Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der WV - Stammtisch

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
grad gelesen.

Mir ist das Tabak-Anbräunen leider viel zu lasch.

Ich schaffe es leider nicht aufzuhören mit Zigaretten. Maximal bisher 1.5Jahre Nichtraucher.

Es geht nur wenn ich statt Rauchen Schnupftabak konsumiere, aber nicht den günstigen Poeschl von der Tanke sondern muss dann ein guter englischer sein wie Hedges oder Wilsons of Sharrow.

Das Problem bei den Heets Erhitzern ist dass man auch immer drandenken muss das Ding aufzuladen.

Mein Schwager raucht nur noch Heets bei dem klappts aber der hat vorher auch nur so 6 Kippen am tag geraucht
ich hab aus gesundheitlichen Gründen ganz aufgehört seit 12.Januar .
Eine kaputtgebissene Brücke hat die Zunge verletzt, bin zwar dreimal zum nachschleifen beim Zahnarzt gewesen weil diese Schmerzstelle an der Zunge nicht weg ging.
Dann hat es der Zahnarzt mit der Angst zu tun bekommen und gesagt, die nicht heilende Wunde an der Zunge muß weggeschnitten werden und untersucht werden. Ein 1,6mm plattenepithelkarzinom wars.
Mittels computertomographie hat man dann nichts weiter gefunden an bösen Zellen aber alle Eindrücke, auch aus dem Wartezimmer -wo andere Patienten wohl einen härteren Leidensweg durch haben- haben mich geprägt. Engmaschige Nachkontrollen gibt es ab nun, ich hätte anders nie von alleine aufgehört.

In der Reihenfolge: vom normal rauchen zu den (nicht IQOS) Glo-sticks würde ich jedem empfehlen weil ich konnte den Gestank von Zigarettenrauch seit dem Glo paffen nicht mehr ertragen.Also da würd ich nie mehr wieder dran gehen aus Ekel. Die Glo hätte ich weiter gepafft wenn ich nicht in diese Situation gekommen wäre.
Es fällt leichter konsequent zu sein wenn man dem Teufel gefühlt von der Schüppe gesprungen ist.
Allein da auf dem Zahnarztstuhl örtlich betäubt zu werden und die schnippeln da was von deiner Zunge weg, wo du nur eine von hast, es hat mich nachhaltig geläutert irgendwie.

Nun ist es so daß Kaffee mein ersatz ist wenn es nochmal suchtdruck gibt.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
ich hab aus gesundheitlichen Gründen ganz aufgehört seit 12.Januar .
Eine kaputtgebissene Brücke hat die Zunge verletzt, bin zwar dreimal zum nachschleifen beim Zahnarzt gewesen weil diese Schmerzstelle an der Zunge nicht weg ging.
Dann hat es der Zahnarzt mit der Angst zu tun bekommen und gesagt, die nicht heilende Wunde an der Zunge muß weggeschnitten werden und untersucht werden. Ein 1,6mm plattenepithelkarzinom wars.
Mittels computertomographie hat man dann nichts weiter gefunden an bösen Zellen aber alle Eindrücke, auch aus dem Wartezimmer -wo andere Patienten wohl einen härteren Leidensweg durch haben- haben mich geprägt. Engmaschige Nachkontrollen gibt es ab nun, ich hätte anders nie von alleine aufgehört.

In der Reihenfolge: vom normal rauchen zu den (nicht IQOS) Glo-sticks würde ich jedem empfehlen weil ich konnte den Gestank von Zigarettenrauch seit dem Glo paffen nicht mehr ertragen.Also da würd ich nie mehr wieder dran gehen aus Ekel. Die Glo hätte ich weiter gepafft wenn ich nicht in diese Situation gekommen wäre.
Es fällt leichter konsequent zu sein wenn man dem Teufel gefühlt von der Schüppe gesprungen ist.
Allein da auf dem Zahnarztstuhl örtlich betäubt zu werden und die schnippeln da was von deiner Zunge weg, wo du nur eine von hast, es hat mich nachhaltig geläutert irgendwie.

Nun ist es so daß Kaffee mein ersatz ist wenn es nochmal suchtdruck gibt.
oh, gute besserung auf jeden Fall.

Zungenkarzinom hatte auch Bruce Dickinson von Iron Maiden. Ist aber wieder weggegangen.

Kaffee ist leider kein Ersatz bei mir - weil ich eh schon 10 Tassen Espresso am Tag trinke.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
Dankeschön, MatScientist

Snus, was die Eishockey Spieler nehmen, ist vielleicht für die Lunge besser aber für den Mundraum möglicherweise nicht.

bleib neugierig und probier alles aus an Alternativen
die Glo kannst du auf stärker stellen, dann geht die nur 3min lang, mit mehr Dampfproduktion

auch für Dich bleib gesund und kreativ


ps. Jetzt les ich grad das Snus in Deutschland verboten ist .. vielleicht muß man sich in solchen sportlichen Kreisen mal umhören was legal möglich ist
good luck
 
Zuletzt bearbeitet:

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
Besten Dank , lieber Jäger

Disziplin hab ich nur durch das Leben gelernt, nicht durch Menschen.
Wenn ich früher gewußt hätte wie vernünftig ich heute und jetzt geworden bin - ich hätte es nicht geglaubt.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
Dankeschön, MatScientist

Snus, was die Eishockey Spieler nehmen, ist vielleicht für die Lunge besser aber für den Mundraum möglicherweise nicht.

bleib neugierig und probier alles aus an Alternativen
die Glo kannst du auf stärker stellen, dann geht die nur 3min lang, mit mehr Dampfproduktion

auch für Dich bleib gesund und kreativ


ps. Jetzt les ich grad das Snus in Deutschland verboten ist .. vielleicht muß man sich in solchen sportlichen Kreisen mal umhören was legal möglich ist
good luck
Snus wird teilweise verkauft teilweise nicht. Auf jeden Fall über Internet beziehbar.

Ist nix für mich, das hat soviel Nikotin das haut einen um.

Btw die EU wollte Snus komplett verbieten dann hat Schweden gesagt sie treten aus, dann wurds doch nicht verboten
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Snus? Das ist das mit den Glasscherben die dazu dienen kleine Wunden im Mund zu erzeugen damit man schneller mehr Nikotin aufnimmt?

Woha ja das ist krasses Zeug!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Das ist eine Legende mit den kleinen Glasscherben.
Es handelt sich dabei um auskristallisierendes Salz.
Kautabak schmeckt in der Regel ein bischen Salzig, in Dänemark gibt es noch legal Lose Snus, also eine dose mit Snus den man selber zu einem kleinen Klumpen formt, bei einer angebrochenen Packung bilden sich schon bald Salzkristalle...

Alle Tabakarten werden problemlos von Schleimhäuten in Mund oder Nase aufgenommen, ganz ohne Mikrowunden.
Gemahlenes Glas ist im Prinzip Sand und der ist nicht scharf oder Spitz ;)

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
... wobei der schwedische Snus ja in winzig kleinen Kissen verpackt kommt, so etwa in den Abmessungen 15 x 8 x 5 mm. Die kann man sich dann hinter die Lippe schieben und dran herumzutzeln, wobei sich das Zahnfleisch hinterher tatsächlich etwas wund anfühlt.

Viel Nikotin? Ich weiß nicht ... ich hatte mir bei einer Reihe von Workshops von einem schwedischen Kollegen mitbringen lassen, um die bei dieser Veranstaltungsreihe endlosen Sessions zwischen den Rauchpausen besser zu überstehen. Hat mir nur wenig geholfen, hat grauslich geschmeckt (es gibt viele verschiedene Geschmacksrichtungen: eklig, widerlich, scheußlich - ich bevorzugte eben grauslich), aber als echter Nikotinjunkie nimmt man natürlich so etwas in Kauf. Auch, dass die ausgelutschten und vollgeschlotzten Kissen nach Gebrauch ziemlich eklig sind.

Vor mittlerweile 8 1/2 Jahren bin ich auf Dampfen umgestiegen - war bei mir ein voller Erfolg. Gottseidank. Damals war ich nämlich bei 4 Schachteln/alternativ 1 Schachtel Zigarillos/alternativ 1 Päckchen Tabak am Tag. Tendenz steigend und dem Gefühl, dass das nicht mehr lange gut geht. Da war das Dampfen eben ein Versuch. Was den Schmacht nach Nikotin betrifft - bestens. Dafür schmeckt's erheblich besser und man kann gewaltige Dampfwolken fabrizieren, ohne die Wohnung zu verqualmen. Und keine ständig vollen Aschenbecher mehr, in denen es ständig nachkokelt. Ich sehe es nicht als "Ersatz für's Rauchen", sondern als vollwertige Alternative.

Klar, dass unser supertoller Staat ab Sommer auch das E-Rauchen so richtig besteuern wird, so dass es etwa das Sechsfache kosten wird (Auf 1l Liquid mit Preis ca. 30 EUR kommen dann 160 EUR Steuern). Mein Kommentar besteht nur einem Wort, dass ich hier nicht schreiben will. Aber es kommt "löcher" und eine spezifische Körperregion drin vor.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Bei 5 Minuten Brenndauer pro Zigarette sind 4 Schachteln in gut 7 Stunden durch. Das hätte sich also auch noch steigern lassen. Ich hatte mich allerdings nur selten ausschließlich von Zigaretten “ernährt“, im Wesentlichen waren es Zigarillos. Wenn ich an einigen Tagen nur das eine oder andere geraucht hatte, kam ich dann etwa auf diese Größenordnung. Mit immernoch steigender Tendenz.

Gottseidank habe ich das nicht jahrzehntelang in dieser Intensität gemacht, sondern in zwei Jahren, die in jeder Hinsicht extrem in meinem Leben waren. Und bin von der Qualmerei auch abgekommen, bevor sie echte gesundheitliche Konsequenzen für mich hatte. Wenn man ohne Publikum ein begnadeter Tenor ist, merkt man recht schnell, wenn man längere Einsätze nicht mehr so ganz ohne weiteres hinbekommt. Das hatte sich nach dem Umstieg aufs Dampfen sehr schnell gegeben und ist bis heute auch so geblieben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Naja, aber in Zigarettenpausen ist das nicht mehr zu schaffen, nur durch Rauchen am Schreibtisch, oder? Glückwunsch jedenfalls zur Substitution. ;-)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Alter Schwede, in 7 Stunden...
Ich bin ja schon ein wahrer Liebhaber des Tabaks, aber 4 Packungen würden mich sogar in 24 Stunden überfordern.

Nochmal zum dänischen Snus, der verhält sich im Vergleich zu den schwedischen "Kissen" in etwa so wie englischer Snuff mit Menthol zum bayrischen Schmalzler ohne Menthol.

Also eher ein feiner ausgebauter Geschmack mit feinen Kaffe und Teenoten, mit Holz oder Leder und einem Hauch von Bergamotte.
Das Gesöhle bei Snus ansich finde ich allerdings so grauselig dass ich sowas nur selten, dann Outdoor am Strand geniesse, weil mir ein Spuckbecher am Tisch zuwieder wäre.
Schlucken sollte man den Speichel besser garnicht, weil der Magen dann irgendwann ähnlich stark gereizt ist wie das Zahnfleisch.
Also besser nur selten als besonderes Highlight konsumieren.

In Dänemark findet man Snus in der Regel irgendwo versteckt im Kühlregal, ist nur sehr begrenzt haltbar aber recht weit verbreitet.
An den Supermarktkassen da oben gibt es ausserdem haltbaren traditionellen Strang Tabak ohne Kissen zum Kauen, Oliver Twist ist eine bekannte Marke.
In diversen Sorten Sorten und Stärken, die Frucht und Lakritzvarianten (Süssholz) erinnern geschmacklich mehr an Süsswaren als an scharfen Tabak.
Da muss man aufpassen dass man sie nicht im Eiffer verschluckt...

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Naja, aber in Zigarettenpausen ist das nicht mehr zu schaffen, nur durch Rauchen am Schreibtisch, oder? Glückwunsch jedenfalls zur Substitution. ;-)

Das schöne an der Substitution ist, dass es sich gar nicht wie eine anfühlt. Eher wie der Umstieg von Amselfelder zu etwas richtig Gutem :)

Die Zeiteinteilung war eher kein Problem, auch wenn im Büro Rauchverbot herrschte. Man kann ja die Arbeit mit in die Raucherecke nehmen und ist da dann sogar relativ ungestört. Was beim Durchforsten fremder und Erstellen eigener längerer Schriftstücke sogar ein echter Produktivitätsgewinn ist.

Ich hatte allerdings den Vorteil, mir meine Arbeit weitgehend selbst einteilen zu können und eben nicht möglichst minutengenau in irgendeiner Wertschöpfungskette mitspielen zu müssen. Den sich daraus ergebenden Freiheitsgrad habe ich eben genutzt. Und das nicht zum Nachteil des Ladens.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.139
Bei 5 Minuten Brenndauer pro Zigarette sind 4 Schachteln in gut 7 Stunden durch.

Das sind aber auch diese abgefuckten Filterkippen, die mit dieser Dynamik funktionieren.
Früher habe ich mir die - als eine Art "Luxus" - schon mal gegönnt, seit Jahren lehne ich sogar angebotene Filterkippen ab. Tatsächlich ist es so, dass der "Tabak" in Filterkippen nur zu ca. 50% überhaupt Tabak ist. Beim Rest handelt es sich um gefärbtes Papier, das mit diversen Saucen wie Nikotin behandelt wurde. Und wenn man eine Filterkippe mal aufdröselt und ganz genau hinschaut, dann kann man das auch erkennen.

Rauchen ist schädlich, das ist keine Frage.
Aber ich drehe nur noch selbst, mit dem teuersten Tabak, und mit Aktivkohlefilter. Das ist dann wenigstens noch Tabak und ich vertrage das besser. Günstiger ist das sowieso, deutlich günstiger. Tatsächlich rauche ich mit Drehtabaken auch weniger, zum Einen, weil der Tabak besser ist, zum Anderen, weil das Drehen ein aktiver Prozess ist, den man auch zu tun hat. Liegt da eine Schachtel herum, dann raucht man schnell eine Kippe nach der anderen.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Snus war bei uns ne Zeit lang sehr verbreitet, genau wie Schnupftabak.
Ich selbst hab auch lange geraucht und aber irgendwann einfach entschieden es nicht mehr zu tun. In erster Linie wollte ich nicht mehr abhängig sein und günstig ist es ja auch nicht gerade.
Heute rauche ich noch ca. 1x im Monat eine gute Zigarre und vor ein paar Wochen habe ich mir eine Pfeife zugelegt, hatte aber noch nicht die Zeit sie zu rauchen.

Tabak rauchen hat ja eine lange Tradition in vielen Kulturen.
Und so eine Zigarre z.B. kann man auch regelrecht zelebrieren, es wird so zu einem sehr schönen und entschleunigenden Ritual. Man muss sich ca ein bis eineinhalb Stunden Zeit nehmen und kann such während dieser Zeit trefflich unterhalten. Das ist eine ganz andere Qualität als diese Fabrik-Zigaretten, welche man als Süchtiger massenhaft aus Zwang vernichtet.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.139
Tabak rauchen hat ja eine lange Tradition in vielen Kulturen.
Und so eine Zigarre z.B. kann man auch regelrecht zelebrieren, es wird so zu einem sehr schönen und entschleunigenden Ritual. Man muss sich ca ein bis eineinhalb Stunden Zeit nehmen und kann such während dieser Zeit trefflich unterhalten. Das ist eine ganz andere Qualität als diese Fabrik-Zigaretten, welche man als Süchtiger massenhaft aus Zwang vernichtet.

Die Zigarre kann man leider nur noch privat rauchen. Früher habe ich mir auf dem Oktoberfest schon einmal eine Zigarre gegeben. Mein damaliger Chef gab mir eine Cohiba, den kubanischen Klassiker und sagte: Du kannst eine teurere Zigarre rauchen, aber keine bessere.
Das geht heutzutage selbst auf der Wiesen nicht mehr, genauso wenig die Pfeife: Denn dieses entschleunigte Rauchen ist in der Öffentlichkeit heute nicht mehr gestattet, es sei denn im Biergarten. Und selbst da kann es vorkommen, dass sich am Nachbartisch irgendeine Nervensäge beschwert.

Ich persönlich schätze meine selbst gedrehten ...
… und weil Zigaretten drehen halt einfach Spaß macht. Das geht mir durchaus schon ein bisschen ab.

So ist es, Herr Lupo!
Vor wenigen Tagen sprach mich morgens in der Früh - sehr früh - eine junge Frau vor der U-Bahn an: Ob ich eine Zigarette für sie hätte?
Ich gehöre zu den Menschen mit Raucher-Solidarität, aber eine Filterkippe konnte ich ihr leider nicht anbieten. Selbst drehen konnte sie nicht, und angesichts der Covid-Problematik drehte ich ihr eine, und ließ sie "selber lecken" (den Kleber am Papier natürlich, was denkst Du denn sonst, Du Wüstling?).
Fand ich irgendwie schon amüsant, sich einerseits (notgedrungen) so "nah" zu kommen, andererseits aber doch ein elder Gentleman zu sein.

Die Selbstgedrehte ist eine Art "ehrliche Zigarette". Du weißt, was darin ist, und Du pflegst das Elementare: Tabak, Papier, ggf. ein Filter ... so what? Außerdem: Raucher, die ihre Zigaretten selbst drehen - auch wenn dies schon lange wieder salonfähig geworden ist - sind i.d.R. Nonkonformisten. Sie geben eine Shice darauf, was Marken propagieren und machen ihr eigenes Ding.
Aber auch profan: Der Tabak ist schlicht besser - und günstiger.

Drehtabake unterliegen - bei weitem - nicht so hohen Tabaksteuern. Es war immer wieder in der Diskussion, die Steuern von Drehtabaken denen von Filterkippen "anzupassen", dennoch ist dies aber nie passiert. K.A., warum dies so ist. Aber es muss dafür einen Grund geben, entweder, weil man arme Menschen nicht über die Strenge besteuern mag, oder aus einem anderen Grund.
 
Oben Unten