Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Heilige Schrift

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
523
Du sagst das was die Bibel dir erzählt hat, wo war denn der Mensch frei? Er wurde laut AT, als Dummerchen ins Paradies gesetzt und dann obwohl er keine Erkenntnis von gut und böse hatte für seine "Unwissenheit" bestraft indem der Teufel ihn versuchen durfte.
Darauf bin ich in der Vergangenheit bereits eingegangen. Wenn du so redest, als ob darauf noch nie eingegangen wäre, dreht man sich im Kreis.
Es war die Schlange, welches nicht nur ein Sinnbild ist für die Verführerkräfte und -möglichkeiten ist, die Gott gelassen hat, weil nicht Diktatur herrschen soll. Die "Schlange" bezeichnet Kräfte, die im Menschen liegen. Luzifer war es, der sie angesprochen hat.

Ein Paradies indem der Teufel "unwissende" verführen darf ist kein Paradies, sondern einfach nur ein Märchen.
Sie waren nicht unwissend, sondern sind von Gott gewarnt worden. Auch heute gibt es noch die innere Stimme, die zu Menschen warnend spricht. In den 90er Jahren gab es die Jürgen-Fliege-Sendung des evangelischen Pfarrers Jürgen Fliege, es war eine Talkshow über ganz viele verschiedene Themen, die auch Grenzthemen angesprochen hat. In der Sendung wird auch über diese innere Stimme gesprochen. Hier eine ganze Sendung über rund 56 Minuten über das Grenzthema "Todeserfahrung - zurück ins Leben" vom März 1998. Siehe: www.youtube.com

Dein drittes Auge ist wahrscheinlich dein Bauchnabel ...
Es ist auf der Stirn zwischen den Augen. Die Hindus sprechen von Chakren oder Lotusblumen, die wie in einer senkrechten Linie auf dem Körper entlanglaufen.

... denn Moses hatte keinen Stab der mit Edelsteinen besetzt war ...
Wie kannst du das wissen?

.. auch hier wurde aus dem Stab eine Schlange, die steht symbolisch für das Böse.
Dem Schlangenhaften hat der Mensch die Erkenntnis zu verdanken. Die Schlange wird als "Uräusschlange" in den altägyptischen Kunstwerken zusammen mit dem Widdergehörn und den Federn des Horusfalken als Götterkrone dargestellt.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
Wieso nennst du Mord und Totschlag Religion? Was Menschen als Religion bezeichnen, heißt nicht, dass es auch Religion ist.

Achja da ist es wieder das olle Argument der Apollogeten:
Das war garnicht die richtige Religion, es war nicht der Richtige Kommunismus, das war gar kein Sozialismus und so weiter.
Wir sehen 2000 Jahre Krieg und Gewalt im Namen GOttes, vom brennenden Rom über die Kreuzzüge und die Mongolen bis zum Israel Gaza Krieg heute.
Immer hat GOtt und die Gläubigen mindestens munter mit gemischt.

So wenig wie ich jemanden als "Christen" bezeichne, nur weil er sich so nennt, so wenig kann ich Mord und Totschlag "Religion" nennen, denn ich plappere niemandem nach, sondern prüfe, ob die Begriffe, die fallen, es wert sind. Der Krieg im Nahen Osten zum Beispiel, ist nicht Religion, sondern vielmehr ein ausufernder Fanatismus niederer Emotionen, wodurch Diplomatie nicht möglich ist.

Ja genau. Das ist ja Religion wie sie sich manifestiert. Fanatismus und niedere Beweggründe. Läuterung durch Feuer, Retten der Seele durch furchtbare Strafe. Religion.

Ich mache diese Unterscheidung, deshalb ist der Begriff "Religion" bei mir so frei wie die Bibel, weil die Kirche mir nicht sagt, wie sie zu verstehen ist.

Oh evtl. müsstest Du doch mal das Thema Theologie bearbeiten. Selbstverständlich sagt die Kirche Dir wie die Bibel zu verstehen ist. Wenn im Christentum etwas mal besser ist als bei den anderen Buchreligionen dann die theologische Forschung.

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
187
Das ist mir bewußt. Es ist aber das typische Verhalten der Gläubigen und führt seit 2000+ Jahren zu Mord und Totschlag auf unserem Planeten.
Ich bin als jemand der Religion ablehnt recht standfest.
Achja da ist es wieder das olle Argument der Apollogeten:
Das war garnicht die richtige Religion, es war nicht der Richtige Kommunismus, das war gar kein Sozialismus und so weiter.
Wir sehen 2000 Jahre Krieg und Gewalt im Namen GOttes, vom brennenden Rom über die Kreuzzüge und die Mongolen bis zum Israel Gaza Krieg heute.
Immer hat GOtt und die Gläubigen mindestens munter mit gemischt.
Ich finds echt lustig!

Tatsächlich ist genau das die völlig verkehrte Denkweise, definitiv ist nichts davon der Fall, ich kann euch auch genau verraten warum!

Das typische Verhalten von Gläubigen, kannst du uns auch verraten was daran so typisch ist? Ich meine alle Menschen verhalten sich überwiegend sehr identisch! Was macht denn dieser "typisch Gläubige" so typisch anders als du in deinem Leben tust? Pfffff.... deine Taten wird Gott prüfen, deinen Glauben, nein das glaub ich nicht!

So, wen interessiert was DU unter einem "Gläubigen" überhaupt verstehst? Für mich ist diesbezüglich nur die Einschätzung der Heiligen Schrift relevant, nicht die einer gekränkten Seele. Laut Inhalt des Buches ist "Abschaum" lediglich eine milde Umschreibung für all jene die du typisch Gläubig nennst.

Denn dem Inhalt zufolge gibt es überhaupt gar keine "Gläubigen Menschen" in der Welt, bzw, als Gläubige werden nur die wenigen Propheten und Heiligen genannt, alle anderen Menschen sind und waren "Ungläubige". Was macht denn einen typisch Ungläubigen aus? - Koran Kapitel 2 - "Alle Ungläubigen sagen sie glauben an Gott und das Jüngste Gericht" Mit den Lippen was daher plappern und sich in seiner "persönlichen" Fantasie was ausmalen, hat jedoch nichts mit der Weisheit und Erkenntnis Gottes zu tun, welche erst den Unterschied ausmacht!

Daher gibt es keinen Unterschied zum Atheismus oder irgend einer anderen Religion, zumindest die Heilige Schrift macht hier keinen Unterschied, auch dank dir habe ich dafür heute volles Verständnis. Genau das Gegenteil von dem was du behauptest ist nämlich der Fall, die Heilige Schrift warnt vor allen Religionen, ebenso ist der Krieg eine Strafe für die Ungläubigen. Von ihren Führen in die Irre geführt, fügen sich die Ungläubigen die Strafe des Krieges gegenseitig selbst zu, eine Strafe aufgrund ihres sündigen und vom "Glauben" abgefallenen Lebens.

Und noch was! - Was für 2000 Jahre? niemals, völlig unmöglich!

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
187
Meine durchgängige Erfahrung ist, dass sobald sich jemand als "gläubig" wähnt, er meint, er sei gegenüber anderen Menschen der bessere.

Also ich meine bei vielen Moslems ist es besonders der Fall, eben auch dadurch das diese den Konsum von Schweinefleisch vermeiden, meinen sie, sie wären weniger Sündhaft als andere christliche Völker. Tatsächlich ist dies nicht der Fall, auch die Moslems sind der Inschrift mach, im selben Maß an die Sünde verkauft wie auch der Rest dieser Welt. Dadurch das allen Menschen die Erkenntnis der Sünde fehlt, denn sie wissen nicht was sie tun, können diese ihre Sünde nicht gestehen und ihnen wird nicht vergeben, sie bleiben schuldig und der Zorn Gottes geht an ihnen nicht vorüber.

Der Ungläubige kann die Sünde nicht benennen, er hat keine Erkenntnis darüber und kann diesen Begriff nicht der Inschrift entsprechend definieren, er weiß gar nicht was mit Sünde gemeint ist. Der Gläubige weiß das niemand ohne Sünde ist.......

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
187
Es ist natürlich keine Diktatur wenn man zwar seine Handlungen selbst bestimmen kann aber dies, bei falscher Wahl, die Hölle nach sich zieht. :roll:

Vielleicht mit einem anderen Beispiel? Eines deiner Kinder spielt mit dem Feuer, mit Streichhölzern? Da kann schon einiges an Unheil passieren. Ich denke die Meisten würden entsprechend gleich reagieren und dem Kind diesen Umgang mit Feuer verbieten, davor warnen das Spielen mit Feuer schlimme Folgen haben kann und ein Missachten dieser Anweisung würde man entsprechend bestrafen.

Aber ihr wisst ja wie Kinder sind, sie machen es heimlich dennoch, besonders all das was man ihnen verbietet!

Gott erzieht die Menschen so nicht! Gott gibt dem Kind ein Feuerzeug und erzählt ihm das Feuer völlig ungefährlich ist, das Kind soll sich verbrennen, nur dann wird es lernen!

Alkohol und Zigaretten sind auch die falsche Wahl, nicht für wenige zieht das die Hölle nach sich!

Zuletzt bearbeitet:

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
171
Allahu akbar

Es gibt bessere und schlechtere Menschen. Man kann alle Menschen entlang einer gedachten Achse schlecht-gut einsortieren und erhält vielleicht eine (nicht unbeding symmetrische) Normalverteilung: viele sind in der Mitte und zum Rand hin gibt es weniger, die besonders gut oder besonders schlecht sind.

Wer zu schlecht ist, der lehnt solche Vorstellungen ab und behauptet, alle wären gleich oder er wähnt sich als elitär/besser, z.B. aufgrund seiner Religion/Abstammung.

Wer zu schlecht ist, der glaubt nicht an Allah, sondern bildet sich irgendwas anderes ein. Wenn Allah existiert (und das ist wahrscheinlich, davon ist auszugehen), dann sind die Gläubigen besser als die Ungläubigen. Man bedenke allerdings, dass es auch schlechte Religiöse gibt, die in der Hölle landen können. Ein Trick ist z.B., dass manche an die unbedingte Sündenvergebung glauben und dadurch sündig leben aber versucht mal, das den üblen Sündern zu erklären.

Laut Koran stammen Affen und Schweine von Menschen ab:

60. Sprich: «Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die den Bösen anbeten. Diese sind in einer noch schlimmeren Lage und noch weiter irregegangen vom rechten Weg.»
5. Der Tisch (Al-Máedah)

Durchaus ein Grund, um auf Schweinefleisch zu verzichten. Die derzeitige Wissenschaft glaubt was anderes und ja, es ist Glaube und nicht Wissen.

19. Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam. Und die, denen das Buch gegeben ward, wurden uneins, erst nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus gegenseitigem Neid. Und wer die Zeichen Allahs leugnet - dann, wahrlich, ist Allah schnell im Abrechnen.
3. Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán)

Der Koran ist die aktuell letzte große Offenbahrung des allmächtigen Gottes und steht (somit) über der Bibel und über dem Buch Mormon. Die Ungläubigen sind darob unbelehrbar. Selbstverständlich kann man trotzdem Christ, usw. sein aber man sollte besser nicht gegen den Islam sein.

Alle Menschen sind mehr oder weniger auch Sünder aber es gibt bessere und schlechtere Menschen, einige kommen ins Paradies und andere in die Hölle.

Irgendwie gibt's die Geschichte mit der Erbsünde aber slebstverständlich muss es eine individuelle und gerechte Abrechnung geben, die Sache mit dem Apfel spielt da keine Rolle.

Vielleicht kriegen (gute) Dämonen auch noch ein Menschenopfer, so wie Jesus, der für die Menschen am Kreuz starb. Vielleicht taugt dazu eine Tochter vom Messias, die natürlich nicht gekreuzigt und auch nicht vom Messias getötet wird (siehe auch Bindung Isaaks) aber vielleicht ohne Nachkommen relativ früh (z.B. in ihren Dreißigern) sterben wird. Nur so ein Gedanke, auch im Gedanken an „Wer ist wie Gott?“. Eine nette Geschichte, Menschen müssen sowieso sterben.

Ein bedeutender Punkt ist denke ich dieser: Es wäre unfair, wenn die Bösen und Ungläubigen für ihre schlechte Rolle auch noch mehr bestraft werden würden (insbesondere in einer vorherbestimmten Schöpfung) und so haben die Ungläubigen vermutlich sogar mehr Lohn (z.B. in Form von Spaß, Sex, Geld, Drogen, usw.) als Gläubige. Damit die üblen Sünder in der Hölle bestraft werden können, müssen sie zuvor entsprechend mehr Lohn erhalten haben, als ihnen zusteht aber das kann unmerklich geschehen, man gewöhnt sich schnell an ein angenehmes Leben. Damit die Gläubigen nach dem Tod mit dem Paradies belohnt werden können, müssen sie zuvor im Leben entsprechend weniger belohnt werden.

Man kann sich das vielleicht so vorstellen, dass es Spaßpunkte und Leidenspunkte gibt. Zu viel genommene Spaßpunkte im Leben (Sünder, Schuldner) müssen nach dem Tod als Leidenspunkte in der Hölle oder einer unangenehmen Wiedergeburt abgegolten werden. Mehr Leidenspunkte und weniger Spaßpunkte im Leben führen zu einem Guthaben (Gläubiger), das nach dem Tod im Paradies oder einer angenehmeren Wiedergebuhrt in Spaß umgewandelt werden kann.

Demnach sind weder Paradies noch Höllenstrafe ewig aber man bedenke, dass sich da einige Beträge ansammeln können. Wer sich durchschnittlich z.B. täglich nur einen Spaßpunkt mehr nimmt, als ihm zusteht, der kann in nur 50 Jahren (in Zukunft können die Menschen vielleicht viel länger leben) 50 * 365,25 = 18262,5 Schuldpunkte anhäufen. Weiß nicht, wie das einzuschätzen ist aber vermutlich sind 10 Leidenspunkte pro Tag schon ziemlich heftig und vielleicht gibt es ein Limit von z.B. 100 Leidenspunkte pro Tag, weil mehr keinen Sinn macht. 50 Jahre täglich ein Spaßpunkt zu viel bedeuten 5 Höllenjahre mit täglich 10 Leidenspunkten aber das kann in manchen Fällen (mehr Schuldpunkte) noch viel heftiger und länger ausfallen.

Das ist vielleicht eine ungewöhnliche Vorstellung aber ich halte sie für logisch und plausibel. Der Vorteil davon ist, dass alle Menschen diesbezüglich gleich/gerecht behandelt werden aber doch völlig verschiedene Lebenswege möglich sind.

Es macht Sinn, die Gläubigen etwas schlechter zu stellen, denn sie sollen doch aus Idealismus und Überzeugung an Allah glauben und nicht, weil sie dafür bezahlt werden. Es macht Sinn, die Ungläubigen für ihre shclechte Rolle zu entschädigen.

212. Das weltliche Leben ist den Ungläubigen schön gemacht, und sie verhöhnen die Gläubigen. Die aber Gott fürchten, werden über ihnen stehen am Tage der Auferstehung; und Allah gibt, wem Er will, ohne zu rechnen.
2. Die Kuh (Al-Baqarah)

Obigen Koranvers (zumindest den Anfang) kann man als Hinweis/Beleg dafür sehen. "Allah gibt, wem Er will, ohne zu rechnen" scheint/könnte dagegen zu sprechen aber wie könnte es keine Aufrechnung geben?

Das Alkoholverbot im Islam ist ein weiteres Argument.

Wie aber ist Sex zu bewerten? Weiß nicht aber vielleicht ist gottgefälliger Sex besser gestellt, weil es das Gebot "... Seid fruchtbar und mehrt euch ..." (1. Mose 1,28) gibt. Das wäre eine trickreiche Ausnahme.

Wen erzieht Allah? Vielleicht gute Gläubige. Wie? Wie auch immer, z.B. mit einem geeigneten Lebensweg, Rechtleitung, Hinwendung zum guten Glauben. Es ist ein interessanter Aspekt, dass man eine Ahnung vom Schlechten/Bösen haben muss aber dazu muss man nicht unbedingt selbst schlecht/böse sein, man kann sich das auch vorstellen, z.B. anhand von Romanen, Filmen, Nachrichten und Gedanken/Vorstellungen.

Nun gibt es alleine hier unterschiedliche Vorstellungen zu Allah und dem Glauben. Wer aber hat eher Recht? Was ist wahr und richtig? Das ist eine spannende Frage, denn wer ist der, der am meisten Recht hat?

Nun könnte man sich streng an Bibel und Koran halten aber damit kann man sich nicht über die Masse erheben. Es gibt viele unterschiedliche Vorstellungen, Interpretationen von Bibel, Koran, usw. - was könnte die absolut richtige, perfekte Sichtweise/Interpretation sein? Wer die findet, ist wohl der Messias. (alles imho)

6. Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
8. Unter den Leuten sind solche, die sagen: «Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag», und sind gar nicht Gläubige.
9. Sie möchten Allah betrügen und diejenigen, die gläubig sind; doch sie betrügen nur sich selbst; allein sie begreifen es nicht.
2. Die Kuh (Al-Baqarah)

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.822
Naja, eigentlich sollte ich mir kein Urteil erlauben, ich bin nur eine Eintagsfliege und alles war schon lange vor mir präsent. Aber brauchen wird denn Freimaurer?

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
523
Der Koran ist die aktuell letzte große Offenbahrung des allmächtigen Gottes und steht (somit) über der Bibel

Na, was ist das denn eine Begründung? Als ob eine spätere Offenbarung allein deshalb auch die bessere sei. Sie kümmert sich nicht um die Bedeutung der Inhalte beider Bücher und den Zusammenhang des Korans zum Christus. Der Koran ist gekommen, weil die Notwendigkeit für eine andere Mentalität bestand, einen anderen Weg zu dem zu finden - quasi einen Umweg nehmen zu müssen -, was der Christus bedeutet.

Nun gibt es alleine hier unterschiedliche Vorstellungen zu Allah und dem Glauben. Wer aber hat eher Recht? Was ist wahr und richtig? Das ist eine spannende Frage, denn wer ist der, der am meisten Recht hat?

Das ist in der Tat spannend, aber man polarisiere nicht, indem das eine besser sei als das andere, sondern verstehe die Grundlagen, was aber nicht in wenigen Worten ausreichend erklärt werden kann.

Der Christus sagt: "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen" (Mt. 5, 17) Mit "Gesetz" sind die 10 Gebote gemeint. Mit "erfüllen" ist gemeint, das jene noch äußeren Gesetze - ähnlich unseren staatlichen - in des Menschen Bewusstsein als "Sittengesetze" verinnerlicht werden, was mit Golgatha durch das Ich-Bewusstsein, das der Mensch des AT noch nicht hatte, geschehen ist und was sich seither als innere Gewissensstimme äußert.

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.409
Also doch ein Endzeit-Kampf der festgefahrenen Egozentriker.
Endzeit in Zusammenhang mit Freimaurerei? Du verwechselst da etwas, FM ist keine Religion. Es gibt keine Ausrichtung auf das Jenseits oder eine Heilslehre. Aber du trägst deine Unkenntnis zu diesem Thema ja nicht zum ersten mal offen zur Schau. Da das ohnehin nur ein Geplänkel ist um mich zu triggern, lasse ich das jetzt auch. Auch deine Chabad - FM Verbindung im anderen Faden ist lächerlich. Deine gesamte Vorstellung zu diesen Themen basieren offensichtlich auf Vorurteilen. Somit ist das Zeitverschwendung.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.823
Der Koran ist gekommen, weil die Notwendigkeit für eine andere Mentalität bestand, einen anderen Weg zu dem zu finden - quasi einen Umweg nehmen zu müssen -, was der Christus bedeutet.
Lustigerweise ist das auf eine gewisse Weise wahrscheinlich wahr, und Mohammed hat zunächst tatsächlich die verbilligte Volksausgabe eines mißverstandenen Christentums gepredigt, was aber keiner hören wollte, weil es schon genug echte Christen und echte christliche Missionare in Arabien gab. Nur ein paar Verwandte halt, erstmal...

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
187
Alle Menschen sind mehr oder weniger auch Sünder aber es gibt bessere und schlechtere Menschen, einige kommen ins Paradies und andere in die Hölle.

Irgendwie gibt's die Geschichte mit der Erbsünde aber slebstverständlich muss es eine individuelle und gerechte Abrechnung geben, die Sache mit dem Apfel spielt da keine Rolle.

Genau, die Ungläubigen blicken einfach nicht was mit Sünde gemeint ist und natürlich tuen diese die ganze Zeit nur böses, doch sie verstehen es nicht!

Sowohl Bibel als auch der Koran, prophezeien das euch allen die Erkenntnis der Sünde fehlt, eine weitere Prophezeiung die ihr erfüllt habt!

Den Büchern nach, welche die selbe euch unbekannte Geschichte erzählen, ist es so, dass über 99% aller Menschen als Ungläubige und extrem bösartige Wesen beschrieben werden, lediglich weniger als 1% der Menschen werden als gute und gläubige Menschen genannt. Den Grund warum das so ist, wie es ist und wie man das erkennt und versteht, ist alles genau in den Büchern beschrieben, euch bekannt ist jedoch nichts davon.

Dieser Psalm 53.3 fasst die gesamte Psyche der Bücher sehr gut zusammen!
"Gott hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer. Haben keine Erkenntnis alle, die Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot!"

Ich meine wirklich ihr selbst seid der aller beste Beweis dafür, dass alles genau so ist wie es im Buch geschrieben steht!

Also ich meine es ist in Ordnung das ihr nicht wisst was Sünde bedeutet, schließlich ist es laut Inschrift ein Geheimnis und euch allen verborgen und bisher hat sich dieses Buch nie geirrt, zumindest was euch betrifft.

Sünde - Erbsünde - Ursünde ? Was soll das nur bedeuten ?

Ich finde es faszinierend dieses Buch.
Deine gesamte Vorstellung zu diesen Themen basieren offensichtlich auf Vorurteilen.
Sagt ja grad der Richtige!

FM ist keine Religion.
FM ist heute auch nicht mehr das was es doch eigentlich mal war!

Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.270
Na, was ist das denn eine Begründung? Als ob eine spätere Offenbarung allein deshalb auch die bessere sei. Sie kümmert sich nicht um die Bedeutung der Inhalte beider Bücher und den Zusammenhang des Korans zum Christus. Der Koran ist gekommen, weil die Notwendigkeit für eine andere Mentalität bestand, einen anderen Weg zu dem zu finden - quasi einen Umweg nehmen zu müssen -, was der Christus bedeutet.
Mohamed hat sich stark am Judentum und am Christentum orientiert. Nachdem die Juden ihn nicht als Messias anerkennen wollten, schrieb er die judenfeindlichen Suren und gründete seine "eigene Religion", durch Eroberungskriege.
Das ist in der Tat spannend, aber man polarisiere nicht, indem das eine besser sei als das andere, sondern verstehe die Grundlagen, was aber nicht in wenigen Worten ausreichend erklärt werden kann.

Der Christus sagt: "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen" (Mt. 5, 17) Mit "Gesetz" sind die 10 Gebote gemeint. Mit "erfüllen" ist gemeint, das jene noch äußeren Gesetze - ähnlich unseren staatlichen - in des Menschen Bewusstsein als "Sittengesetze" verinnerlicht werden, was mit Golgatha durch das Ich-Bewusstsein, das der Mensch des AT noch nicht hatte, geschehen ist und was sich seither als innere Gewissensstimme äußert.
Suchst du Dir nur die positiven Sprüche raus?

Evangelium nach Matthäus 10,34
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
:attacke:

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
187
Evangelium nach Matthäus 10,34
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
:attacke:
Matthäus 10,34

"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.

Daran haben wir erkannt die Liebe, daß er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen."

Psalm 50:10

"Aber zum Gottlosen spricht Gott: "Was verkündigst du meine Rechte und nimmst meinen Bund in deinen Mund, so du doch Zucht hassest und wirfst meine Worte hinter dich? Wenn du einen Dieb siehst, so läufst du mit ihm und hast Gemeinschaft mit den Ehebrechern. Deinen Mund lässest du Böses reden, und deine Zunge treibt Falschheit. Das tust du, und ich schweige; da meinst du, ich werde sein gleichwie du. Aber ich will dich strafen und will dir's unter Augen stellen."
Eh, nee, was für Mentalität ??? in wie fern denn überhaupt besser /schlechter ?
Ne, definitiv ist das alles völlig verkehrt ausgelegt und ich frage mich woher du/ihr diese Fantasien euch zieht, geschrieben steht was ganz anderes!

2. Petrus 3.14
Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, so befleißiget euch, ohne Flecken und tadellos von ihm erfunden zu werden in Frieden. Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr nun, Geliebte, da ihr es vorher wisset, so hütet euch, daß ihr nicht, durch den Irrwahn der Ruchlosen mitfortgerissen, aus eurer eigenen Festigkeit fallet. Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf den Tag der Ewigkeit! Amen.

Tatsächlich seid ihr schon echte Meister darin diese Schriften zu verdrehen, hin zu euren persönlichen Phantasien, typisch für die Gottlosen!

Suchst du Dir nur die positiven Sprüche raus?
Ne, die suche ich mir raus!

Hiob 21. 7
Warum leben denn die Gottlosen, werden alt und nehmen zu an Gütern?

"Ihr Same ist sicher um sie her, und ihre Nachkömmlinge sind bei ihnen. HERR, wenn ich gleich mit dir rechten wollte, so behältst du doch recht; dennoch muß ich vom Recht mit dir reden. Warum geht's doch den Gottlosen so wohl und die Verächter haben alles die Fülle? Du pflanzt sie, daß sie wurzeln und wachsen und Frucht bringen. Nahe bist du in ihrem Munde, aber ferne von ihrem Herzen; mich aber, HERR, kennst du und siehst mich und prüfst mein Herz vor dir. Reiße sie weg wie Schafe, daß sie geschlachtet werden; sondere sie aus, daß sie gewürgt werden. Richtet zu, daß man ihre Kinder schlachte um ihrer Väter Missetat willen, daß sie nicht aufkommen noch das Land erben noch den Erdboden voll Städte machen."

Zuletzt bearbeitet:

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.409
FM ist heute auch nicht mehr das was es doch eigentlich mal war!
Oh wieder einer, der alles viel besser weiss. Bitte erheitere uns mit deinem Nichtwissen.

Ach aber ehe ichs vergesse, bitte nicht mit Bibel-Zitaten. Die interessieren mich nicht die Bohne. Das Buch des heiligen Gesetzes ist lediglich ein Symbol. Ob die Seiten Text enthalten, oder welchen sie enthalten, ist irrelevant.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
Aber brauchen wird denn Freimaurer?

Das ist als würdest Du fragen: Brauchen wir Tennisvereine oder Golfclubs.
Beides brauchen wir nicht, aber die Spieler hätten es gerne und sie stören nur wenige damit.
Genau wie ein Tennisverein hat die Freimaurerei keinerlei Auftrag nach aussen sondern richtet sich nur an die Mitglieder.
Leider ist eine mentale Beschäftigung für die meisten Menschen vollständig unverständlich weswegen sie da was Religiöses oder Verbotenes reinwünschen.

Bei Religionen liegt der Fall anders, sie überziehen uns mit Ihrem Dreck und wenn Du es ablehnst mit Gewalt und Krieg,

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten