Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Heilige Schrift

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
Gott spielt in unserem Leben keine Rolle.

Ich gehe auch nicht von einem beleidigten und eitlen Gott aus, der tüchtig angebetet werden will. Die kirchliche Auffassung ist eine tyrannische, die Entwicklung nicht haben will, dafür sklavischen Gehorsam.

Du bist wie jer andere Mensch innerhalb einer Entwicklung begriffen, ob er das überblicken kann oder nicht. Es gibt aber Menschen, die innerhalb ihrer persönlichen Entwicklung das Bedürfnis haben, das zu erforschen.



Nun magst du ja für dich glauben frei zu sein und Religion so zu interpretieren, wie du das gerne hast.

Wenn Religion nicht den Menschen frei machen will, taugt sie nicht als Religion und verdient nicht diesen Begriff.
 

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
Erst kürzlich habe ich in meinem Bücherregal etwas ausgemistet, alles was ein paar Jahre nicht angefasst wurde lagert jetzt im Keller. Dazu gehört auch die Bibel.

Das ist auch gut so, sie in die Dunkelheit zu bringen, denn ihre Inhalte sind dir dunkle. Das Kirchliche versucht immer den Menschen zu zwingen; was es nicht kann, ist, Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Impulse aber, Licht ins Dunkel zu bringen, müssen allein aus dir kommen. So lange sie nicht da sind, lass' sie im Keller wie ein guter Wein, der dort zu reifen hat.
 

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.336
Das hat bei mir beileibe nichts mit Kirche zu tun. Damit habe ich nichts am Hut.
Ich habe einige Male versucht dieses Buch zu lesen, es gelingt mir nicht. Die Geschichten darin sind für nicht von Bedeutung.
Mir ist sehr bewusst, dass sie allegorisch zu verstehen sind, dennoch, nichts für mich. Aus dem Leben selbst schöpfe ich wesentlich mehr Erkenntnisse und hoffentlich auch Weisheit, als aus diesem alten Schinken.

Übrigens gibt es einen wesentlichen Unterschied zum Wein, dieser bereitet mir nämlich tatsächlich Freude!
 

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.398
Frage:" Was ist heilig an dieser Schrift"?
@Lagavulin, Sie haben mir noch nicht die Frage beantwortet:

" Was ist heilig an dieser Schrift"?

Weiter frage ich Sie, "wenn morgen die Welt von einem meteor zerstört würde,
bei welchem Gott würden Sie sich beschweren"?

Bei dem, der nicht bildlich dargestellt erden darf, bei dem mit dem langen Bart,
bei Jave,..... ?
 

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
" Was ist heilig an dieser Schrift"?

Nimm's doch einfach mal so.



Weiter frage ich Sie, "wenn morgen die Welt von einem meteor zerstört würde,
bei welchem Gott würden Sie sich beschweren"?

Es gibt persönliches Karma und ein soziales. Wenn du jemandem die Augen ausstichst, dann hast du Schuld an ihm und wirst das ausgleichen müssen, was man hinduistisch Karma nennt, das wir in unsere Sprache als Lehnwort herübergetragen haben. Es gibt aber neben diesem persönlichen Karma auch ein Gemeinschafts- und ein Weltenkarma.
Würde die Erde vernichtet werden, dann hätte das Gründe, die im Weltenkarma liegen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, denn die Erde hat einen höheren Auftrag zu erfüllen.
 

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.398
Nimm's doch einfach mal so.





Es gibt persönliches Karma und ein soziales. Wenn du jemandem die Augen ausstichst, dann hast du Schuld an ihm und wirst das ausgleichen müssen, was man hinduistisch Karma nennt, das wir in unsere Sprache als Lehnwort herübergetragen haben. Es gibt aber neben diesem persönlichen Karma auch ein Gemeinschafts- und ein Weltenkarma.
Würde die Erde vernichtet werden, dann hätte das Gründe, die im Weltenkarma liegen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, denn die Erde hat einen höheren Auftrag zu erfüllen.
Ich will keine Märchen sondern eine klare Antwort! Sie Spinner!
 

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
136
Weiter frage ich Sie, "wenn morgen die Welt von einem meteor zerstört würde,
bei welchem Gott würden Sie sich beschweren"?
Derartiges kann nie geschähen!

Ihr Blickt es einfach nicht, findet euch nun damit ab, ihr seid alle viel zu weit hinterher!

Bei dem, der nicht bildlich dargestellt erden darf, bei dem mit dem langen Bart,
bei Jave,..... ?

Ja, ist wieder toll was ihr sagt! Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit darauf. Danke!

Ich habe einige Male versucht dieses Buch zu lesen, es gelingt mir nicht.

Es geht nicht nur dir so, 99% aller Menschen leiden an geistiger und intellektueller Stumpfheit, lese doch lieber die Stern, Bild oder Bravo, wäre eher was für dein Niveau. Ist schon abartig was mit euer gestörten Psyche los ist, ihr seid ja selbst der beste Beweis für die Wahrheit dieses Buches!

Wir lassen jetzt dieses ganze andere Bla bla und kommen einfach wieder nur auf den Inhalt selbst zurück! Darum solls ja hier gehen und um nichts anderes. Bleiben wir doch weiter bei dem Begriff "Gott"
Mir ist sehr bewusst, dass sie allegorisch zu verstehen sind, dennoch, nichts für mich.


Oh mein Gott! Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.336
Es geht nicht nur dir so, 99% aller Menschen leiden an geistiger und intellektueller Stumpfheit, lese doch lieber die Stern, Bild oder Bravo, wäre eher was für dein Niveau.
Ach ich bevorzuge ja Spinoza oder Wittgenstein, aber immerhin bin ich in der Lage sinnerfassend zu lesen.
Wen ich mir deine Pamphlete so ansehe muss bei dir im Oberstübchen doch das eine oder andere etwas falsch verdrahtet sein.
Ich Tippe auf eine langjährige Ausbildung an der YouTube-Akademie. Man erinnere sich nur an dein völliges Versagen bei physikalischen Themen, oder bei der Frage danach was ein Beweis ist.

Im Grunde ist jede Interaktion mit dir verschwendete Zeit. Alles was du zu Stande bringst sind seitenlange Zitate aus einem schlechten Fantasyroman unklarer Urheberschaft und plumpes Gestänkere. Das ist weit unter meinem Niveau.
 

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.238
Derartiges kann nie geschähen!
Falsch, derartiges kann jederzeit geschehen.
Ihr Blickt es einfach nicht, findet euch nun damit ab, ihr seid alle viel zu weit hinterher!
Hinter Dir? Bis jetzt war noch jeder, der hier so überheblich auftrat derjenige der keine Ahnung hatte.
Ja, ist wieder toll was ihr sagt! Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit darauf. Danke!
Bibel: "Du sollst Dir kein Bildnis machen""Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, das oben im Himmel, noch von dem, das unten auf Erden, oder von dem, das im Wasser unter der Erde ist!" So lautet das zweite der Zehn Gebote, die Moses von Gott auf dem Berg Sinai empfing. Also halte dich an das was du glaubst, denn darüber darfst du gar nicht nachdenken und auch nicht diskutieren.
Es geht nicht nur dir so, 99% aller Menschen leiden an geistiger und intellektueller Stumpfheit, lese doch lieber die Stern, Bild oder Bravo, wäre eher was für dein Niveau. Ist schon abartig was mit euer gestörten Psyche los ist, ihr seid ja selbst der beste Beweis für die Wahrheit dieses Buches!
Und du gehörst zu dem 1% die geistig überlegen sind? Warum studierst du dann nicht Theologie, anstatt in einem nichtreligiösen Forum über die Bibel zu diskutieren?
Wir lassen jetzt dieses ganze andere Bla bla und kommen einfach wieder nur auf den Inhalt selbst zurück! Darum solls ja hier gehen und um nichts anderes. Bleiben wir doch weiter bei dem Begriff "Gott"
Aha, Gott ist ein übernatürliches Wesen das über der Natur steht und den Menschen erschaffen haben soll. Dieser Gott diktiert Menschen gerne Gebote und Lebensweisheiten, er/sie wurde aber noch nie gesehen. Trotzdem soll Gott das Universum und alles was lebt erschaffen haben.

„Wem wollt ihr mich gleichstellen, und mit wem vergleicht ihr mich? An wem messt ihr mich, dass ich ihm gleich sein soll?“, lässt der Prophet Jesaja Gott sagen (Jesaja 46,5). Es ist eine rhetorische Frage. Die Antwort: Gott ist mit nichts gleichzustellen und mit nichts zu vergleichen.

 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
Gurdjeff meinte mal, dass 98% der Menschen Roboter seien.
Tim Leary, dass man anerzogene, sozialisierte Programme löschen und durch eigene ersetzen solle
Du, Lagavulin, bist auch nur ein programmierter Bibelgläubiger!
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
147
Es ist eigentlich ganz einfach

Allah ist der eine allmächtige Gott, der unser Universum geschaffen hat. Die Bibel, der Koran und das Buch Mormon sind heilige Schriften, weil sie von Allah gewollt/inspiriert sind und wichtige Informationen enthalten. Diese Bücher sind ausreichend klar aber nicht so leicht zu lesen. Wichtige Punkte sind:

- Allah ist der eine allmächtige Gott.

- Schlechten Menschen/Sündern droht die Höllenstrafe.

- Gute Gläubige können im Paradies belohnt werden oder der Hölle entgehen. Es zum (zeitlichen) Ende der Schöpfung ein Endgericht, wonach gute Gläubige ins Paradies und Ungläubige in die Hölle kommen.

- Nach dem Tod kann man zeitweilig in Paradies oder Hölle kommen oder entsprechend wiedergeboren werden. Wiedergeburten sind üblich. Man kann längere Zeit zwischen seinen Wiedergeburten in einer unmerklichen Stasis verbirngen.

- Es gibt einen großen Ausgleich von Leid und Spaß (z.B. Sex, Drogen). Vermutlich kriegen Ungläubige sogar mehr Spaß, weil es unfair wäre, wenn die ungeliebten Bösen auch noch mehr Strafe bekämen. Damit die Ungläubigen in der Hölle bestraft werden können, müssen sie zuvor mehr Spaß bekommen haben, als ihnen zusteht. Das ist ein Grund, um auf Drogen und Ausschweifungen zu verzichten. Gute, religiöse Praxis (z.B. islamische Gebete) sind ein Verdienst (Gebete sind für Menschen, Allah braucht das nicht) aber es geht auch ohne. Gute, religiöse Praxis können die meisten befolgen aber es ist nicht so einfach, alternativ genug Gutes zu tun.

- Man sollte hinreichend gut/gottgefällig sein (wenn man der Hölle entgehen will). Gute Religionen (z.B. der Islam) können dabei helfen. Was gut ist, sollte hinreichend bekannt sein, siehe auch Was ist gut? Bibel (siehe auch Die Sprüche), Koran, staatliche Gesetze im eigenen Land, die Goldene Regel, die Zehn Gebote, die preußische Tugenden, Bushido und der edle achtfache Pfad. Da ist jeder aufgerufen, sich selbst darum zu kümmern.

- Guter Glaube an Allah und Wunsch/Bemühen, hinreichend gut/gottgefällig zu sein, sind auch wichtig. Möglicherweise wird vor allem über Taten, Leid, Spaß abgerechnet aber ehrlicher guter Glaube an Allah und der Wunsch, hinreichend gut/gottgefällig zu sein, können auch was bringen (wenigstens indirekt und im Gedanken daran, dass Gläubige und Ungläubige passende Gedanken/Schicksale haben). Allerdings ist auch mit Prüfungen zu rechnen, in denen man sich seinen guten Glauben an Allah bewahren und guten Eifer zeigen muss.

- Die heiligen Schriften sind im Zweifelsfall wörtlich zu verstehen aber (sehr wichtig) auch insgesamt und zum Guten zu interpretieren. Selbstverständlich sind auch die staatlichen Gesetze zu beachten.

- Gegen den Islam zu sein, ist schon mal ein Warnsignal. Gläubige dürfen nicht gegen den Islam sein. Man sollte auch nicht gegen die Kirche sein (es gibt da einige Mißstände aber auch gute Gemeindearbeit und so, die Kirche verweist immerhin auf Bibel und Allah) - die Kirche ist zu verbessern und gut is.

Na ja, einiges sind auch nur meine Gedanken/Vorstellungen aber ich finde das plausibel.

Es gibt bereits mit einer sehr hübschen Erde, die Bibel, der Koran, das Buch Mormon, Jesus, Mohammed, usw. genug Hinweise auf Allah - Milliarden Gläubige haben es anscheinend einigermaßen kapiert, da kann man sich also nicht rausreden. Des Weiteren muss man ja nur hinreichend gut, sozial und gerecht sein, d.h. man muss nicht unbedingt an Gott glauben.

Nun wird wohl auch noch der Messias erscheinen aber es ist farglich, ob sich all die Ungläubigen zu Allah bekehren werden, trotz zahlreicher Zeichen und Wunder. Was wird der Messias auf Erden vorfinden?

6 Und der Herr sprach: Hört, was der ungerechte Richter sagt! 7 Gott aber, wird er nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er auch lange zuwartet mit ihnen? 8 Ich sage euch: Er wird ihnen schnell Recht schaffen! Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?
Lukas 18

Vorsicht vor esoterischem Mumpitz. Es ist im Grunde ganz einfach, siehe oben. Es ist verdächtig, wenn manche Religiöse im Geheimen agieren und ihre Lehren nicht veröffentlichen. Manche Geheimlehren und Sekten benutzen Humbug (falsche Geheimlehren) zum Aufbau von Hierarchie und Selektion von schlechten Menschen, die den Mist glauben und vom wahren Glauben an Allah abweichen.

25 Ich werde alle ihre geheimen Werke und ihre Gräuel aus der Finsternis ans Licht hervorbringen; und wenn sie nicht umkehren, werde ich sie vom Erdboden hinweg vernichten, und ich werde alle ihre Geheimnisse und Gräuel ans Licht bringen, für jede Nation, die das Land später noch besitzen wird.
Alma 37

22 Und welche Nation auch immer solche geheimen Verbindungen fördert, um Macht und Gewinn zu erlangen, bis sie sich über die Nation ausbreiten, siehe, die wird vernichtet werden; denn der Herr wird nicht zulassen, dass das Blut seiner Heiligen, das von jenen vergossen wird, immer vom Erdboden her zu ihm nach Vergeltung an ihnen schreit und er sie doch nicht räche.
Ether 8

24 Darum gebietet der Herr euch, wenn ihr so etwas unter euch entstehen seht, dass ihr zum Bewusstsein eurer furchtbaren Lage erwacht, und zwar wegen dieser geheimen Verbindung, die unter euch sein wird; oder weh sei ihr wegen des Blutes derer, die getötet worden sind; denn aus dem Staube schreien sie nach Vergeltung an ihr und auch an denjenigen, die sie aufgebaut haben.
Ether 8

22 Und es begab sich: Sie hatten ihre Zeichen, ja, ihre geheimen Zeichen und ihre geheimen Wörter; und dies, damit sie einen Bruder, der das Bündnis eingegangen war, erkennen konnten, damit ein Bruder, was für Schlechtigkeit auch immer er begehen würde, nicht von seinem Bruder oder von jenen, die zu seiner Bande gehörten und die dieses Bündnis auf sich genommen hatten, geschädigt werden würde.
23 Und so konnten sie dann morden und plündern und stehlen und Hurerei und allerlei Schlechtigkeit begehen, entgegen den Gesetzen ihres Landes und auch den Gesetzen ihres Gottes.
Helaman 6

30 Und siehe, es ist jener, der der Urheber aller Sünde ist. Und siehe, er führt seine Werke der Finsternis und des geheimen Mordens fort und überliefert ihre Verschwörungen und ihre Eide und ihre Bündnisse und ihre Pläne furchtbarer Schlechtigkeit von Generation zu Generation, so wie er Einfluss auf das Herz der Menschenkinder erlangen kann.
Helaman 6

Wie schaut's denn heutzutage aus? Gibt's da vielleicht auch geheime, satanische Bünde und Mächte/Diener des Bösen? It's obvious.

13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. 14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Matthäus 7

Die Zerstörung der Erde und auch eine nukleare Apokalypse erwarte ich eigentlich nicht, das würde keinen Sinn machen (u.a. von wegen Besiedlung des Weltraums). Bis zum Endgericht kann es noch lange dauern aber man muss sich rechtzeitig zum guten Glauben an Allah hinwenden.

"... Christinnen und Christen glauben an den Gott, der in Jesus Christus auf die Welt gekommen ist. ..." Gott - Basiswissen Glauben

Und die Menschen haben Jesus gekreuzigt und Allah hat den Koran offenbahrt.

Einfach so Sündenvergebung für jeden, der gerne seine Sünden vergeben bekommen hätte, is nich (ist nicht).

Wer da sagt "ich glaube an Jesus", der muss auch hinreichend gut (tendenziell) wie Jesus sein oder es sind nur leere Worte.

Okay, es ist schon mal nicht schlecht, wenigstens an Jesus zu glauben aber wie könnte das üble Sünder vor der Hölle bewahren? Wo ist denn der gute Glaube, wenn er nicht auch zu guten Taten oder wenigstens zu Reue und zur Vermeidung schlechter Taten führt? Wie viele der derzeitigen Kardinäle, Bischöfe, Priester (auch anderer Religionen), usw. werden wohl in der Hölle landen? Alle Christen glauben angeblich irgendwie an Jesus aber ich würde echt nicht darauf wetten, dass die alle ins Paradies kommen.

Müsste die Kirche angesichts des organisierten Bösen und der Mißstände nicht Zeter und Mordio schreien, bzw. vor Wut scheumen und gegen das Böse kämpfen? Satttdessen hält die Kirche sich weitgehend raus aus der Weltpolitik und das ist kein Zufall. Manche stehen de facto auf der falschen Seite aber behaupten frech, an Gott und Jesus zu glauben. Was würde Jesus dazu sagen?

Was würden Georges I. Gurdjieff oder Timothy Leary, bzw. deren Anhänger dazu sagen? Was ist von denen zu halten, wenn sie simple Wahrheiten ablehnen oder nicht mal das rallen (verstehen, kapieren), was Milliarden Gläubige einigermaßen verstanden haben? (alles imho)
 

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
Ich will keine Märchen sondern eine klare Antwort!

Das war eine klare Antwort, denn sie klärt viele Fragen auf. Offenbar fehlen dir solche Fragen, dafür aber nicht der Spott. Er kann dir nichts bringen außer einer verächtlichen Haltung gegenüber anderen Ansichten und Personen, die diese anderen Ansichten haben. Allein deine Haltung ist es, die dich wie eine undurchdringliche Mauer umringt und wie in Haft nimmt.
Mit solch einer Haltung, die bereit ist, gleich Speere auf das abzuschießen, was von außerhalb des eigenen Weltbildes zu kommen droht, statt zu schweigen oder in den Dialog zu treten, begegnest du deiner Umwelt und ist eine, wie die Menschheit noch vor tausenden von Jahren gewesen ist und deshalb Kriege geführt hat.
Deine unkultivierte Haltung schädigt nur dich selbst und wird wegen fehlender Argumente weder an mir noch an anderen etwas ändern können.
 

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
Bibel: "Du sollst Dir kein Bildnis machen""Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, das oben im Himmel, noch von dem, das unten auf Erden, oder von dem, das im Wasser unter der Erde ist!" So lautet das zweite der Zehn Gebote, die Moses von Gott auf dem Berg Sinai empfing. Also halte dich an das was du glaubst, denn darüber darfst du gar nicht nachdenken und auch nicht diskutieren.

Du trittst hier auf wie ein großer Moralapostel und zitierst das "Bilderverbot", um andere klein zu kriegen. Es gehört zu den zehn Geboten, die aber zur Zeitqualität des Alten Testaments gehören, während wir in der Zeit des Neuen Testaments leben. Es kann nicht richtig sein, etwas längst Vergangenes einfach so übernehmen und in eine neue Zeit hineinzutragen.

Ich wüsste nicht, warum ein Bilderverbot mich und die anderen der heutigen Menschen betreffen sollte, denn ich kann keine Bedeutung darin sehen, es sei, ich würde blind gehorchen, wie es in der Kirche ist. Vielmehr wäre herauszufinden, welche Bedeutung es im Zusammenhang mit den übrigen Geboten damals hatte und welchen Einfluss die Zeit des Neuen Testaments darauf nimmt.

Hier habe ich im Beitrag 75 einiges über die Unterschiede der göttlichen Gesetze anhand drei großer Zeitalter erklärt:


Es gibt drei große Zeitalter mit ihren Gesetzen: Das Naturgesetz, das Sozialgesetz und das Sittengesetz.

Das Naturgesetz spricht das paradiesische Leben an. Der Mensch war noch ganz im Schoße der Mutter Natur geborgen.
Mit dem Fall aus dem Paradies bedurfte der Mensch ein äußerliches Sozialgesetz, das die 10 Gebote ausmacht und ihm auferlegt war. Sie dürften damals etwa so äußerlich gewesen sein, wie es unsere politisch-staatlichen Gesetze heute sind.
Schließlich folgte mit Golgatha und dem Neuen Testament das Sittengesetz. Das bedeutet, was einst äußerliches Gesetz war, ist seither ein innerlich moralisches. Die Schale der Bande des alten Sozialgesetzes ist zerbrochen, dafür ist jetzt dieses Gesetz der Freiheit im Menschen vorhanden, an dem er aber noch mit seinem Bewusstsein zu arbeiten hat.

Das Alte Testament entspricht mit seinen zehn Geboten dem Sozialgesetz, das religiös aber nicht mehr für die Zeit seit Golgatha Geltung hat, denn es gilt seither das Sittengesetz. Es gilt für dich und jeden anderen Menschen, sich das in sich tragende Sittengesetz allmählich bewusst und zu eigen zu machen. Das bedeutet zum Beispiel, dass man nicht die äußerliche Vorschrift bekommt, einen Menschen nicht töten zu sollen, sondern was einst äußerlich war, ist heute innerlich eingezogen als moralisches Gewissen - aber es wartet darauf, entwickelt zu werden, was praktisch nur mit Hilfe der Reinkarnation möglich ist.



Aha, Gott ist ein übernatürliches Wesen das über der Natur steht und den Menschen erschaffen haben soll. Dieser Gott diktiert Menschen gerne Gebote und Lebensweisheiten, er/sie wurde aber noch nie gesehen. Trotzdem soll Gott das Universum und alles was lebt erschaffen haben.

Das ist wohl der Grund deiner Empörung und sich wie ein Moralapostel aufzuführen. In deiner Denk- und Empfindungsweise kennst du nur einen Vorschriften machenden Gott, womit du gegen das mosaische Sozialgesetz opponierst, aber doch wieder davon Gebrauch machst, wenn dir persönlich was nicht passt.
Das mosaische Sozialgesetz ist wie ein Vorschriften machendes Gesetz gekommen, weil der Mensch noch lange nicht so war, wie er heute ist und er aus der übergeordneten göttlichen Sicht nach einem ordnenden Sozialgesetz bedurfte. Entsprechend war der Mensch zuvor dem Tier mit dessen Trieben und Instinkten ähnlich gewesen.

- paradiesisches Naturgesetz
- aus dem Paradies herausgefallen und noch dem Tier ähnlich
- äußerliches Sozialgesetz
- innerliches Sittengesetz
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.705
Bleibt doch die Frage, warum Gott die Arme exakt so lang gemacht hat, dass sie geradezu die perfekte Länge haben, um sich an den Genitalien zu spielen. Jetzt mögen manche einwenden, das ist wegen der Versuchung. Aber das sind Kleingeister.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.745
Ich muß das hier alles lesen, und ehrlich gesagt gehen mir diese flotten Atheistensprüche aus der siebten Klasse noch weitaus mehr auf den Geist als der Rudolf-Steiner-Unfug. Können wir einfach noch die fliegende Pasta abhaken, und dann ist für immer gut?
 

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
136
Bibel: "Du sollst Dir kein Bildnis machen""Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, das oben im Himmel, noch von dem, das unten auf Erden, oder von dem, das im Wasser unter der Erde ist!" So lautet das zweite der Zehn Gebote, die Moses von Gott auf dem Berg Sinai empfing. Also halte dich an das was du glaubst, denn darüber darfst du gar nicht nachdenken und auch nicht diskutieren.

Und was genau bedeutet es deiner unsinnigen Interpretation nach? Du meinst also es bedeutet, dass man nicht hinterfragen darf wer oder was Gott ist?

Das ist nämlich falsch! Denn damit ist Gott gar nicht gemeint, sondern eben das was im Himmel, auf der Erde, im Wasser und unter der Erde ist!

Deiner Denkweise nach, müsste es abgesehen von dem Gott im Himmel, auch einen Gott auf der Erde, einen Gott im Wasser und unter der Erde auch noch einen Gott geben, von den allen man sich dann kein Bild machen darf? Meinst du nicht auch das damit wohl was anderes gemeint sein muss? Oder darf man etwa all das, was um uns ist nicht hinterfragen? Weil deiner Ansicht nach, darf man dann auch nicht wissen was auf der Erde im Wasser und unter der Erde ist? Das du über all das nicht nachdenken kannst, verstehe ich, warum diskutierst du dann?

Du solltest dir lieber kein falsches computeranimiertes Bildnis machen von dem was oben im Himmel oder auf der Erde ist oder im Wasser oder unter der Erde ist, ebenso sollst du auch kein lebloses Holzkreuz anbeten welches in der Kirche hängt. Denn die Gottlosen setzten ihre Hoffnung auf leblose Gegenstände, sie Beten zu einem Holzkreuz und bitten dabei um Schutz, von etwas das seine eigenen Arme und Beine nicht mal bewegen kann, weil es nur ein lebloses Stück Holz ist!

Bibel:


"Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel. Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.

Höret das Wort, welches Gott zu euch redet, (Haus Weltverschwörungsforum)! So spricht Gott: Lernet nicht den Weg der Nationen, und erschrecket nicht vor den Zeichen des Himmels, weil die Nationen vor ihnen erschrecken. Denn die Satzungen der Völker sind Nichtigkeit; denn Holz ist es, das einer aus dem Walde gehauen hat, ein Werk von Künstlerhänden, mit dem Beile verfertigt. Er schmückt es mit Silber und mit Gold; mit Nägeln und mit Hämmern befestigen sie es, daß es nicht wanke; sie sind wie eine gedrechselte Säule und reden nicht; sie werden getragen, denn sie gehen nicht. Fürchtet euch nicht vor ihnen; denn sie können nichts Böses tun, und Gutes zu tun steht auch nicht bei ihnen.

Denn mein Volk hat mich vergessen, sie räuchern den nichtigen Götzen; und diese haben sie straucheln gemacht auf ihren Wegen, den Pfaden der Vorzeit, um Steige zu gehen, einen Weg, der nicht gebahnt ist, damit sie ihr Land zum Entsetzen machen, zu ewigem Gezisch"


Oft ist es so, das die Leute halt irgendwas da finden in dem Buch und dann anfangen seltsame Sachen hinein zu interpretieren, aber wenn man den gesamten Kontext des Buches genau überschaut, dann stellt man nicht nur Fest das mit dem zweiten Gebot in Wahrheit etwas ganz anderes gemeint ist, der Kontext selbst gibt ja eigentlich genaueren Aufschluss darüber wer oder was Gott ist.

Wenn deiner Meinung nach, man gar hinterfragen darf wer oder was Gott ist, warum gibt die Bibel dann Inhalt her über das Bild Gottes?

Bibel:

"Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen, in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist."

Also, auch wenn der Inhalt des Buches unbekannt ist, so ist er nur den Gottlosen unbekannt, damit sie auch über diesen Christus nichts wissen, damit auch das Bild Gottes nicht kennen.

Gottes Bild, ist den Ungläubigen ein Geheimnis, den wahrlich Gläubigen hingegen ist es offenbar bekannt! Denn in diesem Bild sind sich alle überraschend einig.

Bibel:

"Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den andern allen: Wenn ich abermals komme, so will ich nicht schonen; weil ihr einen Beweis suchet, daß ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch. Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und ob ich auch schwach bin in ihm, so lebe ich doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.
Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr untüchtig seid. Ich hoffe aber, ihr erkennet, daß ich nicht untüchtig bin.

Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum höret ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid."

„Wem wollt ihr mich gleichstellen, und mit wem vergleicht ihr mich? An wem messt ihr mich, dass ich ihm gleich sein soll?“, lässt der Prophet Jesaja Gott sagen (Jesaja 46,5). Es ist eine rhetorische Frage. Die Antwort: Gott ist mit nichts gleichzustellen und mit nichts zu vergleichen.

Genau das hättest du doch ruhig mal weiter zitieren können, was denn da noch steht? Du bist auch so ne rhetorische Frage!

"Wisset ihr nicht? Hört ihr nicht? Ist's euch nicht vormals verkündigt? Habt ihr's nicht verstanden von Anbeginn der Erde?
Er sitzt auf dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt; Der die Fürsten zunichte macht und die Richter auf Erden eitel macht, als wären sie nicht gepflanzt noch gesät und als hätte ihr Stamm keine Wurzel in der Erde, daß sie, wo ein Wind unter sie weht, verdorren und sie ein Windwirbel wie Stoppeln wegführt. Wem wollt ihr denn mich nachbilden, dem ich gleich sei? spricht der Heilige. Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus?"​
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
Armer wilder Jäger, als Admin dieses Threads musst du alles lesen; ich kann scrollen!
Du hast mein Mitgefühl!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.745
Bitte immer die Stelle angeben. Das ist bei Bibelzitaten jetzt eigtl. seit Jahrtausenden Standard.

Jäger, Mod
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten