Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Heilige Schrift

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.924

Tatsächlich ist, nach dem was ich geschrieben habe GOtt "zerbrochen".
Das wirft eben die Frage auf ist ein zerbrochener Krug noch ein Krug und, kann man Ihn wieder zusammensetzen. Stichwort: Tikun Olam

Es ist die einzige Möglichkeit die Sinn ergibt! Der Vater ist tot! Doch, es würde nicht jede Lücke des Inhalts schließen, denn was hier noch fehlt ist ein lebendiger Gott, oder besser gesagt, eine lebendige Göttin die das alles erschafft!

Ohne Mist, GOtt geschlechtlich zu denken ist bescheuert.

Gott ist ein physisches Wesen, welches ebenso wie der Mensch aus Fleisch und Blut besteht, jedoch handelt es sich dabei um die ursprüngliche Form des Menschen. Der Mensch ist aus dieser ursprünglichen Spezies herausgezüchtet worden, so wie man aus einem Wolf auch die verschiedenen Hunderassen herausgezüchtet hat. Das was wir heute mit den Tieren machen, dass hat Gott mit seiner eigenen Spezies gemacht und dabei sind dann die Menschen herausgekommen.

Ach du liebe Zeit. Das muß wohl das naivste Bild GOttes sein das man denken wollen könnte. Ist Dir schonmal aufgefallen das es da echte Probleme gibt mit dieser GOttesvorstellung eine Schöpfung zu denken?
The Far Side dazu:
0713ba9c7a078eab4dd801d3c1eaa850.jpg


Anders würde der ganze Inhalt dieser Bibel ansonsten keinen Sinn ergäben!

Heissa. Ist Dir bekannt das man die Bibel auf verschiedene Weise auslegen kann?
Das Prinzip nennt sich im jüdischen PaRDeS dabei bist Du bei P wie Pschat, also der wörtlichen Bedeutung hängen, geblieben.


Ganz zu beginn wird nicht viel darüber berichtet und es heißt nur das Meschen aus der Erde erschaffen wurden, was wohl bei korrekter Auslegung den entsprechenden Sinn ergibt, doch die Frage hierbei wäre nicht, wie man Menschen und Tiere aus Erde herstellen kann, sondern, woraus hat Gott die "Erde" gemacht? Hier gibts jetzt ein großes Problem, weil die Menschen nicht wissen wie die Elemente der Welt entstanden sind und woraus die Erde erschaffen wurde, aus welcher der Mensch erschaffen wurde.

Ich nehme an mit "Elemente" der Erde meinst Du nicht das Periodensystem der Elemente, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
148
Highway to Hell

Nun können denke ich auch z.B. Christen, Hindus, usw. die Höllenstrafe am Ende der Schöpfung vermeiden und ins Paradies kommen - sie müssen dazu nur gut genug sein, d.h. sicherlich kann nicht jeder Christ, Hindu, usw. die Höllenstrafe am Ende der Schöpfung vermeiden und ins Paradies kommen. Das gilt auch für Moslems.

Eine Schlufolgerung daraus ist, dass Moslems, die z.B. Alkohol trinken und Schweinefleisch essen, nicht unbedingt in der Hölle landen müssen aber es ist schon so, dass sich schlechte Taten addieren und man in der Hölle landen kann, wenn zu viel Schlechtes zusammenkommt und nicht ausreichend durch gute Taten, Reue/Besserung und guten Glauben kompensiert wird.

Einerseits kann man die Religionspraktiken/-gebote nicht so ernst nehmen aber andererseits kann das Folgen haben. Die Verführung von Menschen (zu schlechten Taten, zu schlechtem Leben) kann auch sehr riskant/teuer sein, ebenso das Verspotten von Allah und gutem Glauben.

Wer möglichst gut und gottgefäöllig lebt, der steht vor Allah besser da, als wenn er wie ein Ungläubiger lebt. Kleinigkeiten (kleine Verfehlungen/Sünden) machen aus einem Gläubigen noch keinen Ungläubigen aber irgendwo ist die Grenze.

Vermutlich wird nach jedem Tod (Stichwort Wiedergeburten) abgerechnet und man kann je nach dem Stand auf seinem Seelenkonto temporär in die Hölle oder ins Paradies kommen oder eine entsprechende Wiedergeburt erfahren. Vielleicht kann man auch seinen Kontostand einfach aufschieben aber logischerweise nur in dem Umfang, wie es nach dem Endgericht abgegolten werden kann.

Eine geanue Abrechnung/Vergeltung der Taten bedeutet, dass am Ende der Schöpfung nicht alle gleichlang in Paradies oder Hölle landen und demnach einige vorher aussteigen oder das Leben in Paradies oder Hölle nicht so schön oder schlimm ist.

Derzeit sehen einige Moslems das vielleicht strenger aber ich finde obiges logisch und plausibel. Ich halte es für durchaus denkbar, dass man den Islam nicht so super streng leben muss aber wer auf Nr. Sicher gehen will, der lebt möglichst (legal) islamisch. Dabei ist zu bedenken, dass man auch sozial und barmherzig sein sollte - es kann also auch fragwürdig sein, wenn jemand zu harsch/streng ist.

Die Überschrift "Highway to Hell" weist darauf hin, dass man Allah und die Gebote und ggf. die Religionspraxis nicht zu locker sehen sollte, denn das kann in die Hölle führen:

13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. 14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Matthäus 7

Ja aber warum steht all das nicht so in der Bibel? Na ja, es steht ja Einiges im Koran (Warnung vor der Höllenstrafe) und vielleicht kann der Messias etwas aufklären. (alles imho)

Highway to Hell (Lied)
AC/DC Lyrics "Highway To Hell"
AC/DC - Highway to Hell (Official Video) (YouTube)
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
148
Nicht undenkbar

Gott ist ein physisches Wesen, welches ebenso wie der Mensch aus Fleisch und Blut besteht, jedoch handelt es sich dabei um die ursprüngliche Form des Menschen. Der Mensch ist aus dieser ursprünglichen Spezies herausgezüchtet worden, so wie man aus einem Wolf auch die verschiedenen Hunderassen herausgezüchtet hat. Das was wir heute mit den Tieren machen, dass hat Gott mit seiner eigenen Spezies gemacht und dabei sind dann die Menschen herausgekommen.

Das (obiges) halte ich für völlig absurd aber rein hypothetisch könnte dieser "Gott" dann Hightech und logischerweise auch Super-KI (die Nutzung, Handhabung, Steuerung von Super-Hightech ist nicht so einfach, für die Feinsteuerung braucht es KI) zur Verfügung gehabt haben (und ggf. noch haben) und damit die Erde auch mittels Gentechnologie eingerichtet haben. Universum und Sonnensystem entstanden dann halt irgendwie anderes, quasi von selbst, wie es die Wissenschaft glaubt. Ein einzelner "Gott" kann keine Super-KI und Hightech mit übernatürlichen Wirkweisen entwickeln, also müsste es dazu eine Rasse und viele "Götter" gegeben haben, so wie die Menschen zusammen derzeit KI und Technologien entwickeln. Der Messias könnte dann ein optimierter Mensch sein, der von der "Gott"-KI übernatürlich unterstützt wird.

Satan könnte ein Wesen der Rasse von "Gott" gewesen sein, das "Gott" die Herrschaft (u.a. über die Super-KI) streitig machen wollte. Zunächst hatte "Gott" gewonnen aber warum musste Jesus am Kreuz sterben? Kann es vielleicht sein, dass Satan in einem zweiten Versuch der Machtergreifung Erfolg hatte? (siehe auch Noch ein fantastischer Gedanke) Das wäre sehr brisant und eine wichtige Frage wäre dann: Wenn der Messias erscheint, wer hat dann die Macht über die Super-KI? Wenn Satan noch die Kontrolle über die Super-KI hätte, dann könnte er den Messias entsprechend steuern, der dabei vielleicht durchaus selbst glaubt, der echte Messias im Auftrag Allahs zu sein. Satans Strategie könnte längerfristig orientiert sein: nicht mit dem Holzhammer eine satanische NWO errichten, sondern längerfristig mit der Menschheit spielen und z.B. den Islam ein bisschen mit Liberalismus schwächen.

Hier gibts jetzt ein großes Problem, weil die Menschen nicht wissen wie die Elemente der Welt entstanden sind und woraus die Erde erschaffen wurde, aus welcher der Mensch erschaffen wurde.

Na ja, das könnte man doch ganz einfach im übertragenen Sinne verstehen: der erste Mensch wurde quasi technologisch aus Materie ("Erde") geschaffen. Die tiefere Grundlage ist vermutlich ein Grundteilchenäther, aus dem unser Universum besteht: die Grundteilchen liegen stationär und dicht an dicht wie Sand in einem Eimer; alle bekannten Phänomene (Materie, Energie, Kräfte) sind nur an sich substanzlose Schwingungsmuster, die von den Grundteilchen getragen, verabreitet und weitergeleitet werden. Siehe auch
Wie funktionieren Engel? Die Magniten These.
Die Suche nach der physikalischen Grundlage
4D oder nicht 4D, das ist hier die Frage
Time will tell
Die Grundteilchen-Muster-These

Der Witz dabei ist, dass diese Grundteilchen und insbesodnere die maßgeblichen Schöpfungsgrundteilchen von jemandem (Allah) geschaffen worden sein müssen, weil die vielen komplexen und gleichen Schöpfungsgrundteilchen nicht von selbst per Zufall entstanden sein können. Die Schöpfungsgrundteilchen sind alle gleich, weil überall die gleichen Naturgesetze/Naturkonstanten gelten, denn die werden von den Schöpfungsgrundteilchen realisiert. Das ist natürlich noch wissenschaftlich zu untersuchen, z.B. mit diesen Experimenten:
- Das revolutionäre Experiment zum Nachweis eines physikalischen Äthers (Wie können Photonen bei Lichtgeschwindigkeit elektromagnetisch schwingen?)
- Michelson-Morley-Experiment mit Impulslaser
aber bis dahin kann man auch einfach mal Folgendes bedenken:

Es gibt höchstwahrscheinlich einen Äther, weil keiner sagen kann, wie es ohne Äther gehen könnte, z.B. bei Kraftfeldern. Diverse Erklärungsversuche ohne Äther taugen nichts, sind völlig lächerlich. Auch ein hypothetischer Äther aus Quantenfeldern wäre eine Art Äther. Ein Äther muss an jedem Punkt sofort maximale Energiedichte, Kraftfeldstärke und Materiemenge repräsentieren können, weil dergleichen (z.B. Kraftfelder) sich u.U. mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und daher nicht rechtzeitig Ressourcen aus der Umgebung herangezogen werden können, was diese ja auch schwächen würde aber an jedem Punkt sind maximale Energiedichte, Kraftfeldstärke und Materiemenge sofort möglich. Ein Äther ist also (wahrscheinlich) stationär, eine Art im Großen unbewegliche Masse, die aber schwingen, bzw. Schwingungen tragen kann. Die Annahme von frei fliegende realen Teilchen ist wahrscheinlich falsch. Nur meine Grundteilchen-Muster-These kann erklären, wo Naturgesetze/Naturkonsten sind und wie sie überall gleichermaßen wirken können. Es gibt keine andere Erklärung. Siehe auch Strukturen der Schöpfung.

Wenn meine Grundteilchen-Muster-These stimmt, dann stellt sich natürlich die Frage, warum ich ohne Physikstudium (ich habe Informatik studiert) darauf kommen konnte und wer ich vielleicht bin.

Noch ein Gedanke zum Schluß: Ist die ursprüngliche "Gott"-Rasse vielleicht noch in der menschlichen DNA verborgen und kann irgendwie geweckt/aktiviert werden?

Nichtcodierende Desoxyribonukleinsäure
Nicht-codierende DNA: Mehr als „Schrott und Müll“?
Junk-DNA: Enthält der Großteil unseres Erbguts überflüssiges Kauderwelsch?

Sind die "Göttergene" vielleicht noch vorhanden und beim Menschen nur nicht mehr aktiv?

Sind die Menschen vielleicht degeneriert? Man denke nur mal an biblische Alterangaben und womöglich wurden diese Menschen damals noch älter, weil die Zeitangaben in der Bibel nicht zur Naturgeschichte passen, d.h. die Sintflut ist vielleicht vor Millionen Jahren geschehen, jedenfalls nicht ca. 2326 vor Christus. Siehe auch Die Große Sphinx von Gizeh ist vermutlich viel älter als derzeit gedacht. (alles imho)
 

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?

Das trifft auf unseren Schnabel, wie er gewachsen ist, er sagt dazu: Das ist ja recht kindisch, zu meinen, alle seien Götter. Es ist auch zynisch, wenn von denen, die steinigen wollen, ausgesagt wird, sie seien Götter. Zynisch ist, wenn jemand als ein Schwerverbrecher Morde begeht u.s.w.

Zudem heißt es von Gott, keine Götter neben ihm haben zu sollen.

(persönlicher Hinweis: LzwTuG 48)
 

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
136
So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden

Das trifft auf unseren Schnabel, wie er gewachsen ist, er sagt dazu: Das ist ja recht kindisch, zu meinen, alle seien Götter.
Nein, eben nicht, er sagt nämlich das ihr den Inhalt des Buches nicht kennt und daher auch nicht wisst worüber ihr redet! Daher meint er auch ihr alle könntet Götter sein, insofern das Wort an euch geschieht und ihr die versiegelte Schrift aufbrechen könnt!

Habt ihr das bis jetzt immer noch nicht gerafft? Es geht um eine Information und ob ihr die Erkenntnis darüber habt oder nicht, Wissen ist Macht!

Buch der Weisheit
8

"Also suchte ich und mir wurde Einsicht verliehen. Ich rief Gott an und Zog den Geist der Weisheit in mich ein. Ich setze die Weisheit höher als Zepter und Thron und aller Reichtum ist im Vergleich zu ihr nichts. Keinen noch so unschätzbaren Edelstein setzte ich mit ihr gleich, denn alles Gold ist neben ihr nur ein bisschen Sand. Ich liebe die Weisheit mehr als die Gesundheit und Schönheit und ich ziehe ihren Besitz auch dem Licht vor, weil die von der Weisheit ausgehende Helle nie erlischt! Mit ihr jedoch kamen gleichzeitig auch andere Güter in meinen Besitz und sie brachte ihren ungezählten Reichtum mit. Ohne Hintergedanken habe ich sie kennengelernt und ohne Neid erzähle ich jetzt davon; ich will ihren Reichtum nicht für mich zurückbehalten. Denn Gottes Weisheit ist ein unerschöpflicher Schatz für die Menschen."

"Strahlend und unverwelklich ist die Weisheit, und diejenigen, die sie Lieben, werden sie schnell erkennen. Der Anfang zu ihr, ist das völlig aufrichtige Verlangen nach Belehrung; die Sorge um Belehrung ist jedoch Liebe zu ihr. Liebe zur Weisheit besteht auch in der Beachtung ihrer Gebote. Das Festhalten an ihren Geboten, ist die Sicherstellung der Unsterblichkeit. Unsterblichkeit bewirkt, das man Gott nahe ist. Auf diese Weise führt das Verlangen nach Weisheit zur Herrschaft. Was Weisheit ist und wie sie entstanden ist, will ich verkünden und keine Geheimnisse vor euch haben, sondern von Anfang der Schöpfung will ich nachforschen und ihre Erkenntnisse offen legen, ohne an der Wahrheit vorbeizugehen. Deshalb lasst euch durch meine Worte unterweisen, das wird euch Nutzen bringen."


Lasst die Menschen ihre Hände halten und füllt ihre Herzen mit Wahrheit, hebt euren Geist zu dem eines Gottes!
 

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
136
Heissa. Ist Dir bekannt das man die Bibel auf verschiedene Weise auslegen kann?
Eh, Ne, sicher nicht!

2.Petrus 1.19
"Und so besitze ich das prophetische Wort befestigt, auf welches zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, welche an einem dunklen Orte leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen; indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste. Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan. Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen."

1.Korinther 1.18
Warnung vor Parteisucht und falsch verstandener Weisheit

"Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinne und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet. Denn es ist mir von euch kund geworden, meine Brüder, durch die Hausgenossen des Forums, daß Streitigkeiten unter euch sind. Ich sage aber dieses, daß ein jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi."


Ohne Mist, GOtt geschlechtlich zu denken ist bescheuert.

Wie soll das denn sonst funktionieren? Leben geht halt eben nur aus Leben hervor!

Weisheit 7
"Auch ich bin ein sterblicher Mensch wie alle anderen, Nachkomme des ersten, aus Erde gebildeten Menschen. Im Schoß der Mutter wurde ich zu Fleisch geformt, zu dem das Blut in zehn Monaten gerann durch den Samen des Mannes und die Lust, die im Beischlaf hinzukam. Geboren atmete auch ich die gemeinsame Luft, ich fiel auf die Erde, die Gleiches von allen erduldet, und Weinen war mein erster Laut wie bei allen. In Windeln und mit Sorgen wurde ich aufgezogen; kein König trat anders ins Dasein. Alle haben den einen gleichen Eingang zum Leben; gleich ist auch der Ausgang."

Ach du liebe Zeit. Das muß wohl das naivste Bild GOttes sein das man denken wollen könnte. Ist Dir schonmal aufgefallen das es da echte Probleme gibt mit dieser GOttesvorstellung eine Schöpfung zu denken?

Eh, Ne eben nicht, mit Sex hab ich keine Probleme an eine Schöpfung zu denken, bei dieser ekeligen Ursuppe schon eher, selbst wenn du dein Würstchen da rein hältst wird nix lebendiges bei rauskommen!

Ich nehme an mit "Elemente" der Erde meinst Du nicht das Periodensystem der Elemente, stimmts?

Ja doch genau dieses Periodensystem meine ich.

Soweit ich informiert bin, glaubt ihr alle daran, das die Elemente aus denen alles besteht, durch riesige ausgebrannte Sonnen und deren angeblichen Explosionen entstanden sind. Wodurch diese Sonnen bei ihrer Explosion so gewaltige Mengen an Hitze und Druck freisetzen, dabei die Elemente erschaffen, wobei die Elemente der Reihe nach von Wasserstoff zu Helium zu Lithium usw.. durch immer höheren Druck entstehen. Damit dann solche schweren Elemente wie Gold entstehen konnten, mussten angeblich rieseigen Sonnen explodieren, die noch viel größer sind als unsere Sonne und bla bla .... es ist einfach so ein dämlich kranker Schwachsinn, ich verstehe nicht wie man diesen Müll noch glauben kann!

Eig habt ihr doch aus der Sonne nen Gott gemacht!

Genau, die Elemente des Periodensystems, wie sind die denn entstanden? Weil aus denen besteht auch die Erde!

Das wir hohen Druck und Hitze benötigen ist mir schon klar, nur verschone mich bitte mit deinen "künstlichen computeranimierten Bildnissen von Sonnen" und "Urknall-Theorien", die lediglich deine Heiligen aus der NASA-Kirche sehen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
148
Es gibt nur die eine Realität, Wirklichkeit und Wahrheit

Die Realität ist alles real Existente. Die Realität ist widerspruchsfrei.
Die Wirklichkeit ist alles Wahre, also Realität und Wahrheit (wahre Aussagen, korrekte Informationen, usw.).

Man kann die heiligen Schriften unterschiedlich interpretieren aber Allah hat die beste Interpretation davon. Der Messias sollte natürlich auch nicht ganz so falsch liegen.

Daher meint er auch ihr alle könntet Götter sein, insofern das Wort an euch geschieht und ihr die versiegelte Schrift aufbrechen könnt!

Das ist gar nicht so blöd, denn Menschen können von Allah quasi zu niederen Göttern gemacht werden, z.B. wie bei Jesus und dem Messias der Zukunft.

1 Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt. 2 Und ich sah einen starken Engel, der verkündete mit lauter Stimme: Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen? 3 Und niemand, weder im Himmel noch auf der Erde noch unter der Erde, vermochte das Buch zu öffnen noch hineinzublicken. 4 Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch zu öffnen und zu lesen, noch auch hineinzublicken. 5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, um das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel zu brechen!
6 Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde. 7 Und es kam und nahm das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Thron saß.
8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, 10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden.
Offenbarung 5

Wer kann dieses versiegelte Buch öffnen? Anscheinend Jesus. Aber damit ("ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde." Offenbarung 5) ist fraglich, ob dieses Lamm der Menschensohn, Mensch und Messias der Zukunft ist. Vielleicht lebt Jesus ("Sohn Gottes") parallel zum Messias der Zukunft (Menschensohn) im Jenseits. Wo aber ist dann der Messias? Weiß nicht aber vielleicht landet er als Menschensohn auch beim Endgericht (aber dann natürlich nicht in der Hölle), wo Jesus ("Sohn Gottes") nicht erscheint. Der Messias der Zukunft (Menschensohn) kann im Diesseits bei der Offenbarung mitwirken. Ja aber wie ist das dann mit der Seele der beiden, denn vermutlich ist der Messias (Menschensohn) die Wiedergeburt von Jesus ("Sohn Gottes")? Also für eine lupenreine Nachfolge hat der Messias vielleicht erst die Seele von Jesus und entwickelt dann seine Seele weiter. Jesus hat auch die Seele von Jesus und entwickelt seine Seele weiter. Zwei Wesen mit zwei Seelen aber ursprünglich derselben Seele. Vielleicht ... aber das klingt doch gar nicht so blöd, oder?

Hier noch ein Koan dazu:
Koan – Mumonkan – Fall Nr. 35 – Seijo und ihre getrennte Seele
The Gateless Gate

Jedenfalls können die meisten Menschen nicht das versiegelte Buch öffnen und sind auch keine Götter. Allah könnte sie zu einer Art niederer Götter machen aber offensichtlich geschieht das nicht und das macht auch Sinn.

Wie soll das denn sonst funktionieren? Leben geht halt eben nur aus Leben hervor!

"Als Henne-Ei-Problem werden in der Alltagssprache unbeantwortbare Fragen bezeichnet, bei denen es darum geht, was der ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette war, in der sich zwei Ereignistypen aufeinanderfolgend verursachen. Die Redensart „Was war zuerst da: Henne oder Ei?“ zeigt dabei das Grundmuster – Hennen legen Eier (sind deren Ursache) und sind selbst aus Eiern geschlüpft (sind also deren Folge). ..." Henne-Ei-Problem

Nun, das ist doch ganz einfach: Allah hat die Hühner erschaffen (wie auch immer, ggf. haben die sich auch evolutionär aus einer Vorform entwickelt, z.B. einem Dino). Und wer hat Allah erschaffen? Nun, Allah kann sich irgendwann aus einem entwicklungsfähigen Etwas entwickelt haben, siehe auch Vielleicht.

Allah ist selbstverständlich ungeschlechtlich aber wird typischerweise als männlich angesehen, was denke ich auch Sinn macht und zur Zeugung von Jesus paßt.

111. Sprich: «Aller Preis gebührt Allah, Der Sich keinen Sohn zugesellt hat und niemanden neben Sich hat in der Herrschaft noch sonst einen Gehilfen aus Schwäche.» Und preise Seine Herrlichkeit mit aller Verherrlichung.
17. Die Nachtwanderung (Al-Ìsraa)

91. Allah hat Sich keinen Sohn zugesellt, noch ist irgendein Gott neben Ihm: sonst würde jeder «Gott» mit sich fortgenommen haben, was er erschaffen, und die einen von ihnen hätten sich sicherlich gegen die anderen erhoben. Gepriesen sei Allah über all das, was sie behaupten!
23. Die Gläubigen (Al-Mominün)

"... Der Anfang der Welt: Gott erschafft Himmel und Erde ..." 1. Mose 1

Das (obiges) ist schwer zu deuten, denn es paßt weder ganz zur Frühzeit des Universums nach dem Urknall noch zur Entstehung der Erde, siehe auch Chronologie der Erdgeschichte - sehr wahrscheinlich stimmen die derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu weitgehend. Natürlich gab es auch Adam und Eva, Allah hat das Leben auf der Erde geschaffen, vielleicht auch mit Evolution, denn als Adam und Eva aus dem Paradies flogen, hatten sie ja eine fruchtbare Erde mit Pflanzen und Tieren. Die Zeitlinie ist aber nicht so klar, denn womöglich gab es zu Zeiten der Dinosaurier schon Menschen, wobei die Sintflut danach kam, weil die Dinosaurier nicht in der Arche waren. Unterm Strich kann man sagen, dass Allah alles (wenigstens insgesamt) gut gemacht hat. Vielleicht ist 1. Mose 1 eine Mischung aus Planung vor dem Urknall, Entwicklung des Universums nach dem Urknall und noch was zur Erde.

Übrigens müssen alle höheren Wesen (mindestens die mit Gehirn) eine Seele (Datensatz im Jenseits über den Vorlauf des Lebens eines Lebewesens) haben, nämlich für ausgleichende Gerechtigkeit, damit nicht ein Wesen nur Leid/Elend hat.

27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
1. Mose 1

5 Es war aber noch kein Strauch des Feldes gewachsen auf der Erde, noch irgend ein Kraut auf dem Feld; denn Gott der Herr hatte es noch nicht regnen lassen auf der Erde, und es war kein Mensch da, um das Land zu bebauen. 6 Aber ein Dunst stieg beständig von der Erde auf und bewässerte die ganze Fläche des Erdbodens.
7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
1. Mose 2

Etwas verwirrend, hier eine Erklärung dazu:

"... Indem wir die beiden Schöpfungsberichte individuell betrachten und sie dann gegeneinander abgleichen, sehen wir, dass Gott die Schöpfung in ihrer Reihenfolge in 1. Mose 1 beschreibt und anschließend in 1. Mose 2 die wichtigsten Details hervorhebt, insbesondere den sechsten Tag betreffend. Es gibt keinen Widerspruch, vielmehr ein übliches literarisches Mittel, ein Ereignis zuerst generell zu schildern und dann in Details zu beschreiben." Warum gibt es zwei verschiedene Schöpfungsberichte im 1. Buch Mose in Kapitel 1-2?

Man muss vor allem die großen/wichtigen Punkte beachten und sollte sich nicht in Nebensächlichkeiten oder gar Fehlinterpretationen verlieren. (alles imho)
 

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
Nein, eben nicht, er sagt nämlich das ihr den Inhalt des Buches nicht kennt und daher auch nicht wisst worüber ihr redet!

Das ist natürlich bequem und klingt schon wie ein aburteilender Strafrichter, statt auf den Punkt zu kommen.



Daher meint er auch ihr alle könntet Götter sein, insofern das Wort an euch geschieht und ihr die versiegelte Schrift aufbrechen könnt!

In der Bibel steht aber nicht der Konjunktiv, sondern die Wirklichkeitsform: "Ihr seid Götter ..."

Es fehlt nach wie vor die Erklärung dazu.
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
148
Götter? Welche Götter?

Psalm 8
Psalm 82

[2] = "Gute und böse Engel sowie Richter und Fürsten der Völker werden aufgrund ihrer von Gott gegebenen Herrschaftsstellung auch als »Mächtige« od. »Götter« (elohim) bezeichnet (vgl. Ps 8,6 sowie Joh 10, 34-36)." Psalm 82

Die meisten Menschen sind nicht "Richter und Fürsten der Völker". Menschen sind aber im Vergleich zu Tieren recht mächtig und können in Zukunft mittels SF-Technologien noch mächtiger sein, vergleichbar mit niederen Göttern aber ich würde stinknormale, sterbliche Menschen nicht als Götter bezeichnen.

In jedem Fall sollte man auf die paar wenigen Bibelstellen nicht zu viel Gewicht/Bedeutung legen. Man sollte sich lieber in Demut und Gottesfurcht (Furcht vor Allah) üben. (alles imho)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.924
Die meisten Menschen sind nicht "Richter und Fürsten der Völker". Menschen sind aber im Vergleich zu Tieren recht mächtig und können in Zukunft mittels SF-Technologien noch mächtiger sein, vergleichbar mit niederen Göttern aber ich würde stinknormale, sterbliche Menschen nicht als Götter bezeichnen.

Du glaubst also an eine Wertigkeit zwischen den Menschen.
Also gibt es Menschen die man als GOtt bezeichnen könnte und andere nicht?

Igitt.
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
148
Warnung vor dem Richten

Du glaubst also an eine Wertigkeit zwischen den Menschen.

Selbstverständlich. Jesus ist z.B. mehr wert als ein übler, sadistischer, ungläubiger Verbrecher.

Einge Menschen sind besser, andere sind schlechter und das ist Fakt. Die verfügbar Besten sollten idealerweise herrschen.

Einge kommen ins Paradies und andere in die Hölle - wie könnte da alle gleich sein?

Jeder Mensch wertet automatisch Menschen, stellt z.B. seine Geliebten höher als böse Angreifer. Gute Menschen schätzen/bewerten einen guten König viel mehr als einen schlechten. Gläubige schätzen/bewerten Allahs Propheten höher als Ungläubige. Es ist nur natürlich, diesbezüglich zu werten.

Ein Aspekt der angeblichen Gleichheit und Vermeidung von Wertung ist es, die Schlechten und Bösen zu begünstigen.

Man beachte den diesbezüglichen Unterschied zwischen Rechten und Linken, Gläubigen und Ungläubigen - das ist kein Zufall.

Also gibt es Menschen die man als GOtt bezeichnen könnte und andere nicht?

Keiner ist wie Allah aber Jesus und der Messias der Zukunft können vielleicht als eine Art niedere Götter bezeichnet werden. Vermutlich gab es früher u.a. Krishna, Osiris und Thor, die man als niedere Götter bezeichnen kann.


Oh eine Wertung.

Ich erinnere an meine Spiegelthese.

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumeßt, wird auch euch zugemessen werden.
Matthäus 7

Manche Heuchler sagen vielleicht "alle sind gleich" und "ich werte nicht" aber sie werten doch und stellen nicht zuletzt sich über andere - Allah weiß Bescheid. (alles imho)
 

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
136
Das gilt, in Deiner Welt, natürlich auch für die ganze Schöpfung, stimmts?

Wenn Du das so glaubst und denkst, bist Du da schonmal auf logische Ungereimtheiten gestoßen?

Ne im Gegenteil, es ist die einzige Möglichkeit den Kontext ohne Ungereimtheiten zu verstehen. Denn an Geister glaubt die Bibel nicht, der Gott den die Bibel beschreibt, kann ebenso bluten wie ein Mensch!


In der Bibel steht aber nicht der Konjunktiv, sondern die Wirklichkeitsform: "Ihr seid Götter ..."

Es fehlt nach wie vor die Erklärung dazu.

Bei sowas fühl ich mich halt schon verarscht, aber es bestätigt doch die Tatsache das ihr den Inhalt nicht verstehen könnt!

Tatsache ist jedoch nur das was geschrieben steht, worum es auch hier geht, eure Interpretationen und persönlichen Meinungen darüber tun sowieso nichts zur Sache!

Du glaubst also an eine Wertigkeit zwischen den Menschen.

Glaubst du denn etwa das du unschuldig bist?

Ich zeige es euch jetzt noch weiter, hier ist euer Problem warum ihr nix blickt, doch wenn ihr es schafft das noch zu verstehen, dann haben wir unser Ziel erreicht!

Offenbarung 17
"Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinigkeit ihrer Hurerei; und an ihrer Stirn einen Namen geschrieben: Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde."

Jeremia51
"Babel war ein goldener Becher in der Hand des HERRN, der die ganze Welt trunken machte; die Völker haben von ihrem Wein getrunken, darum sind die Völker toll geworden."

"Babylon hath been a golden cup in the LORD'S hand, that made all the earth drunken: the nations have drunken of her wine; therefore the nations are mad."


Nochmals in Englisch um eine falsche Deutung auszuschließen!

Genau damit hat die Kirche natürlich ein sehr großes Problem, generell spricht sich dieses Buch sowieso gegen alles aus was bisher darüber geglaubt wurde. Hier haben wir nun des Rätsels Lösung!

Die Dummheit der Menschen ist so grenzenlos!
 

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.238
Ne im Gegenteil, es ist die einzige Möglichkeit den Kontext ohne Ungereimtheiten zu verstehen. Denn an Geister glaubt die Bibel nicht, der Gott den die Bibel beschreibt, kann ebenso bluten wie ein Mensch!
Die Bibel kennt unzählige Geister und Dämonen. Satan, Asael, Lilith, Leviatan und unreine Geister die Menschen befallen.
Bei sowas fühl ich mich halt schon verarscht, aber es bestätigt doch die Tatsache das ihr den Inhalt nicht verstehen könnt!
Die Bibelexegese ist uralt und auch die Kirche glaubt, dass es Experten brauch um die Inhalte zu verstehen. Experten sind Theologen!
Tatsache ist jedoch nur das was geschrieben steht, worum es auch hier geht, eure Interpretationen und persönlichen Meinungen darüber tun sowieso nichts zur Sache!
Dann solltest du deinen Senf in dein Tagebuch schreiben, zum Diskutieren bist du sowieso nicht fähig.
Glaubst du denn etwa das du unschuldig bist?

Ich zeige es euch jetzt noch weiter, hier ist euer Problem warum ihr nix blickt, doch wenn ihr es schafft das noch zu verstehen, dann haben wir unser Ziel erreicht!
So, so dein Ziel ist die Besserwisserei, wir sind hier aber nicht im Kindergarten.
Offenbarung 17
"Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinigkeit ihrer Hurerei; und an ihrer Stirn einen Namen geschrieben: Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde."

Jeremia51
"Babel war ein goldener Becher in der Hand des HERRN, der die ganze Welt trunken machte; die Völker haben von ihrem Wein getrunken, darum sind die Völker toll geworden."

"Babylon hath been a golden cup in the LORD'S hand, that made all the earth drunken: the nations have drunken of her wine; therefore the nations are mad."


Nochmals in Englisch um eine falsche Deutung auszuschließen!

Genau damit hat die Kirche natürlich ein sehr großes Problem, generell spricht sich dieses Buch sowieso gegen alles aus was bisher darüber geglaubt wurde. Hier haben wir nun des Rätsels Lösung!

Die Dummheit der Menschen ist so grenzenlos!
Der Mensch kann nur so klug sein wie "sein Schöpfer" es gewollt hat und auch Texte sind nur dann gut, wenn sie jeder versteht und nicht nur Theologen.
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
148
Der allmächtige Gott ist viel größer

Denn an Geister glaubt die Bibel nicht, der Gott den die Bibel beschreibt, kann ebenso bluten wie ein Mensch!

Jesus konnte wie ein Mensch bluten aber Allah ist viel größer. Man muss zwischen Allah (Vater) und Jesus (Sohn) unterscheiden.

Nur ein allmächtiger Gott, der größer als unser Universum ist, konnte dieses schaffen.

Selbst wenn man unser Universum als irgendwie gegeben annimmt, dann stellt sich die Frage, wie ein menschlicher "Gott" das hätte schaffen können:
Gott erschafft Himmel und Erde
Das Gericht der Sintflut
Die Offenbarung Jesu Christi durch Johannes

und die Vorherbestimmung nicht zu vergessen:

3.268 Prophezeiungen der Bibel erfüllt
Erfüllte Prophezeiungen innerhalb der Bibel

Das mit dem Buch kann man als Hinweis auf eine Vorherbestimmung der Schöpfung sehen:

59. Bei Ihm sind die Schlüssel des Verborgenen; keiner kennt sie als Er allein. Und Er weiß, was auf dem Lande ist und was im Meer. Und nicht ein Blatt fällt nieder, ohne daß Er es weiß; und kein Körnchen ist in der Erde Dunkel und nichts Grünes und nichts Dürres, das nicht in einem deutlichen Buch wäre.
6. Das Vieh (Al-Anám)

6. Und es gibt kein Geschöpf, das auf der Erde kriecht, dessen Versorgung nicht Allah obläge. Und Er kennt seinen Aufenthaltsort und seine Heimstatt. All das ist in einem deutlichen Buch.
11. Hüd

Allah ist das möglich aber nicht einem menschlichen "Gott". Wie könnte ein menschlicher "Gott" (quasi, vergleichsweise) allmächtig sein? Wie könnte ein menschlicher "Gott" alles über uns wissen?

Wie könnte ein menschlicher "Gott" Milliarden Jahre alt werden? Okay, der Messias der Zukunft wird vermutlich Billionen Jahre alt werden aber Allah, Engel und der Heilige Geist können das bewirken.

Nun wird vermutlich selbst Allah nicht persönlich in der vorherbestimmten Schöpfung rumpfuschen, die Schöpfung läuft von selbst ab aber das bedeutet, dass es eine entsprechende Technologie geben muss, mit z.B. mehreren Super-KI im Jenseits und übernatürlichen Handlungseinheiten (Engeln).

Nun könnte man ja sagen: okay, wenn das alles so funktioniert, dann könnte Gott vielleicht doch nur menschlich sein aber wer hat dann das Jenseits inklusive Super-KI, Engel und Heiligem Geist geschaffen? Der allmächtige Gott Allah.

Wer behauptet, dass Gott nur menschlich und nicht viel größer wäre, der sollte das vielleicht mal erklären können. Ohne plausible Erklärung eines menschlichen "Gottes" geht man besser von einem allmächtigen Gott aus, der viel größer ist. (alles imho)
 

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
505
Bei sowas fühl ich mich halt schon verarscht, aber es bestätigt doch die Tatsache das ihr den Inhalt nicht verstehen könnt!

Du bist es, der die Widersprüche, wohl ohne sie zu erkennen, erstellst hast. Du bist darauf aufmerksam gemacht worden, dass du einmal die Möglichkeitsform und ein anderes Mal die Wirklichkeitsform verwendest. Statt das sinnvoll zu erklären oder den Fehler einzugestehen, hackst du auf die anderen herum. Lasse es stehen, wenn andere nicht verstehen und überlege, was du tun könntest und wo der Fehler liegt. Willst du ein Lehrender sein, musst du auf die Ebene der zu Belehrenden gehen und dort beginnen. Wenn du das wirklich kannst, werden sie dir dankbar sein. Machst du es umgekehrt, sollen die anderen an dir als große Autorität aufsehen, ihr blind huldigen, aber nichts verstehen und keine Erkenntnis gewinnen können.




Tatsache ist jedoch nur das was geschrieben steht, worum es auch hier geht, eure Interpretationen und persönlichen Meinungen darüber tun sowieso nichts zur Sache!

Wenn man so liest, wie der Schnabel gewachsen ist, und man meint, nur der eigene Schnabel sei die zum Verständnis richtige Methode, so ist die Überheblichkeit darin größer als die Erkenntnis, damit nur in Sackgassen und Irrtümer zu geraten.

Richtig lesen und verstehen heißt auch, die Bedeutungen der Möglichkeitsform und der Wirklichkeitsform voneinander unterscheiden zu können.
 

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
136
Ich hab mir alles mal durchgelesen aber ich kann jetzt nicht auf alles eingehen. Wir müssen hier ja nicht streiten, ich will auch nicht behaupten das ich ohne Sünde sei! Ich denke es ist doch auch in Ordnung wenn ihr nichts darüber wisst, schließlich soll es ja so sein! Es gibt schon sehr viel das ich eigentlich gerne erzählen würde, doch wie ihr selbst seht, ist dieses Thema für die Meisten zu anspruchsvoll um beim Inhalt zu bleiben.

Nur ein allmächtiger Gott, der größer als unser Universum ist, konnte dieses schaffen.
Dieses Zitat habe ich mir herausgesucht, weil es fast genau dem Inhalt auch entspricht! Ist meiner Meinung eine logische und korrekte Schlussfolgerung. Nur eins hat DerMichael nicht bedacht, die Dummheit der Menschen ist wesentlich größer als dieses "Universum"!

Wer behauptet, dass Gott nur menschlich und nicht viel größer wäre, der sollte das vielleicht mal erklären können. Ohne plausible Erklärung eines menschlichen "Gottes" geht man besser von einem allmächtigen Gott aus, der viel größer ist.

? Ja, wir haben bereits gelesen was in Johannes geschrieben steht, was Jesus sagt und auch was Gott nach dem Sündenfall selbst bestätigt, ich kann das alles im Gegensatz zu euch nicht ignorieren. Die einzige Erklärung die von Interesse ist, ist die des Buches und wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Der Mensch kann nur so klug sein wie "sein Schöpfer" es gewollt hat und auch Texte sind nur dann gut, wenn sie jeder versteht und nicht nur Theologen.

Wer behauptet denn das Theologen diese Texte verstehen würden? Laut dem Inhalt der Bibel, sind die Kirchen samt all ihren Theologen, genau diejenigen, welche den Inhalt des Buch veruntreuen und Irrlehren darüber verbreiten. Wenn ich mir den Inhalt der Bibel anschaue so stelle ich fest, dass es bei den unzähligen Wiedersprüchen und dieser großen Uneinigkeit, auch ganz genau so ist!

Für heute reicht das, doch ich lasse euch hier noch einen Text da, den ihr doch bedenken solltet bei all euren seltsamen Phantasien über dieses Buch!
1 Korinther 8,15

"Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, daß das Evangelium, das von mir gepredigt wird, nicht menschlich ist. Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi. Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade, daß er seinen Sohn offenbarte in mir, daß ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte.

Darum, da ich diesen Dienst habe, wie ich begnadigt worden bin, ermatte ich nicht; sondern ich habe den geheimen Dingen der Scham entsagt, indem ich nicht in Arglist wandel, noch das Wort Gottes verfälsche, sondern durch die Offenbarung der Wahrheit mich selbst jedem Gewissen der Menschen empfehle vor Gott. Dafür halte man mich: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes."

 
Zuletzt bearbeitet:

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
136
Sind die "Göttergene" vielleicht noch vorhanden und beim Menschen nur nicht mehr aktiv?

Sind die Menschen vielleicht degeneriert? Man denke nur mal an biblische Alterangaben und womöglich wurden diese Menschen damals noch älter, weil die Zeitangaben in der Bibel nicht zur Naturgeschichte passen, d.h. die Sintflut ist vielleicht vor Millionen Jahren geschehen, jedenfalls nicht ca. 2326 vor Christus. Siehe auch Die Große Sphinx von Gizeh ist vermutlich viel älter als derzeit gedacht.

Ne, der Fehler liegt bei den angaben über die Sphinx, denn in Wahrheit ist unsere Geschichte sehr viel jünger als heute fälschlich geglaubt wird. Zeitmessung ist halt auch wieder so ein Thema für sich, doch heute rechnen wir mit 1000 Jahren für einen göttlichen Schöpfungstag. Ich persönlich bin nach meiner Recherche anderer Meinung, ich würde genau 1440 Jahre festlegen, aber da meine Meinung nichts zur Sache tut bleiben wir bei den 1000.

Die Erde wie die Himmel darüber, entsendenden innerhalb der 7-8000 Jahre Schöpfungsgeschichte, heute rechnen wir etwa die selbe Zeit hinzu, damit ist die Erde wie auch das All nicht älter als max. 20 000 Jahre.

Was für Millionen Jahre ? Wie Hirnverbrannt ist denn dieser Unsinn ? Definitiv gibt's dafür nicht ansatzweise Beweise! Wie kann man nur so dumm sein? Mal im ernst, ich kenn ja den ganzen Schwachsinn auch, ich weiß das man euch erzählt hat die Erde wäre 4 Milliarden Jahre alt und der Urknall hätte angeblich vor 13 Milliarden Jahren stattgefunden, aber wie kann man solche albernen Lügen nur glauben?

Kolosser 2,2

"Warnung vor Irrlehren und Mahnung zum Bekenntnis des Glaubens

Ihr jedoch sehet zu, daß nicht jemand sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christo. Denn ich will, daß ihr wisset, welch großen Kampf ich habe um dich und die in diesem Forum und so viele mein Angesicht im Fleische nicht gesehen haben, auf daß ihre Herzen getröstet sein mögen, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Gewissheit des Verständnisses, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, in welchem verborgen sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Dies sage ich aber, auf daß niemand euch verführe durch überredende Worte.
Auf daß ihr nicht mehr Unmündige seiet, hin- und her geworfen und umher getrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum; sondern die Wahrheit festhaltend."

"Buch der Weisheit


Ich dachte lang nach um das alles zu begreifen, doch war es sehr schwer für mich zu verstehen, bis ich in die Geheimnisse Gottes eindrang und auf das letzte Geschick der Gottlosen achtete.

Fürwahr, schlüpfrig ist euer Boden auf dem ihr steht, Gott lässt auch fallen, dass ihr in Stücke zerbrecht, ihr nehmt ein Ende mit Schrecken. Es ist gewiss; Wer sich von Gott fernhält, der kommt um, Gott vertilgt jeden der ohne Treue ist und von ihm abfällt. Für mich aber ist Gottes Nähe beglückend; ich setzte mein Vertrauen auf Gott, den Herrn, und will all seine Taten verkünden.


Gott ist Führer zur Weisheit als auch der Lenker der Weisheit. In seiner Hand bin ich und meine Worte und jede Einsicht und jedes Geschick meiner Taten. Deshalb hat er mir auch ein untrügliches Wissen von den Dingen verliehen, so dass ich mich auf den Bau der Welt und auf die Kraft der Elemente verstehe, auf den Anfang, das Ende, und die Mitte der Zeiten, auf den Wandel der Sonnenwenden und auf den Wechsel der Jahreszeiten, auf den Ablauf der Jahre und die Stellung der Sterne, auf die Verschiedenartige Natur der Tiere und die wilden Triebe der Raubtiere, auf die gewaltigen Kräfte der Geister und die Gedanken der Menschen, auf die Verschiedenheit der Pflanzen und die Heilkräfte der Wurzeln. Alles was verborgen und bekannt war, habe ich kennen gelernt. Dies hat mich die Künstlerin von allem, die Weisheit gelehrt."

 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten