Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

LatinaXIII

Geselle
26. März 2022
9
@Geheimer Meister: Kriegspropaganda war schon in früheren Konflikten eine "Waffe" beider Gegner. In der heute total globalisierten Welt mit ihren digitalen Möglichkeiten ist sie aber noch um einiges wirkungsvoller. Wir wissen fünf Minuten nach einem Vorfall, was wo, wie und wann passierte. Der Wahrheitsgehalt ist beidseits fraglich.
 

LatinaXIII

Geselle
26. März 2022
9
In eigener Sache: Die Bezeichnung "Lehrling" stört mich, aber wenn es der Administration Freude macht - ich kann damit leben.:mrgreen:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
@LatinaXIII : Stör Dich nicht an diesen Bezeichnungen - die werden von der Forensoftware nach Anzahl der veröffentlichten Beiträge vergeben und haben keinerlei tiefere Bedeutung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
High, friends,
bzgl. Kriegsgründen gehen in sozialen Medien Gerüchte(?) rum, wonach die neue ukrainische Regierung seit 2014 die Rentenzahlungen im Dombas und anderen Ostgebieten eingestellt habe!
Und dass die ulrainische Armee dort Dörfer zerstört und ca. 14 Tausend Zivilisten getötet habe!
Hat da jemand Infos und/oder Links zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

LatinaXIII

Geselle
26. März 2022
9
Meines Erachtens wird auf beiden Seiten viel Kriegspropaganda verbreitet. Deshalb bin ich sehr skeptisch betreffs Wahrheitsgehalt solcher Meldungen, nicht nur in Social Media. Leider sind nicht nur die Regierungen korrupt, sondern auch die ihnen hörigen Medien.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Und dass die ulrainische Armee dort Dörfer zerstört und ca. 14 Tausend Zivilisten getötet habe!
Quellen dazu sind leicht zu finden, Herrn Präsident Putins Freunde werden nicht müde, diese Behauptung zu verbreiten. Tatsächlich sind wohl Zivilisten im niedrigen dreistelligen Bereich zu Tode gekommen, die meisten durch Minen, Blindgänger und Munitionsreste usw.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Die Anfänge des Donbass und Krim Konfliktes werden langsam unter Propaganda verschüttet, weil die Anfänge des Konfliktes ziemlich unübersichtlich sind muss man sich wohl die Mühe machen immer wieder mal Artikel zu lesen die vor dem aktuellen Krieg erschienen sind.

Hier ein Artikel vom Februar, als noch nicht klar war dass Russland einmarschiert:


Darin ist ziemlich konkret beschrieben wie die russische Propaganda funktioniert hat.

In diesem Artikel ist etwas über die verschiedenen Schauplätze und den zeitlichen Ablauf nachlesbar:
https://www.swp-berlin.org/publikation/donbas-konflikt-schwieriger-friedensprozess#hd-d25970e811

Ohne Russlands Krim Annexion und seine Aktivitäten als Kriegsausstatter und Unterstützer der Separatisten, gäbe es diesen Krieg wohl garnicht.

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
High, friends,
bzgl. Kriegsgründen gehen in sozialen Medien Gerüchte(?) rum, wonach die neue ukrainische Regierung seit 2014 die Rentenzahlungen im Dombas und anderen Ostgebieten eingestellt habe!
Und dass die ulrainische Armee dort Dörfer zerstört und ca. 14 Tausend Zivilisten getötet habe!
Hat da jemand Infos und/oder Links zu?

Es gibt diese Geschichten, wonach die Regierung der Ukraine die russische Teilbevölkerung auf jede nur erdenkliche Art schikaniert und gepiesackt habe, so dass Putin allein aus humanitären Gründen geradezu gezwungen war, in die Ukraine einzumarschieren.

Das Ganze schmeckt aus meiner Sicht etwas schal, weil es eben nicht zeitnah als eigenständige Information herauskam, sondern eben jetzt erst, um einen Angriffskrieg zu rechtfertigen. Und Kriege werden immer mit so etwas gerechtfertigt.

Auf der anderen Seite haben für mich unsere Medien ebenfalls jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Nehmen wir einfach die moralischen Überhöhungen und Parteinahmen heraus, bleibt übrig, dass die Ukraine noch längst kein freiheitlich-demokratisches, friedliches Gemeinwesen und womöglich noch nicht mal auf dem Weg dahin ist, und dass ausgerechnet Putin, der hier ja nun auch erhebliche Defizite hat, dies zum Vorwand nahm, um unverzeihlicherweise einen Krieg zu beginnen.

Egal, wie der Sieger in diesem Konflikt heißen wird, dieser Krieg wird nichts Gutes hervorbringen und die Position von jemandem stärken, der nur mit Vorsicht zu betrachten ist. Ich würde einen Teufel tun, mich da in irgendwas hineinziehen zu lassen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Egal, wie der Sieger in diesem Konflikt heißen wird, dieser Krieg wird nichts Gutes hervorbringen und die Position von jemandem stärken, der nur mit Vorsicht zu betrachten ist. Ich würde einen Teufel tun, mich da in irgendwas hineinziehen zu lassen.

Das glaube ich nicht.
Für die USA läuft das ganze eigentlich ganz prächtig.
Das einzige was da nicht passieren darf ist das sie selbst in einen heißen Krieg gezogen werden, aber das wird man mit allen Mitteln vermeiden, das Militär hat dazu schon NEIN gesagt.
Aber sonst sind so viele Dinge die gestört haben auf dem Wege der Besserung:
Europa wird weiter geschwächt
Europa kauft bald viel mehr Gas in den USA und wird dadurch enger gebunden
Länder wie D wollen viele Milliarden in Waffen stecken und da war die erste Idee auch nicht die im eigenen Land oder der Eurozone auszugeben sondern
extra teure Flugzeuge in den USA zu erwerben.
Deutschland ist von extrem dummer Energiepolitik geprägt und verliert dadurch stark an Durchsetzungskraft in der EU da es vollständig von den Nachbarn abhängig ist.
Die von den Spindoktoren so oft angesprochene "Deutschlandfrage" ist klar besser durch die Situation, es droht keine Zusammenarbeit mit Russland mehr, es wird stark geschwächt und verliert an Macht in der EU die selbst auch an Macht und Wirtschaftskraft verliert.

Läuft!

Next: China.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Länder wie D wollen viele Milliarden in Waffen stecken und da war die erste Idee auch nicht die im eigenen Land oder der Eurozone auszugeben sondern
extra teure Flugzeuge in den USA zu erwerben.
Tja, da liegt das Problem halt darin, eine Warburg-Marionette als Kanzler zu haben, der die Deals an seine Kumpels auch dadurch selbst in die Hand nimmt, dass er die Verteidigungsministerin "entmachtet", was die Beschaffung angeht.

Die Belegschaft von Premium Aerotec war auf jeden Fall extrem sauer, dass das maßgeblich deutsche Produkt Eurofighter vom deutschen Kanzler links liegen gelassen wird, weil die F35 "irgendwie geiler ist".

Mit einem antinationalen Deutschland-Verräter an der Spitze, sei es Merkel oder nun Scholz, kann es hier ja nur den Bach runter gehen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Das glaube ich nicht.
Für die USA läuft das ganze eigentlich ganz prächtig.

Stimmt schon, aber ich habe ja aus meiner Sicht heraus und nicht aus der US-Sicht argumentiert.

Wobei mir der Hang der USA, alle möglichen Geister heraufzubeschwören, um sie mal kurzfristig in ihrem Sinne agieren zu lassen, auch etwas suspekt ist. Klar, kurzfristig funzt das prächtig, aber später bekommen sie diee Geister nicht wieder los und kriegen richtig Probleme mit ihnen.

So lief ja auch der russische Afghanistankrieg ja auch ganz prächtig für die USA, als sich die Großväter des islamischen Terrors noch „Volksmujaheddin“ nannten und von den USA unterstützt wurden.

Auf Dauer sehe ich in dieser Hinsicht auch nichts Gutes für die USA blühen.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.212
Stimmt schon, aber ich habe ja aus meiner Sicht heraus und nicht aus der US-Sicht argumentiert.

Wobei mir der Hang der USA, alle möglichen Geister heraufzubeschwören, um sie mal kurzfristig in ihrem Sinne agieren zu lassen, auch etwas suspekt ist. Klar, kurzfristig funzt das prächtig, aber später bekommen sie diee Geister nicht wieder los und kriegen richtig Probleme mit ihnen.

So lief ja auch der russische Afghanistankrieg ja auch ganz prächtig für die USA, als sich die Großväter des islamischen Terrors noch „Volksmujaheddin“ nannten und von den USA unterstützt wurden.

Auf Dauer sehe ich in dieser Hinsicht auch nichts Gutes für die USA blühen.
Zum Thema Afghanistan.

60 000 Tonnen Opium wurden jährlich in Afghanistan produziert.
Wie kommt eine solche Menge an Opium außer Landes und wo geht es hin?
Ist es vieleicht so, dass die USA sich aus Afghanistan zurückgezogen hat weil
keine Verwendung von Opium mehr bestand da Crystal Meth billiger im
eigenen Land billiger herzustellen ist?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten