruji

Zitat bearbeitet. Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Baha'i

dtrainer ist hier kein Moderator und entscheidet nicht, was hier geschrieben werden darf...

Jg, Mod
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Tut er auch nicht, aber wenn er etwas unsinnig findet, dann sagt er das.

Guriji schrieb:
Das Ziel des menschlichen Lebens ist ja aus dem Kreislauf der Geburten und Tode (Reinkarnation) auszuscheiden und zurück zu Gott, Allah, Brahm, d.h. in das globale Bewußtsein aufgenommen zu werden und dort auch zu verbleiben, also nicht mehr als eine Seele (als Einzelbewußtsein mit einem Gemüt) inkarnieren zu müssen. Um das zu erreichen ist eine Initiation bei einem "lebenden wahren Meister" notwendig. Das war so bei Buddha, bei Jesus, bei Mahavira, Kabir, Guru Nanak und auch Kirpal Singh.
Evtl. auch beim Bab.
Das ist die Denkweise fernöstlicher Religionen, die kannst du nicht auf die monotheistischen Religionen übertragen. Reinkarnation gehört da eben nicht dazu, ebensowenig die Initiation bei einem sog. "Meister". Wer hat bitte Jesus initiiert, der schon mit zwölf Jahren den Hohepriestern seiner Zeit haushoch überlegen war?
Nicht Moses, nicht Mohammed, nicht der Báb, nicht Baha'u'llah. Du stülpst hier ganz frech eine fremde Lehre über Religionen die du offenkundig nicht verstehst. Mögen deine Gurus das so machen, an den Früchten wird man sie erkennen.
Und was Früchte angeht, geh mir weg mit Kastensystem, Witwenverbrennung und sozialen Gruppen die man wie Vieh behandeln darf...wir brauchen hier keinen Rückweg in unmenschliche Zustände.

die Bahai´s sind eine "religiöse Organisation" wie alle anderen auch.
Und was wollen Organisationen immer:
D I E weltliche M A C H T
Ah ja. Deshalb ist ja auch alles demokratisch organisiert (wie bei allen anderen auch?) alle Ämter sind Ehrenämter ( wie bei allen anderen auch?) und es ist ausdrücklich bestimmt daß Amtsinhaber außerhalb ihres Gremiums keine höheren Befugnisse haben als alle anderen Baha'i, es gibt also keine persönliche Macht (wie bei allen anderen auch? )

Ich schlage doch vor, du kritisierst nur was du kennst, ansonsten äußerst du nur Vorurteile. Oder du läßt es sein.
[otop]
Nein, ich bin kein Mod, aber das muß ich auch nicht sein, um Vorschläge zu machen.[/otop]
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

So so..... die Baha'i-Religfion ist also "demokratisch organisiert"...? Das kommt da ganz darauf an, was man unter "Demokratie" versteht: Wenn's nur um die Wahl der Räte geht, dann stimmt das sicherlich. Was aber ist mit einer "Appelationsinstanz" bei Streitigkeiten, wie sieht's aus mit einem entscheidenden "Verfassungsgericht" (wenn man den Kitab-i-Aqdas als "Baha'i-Verfassung" zugrunde legen will)? Wie sieht es in einer "Baha'i-Welt" mit den Mitspracherechten von Nicht-Baha'i aus?

Wenn natürlich auf "einen Schlag" 7, 8, 9, 10 Milliarden Menschen Baha'i werden - dann klappt das mit der Spielart der Baha'i-Demokratie. DAS - ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Eine Verfassung ist das Fundament eines Rechtsstaates. Das Kitab-i-Aqdas ist das Fundament einer Religion. Der Unterschied dürfte dir eigentlich bekannt sein.
- Ist er auch, es geht dir ja nur um nachtreten, weil das UHG sich deiner ach so erleuchteten Auslegung der Schriften nicht gebeugt hat.
Könnte das daran liegen daß du eben nicht Baha'u'llah bist? ;-)
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten