Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
Gott ist tot!
Tatsächlich ist, nach dem was ich geschrieben habe GOtt "zerbrochen".
Das wirft eben die Frage auf ist ein zerbrochener Krug noch ein Krug und, kann man Ihn wieder zusammensetzen. Stichwort: Tikun Olam
Es ist die einzige Möglichkeit die Sinn ergibt! Der Vater ist tot! Doch, es würde nicht jede Lücke des Inhalts schließen, denn was hier noch fehlt ist ein lebendiger Gott, oder besser gesagt, eine lebendige Göttin die das alles erschafft!
Ohne Mist, GOtt geschlechtlich zu denken ist bescheuert.
Gott ist ein physisches Wesen, welches ebenso wie der Mensch aus Fleisch und Blut besteht, jedoch handelt es sich dabei um die ursprüngliche Form des Menschen. Der Mensch ist aus dieser ursprünglichen Spezies herausgezüchtet worden, so wie man aus einem Wolf auch die verschiedenen Hunderassen herausgezüchtet hat. Das was wir heute mit den Tieren machen, dass hat Gott mit seiner eigenen Spezies gemacht und dabei sind dann die Menschen herausgekommen.
Ach du liebe Zeit. Das muß wohl das naivste Bild GOttes sein das man denken wollen könnte. Ist Dir schonmal aufgefallen das es da echte Probleme gibt mit dieser GOttesvorstellung eine Schöpfung zu denken?
The Far Side dazu:
Anders würde der ganze Inhalt dieser Bibel ansonsten keinen Sinn ergäben!
Heissa. Ist Dir bekannt das man die Bibel auf verschiedene Weise auslegen kann?
Das Prinzip nennt sich im jüdischen PaRDeS dabei bist Du bei P wie Pschat, also der wörtlichen Bedeutung hängen, geblieben.
Ganz zu beginn wird nicht viel darüber berichtet und es heißt nur das Meschen aus der Erde erschaffen wurden, was wohl bei korrekter Auslegung den entsprechenden Sinn ergibt, doch die Frage hierbei wäre nicht, wie man Menschen und Tiere aus Erde herstellen kann, sondern, woraus hat Gott die "Erde" gemacht? Hier gibts jetzt ein großes Problem, weil die Menschen nicht wissen wie die Elemente der Welt entstanden sind und woraus die Erde erschaffen wurde, aus welcher der Mensch erschaffen wurde.
Ich nehme an mit "Elemente" der Erde meinst Du nicht das Periodensystem der Elemente, stimmts?
Zuletzt bearbeitet: