Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich glaube üüüüberhaupt nicht daran Forschung und Entwicklung nur an vermeindliche, für die Allgemeinheit sinnvolle Ziele zu knüpfen. Ich lebe dann auch mit den Blüten die das Treibt, wie etwa Lehrstühle für Genderstudies oder Menschen die irgendwelchen brotlosen Quatsch erforschen. Ich glaube recht fest daran das Kreativität und Forscherdrang ungerichtet ist und sein sollte um die Möglichkeit zu erhalten unerwartete Ergebnisse zu erhalten. Ich gehe sogar soweit das ich Fortschritt nur für möglich halte wenn ungerichtet und frei geforscht wird.
Deine Beispiele sind sicherlich richtig, greifen aber viel zu kurz denn sie erfassen nicht welche Entdeckungen und Fortschritte im Umfeld dieser Beispiele gemacht wurden und durch diese Forschungen möglich sind und wurden. Das kann man an Waffen recht schön festmachen: Braucht kein Mensch die Scheißdinger aber der technologische Fortschritt der durch die Waffenentwicklung entsteht ist unglaublich.

Von Sozialismus und Planwirtschaft bin ich schwer zu überzeugen und ich wundere mich wie dieses mit Pauken und Trompeten gescheiterte System noch so viele Anhänger haben kann.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Davon spricht auch keiner, ich jedenfalls nicht

Dann habe ich Dich überwiegend falsch verstanden und muß alles nochmal in Ruhe lesen.
Oder aber wir sind uns einig denn ich könnte bei Deiner Kritik mit einfallen, sehe nur eben nicht das Heil in Vorschriften und Verboten, insbesondere wenn diese aus ideologischen Gründen ohne technischen oder physikalischen Hintergrund getroffen werden..

Dazu, um den Bogen zum Thema Biotechnologien zu spannen würde ich mir Wünschen das wir besser prüfen welche Methoden wir verbieten und was das dann für diese wissenschaftliche Disziplin bedeutet. Ist es evtl. besser eine Methode zu erlauben aber zu reglementieren?
Dazu eine Entscheidungsfindung mit Beteiligung von Wissenschaftlern und möglichst ohne Unternehmen die auf die eine oder andere Weise Kohle am Ergebnis verdienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Ich gehe sogar soweit das ich Fortschritt nur für möglich halte wenn ungerichtet und frei geforscht wird.

Unter aktuellen Bedindungen ist sowas leider nur sehr beschränkt möglich, auch da vieles von externen Geldgebern, Stiftungen etc. abhängig ist - in dem Kontext gibt es imho letztendlich überhaupt keine freie und ungerichtete Forschung, sondern alles wird schon bei Antragserstellung so auf Erwartungen zurechtgeschnitten, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Gelder dafür fließen...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Unter aktuellen Bedindungen ist sowas leider nur sehr beschränkt möglich, auch da vieles von externen Geldgebern, Stiftungen etc. abhängig ist - in dem Kontext gibt es imho letztendlich überhaupt keine freie und ungerichtete Forschung, sondern alles wird schon bei Antragserstellung so auf Erwartungen zurechtgeschnitten, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Gelder dafür fließen...

Ja in der Tat, in unserem Land ist das in vielen Bereichen so. Da freut man sich über Unternehmen wie Honda die Millionen in die Erforschung eines Roboters pumpen der für Nix gut ist.

So gesehen sind Genderstudies ja eher ein positives Beispiel :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
@Malakim #1387 „Die Weltweizenernte hat in den letzten Jahren nicht gereicht, eine senkung der Effizienz wird da die Lage nicht verbessern.“

Dann sollte man den Maisanbau reduzieren zugunsten anderer Getreide und weniger Schweine wegwerfen.

Du bist doch sonst so umsichtig. Jetzt nur zweidimensional?

Punkt. Strich. Fertig ist das Mondgesicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Dann sollte man den Maisanbau reduzieren zugunsten anderer Getreide und weniger Schweine wegwerfen.

Du bist doch sonst so umsichtig. Jetzt nur zweidimensional?

Punkt. Strich. Fertig ist das Mondgesicht.

Man sollte die ganze Landwirtschaft mal überdenken. Aber glaubst Du denn wirklich das dafür Gelder vorhanden wären?
Es werden nichtmal Forschungsprojekte zur verbesserten Bewässerung vom Staat unterstützt, trotz Klimawandel und Trockenheit. Nein das Geld fließt in so unheimlich sinnvolle Forschung wie Elektrotraktoren :roll:
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Man sollte die ganze Landwirtschaft mal überdenken. Aber glaubst Du denn wirklich das dafür Gelder vorhanden wären?
Es werden nichtmal Forschungsprojekte zur verbesserten Bewässerung vom Staat unterstützt, trotz Klimawandel und Trockenheit. Nein das Geld fließt in so unheimlich sinnvolle Forschung wie Elektrotraktoren :roll:
OT:

doch in Zeiten von Corona gibt mir diese Seite einige zu denken auf, allein das Budjet.
Doch das wäre unsere Versorgung - wir können uns nur mehr bedigt selbst ernähren.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) wird im kommenden Jahr über einen Etat von 6,518 Mrd. Euro verfügen. Das hat die Bundesregierung beschlossen. Der diesjährige Haushalt wird damit um 194 Mio. Euro übertroffen

Militäretat = 51 Mrd Euro

Ökologische und nachhaltige Landwirtschaft erhalten 2020 jedoch 1,2 Mio. Euro weniger als im letzten Jahr. Das steht im Gegensatz zu Klöckners Öko-Ausbauziel von 20 Prozent. Hier können Sie sich den Haushaltsplan mit den einzelnen Posten herunterladen:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
Tag 3 der Maskenpflicht:
O.K., so 'ne Maske schützt andere vor mir potentiellem Anstecker.
Und der gebotene 1,5m-Abstand verhindert körperliche, soziale Kontakte, da kann ich doch eh gleich zu Hause bleiben.
Und wie soll diese Abstandsregelung eigentlich im öffentlichen Nah-und Fernverkehr eingehalten werden?
Abgesehen davon verhindert so 'ne Maske ja auch die Kommunikation durch Mimik.
Also, was soll's!
Mir tun die Kids leid, die ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können, ist aber nicht so wichtig, denn e gilt:
Produziere&Konsumiere (Irgendwie lande ich z.Zt. immer beim Film 'Sie leben' (https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben))
Und um die Obdachlosen schert sich doch sowieo niemand!
Etliche Hotels stehen ja gerade leer, gäbe es da nicht Möglichkeiten?
Nun ja, ich bin in der glücklichen Lage, nur rauszugehen, wenn ich muss und das werde ich weiter bei behalten! :king:
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
O.K., so 'ne Maske schützt andere vor mir potentiellem Anstecker.
Aber nicht nur das! Sie rückt eine traurige, oft seit Jahren in Abstellkammern und Kellern verstaubende Präzisionsmaschine wieder ins Zentrum des familiären Geschehens: die Nähmaschine! Hoffentlich sinken in Folge des Preisverfalls des Rohöls bald auch die Kosten für Nähmaschinenöl. Und hoffentlich haben genug Maschinen mit Fußantrieb überlebt, damit die Energiewende nicht am hunderttausendfachen Dauerbetrieb der Elektrischen in die Knie geht.
Zudem wurde wie aus dem Nichts ein neues Modeaccessoire geboren, mit dem sich politische Überzeugungen oder die Liebe zu einem Sportverein an extrem prominenter Stelle kundtun lassen. Da ist viel Raum für Kreativität!
Und wer tagesaktuell auf Ereignisse reagieren möchte, ist mit einer preiswerten Papiermaske und einem Filzstift flotter dabei, als wenn er sich extra ein Schild basteln müsste.

Ehrlich, man muß auch mal das Positive sehen! Chancen statt Probleme, Möglichkeiten statt Einschränkungen! Das steigert Laune und Vergnügen, und das wiederum wirkt stärkend aufs Immunsystem. Na also!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
Kennt hier jemand noch diese blauen Viereckstücher, die als Dreieckstücher getragen wurden (um den Hals), um sie bei Bedarf anderweitig zu nutzen?
Aaah, vllt. erleben ja auch diese 'Palästinensertücher' eine Renaissance!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.169
Und um die Obdachlosen schert sich doch sowieo niemand!

So ist es, leider. Hier in Bayern sagte Söder zu Beginn der Krise, niemand werde hängen gelassen. Von seiner ehrlichen Absicht ausgehend, ergänze ich: Soweit er denn offiziell überhaupt existiert. Da kenne ich einige, die offiziell nicht existieren, meist Menschen aus Osteuropa. Normalerweise werden sie durch private, karitative Organisationen in den Speisungen unterstützt, aber die haben derzeit fast alle geschlossen.
Auch der Orden, für den ich arbeite, hat, als eine der letzten Stellen die Speisung eingestellt (gibt aber noch Lunchpakete aus).
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.169
Vielleicht geht es bei der Maskenpflicht um sekundäre Effekte, so eine Art "Flagge zeigen", eine Art sichtbarer Merkzettel, sich in der Öffentlichkeit vorsichtig zu verhalten und Abstand zu wahren.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
Ne, Malakim, war mir bisher nicht klar!
Ich verfolge ja nur ab&zu die meanstreamigen News und da wird so getan, als ob man durch Maskentragen+Abstand halten keine Probs mehr hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Ne, Malakim, war mir bisher nicht klar!
Ich verfolge ja nur ab&zu die meanstreamigen News und da wird so getan, als ob man durch Maskentragen+Abstand halten keine Probs mehr hat.

Die einfachen Masken halten nur Deine Tröpfchen auf und reduzieren die Reichweite. Diese schützen im wesentlichen die anderen. Das Virus kommt da durch wenn es drauf ankommt.

FFP2 und FFP3 Masken schützen denjenigen der sie trägt. Das Virus kommt durch den Filter nicht durch. Beim Ausatmen jedoch wird der Filter umgangen (sonst kannst Du mit den Dingern echt nicht atmen. Diese Masken schützen den Träger und die anderen genauso gut wie die einfachen Masken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten