Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Und was glaubst du eigentlich wie das läuft bei uns? Man wird aufgenommen und dann bekommt man per Brieftaube eine verschlüsselte Liste mit sämtlichen Mitglieder aller FM-Systeme? Mir ist vollkommen wurscht wo der Herr Tomlinson drin war und wo nicht. Der Punkt ist, er ist es nicht mehr.

Weisst du das sicher oder nimmst du das an? Oder steht es in deiner Liste, dass man in rausgeschmissen hat? Heißt es nicht - 1x FMaurer...ach er hat sich ja mit der MI5 angelegt, da wieder viele bei der Royal sind. Hab ich jetzt erst bemerkt..tststs


Ach Mädel....ja ich habe den Vornamen überlesen und keine Angst ich verwechsel dich schon nicht.
Deine Überhebliche von oben herab Art ist absolut unverwechselbar.


Ich passe mich nur an...und einem :fechten: geh ich gerne an - zgg. oft macht es sogar Spass. (OT: Meine Frau: 'Du kennst wohl nicht das schöne Lied: "Bald gras ich am Nektar, bald gras ich am Rhein", das habe ich neulich mit meiner Freundin im Duo gesungen.'
Ich sage: 'Das heisst Duett.'
'Nein,' sagt meine Frau, 'Duett ist, wenn 2 Männer mit einem Säbel aufeinander losgehen.'
Ich sage: 'Das ist ein Duell.')
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Gestern diskutierten wir...wie esoterisch sind die FM
Die Hauptsymbole der Freimaurerei (Zirkel und Winkelmaß) können auch für einen Kreis und ein Quadrat stehen. Der Zirkel bildet einen Kreis, die Grundform der Kugel, und das Winkelmaß bildet ein Quadrat, die Grundform des Würfels (Kubus). Beides führt zur „Quadratur des Kreises“. Ein Rätsel der Antike. Verbindet man die jeweiligen Schenkel eines der beiden Symbole miteinander, so erhält man in beiden Fällen ein Dreieck. Wie sinnvoll sich das Symbolpaar zusammenfügt, erkennen wir bspw. wenn wir den Zirkel als Theorie und das Winkelmaß als Praxis wahrnehmen. Nur wenn die Ausführung (die Praxis) dem geistigen Konzept (der Theorie) entspricht, kann das Werk gelingen.
Solch ein Werk ist von Dauer, weil es u.a. Geist und Materie, Plus-Pol und Minus-Pol, Licht und Schatten, männlich und weiblich zu vereinen weiß. Eine freimaurerische Tempelarbeit enthält all diese Fülle, die das Denken und Empfinden dazu anregen können, tiefer in die Geheimnisse der Schöpfung einzudringen. Alfried Lehner schreibt in seinem Buch „Die Esoterik der Freimaurer“
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Aus Deinem Zitat:

Wie sinnvoll sich das Symbolpaar zusammenfügt, erkennen wir bspw. wenn wir den Zirkel als Theorie und das Winkelmaß als Praxis wahrnehmen.

Sorry, aber das ist ziemlich willkürlich. Wenn ich den Zirkel als Bratwurst und den Winkel als Senf wahrnehme, dann ergänzen sich die beiden Symbole ebenfalls auf sehr sinnvolle Weise. Warum sollte eines der beiden Symbole für Theorie und das andere für Praxis stehen? Und warum ausgerechnet der Zirkel als Theorie?

Die Symbole drücken etwas aus, dass sich kaum in Worte fassen lässt, ohne es zu zerreden. Dazu muss sich allerdings ihr Symbolgehalt intuitiv erschließen, um Dich jenseits der Worte anrühren zu können. Das leisten derartige Allegorien nicht. Und damit ist die Quelle, aus der Du diese Weisheit geschöpft hast, schon unten durch bei mir.
 
K

Kadosch

Gast
Aus Deinem Zitat:

Sorry, aber das ist ziemlich willkürlich. Wenn ich den Zirkel als Bratwurst und den Winkel als Senf wahrnehme, dann ergänzen sich die beiden Symbole ebenfalls auf sehr sinnvolle Weise. Warum sollte eines der beiden Symbole für Theorie und das andere für Praxis stehen? Und warum ausgerechnet der Zirkel als Theorie?

Die Symbole drücken etwas aus, dass sich kaum in Worte fassen lässt, ohne es zu zerreden. Dazu muss sich allerdings ihr Symbolgehalt intuitiv erschließen, um Dich jenseits der Worte anrühren zu können. Das leisten derartige Allegorien nicht. Und damit ist die Quelle, aus der Du diese Weisheit geschöpft hast, schon unten durch bei mir.
Da machst Du es Dir aber sehr einfach LUPO, weil Du vermutlich den von der Kriegerin angegebenen Link nicht geöffnet und gelesen hast.
Giovanni Grippo ist ein profunder Kenner der Antike und hat versucht eine logische Erklärung der in der FM vorhandenen Symbolik abzugeben.
Er arbeitet dabei mit Analogien und nimmt Deutungsversuche aus der Geschichte zu Hilfe und bezieht sich dabei auch auf vergleichbare Symbolik, wie Du unschwer erkennen könntest.

Wesentlich dabei ist, dass er in keiner Weise dogmatisch argumenbtiert, sondern, die Freiräume, die Symbolik erfordert, genau beachtet.
Liest Du das Ganze im Kontext, verstehst Du vielleicht was ich meine.
Versuch's mal!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Die Symbole drücken etwas aus, dass sich kaum in Worte fassen lässt, ohne es zu zerreden. Dazu muss sich allerdings ihr Symbolgehalt intuitiv erschließen, um Dich jenseits der Worte anrühren zu können. Das leisten derartige Allegorien nicht. Und damit ist die Quelle, aus der Du diese Weisheit geschöpft hast, schon unten durch bei mir.

Waren nicht meine WORTE....doch was ich krieg und weitersende ist eh alles Stuss

komisch aber wahr...
Alfried Lehner schreibt in seinem Buch „Die Esoterik der Freimaurer“: Symbolik und Ritual vermögen Bereiche der menschlichen Seele zu erreichen, an welche Worte nicht mehr heranreichen. Und so erschließen sie uns auch Bereiche, die wir mit Worten nicht wiederzugeben vermögen. Dies ist das viel zerredete Geheimnis der Freimaurer und der Mysterien.


Er hat ja NULL Ahnung -https://freimaurer-wiki.com/index.php/Giovanni_Grippo
Nach Stuttgart zurückgekehrt, wurde er am 05.03.2000 in die Freimaurerloge Licht am Stein in Stuttgart (damals Herdweg 19) aufgenommen. Im gleichen Jahr zog er berufswegen nach Frankfurt am Main und schloss bei der Studiengemrinschaft Darmstadt den Kurs für Praktische Psychologie ab. Seit dem 15. November 2013 ist er Vorsitzender Meister der Darmstädter Freimaurerloge Zum flammenden Schwert.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
OK. Ich habe jetzt mal den ganzen Aufsatz gelesen. Es ist schon richtig, dass hier durchaus wohlwollend und auch begründet argumentiert wird.

Das Grippo bei aller Ehrenhaftigkeit seines Versuchs, dennoch zu kurz oder daneben springt, müsste für Dich, Kadosch, klar erkennbar sein. Natürlich liefert er eine schöne und in sich schlüssige Herleitung, wird aber der Bedeutung dieser Symbole in keiner Weise gerecht. Schon alleine deswegen, weil er sich nur auf zwei von dreien stürzt, die in ihrem Dreiklang und ihrem Verhältnis zueinander überhaupt erst das ganze Bild geben.

Ein Außenstehender erhält daraus wunderschöne Informationen, kommt aber dem Wesen der Freimaurerei nicht näher damit.

Und Kriegerin: Sorry, aber das war keineswegs als Spitze persönlich gegen Dich gedacht. Nur: Wenn da in dem Text etwas daneben ist muss, man‘s doch adressieren, oder? Jedenfalls findest Du im Freimaurer-Wiki unter „drei große Lichter der Freimaurerei“ einen besseren Einstieg.
 
K

Kadosch

Gast
OK. Ich habe jetzt mal den ganzen Aufsatz gelesen. Es ist schon richtig, dass hier durchaus wohlwollend und auch begründet argumentiert wird.

Das Grippo bei aller Ehrenhaftigkeit seines Versuchs, dennoch zu kurz oder daneben springt, müsste für Dich, Kadosch, klar erkennbar sein. Natürlich liefert er eine schöne und in sich schlüssige Herleitung, wird aber der Bedeutung dieser Symbole in keiner Weise gerecht. Schon alleine deswegen, weil er sich nur auf zwei von dreien stürzt, die in ihrem Dreiklang und ihrem Verhältnis zueinander überhaupt erst das ganze Bild geben.

Ein Außenstehender erhält daraus wunderschöne Informationen, kommt aber dem Wesen der Freimaurerei nicht näher damit.
Bist Du in Deinem Urteil sicher?
Ich bezweifle das, weil Symbolik immer und im wesentlichen eine individuelle Interpretastion ist. Insofern kannst Du weder erwartren, noch fordern, dass er Dir oder dem Leser eine kompletter Interpretation anbietet.

Ich kenne Giovsanni persönlich und habe einige Streitgespräche mit ihm geführt und denke zu erkennen, dass es sein Wunsch ist die FM möglichst vielen (profanen) Mensch klar zu machen, sie zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich kenne Giovsanni persönlich und habe einige Streitgespräche mit ihm geführt und denke zu erkennen, dass es sein Wunsch ist die FM möglichst vielen (profanen) Mensch klar zu machen, sie zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen.

Denk ich auch so>>>Pentagramm...einer für Katholiken
FM
Druiden usw.
unterschiedlichste Bedeutungen
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
@Kadosch Nun, das ist ihm zumindest gelungen. Lach.

Ich erwarte von Giovanno auch gar nichts ... am allerwenigsten, dass er Abhandlungen über freimaurerische Symbolik schreibt. Und natürlich hast Du recht, das das Symbolverständnis immer etwas individuelles ist. Schrieb ich ja auch.

Aber Fakt ist eben, dass ... ach verflixt, ich transponiere es mal ins Profane: Er schreibt also über die Pedalarbeit beim Autofahren und arbeitet sich an der Riffelung des Gummibelags an Kupplung und Bremse ab, aber vergißt großzügigerweise, das Gaspedal zu erwähnen. Damit ist es unvollständig beschrieben, vor allem aber erschließt sich damit auch der Sinn von Kupplung und Bremse im Zusammenhang des Autofahrens nicht.

Auch der Autofahrstil ist (wenn auch nicht mit einer so großen Bandbreite wie die Freimaurerei) individuell. Aber selbst, wenn Du einen Fahrstil für Dich gefunden haben solltest, der ohne Gaspedal auskommt, dann ist das immer noch nichts, womit man einen Nicht-Autofahrer, der davon zum ersten Mal hört, an die Materie heranführen kann.
 
K

Kadosch

Gast
@Kadosch Nun, das ist ihm zumindest gelungen. Lach.

Ich erwarte von Giovanno auch gar nichts ... am allerwenigsten, dass er Abhandlungen über freimaurerische Symbolik schreibt. Und natürlich hast Du recht, das das Symbolverständnis immer etwas individuelles ist. Schrieb ich ja auch.

Aber Fakt ist eben, dass ... ach verflixt, ich transponiere es mal ins Profane: Er schreibt also über die Pedalarbeit beim Autofahren und arbeitet sich an der Riffelung des Gummibelags an Kupplung und Bremse ab, aber vergißt großzügigerweise, das Gaspedal zu erwähnen. Damit ist es unvollständig beschrieben, vor allem aber erschließt sich damit auch der Sinn von Kupplung und Bremse im Zusammenhang des Autofahrens nicht.

Auch der Autofahrstil ist (wenn auch nicht mit einer so großen Bandbreite wie die Freimaurerei) individuell. Aber selbst, wenn Du einen Fahrstil für Dich gefunden haben solltest, der ohne Gaspedal auskommt, dann ist das immer noch nichts, womit man einen Nicht-Autofahrer, der davon zum ersten Mal hört, an die Materie heranführen kann.
Ich denke LUPO wir fangen an zu "kreiseln" - weitere Diskussionen ob und wie er etwas erklärt sind wenig zielführend, vor allem auch, weil ich mit Deinem "Vergleich" nun überhaupt nichts anfangen kann - vielleicht fehlt mir da etwas - sei's drum.

Wenn damit aber eine grundsätzliche Diskussion über Symbole und das, was sie bedueten können und wie sie auf und in der FM wirken können - UND dass dadurch die Chance besteht, dass FM ihre Lebenshaltung danach ausrichten, wäre das - bei aller Individualität - doch schon eine ganze Menge.

In diesem Sinn: Schönen Abend Euch allen und vor allem eine richtig gute Woche!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Werden gewisse Zeichen auch nicht von Loge zu Loge anders besprochen
und dann kommt man dasselbe Ergebnis.
Nehmen wir das Pentagramm...für 80% positiv gedeutet
für übrige negativ ...spez. ältere Katholiken
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Hm. Nein. Und immer blöd, wenn ein Vergleich ins Leere läuft.

Ich versuche es nochmal und erfinde die Freiseefahrer. Die haben die Seekarte, um ihr Ziel zu bestimmen, den Kompass, um die Richtung dorthin zu steuern und den Sextanten, um zu prüfen, ob sie auch wirklich da sind, wo sie glauben.

Bezogen auf den eigenen, persönlichen Lebensweg bedeutet dies für jeden etwas anderes. Etwa so: Die Seefahrer haben den Sextanten, um ihre Position zu bestimmen. Was ist Dein Sextant auf Deinem Lebensweg? Woran machst Du es fest, ob Dein Leben wirklich „auf Kurs“ ist? Wie legst Du einen neuen Kurs fest, was ist überhaupt Dein Ziel? Was ist Dein Kompass? Willst Du überhaupt ein festes Ziel erreichen oder nur ein paar gefährliche Klippen umschiffen? Was steht eigentlich auf Deiner Seekarte?

Was das komkret für den einzelnen Br* Matrosen persönlich bedeutet, weiß nur der einzelne Br* Matrose selbst. Trotzdem ist es sicherlich ein guter Rat, sich Karte, Kompass und Sextant zuzulegen und sie niemals aus den Augen zu verlieren.

Und es ist klar, dass zwar jedes dieser drei Teile für sich schon jeweils ein Symbol darstellen, diese aber erst in ihrem Dreiklang einen Sinn ergeben. Es nutzt nichts, auf der Karte ein Ziel festzulegen, wenn Du keine Mittel hast, Deinen Weg dorthin zu prüfen. Es nutzt nichts, einen Kurs festzulegen, wenn Du nicht weißt, wo Du hinwillst, und wenn Du kein Ziel ansteuerst, nutzt auch das Wissen, wo Du gerade bist, wenig.

Deshalb werden bei den Freiseefahrern Karte, Kompass und Sextant stets gemeinsam genannt.

Eine Symbolerklärung, die sich darauf beschränkt, dass die Karte rechteckig und der Kompass rund sind, beides uralte geometrische Formen sind, die auch schon Assyrer verwendet haben und den Sextanten gar nicht erwähnt, mag klug und nett sein. Aber sie ist völlig belanglos, weil sie nichts wirklich etwas über die Freiseefahrer aussagt.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja wie gesagt - Symbolik und Ritual vermögen Bereiche zwar erreichen, doch für jeden Menschen eben anders.

Nicht jeden erschließt sie es denselben Bereich, wie jeder an sein Ziel kommt -

guter Vergleich mit den Assyrern -

ein Seemann benötigt ganz andere Weghinweise als ein Wüstenbewohner und trotzdem kommen sie zu 99% am Ziel an.

Es ist der Kompass, der den Weg zeigt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
... aber es ist die Karte, die den Weg vorgibt, und der Sextant, der prüft, ob der gesteuerte Weg auch stimmt. Das Schiff kann ja auch trotz korrekt gesteuertem Kurs z.B. durch Strömungen vom Weg abgebracht werden.

Welches dieser drei ist jetzt wichtiger oder das Wichtigste? Wenn eines - egal welches - davon fehlt, ist es höchst ungewiss, dass Du da ankommst, wo du hinwillst.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
... aber es ist die Karte, die den Weg vorgibt, und der Sextant, der prüft, ob der gesteuerte Weg auch stimmt. Das Schiff kann ja auch trotz korrekt gesteuertem Kurs z.B. durch Strömungen vom Weg abgebracht werden.

Welches dieser drei ist jetzt wichtiger oder das Wichtigste? Wenn eines - egal welches - davon fehlt, ist es höchst ungewiss, dass Du da ankommst, wo du hinwillst.


Für den Seefahrer ist das wichtig aber sicher nicht für einen Wüstendurchquerer....
die hatten keinen Kompass - nur den Inneren...das meinte ich. (Wehe wenn ein Wasserloch zugeweht wurde)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
... und hier sehen sie, liebe Zuschauer, wie der Versuch ein einfacheres Beispiel zu nehmen um einen komplexen Sachverhalt zu erläutern schief gehen kann. Der Gesprächspartner ignoriert alles was man eigentlich sagen will und beißt sich, gefangen im hier und jetzt, an dem neuen Beispiel fest wie ein Blutegel am Knöchel.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
...und hier sehen sie, liebe Zuschauer, EINEN - der nörgelt, vielleicht versteht aber NICHTS sagt.
Ich verstand den Grippo schon...
nur du auf alle Fälle nicht....doch ich weiß nun nur gewollt od. wirklich nicht
ist mir wurscht😉

Ps. - wenn ich die Sterne lesen kann, orientiere ich mir danach - egal - ob Wasser od. Wüste.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich kenne ihn nicht - mag aber seine Schriften
😌

Wir wissen, dass es vor dem Datum -
24. Juni 1717
- bereits die Freimaurerei gab. Sicherlich stimmt es, dass es zu allen Zeiten Menschen gab, die tiefer nach Licht und Wahrheit suchten. Aus diesem Streben entstanden in der Antike Mysterienbünde in
Kleinasien, Ägypten und Griechenland. Dieses Streben hat sich auch in späteren Zeiten fortgesetzt. Aber vor dem 24. Juni 1717 wurde es nicht Freimaurerei genannt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten