MatScientist
Ritter der ehernen Schlange
- 21. März 2014
- 4.113
Dieses Traktat über das Wirtschaften von Firmen ist so abseits jeglicher Realität, als wie wenn eine Nonne ein Kamasutra schreiben würde.Dein Beispiel ist m.E. nicht dumm, gehört aber m.E. zu einer anderen größeren übergeordneten Gedanken und Fragen.
Die kurze Entfernung zum WC ist in deinem Beispiel m.E. die jüngste Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft.
Die weitere Entfernung zum WC ist m.E. die ältere Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft.
Sorry, für diesen Gedanken müsste ich erst eine Zeit lang genauer nachdenken, diese Zeit habe ich nicht, denn ich will ja zuerst über die Einträge von gestern nachdenken und diese zuerst beantworten/bearbeiten.
-
Zurück zu dem was ich sagen wollte/will: Zeit und Geschwindigkeit....
Arbeiten zu erledigen verbraucht/kostet Zeit.
Der Verbrauch der Arbeitszeit für die Herstellung z.B. einem paar Schuhe steht relativ fest.
Dennoch können die einen "Schuster" die berufliche Arbeit zwar schneller erledigen als andere (andere sind ggf. merh oder weniger langsamer),
aber im Grunde kann die Zeit der Herstellung eines paar Schuhes realativ genau genug ermittelt/erkannt werden.
Diese ist oder wird mit der Zeit durch Erfahrung vorhersehbar.
Man kann also ungefähr/relativ gut genug WISSEN, wie lange eine bestimmte Arbeit auf alle Fälle ca. dauert,
... sowohl wenn diese von einem MENSCHEN erledgit wird, als auch wenn die selbe Arbeit von einer schneller arbeitenden Maschine erledigt wird.
Wenn nun ein Mensch diese realtive Zeit/Dauer bei weitem überschritten wird, ist der MENSCH/Arbeiter faul oder hatte zusätzlich zu viel anderes zu erledigen. Ob diese andere Arbeit/en sinnvoll oder unnötig ist/sind, gehört zu einer ANDERE Frage.
-
MASCHINEN erledigen Arbeiten, die zuvor der MENSCH erledigt hat:
Mit zuhilfenahme von Maschinen, wird Ware z.B. Schuhe schneller hergestellt....dabei bleibt die Tageszeit FÜR ALLE weiterhin bei 24 Stunden.
Da täglich nur 1x 24 Stunden existeren, gewinnen die Schnellsten.Schneller Arbeiten = Gewinnmaximierung.
Die Gewinnmaxmierung durch höhere Geschwindigkeit kann nocht mehr erhöht werden ABER EBEN nur durch merh Zeit. <Und exakt diese Zeit ist die GERING = BILLIG bezhalte Arbeitszeit, die Lebenszeit ist und den Mensch ernähren muss.
Die höchstmögliche Gewinnmaximierung steht auf 2 Säulen:
Immer schnellere Geschwindigkeit + immer mehr Zeit als 24 Stunden existieren.
Also steht da die Frage, deren Antwort zugleich Ausbeutung nachweist/beweist:
Woher nehmen Firmen die benötigte mehr Zeit?.....die Zeit die zu noch mehr Gewinnmaximierung führt...
Antwort: Man bezahle den Einsatz von Lebenszeit so billig wie möglich. .... viele Menschen werden spottbillig bezahlt....
Dies führt zur Frage:
Wie billig darf der Einsatz von Lebenszeit bezahlt werden, wenn doch alle Menschen gleich sind und Gleichbehandlung oberstes Gebot ist?
Und warum Warum müssen Unterbezahlte zudem auch für alles bezahlen?
Wenn alle für alle bezahlen, dann müssen auch alle Löhne die Existenz sichern plus ein paar Freuden des Lebens bezahlen können.
Ich behaupte:
Das wahre realistisch und ehrlich berechnete Existenz-MINIMUM, welches sowohl Gleichheit und Würde des Arbeitenden/Menschen erhält, liegt zur Zeit deutlich höher als 12 Euro.
Doch der Mindestlohn ist nicht erst zur Zeit seiner Einführung viel zu niedrig gewesen, sondern schon vor seiner Erfindung/Einführung.
Extrem viele Menschen (incl. ich), wurden ihr ganzes (oder bisherig ganzes) Leben lang weit UNTER dem wahren WERT der Zeit bezahlt., und von dieser Unterbezahlung ausgehend berechnen Menschen die Rentenbeträge! Das ist nicht nur BETRUG sondern: Allgemeingefährlich!
Angesichts der zu erlebenden Tatsachen ist es mir unmöglich an die VERNUNFT der d. Gesetzgber zu glauben!
Wahnsinn, Irrsinn und Blödsinn sind längst zusammen gefallen
und werden seit viel zu langer Zeit von Gesetzgebenden und sonstigen Machtpersonen in JETZT (in Echtzeit) praktiziert.
..keine Zei tmehr für koreekturlesen..
Langzeitarbeitlos? Nie in ner Firma gearbeitet? Lieg ich da richtig?
Das was du beschreibst trifft bestenfalls auf eine chinesische Zahnbürstenfabrik zu, ist überhaupt nicht generell auf Firmen in Deutschland anwendbar. Ziel ist nur "Gewinnmaximierung"...so ein Bullshit, da kommts erst einmal auf die Unternehmensform an.
Auch, dass du der Meinung bist generell könne der Mensch immer durch Maschinen ersetzt werden.....realitätsfern.
Auch der Satz ala "alle müssten gleich gezahlt werden weil alle Menschen gleich sind"....jaha, die Menschen sind so dermaßen gleich dass sich schon die Kinder in Sonderschüler und Gymnasiasten aufspalten.
Dass Menschen absolut ungleich bezahlt werden ist das Fairste überhaupt.