Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.322
Ich kann mir gut vorstellen, dass ukrainische Spezialkräfte zu einer solchen Aktion in der Lage wären.
Ohne Näheres zu wissen - schließlich bin ich kein Sprengmeister - vermute ich:
Wer einen Staudamm von außen sprengen will, sodass er bricht, der müsste an der Stelle mit der höchsten Belastung sprengen, und das dürfte knapp oberhalb der äußeren Wasserlinie in der Mitte des Damms sein. Da ein Staudamm, von außen gesehen, konvex gebogen ist, ist dies auch die Stelle, die von beiden Ufern am Besten zu sehen ist und folgerichtig am einfachsten beschossen werden kann, um einen feindlichen Sprengtrupp abzuwehren. Außerdem verpufft die Sprengwirkung zum größten Teil unwirksam nach außen, nur ein kleiner Teil der Sprengwirkung kann auf die Staumauer selbst wirken. Man müsste wahrscheinlich eine große Menge Sprengstoff (Tonnen ?) an diese Stelle bringen - die man auf gerader Linie, gut sichtbar für den Gegner, dorthin verschifft? Wenig plausibel.
Anders sieht es aus, wenn man einen Staudamm von innen sprengt, denn die Konstruktion ist ja - korrigiert mich, sollte ich falsch liegen - doppelwandig und somit innen hohl. Dann zerreissst der Sprengstoff die abgeschlossene Konstruktion zunächst nach außen, die Sprengwirkung erreicht ihr mögliches Maximum, und sobald der erste Bruch gegeben ist, tut der Wasserdurck des Stausees den Rest.
Ukrainische Spezialkräfte, die eine Sprengladung in das Innere einer Staumauer bringen - das würde ich für eine kinoreife Mission-Impossible-Aktion halten, denn der Staudamm wird ja todsicher von der russischen Armee bewacht. In jedem Fall aber eine Art Himmelfahrtskommando, denn ist man einmal im Inneren der Staumauer, dann sitzt man auch ganz schnell in der Falle.
Ein erfolgreicher Beschuss ist erst Recht wenig wahrscheinlich. Was für Geschosse sollten das denn sein? Gewöhnliche Geschosse zerplatzen an der Staumauer und ein paar Zentimeter Beton bröckeln da ab ... wie lange will man das denn beschiessen?
Wenn überhaupt - und rein theoretisch - könnte ich mir ein sehr schnelles, sehr hartes Geschoss mit großer Masse vorstellen, welches in der Lage ist, den Beton zu durchschlagen, eine Art überdimensionierte Hohlladungsmine ... aus abgereichertem Uran ... gefolgt von der eigentlichen Sprengladung ... aber wer verfügt schon über so eine Science-Fiction-Methode?
Alles ziemlich unplausibel, möchte ich meinen.