Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.246
Und Deine Erwartungen werden enttäuscht. Denn Du gehst automatisch davon aus, dass ein Freimaurer, wenn er so handelt, wie er sagt, in Deinem Sinne handeln müsse. Du hältst Dich nämlich für die Instanz, die das zu erkennen, zu entscheiden und zu bewerten hat.

Genau eine solche Instanz gibt es allerdings in der Freimaurerei nicht. Es gibt nur das eigene Gewissen des Handelnden. Wer soll es denn bewerten können, ob man bei einer Handlung wirklich sein bestes gegeben hat, wenn nicht der Handelnde selbst?

Deine Idee, Dich hier zum Richter über das aufzuspielen zu können, was in der Freimaurerei der Einzelne mit sich selbst ausmachen muss, zeigt, dass Du überhaupt nichts von Freimaurerei weißt. Und so, wie Du Dich hier seit dem 31.10.2017 hier gibst, wird Dich auch kaum jemand als eine für sein eigenes Leben maßgebliche Instanz betrachten.
👍
👍
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Eine Annahme, wenn der Gästeabend positiv verlaufen wäre? Du wärest sicher sofort bereit gewesen - beizutreten. Du wolltest JA denken lernen
Fakt ist: DAS - sich seines Verstandes bedienen - will a gelernt sein!
Und ich habe gedacht, dass die FM sich bei der Planung was gedacht haben.

Gut, dem war nicht so. Du machst in diesem Falle die FM verantwortlich - dass dieser Deal nicht zustande kam.

Ich finde >>> DU bist selbst schuld, an deinem Gedankengut.
FRAGE: Warum sind nur die FM schuld? Keine kath. Kirche-OPUS DEI-Illuminaten-Bilderberger, Bohemian Grove
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Nein! Von FM erwarte ich das sie - allzeit + überall + in allen Fällen - ihr Bestes tun!
Wer sagt denn, dass sie das nicht tun. Und ist es nicht völlig normal, dass das was sie tun, nicht deinen Erwartungen entspricht?

Abgesehen davon, was erlaubt es dir, irgendwelche Forderungen an die Freimaurer zu stellen? Du bist kein Mitglied, nicht mal Sympathisant, hast vollkommen falsche Vorstellungen von deren Arbeit und Idealen und verlangst, dass sie das tun, was dir gerade einfällt.

Jedem 12jährigen Kind ist nach einer kleinen Trotzphase spätestens zu Weihnachten aufgefallen, das die Welt nicht so funktioniert, wie es sich das in Gedanken ausgemalt hat, wenn es statt des gewünschten Ponys nur pädagogisch wertvolles Holzspielzeug gab. Über den Punkt solltest du langsam hinauswachsen und nicht nur von anderen was erwarten.

Als größte anonyme Philosophin der Neuzeit, gründe deine eigene Organisation und tue Gutes und siehe, wie viele Menschen das ganz anders sehen werden.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Wer behauptet das denn? 99,753 % aller Nicht-Freimaurer interessieren sich meiner Erfahrung nach gar nicht für Freimaurerei. Ergo behaupten die auch nichts dergleichen.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.246
Wenn eine Firma eine Vorstandssitzung abhält, gehen die dann auch
an die Öffentlichkeit und posaunen ihr Ergebnis nach außen?

Wenn sich ein Frauenverein zu einem Kaffeekränzchen trifft,
gehen die dann auch an die Presse um ihr Gerede zu veröffentlichen?

Wenn ein Katholik zur Beichte ( Beichte = kirchlicher Geheimdienst ) geht,
Predigt der Pfarrer das am Sonntag von der Kanzel?

Das einzige Geheimnis der Freimaurer ist, dass es keins gibt
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Das einzige Geheimnis der Freimaurer ist, dass es keins gibt

Wirklich? Sie selbst haben (richtigerweise) auf Malakims Frage, ob Sie denn ein Freimaurer sind, nicht offen, sondern so geantwortet, dass ein Außenstehender gar nichts damit anfangen kann.

Das Ganze erinnert mich sehr an die Geschichte vom Klapperstorch. Zu behaupten, es gäbe keinen, ist falsch. Es gibt lediglich keinen, der die Babies aus dem Teich zieht, den Eltern bringt und Mama ins Bein beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Zurück zum Thema

23.02.2022 - Erscheinungsdatum

Das Werk "Der freimaurerische Diskurs der Moderne" befasst sich deshalb mit Reformen und Modernisierungsversuchen der Bruderkette von ihren Anfängen bis in unsere Gegenwart, wobei unter Moderne ein historischer Umbruch oder Wandel der Gesamtgesellschaft gemeint ist. Unter freimaurerischem Diskurs versteht der Autor, die Freimaurerei zeitgemäß zu erneuern, wobei der wissenschaftliche Zugang zur Bruderkette eine unverzichtbare Verständnisgrundlage darstellt. Kritisches Vernunftdenken ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil masonischer Ziele und Aufgaben.
1670404631932.png
Die Freimaurerei versteht sich nicht nur als Traditionsbund, sondern auch als lebendige Wertegemeinschaft. Diese grundsätzliche Einstellung geht davon aus, dass sich Fortschritt als weiter entwickelte Tradition bestimmt und sich daher Ziele und Aufgaben der Freimaurerei ständig in reformerischer Ausrichtung mit den geistigen Strömungen der Zeit beschäftigen sollten. Dabei geht es nicht um einen modischen Erneuerungszwang, sondern vielmehr um die Einsicht, dass sich von Zeit zu Zeit durch Veränderungen der Gesellschaft Reformen für die Weiterentwicklung der Bruderkette als nützlich und sinnvoll erweisen können. In diesem Zusammenhang geht es nicht darum, dem modischen Zeitgeist nachzueifern, sondern den Geist der Zeit herauszufinden, kritisch zu hinterfragen und für die Zukunft weiterzuentwickeln.
Ich denke -zZt.- ist es nicht so einfach - Treffen konnten nicht so stattfinden,wie gewöhnlich.

 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Was für Reformen meint der Reinalter denn genau? Alles recht vage und ich denke nicht, dass es grossartige Reformen braucht. Im Gegenteil, es sollte tunlichst vermieden werden die Dinge einfach aufgrund des Zeitgeistes zu ändern.

Mir ist nicht klar, welche teile der Freimaurerei den überhaupt reformbedürftig sein sollen? Ist es die äussere Hülle in Form des Vereins? Gut da ist man an die Gesetzte des jeweiligen Staates gebunden, bei uns das ZGB.
Sind es die Inhalte, also die Rituale? Falls ja, ist dies bei bedarf schon heute möglich, jedoch sollte dies wirklich nur mit grösster Vorsicht geschehen. Zumal das dann in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hätte, da es sich um internes handelt.
Der einzelne Bruder kann im Rahmen der Regularien der Grossloge Einfluss auf seine eigene Loge nehmen...ABER er soll doch bitte auch bei dieser bleiben und die Nachbarloge in Ruhe lassen. Genauso wie man sagt man solle seinen eigenen Stein behauen und nicht den des Nachbarn.
(nicht unser Nachbar hier, mit diesem Stein will ich wirklich nichts zu tun haben...) Genau so verhält es sich auch mit der Loge, der Grossloge und der gesamten Obedienz usw.

Es interessiert auch die Wenigsten ausserhalb der Maurerei was darin geschieht, ich verstehe nicht weshalb einzelne Brüder, denn mehr als eine Handvoll sind es nicht, reitet immer alles öffentlich ausdiskutieren zu wollen!

Beispiel Schweiz: Es gibt rund 3500 FM, Tendenz sinkend, rund 8.7 Mio. Einwohner, es sind also etwa 0.000402 % aller Einwohner dieses Landes FM. Das interessiert kein Schwein... wirklich nicht.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.246
Wirklich? Sie selbst haben (richtigerweise) auf Malakims Frage, ob Sie denn ein Freimaurer sind, nicht offen, sondern so geantwortet, dass ein Außenstehender gar nichts damit anfangen kann.

Das Ganze erinnert mich sehr an die Geschichte vom Klapperstorch. Zu behaupten, es gäbe keinen, ist falsch. Es gibt lediglich keinen, der die Babies aus dem Teich zieht, den Eltern bringt und Mama ins Bein beißt.
Ein Freimaurer kann meine Antwort verstehen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Reden Sie jetzt von Ihrer Antwort auf Malakims Frage? Ja, die war für Insider verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was für Reformen meint der Reinalter denn genau? Alles recht vage und ich denke nicht, dass es grossartige Reformen braucht. Im Gegenteil, es sollte tunlichst vermieden werden die Dinge einfach aufgrund des Zeitgeistes zu ändern.
Den Titel vom „freimaurerischer Diskurs der Moderne“ hat Reinalter gewählt, weil er einen Beitrag leisten will, „die Freimaurerei zeitgemäß zu erneuern“. Anders gesagt: Es geht ihm um ein neues Verhältnis der „strukturkonservativen Freimaurererei“ zur Moderne. Und: „Diese Bemühungen sind besonders heute unbedingt erforderlich, zumal die Bruderkette nicht zu einem erstarrten Traditionsverein degenerieren sollte.“
„Reflexive Aufklärung“ und „Neue Pflichten“

Um das zu fördern, will Reinalter die für die Freimaurerei konstitutiven Ideen und Methoden der Aufklärung zu einer selbstkritischen „reflexiven Aufklärung“ weiterentwickeln, ein Begriff, der ihm sehr wichtig ist, und der sich auf die Irrtumsanfälligkeit der Aufklärung bezieht. Und die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Alten Pflichten, die so etwas wie das Grundgesetz der Logen sind, will er durch „Neue Pflichten“ ergänzen.

Diese „umfassen hauptsächlich die Ehrfurcht vor dem Leben, die Achtung der Menschenwürde, Menschenrechte und Menschenpflichten, gerechte und faire Handlungsweisen, Wahrhaftigkeit im Reden und Handeln, die Bekämpfung der Klimakrise, die Sorge um die Umwelt, die Bekämpfung von Terror, Gewalt, Intoleranz und Fundamentalismus, sowie der Respekt und die Liebe unter den Menschen.

Das sind die Beschreibungen und die Erklärungen aus dem

https://www.freimaurer-wiki.de/inde...lter_-_Der_freimaurerische_Diskurs_der_Modern

Es geht auch um

>>>>Das brüderliche Gespräch und die freimaurerische Diskursethik

Das brüderliche Gespräch und der Dialog

Diskussion, Streitgespräch und Debatte

Die Diskursethik bei Jürgen Habermas und das brüderliche Gespräch

Die „Neuen Pflichten“. Grundsätze, Ziele und Aufgaben der Freimaurerei im 21. Jahrhundert – ein Entwurf
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Zu Reinalter:

Ich wage anzuzweifeln, dass es der freimaurerischen Idee nützt, wenn man sie mit allerlei zeitgeistigem Brimborium überfrachtet. In den Alten Pflichten ist alles gesagt und es bleibt dem einzelnen Bruder überlassen, das Beste daraus zu machen. Das nennt man auch Freiheit. Ich werde mich nicht in irgendwelchen Neuen Pflichten zu irgendwas bekennen, was irgend jemand anderem wichtig erscheint.

Nehmen wir das Bekenntnis zum „Kampf gegen den Klimawandel“ als Beispiel. Der ist Ideologie pur und hat deswegen in der Freimaurerei nichts verloren. Wie bekannt, habe ich mich recht ausgiebig mit einigen Kernthesen der Klimakämpfer beschäftigt und nichts als hingedrechselten, manipulativen Blödsinn gefunden. Abgesehen davon: Wer den Klimawandel bekämpfen will, findet genug Organisationen, in denen er das tun kann, da braucht‘s keine Freimaurerei dazu.

Aber, wenn ich noch nicht mal mehr in der Freimaurerei die geistige Freiheit habe, mir meine eigenen Gedanken zu machen, und mich per Bekenntnis auch noch selbst mundtot machen soll, dann war‘s das für mich. Wir haben genug NGOs, deren Zielsetzungen sich in Nichts von den “Neuen Pflichten“ unterscheiden. Es wäre schade, wenn die Freimaurerei in diese Richtung degenerieren und sich letztlich in ihr eigenes Gegenteil verkehren würde.

Aber klar, dass früher oder später auch die Freimaurerei von volkserziehenden Gutmenschen gekapert werden wird. Ich hoffe, es bleibt beim Versuch.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Ich hoffe, es bleibt beim Versuch.
Das hoffe ich ebenso, es ost glasklar, dass es keine "neuen Pflichten braucht".

Es ist an uns Brüdern, die wir an der althergebrachten Maurerei festhalten wollen, zu verhindern, dass diese Strömung der Reformatoren zu viel Einfluss gewinnt. Und wir können das nur indem wir selbst Verantwortung übernehmen und Ämter bekleiden.
Diese Einsicht ist ein erster Schritt. Und das gilt im Übrigen nicht nur für die Freimaurerei, nein es betrifft alle Lebensbereiche. Freiheit will erkämpft sein.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Passsst ja eh, ja nix ändern.....
Was genau soll den geändert werden? Ich höre immer nur es soll reformiert werden... Aber was genau?
Sollen wir Frauen zu unseren Arbeiten zulassen, geht es darum? Das haben wir doch bereits ausgiebig erörtert.
Sollen wir einen Schwur auf den Klimawandel ablegen? Lupo hat sehr schön dargelegt, weshalb das eher keine gute Idee ist.
Sollen wir Rote Anzüge, anstatt schwarze tragen? Oder sollen wir unsere Rituale in Jeans und T-Shirt abhalten?

Ja was den? WAS soll geändert werden?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten