Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Strategisch betrachtet ist es nur konsequent eine russische Einnahmequelle, die durch die Ukraine führt, zu unterbrechen.

Gruss Grubi

Im ersten Step durchaus, natürlich.

Laut Péter Szijjártó verstößt dies gegen das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine, das besagt, dass Kiew den Transit von Energieprodukten in die EU-Mitgliedstaaten nicht unterbrechen darf.
(Quelle: Verlinkter Artikel im vorigen Post)

Ob es strategisch wirklich sinnvoll für die Ukraine ist, ein mit ihren Unterstützern ausgehandeltes und unterzeichnetes Abkommen zu brechen und damit ausgerechnet die Länder, die 42% des Strombedarfs der Ukraine decken, in eine Energiekrise zu reiten, weiß ich nicht.

Ich würde es an dieser Stelle für sehr verwegen halten. Aber das muss es ja nicht gewesen sein. Deshalb bin ich ja mal sehr gespannt, wie die EU agieren wird.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.685
Das kommt aber nicht aus dem leeren Raum vermute ich.
Orban macht keinen hehl daraus dass es eine gute Idee wäre die Ukraine nicht zu unterstützen damit der Krieg schnell ein Ende findet (Friedensplan).
Ich habe gerade gelesen dass Ungarn 70 Prozent seines Öls aus Russland importiert.

Orban könnte in seine Friedensbemühungen einfliessen lassen dass Putin der Ukraine diverse Atomkraftwerke zurück gibt.
Also Putin klaut der Ukraine eine ganze Insel und die grösste verfügbare Stromversorgung und Orban springt grosszügig als LIeferant ein.
Lupenreine Marktwirtschaft.

Orban hatte zuletzt die EU vorgeführt und im Winter EU Gelder für die Ukraine blockiert.
Dann hat er der Nato mitgeteilt dass er die Ukraine nicht so gerne unterstützen will und nicht in Verlegungen von Waffen verwickelt werden will die im Zusammenhang mit der Ukraine stehen.

Es ist der Ukraine nicht wirklich zuzumuten dass sie Geschäfte zwischen Russland und Ungarn ermöglichen., möchte ich meinen.

Aber davon ab, die Ukraine bemüht sich inzwischen Raffinerien in Russland zu zerstören.
Wenn sie dabei weiter Erfolg haben, wird die Pipeline durch die Ukraine nicht mehr benötigt. weil das Öl alle ist.

Als Stratege würde ich die Pipeline als Pfand hüten.

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Alles schön und gut oder auch nicht. Merkwürdig eben, dass es der Ukraine 2 1/2 Jahre noch Kriegsausbruch und 1/2 Jahr nach Orbans Veto plötzlich auffällt, dass Russland an dem durch die Ukraine durchgeleiteten Öl Geld verdient.

Aber unabhängig davon gibt es ein Abkommen zwischen der EU und der Ukraine, gegen das die Ukraine gerade verstößt. Und das dürfte die Ukraine nicht mit dem Disclaimer „sofern zumutbar“ unterschrieben haben.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Aber davon ab, die Ukraine bemüht sich inzwischen Raffinerien in Russland zu zerstören.
Wenn sie dabei weiter Erfolg haben, wird die Pipeline durch die Ukraine nicht mehr benötigt. weil das Öl alle ist.

Kleiner Denkfehler: Durch die Drushba-Pipeline geht Rohöl von den Ölfeldern Russlands zu den Raffinerien in Ungarn und der Slowakei. Was dieses Thema betrifft, dürfte es also erstmal sekundär sein, ob es der Ukraine gelingt, russische Raffinerien zu zerstören oder nicht.
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.000
Slowakei, Tschechien und Ungarn haben ein Problem:
Sie haben teilweise oder ausschließlich (Slowakei) Atomreaktoren vom Typ VVER V-213, für den nur Rosatom die passenden Brennstäbe herstellt.

Da in der Slowakei über die Hälfte des Stroms mit Kernkraft erzeugt wird, sind sie direkt von Russland abhängig.
 

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.396
Wer kann den hier eine realistische Prognose stellen,

wie der Ukraine-Krieg endet.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Orban hatte zuletzt die EU vorgeführt und im Winter EU Gelder für die Ukraine blockiert.

Das wirft natürlich Fragen auf.

Rein formal: Orbán hat aus seiner kritischen Haltung zur EU-Kriegspolitik nie ein Hehl gemacht. Wie kommt dann die EU dazu, Zahlungshöhen und -termine festzulegen, bevor überhaupt eine Einigkeit zu diesem Thema bestand?

Weiterhin hat Orbán nicht nur blockiert, sondern einen durchaus sinnvollen Kompromissvorschlag gemacht. Dieser wurde jedoch abgelehnt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es Orbán/Ungarn in der EU ähnlich geht, wie der AfD im Bundestag.

Also, wer da wen versucht hat vorzuführen und wer wann was blockiert hat, ist da gar nicht so klar, wie es scheint.
 

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.396
Was für eine schwachsinnige Frage. Niemand kann das.



Man kann sehen wie es derzeit steht und das ist wohl nicht so toll für die Ukraine.


Nun, @Malakim, Hier wird so viel rumgesponnen, da lassen Sie mir doch auch
die Freude, das gleiche zu tun.
Kommen Sie, Sie werden doch Phantasie besitzen.

Wie lange kann die Ukraien die russische Armee noch aufhalten?
Wird es zu Friedensgespräche kommen und, wann?
Wird die exklave Kaliningrad mit einbezogen?
Wird der kleine Clown dann noch das Sagen haben?
Wird die Ukraine wieder russisch?

Lassen Sie Ihrer Phantasie mal freien Lauf.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.923
Aus meiner Sicht verliert die Ukraine.
Nicht zu Letzt weil wir (der Westen) es nicht auf die Straße bekommen
tatsächlich ernst gemeinte Hilfe zu bieten.

Aber das ist keine Prognose da dies ja nicht passieren darf und es also je weiter das klar wird zu mehr Eskalation führt.
Ich traue unseren Politikern zu auf die Idee zu kommen Deutsche Soldaten zu entsenden oder die NATO hinein zu ziehen.
 

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.332
sinn und zweck des ganzen ist ja doch russland zu schwächen
Damit diese nicht plötzlich das Baltikum überfallen. Aber Trump will die Sache ja ohnehin beenden und wie Malakim ganz richtig feststellt war das von Europa einfach gesagt, to little to late.

Russland wird langsam aber sicher versuchen Artikel 5 auszuhöhlen. Immer etwas weiter, da mal Luftraum verletzen, dort eine Drohne knapp an der Grenze. Einflussnahme auf russischsprachige Minderheiten im Baltikum, Angriffe im Bereich Cyber auf kritische Infrastruktur von Nato Staaten usw. Bis letztlich uniformierte ohne Hoheitsabzeichen plötzlich in einem der Baltischen Staaten auftauchen und die Nato nichts unternehmen wird.
Das wird dann auch der Todesstoss für das Bündnis sein, ohne Artikel 5 hat das ganze nämlich keinen Sinn.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.923
wird glaube eher nicht passieren. sinn und zweck des ganzen ist ja doch russland zu schwächen, um letztendlich den größten verbündeten chinas rauszunehmen, bevor es dann wegen taiwan richtig rund geht...

Wer will Russland schwächen? Die USA?
Die schlagen da zwei Fliegen mit einer Klappe:
Russland schwächen und
Deutschland sowie die EU destabilisieren und wirtschaftlich schwächen.

Wie schon beim Dieselskandal.
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.000
Auch aus meiner Sicht laufen Vorbereitungen, die Nato mit in den Konflikt reinzuziehen.

Man stationiert amerikanische Raketen in Grafenwöhr (so viel zum Thema "deutsche Souveränität"..).

Man macht sich Gedanken um die deutsche Soldatenreserve (und erwägt, Männer bis 65 zu einer Reserve heranzuziehen).

Man ergeht sich auch im Bundestag in verbalen Drohgebärden ggü. Russland.

Pistorius redet daher wie wenn er eine schlagkräftige Armee an der Hand hätte.

Schaut für mich eher eskalativ aus.
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.702
Auch aus meiner Sicht laufen Vorbereitungen, die Nato mit in den Konflikt reinzuziehen.

Man stationiert amerikanische Raketen in Grafenwöhr (so viel zum Thema "deutsche Souveränität"..).

Man macht sich Gedanken um die deutsche Soldatenreserve (und erwägt, Männer bis 65 zu einer Reserve heranzuziehen).

Man ergeht sich auch im Bundestag in verbalen Drohgebärden ggü. Russland.

Pistorius redet daher wie wenn er eine schlagkräftige Armee an der Hand hätte.

Schaut für mich eher eskalativ aus.
Nur dauert es bei dem Tempo, das Deutschland vorlegt, noch 20 Jahre, bis wir "bereit" wären.
 

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.232
Auch aus meiner Sicht laufen Vorbereitungen, die Nato mit in den Konflikt reinzuziehen.

Man stationiert amerikanische Raketen in Grafenwöhr (so viel zum Thema "deutsche Souveränität"..).

Man macht sich Gedanken um die deutsche Soldatenreserve (und erwägt, Männer bis 65 zu einer Reserve heranzuziehen).

Man ergeht sich auch im Bundestag in verbalen Drohgebärden ggü. Russland.

Pistorius redet daher wie wenn er eine schlagkräftige Armee an der Hand hätte.

Schaut für mich eher eskalativ aus.
Lustig, ich dachte die Nato hätte den Krieg ausgelöst, weil sie die Ukraine benötigt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
Auch aus meiner Sicht laufen Vorbereitungen, die Nato mit in den Konflikt reinzuziehen.

Man stationiert amerikanische Raketen in Grafenwöhr (so viel zum Thema "deutsche Souveränität"..).

Man macht sich Gedanken um die deutsche Soldatenreserve (und erwägt, Männer bis 65 zu einer Reserve heranzuziehen).

Man ergeht sich auch im Bundestag in verbalen Drohgebärden ggü. Russland.

Pistorius redet daher wie wenn er eine schlagkräftige Armee an der Hand hätte.

Schaut für mich eher eskalativ aus.
Yoh, und in Wiesbaden soll ein NATO-Hauptquartier entstehen und Pisstorius faselt, dass D wieder kriegsfähig werden müsse!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.738
Lustig, ich dachte die Nato hätte den Krieg ausgelöst, weil sie die Ukraine benötigt.
Heimtückisch hat die Ukraine in scheinbarer Friedfertigkeit neben Rußland gelegen, mit den Wimpern geklimpert und so getan, als wollte sie mal ordentlich beglückt werden. Und Rußland ist drauf reingefallen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten