Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Falls niemand draufkommt, verrate ich es morgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Morgen wäre ja texanischer Unabhängigkeitstag....
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Naja heut ist kalendarischer Frühlingsanfang...
dann wäre morgen also der Tag nach dem kalendarischen Frühlingsanfang.
Wenn das mal kein grund zum Feiern ist
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Naja heut ist kalendarischer Frühlingsanfang...
dann wäre morgen also der Tag nach dem kalendarischen Frühlingsanfang.
Wenn das mal kein grund zum Feiern ist


Das wäre schon ein Grund! :)
Aber mein Grund war ein anderer.

More later! :)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Könnte man diesen Kerl hier --->:cowboy:nicht vielleicht so programmieren, daß er den da ---> :-) erschießt?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Smilies, die einander töten, einander beiwohnen oder sich erbrechen, sind im Forum unerwünscht.

Der User Manesse eröffnete bisher eine Reihe von sehr kontrovers aufgenommenen Themen, die andere User bereits dazu bewogen haben, seine Haltung zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Frage zu stellen. Wäre es vielleicht möglich, diese Aversionen nicht auf seine ausgesprochen harmlosen bis sympathischen Threads über Gartenkultur, Brauchtum und Festtage auszudehnen, sondern diese bei magelndem Interesse einfach zu ignorieren? Danke.

Jäger, Mod
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Wie versprochen, erkläre ich nun, warum ich gestern einen schönen großen Strauß Osterglocken gekauft habe. :)


Dies ist für alle, die denken, dass es bei zeitgenössischer Kultur nur um Stil oder Substanz geht. Der Ursprung der Nationalblume von Wales scheint ein attraktiver Eindringling zu sein, der im 19. Jahrhundert als Ersatz für den einfachen Lauch eingeführt wurde. David Lloyd George, der einzige Waliser, der zum Premierminister ernannt wurde, war ein öffentlicher Fürsprecher des Narcissus (sein lateinischer Name), dessen Erscheinen zu Beginn des Frühlings als Symbol des Optimismus der Natur mit dem St David‘s Day am 1. März zusammenfällt.

Mehr dazu: Nationalsymbole von Wales | Drachen, Chor, Federn, Osterglocke

Früher trug man in Wales am 1. März - am Tage des Nationalheiligen David - ein Büschel Lauch bei sich.
In unseren Tagen hat man den Lauch durch Osterglocken ersetzt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Herzlichen Dank, werter almende, für die Information, daß Du Beiträge wie "Heute möchte ich eine Mahonie und zwei Hortensien auf meine Wiese pflanzen." sehr unterhaltsam findest. Es erweitert nicht allein meinen Horizont, sondern hilft bestimmt auch vielen externen Lesern zu verstehen, warum Statements von solcher Brisanz inzwischen inflationär in einem Forum namens "Weltverschwoerung" auftauchen.


Normalerweise bestellt man deine Aussagen ja bei "www.absolut-jede-beliebige-Meinung24.de", aber wo Du schon mal eine gratis lieferst, will ich mich gern mit ihr beschäftigen:
- Könntest Du bitte erläutern, inwiefern genervte Kommentare über das Dramatisieren der Frage warum jemand einen großen Strauß Osterglocken gekauft hat, Rückschlüsse auf die generelle Einstellung gegenüber belebter Materie erlauben?

- Vollkommen recht hättest Du mit der Vermutung, daß ich den Bürger Manesse viel weniger gern in Deutschland als beispielsweise in Papua-Neuguinea sähe. Und dort vorzugsweise in einer Gegend, die etwa im Jahr 2050 Internet erhält. Genau hier kommt nun der Bund der Freimaurer ins Spiel. Ohne den würde ich Manesse wohlmöglich gern in Papua-Neuguinea in einem Baumhaus ohne Leiter sehen mögen, - und das wäre zwischenmenschlich tatsächlich verwerflich. Der Freimaurerei sei Dank ist dem aber nicht so.

- Nach einer Weile des Grübelns, was Du mit einer "gewissen freimaurer Optik" meinen könntest, bin ich auf mein Profilbild gekommen. Das musivische Pflaster, das garnicht sonderlich vage sondern recht klar auf die Freimaurerei hinweist, ist ein erstaunlich inhaltsvolles Symbol. August Horneffer schrieb darüber: "Das musivische Pflaster zeigt die Welt wie sie ist, als eine ursächliche Verkettung von Gut und Böse". Tatsächlich steht die Dualität und der Wert beider Teile für ein funktionierendes Ganzes im Zentrum, wobei sich aus diesem Symbol noch eine große Zahl weiterer Inhalte/Aussagen ableiten lässt. (Einige finden sich in diesem ausführlichen Text der Schweizerischen Großloge Alpina.) Jemandem den man ganz schlimm findet dieses gelegentlich nicht auch mitzuteilen zu dürfen, findet sich allerdings nicht darunter.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Three cheers für den walisischen roten Drachen, den grünen Lauch, und die goldgelben Osterglocken! :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Der dichtwachsende Winter-Schneeball 'Dawn' (bot. Viburnum x bodnantense 'Dawn') ist aufgrund seiner schönen und angenehm duftenden Blüten eine für den Garten beliebte Pflanze. Die in kräftigem Rosa erstrahlenden Blütenrispen zeigen sich zum Teil schon ab November, die Hauptblütezeit ist aber von März bis April. Die Blätter verfärben sich im Herbst in leuchtendes rot bis dunkelviolett.

Als frühblühender Zierstrauch stellt er keine besonderen Ansprüche an den Standort - er gedeiht an geschützten, sonnigen bis halbschattigen Plätzen gut. Für die wärmeliebende Gartenpflanze empfiehlt sich ein humoser, nährstoffreicher, durchlässiger und feuchter Standort. Um die frühe Blütenpracht genießen zu können, ist ein idealer Standort für den Winter-Schneeball im Vorgarten, oder in der Nähe von Fenstern.

Winter-Schneeball 'Dawn' : Dehner Garten Center

Diesen Schneeball habe ich seit heute nun im Garten. :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Der Pflanz-eine-Blume-Tag

Morgen ist ein besonders gut gewählter Tag.
Drum möchte ich ihn auch heute schon ankündigen. :)


Der Pflanz-eine-Blume-Tag wird am 12. März 2017 veranstaltet, um die Umgebung zu verschönern. Das Ziel dieses Tages ist es Blumen zu pflanzen, etwa im Garten oder auch einfach nur in einem Blumentopf. Kurz vor Frühlingsanfang soll somit für eine farbenfrohe Umgebung gesorgt werden, die gleichzeitig das Wohlbefinden steigert. Wer möchte, kann auch Blumensamen zusammen mit Blumentopf und Blumenerde kaufen und einem besonderen Menschen ein Geschenk machen. Zu zweit macht der Tag auch gleich viel mehr Spaß und am Ende kann man sich gemeinsam über das Werk freuen. Wichtig: nicht nur Gartenliebhaber sollen diesen Tag begehen, sondern jedermann.

Quelle: Pflanz-eine-Blume-Tag 2017 - 12.03.2017
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Heute habe ich meine verblühte Forsythie zurückgeschnitten.
Damit sie im nächsten Jahr umso reichhaltiger blüht!
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Bei mir grünt der Bärlauch im Garten gerade ganz wunderbar!
Sicher wird er auch bald blühen!
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Testest du deinen Bärlauch auch auf radioaktive Kontamination?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Never ever! :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Derzeit genieße ich ganz einfach den herrlichen Anblick der Obstbaumblüte. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Ich habe nun angefangen meinen Balkon- Garten zu bepflanzen: zwei Stiefmütter zwei Petunien, Erdbeeren, ein Lavendel, Margeriten, eine Blaue Clematis, Stachel/Him- und Johannisbeerstrauch. Mein Elefantenbaum ist nach draußen gezogen, meine Palme auch. :-) ( die hätte ich fast am überleben gehindert, indem ich sie vergessen habe)
Geplant ist noch die Korkenzieheräste Wurzel schlagen zu lassen und einzupflanzen. Aktuell hängen da noch Ostereier dran.
Dann ein Balkonkasten mit Kräutern. Und irgendeine Buschpflanze die viel Sonne aushält.
Naja und den einen oder anderen größeren Topf für die Balkonbrüstung :gruebel:
Wie gesagt, die müssen nur alle Sonne aushalten können.....
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Das Jahr im Garten - oder: Können wir hier auch über Natur und Gärten reden?

Weingärten sind auch Gärten.

Müssen wir dieses Jahr auf unseren Lieblingswein verzichten?

Dem deutschen Wein geht es gerade nicht so gut – und damit auch nicht den Winzern. Denn der Frost der letzten Aprilnächte – vor allem in Süddeutschland – schadet den Weinstöcken. Die Temperaturen sanken auf bis zu - 7 Grad Celsius. Dadurch sind die frischen Triebe der Rebstöcke großteils erfroren.

Deutscher Wein: Wie die Winzer gegen den Frost kampfen - Grun - bento

Schlimm! :(
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten