Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Erstens ist die Ablehnung bestimmter Frauen wie der Kriegerin oder feuerseeles kein Argument gg. die Aufnahme von Frauen im allgemeinen, denn ...
Ja, Zustimmung. UND eine Ablehnung auf Grund einer Abneigung die sich nur durch eine schriftliche Bekanntschaft ergeben hat ist absolut oberflächlich im Urteil über eine Person.

Zwotens gilt es als fortschrittlich, alle nur denkbaren, bisher Männern vorbehaltenen Institutionen Frauen zu öffnen, ...
Zustimmung!

...Briefmarkensammler zum Kegeln oder anderen absurden Ggbeispielen recht wenig zu tun hat, es sei denn, man nehme an, die Geschlechtertrennung sei das Wesen und der wahre kern der Freimaurerei in dem Sinne, in dem das briefmarkensammeln der Zweck des Briefmarkensammelns ist.
Zustimmung!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Ist so eine Sache, wenn man mit Fremdwörtern oder Begrifflichkeiten "um sich wirft", die, wenn man den Sinn verstehen soll, präzisiert werden müssen.
Sonst ist es vielleicht für "weniger Gebildete" beeindruckend, für die anderen bleibt es > leeres Geschwätz <

Okay, doch ich ahne ...der sehr verehrte @Kadosch weiß genau was ich meine...nur man gibt es halt nicht gerne zu.

Das nächste Mal schreibe ich es detaillierter >>>> sensorische Deprivation >> besser so?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Zwotens gilt es als fortschrittlich, alle nur denkbaren, bisher Männern vorbehaltenen Institutionen Frauen zu öffnen, seien es die Wiener Philharmoniker, seien es die Streitkräfte, seien es Schützenvereine. Selbst die Öffnung des katholischen Priesteramtes für Frauen wird gefordert.

Was ich auch völlig nachvollziehen kann und unterstütze, wenn es sich um den öffentlichen Raum, die Berufswahl, oder generell um willkürliche, geschlechtsbezogene Einschränkungen grundsätzlich bestehender Rechte geht. Und bei bestehenden Einschränkungen sollte durchaus auch genauer hingeschaut werden, ob diese wirklich noch vernünftig zu rechtfertigen oder eben doch nur willkürlich sind.

Die Freimaurerei ist allerdings eine private Veranstaltung, und da gibt es keine irgendwem zu gewährleistenden Zutrittsrechte. Weiterhin handelt es sich um eine Freizeitgestaltung, und das Recht, zu entscheiden, mit wem man seine Freizeit verbringt, wird wohl auch niemand anzweifeln. Von daher besteht keinerlei rechtlich legitime Basis, auf der irgendwelche Forderungen erhoben werden könnten.

Es noch nicht einmal so, dass den Frauen durch uns etwas vorgehalten würde, was sie nur bei uns bekommen könnten. Schließlich gibt es Frauen- und gemischte Logen, deren freimaurerische Qualität außer Zweifel steht. Zweifelsohne bestehen hier Erschwernisse aufgrund der geringeren Anzahl derartiger Logen. Es ist allerdings die Aufgabe der zugehörigen Dachverbände, hier ggfs. Abhilfe zu schaffen, und sie können bei derartigen Vorhaben auch mit der Unterstützung der regulären Logen rechnen.

Wenn jemand die höheren Fahrtkosten zu einer weiter entfernten Loge nicht aufbringen kann, dann ist das zwar schade, aber auch kein Argument. Und auch keine willkürliche geschlechtsspezifische Benachteiligung von unserer Seite. Das Schicksal, sich etwas nicht leisten zu können, kann jeden treffen.

Objektiv gibt es also nicht viel zu diskutieren. Die Männerlogen verletzen keine Rechtsansprüche, und den Frauen steht der Weg in die Freimaurerei offen, ohne dass die Männer irgend einen Einfluss darauf nehmen. Was will frau mehr?, möchte man fragen.

Trotzdem macht dieses Thema seit Jahren als Dauerbrenner gefühlte 99% der Freimaurerdiskussionen in diesem Forum aus. Die Anzahl der Personen, die eine kritische Position einnehmen, lässt sich dabei allerdings bequem an einer Hand abzählen. Bei den von dieser Seite vorgetragenen Positionen handelt es sich um über die Jahre hinweg stets gleichen Polemiken, die im Kern nichts mit Freimaurerei zu tun haben.

An die auf Geschlechtertrennung beruhende Freimaurerei lassen sich sehr einfach zwar unberechtigte und unerfüllbare Forderungen stellen, die aber sehr fortschrittlich klingen. Damit ist sie eine ideale Zielscheibe für polemische Trollereien. Prinzipiell trifft dieser Sachverhalt sowohl auf die Männer-, als auch auf die Frauenlogen zu. Die Tatsache, dass die Angriffe sich stets nur auf die Männerlogen beziehen, ist jedoch Beleg für eine Einseitigkeit, die mit Gleichberechtigung kaum in Einklang zu bringen ist. Männerbashing eben - es geht nur ums Herumpöbeln.

Und damit bin ich draußen. Als Freimaurer kann ich da eh nichts beitragen. Und als zunehmend von der Trollerei genervter Mensch allenfalls nur Trollinnen mit neuem Futter für so genannte "Freimaurerkritik" füttern. Und gesagt ist eh schon alles.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... und wie soll das in den rein männlichen Logen Deiner Meinung nach erfolgen?
Eigendlich müsstet ihr das wissen und vorallem grundsätzlich erreichen wollen.

Ich sehe die Lösung nur darin dass ihr in den Männerlogen auch weibliche Besucher einladet. Besucherinnen SIND NUR Besucherinnen KEINE Mitgleider. Eine Besucherin ist kein FM-Mitglied!
Der Wunsch muß sich doch zu der BesucherZeiten erst noch herausbilden! Zum Zeitpunkt der Besucherabende ist die Entscheidung noch OFFEN!
Die Besucherin kann logisch noch keine Entscheidung fällen, denn ERST kommt die Information DANN die Entscheidung.
Ja mehr Infostellen, desto höher die Chance Interessierte zu finden. ...es sei denn, die FM-Logenanzahl soll garnicht steigen...DAS weiß ich NICHT!...Das ist nur ein möglicher GRUND!!!..die Aussage ist KEINE Beleidigung!!!!!!

Es müssten m.E. die Erst-InformationsQuellen erweitert werden, damit eine Frau überhaupt auf den FM-Geschmack kommen kann. In jeder Männerloge können die Kontakte zur nächsten Frauenloge geknüpft werden. Wenn eine interessierte Frau sofort darüber aufgeklärt wird, dass die nächste Frauenloge in der Stadt X ist, dann weiß die Frau bescheid und kann das in ihrere Überlegung einbauen. Wenn das Interesse hoch genug ist, fährt sie ggf auch weiter.
Gerade weil die Umstände nun mal so sind, wie sie sind UND Frauen generell eine längere Anfahrt in kauf nehmen MÜSSEN als Männer, könnte MANn im Gegenzug, den Frauen wengistens die VORabInformationen in einer Männerloge ermöglichgen.
DANN ist die W a h r sc h e i n l i c h k e i t höher, dass die Frau eher bereit ist auch eine weitere Strecke zu fahren.
Denn ihr Wille/Wunsch wiegt DURCH den InfoZugewinn ggf schwerer als der Aufwand den sie betreiben muß.
ALLES hat eine ZwischenLösung!....MANn muß sie nur sehen/erkennen WOLLEN!

Nebenbeiphilosophie:
"Wo ein Wille auch ein Weg"...
...das bedeutet dass der der Wege entstehen lassen kann die Macht hat Wege zu ermögen, wenn er WILL.
Jemand der diese Macht nicht hat, kann keinen Wege entstehen lassen, er kann seinen Willen nur kämpferisch einsetzen und sich durchschlagen...wenn auch ggf nur FÜR Andere.
...sorry...mich erwischen die Philo-Gedanken ständig.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nö. Frauen passen grundsätzlich nicht in Männerlogen. Weil es dann eben keine Männerlogen mehr wären.
Das habe ich auch geschhreiben, aber du liest ja nicht alles von mir....
Logisch: Frau = Frau, Mann = Mann!
Koch mal eine Spargelsuppe und lass den Spargel weg!
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
Ich erinnere mich an den Aufruf einer weiblichen Künstlerin, das die Clubbetreiber/ Veranstalter doch bitteschön vermehrt Frauen auf ihr Bühnen lassen sollen. Sehr gern, es gibt eben nur das klitzekleine Problem, das nun mal das Musikerverhältnis bei gefühlt 95% Männern und 5 % Frauen liegt. Bei einer geschlechtsneutralen Künstleraufteilung müsste ich also fast allen männerdominierten Gruppen absagen und hätte dann nur noch 2 Konzerte im Quartal.

Und ich habe auch viele tolle Musikerinnen gesehen, es sind halt leider nur zu wenige am Start.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
@ Feuerseele
...Wenn du aber lauthals verkündest, dass du keine Lust, aber auch keine Zeit und keine Möglichkeit hast um zu lernen, aber gleichzeitig deine MEINUNGEN so "verkündest", als seien es Fakten, ....
...ist das kein Grund für euch beleidigend zu reagieren! Doch das habt ihr von Anfang an gemacht.
--> Lernen...
...kann man nur EINS nach dem ANDERN! Jeder hat nur 1 Kopf und der Tag hat seine begrenzte Zeit.
Kein Mensch kann das gesamte Weltwissen lernen. Irgendwann muß immer eine Wahl getroffen werden.

...deiner Aussagen, die zusätzlich mit weiterer negativer Meinung verpackt ins Forum geworfen werden.
Das ist EURE/DEINE Wahrnehmung nach so. Das entspricht nicht meiner Wahrheit!

Oder würdest du versuchen einem Physiker, der dir die Relativitätstheorie zu erklären versucht und irgendwann nicht mehr weiter erklären kann oder will, sagen, was er eigentlich sagen sollte?
Ja, denn das muß er ja eigendlich selber noch wissen. Und wer weiß, wer weiß, da die Relativitätstheorie etwas wackelig ist, würde er vielleicht wärend seiner Erklärung und meinen dummen Fragen, eine eigene Idee haben.

Wenn du das erkennen könntest, hättest du z. B. ein Prinzip erkannt, nämlich dass der Toleranz (ja da könnte man noch viel mehr zu sagen), dass man Dinge akzeptieren kann, auch wenn man sie nicht völlig verstanden hat.
Das habe ich verstanden!
Ich toleriere es dennoch nicht dass ihr mich nur ständig beleidigt! ICH setze mich zur WEHR!!!
Toleranz darf nicht dazu führen der Depp für andere zu sein!
Sorry, DIE ToleranzGrenze ist erreicht!

Die FM haben m.E. tatsächlich versagt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
Eigendlich müsstet ihr das wissen und vorallem grundsätzlich erreichen wollen.

Ich sehe die Lösung nur darin dass ihr in den Männerlogen auch weibliche Besucher einladet. Besucherinnen SIND NUR Besucherinnen KEINE Mitgleider. Eine Besucherin ist kein FM-Mitglied!

Also das ist ja durchaus möglich und wird auch gemacht. Nur, selbstverständlich nicht in der Tempelarbeit, die steht nicht Freimaurern nicht offen. Das sollte auch so bleiben und ich persönlich meine das man in der heutigen Zeit wo alles persönliche öffentlich wird dies auch unbedingt beibehalten sollte.

Es müssten m.E. die Erst-InformationsQuellen erweitert werden, damit eine Frau überhaupt auf den FM-Geschmack kommen kann.

Aber das ganze Konzept sieht vor das wir garnicht aktiv nach Mitgliedern suchen udn folglich auch nicht werben.
Das wird zwar (leider) modern auch anders gelebt teilweise, aber konzeptuell ist das nicht gewünscht.

In jeder Männerloge können die Kontakte zur nächsten Frauenloge geknüpft werden. Wenn eine interessierte Frau sofort darüber aufgeklärt wird, dass die nächste Frauenloge in der Stadt X ist, dann weiß die Frau bescheid und kann das in ihrere Überlegung einbauen. Wenn das Interesse hoch genug ist, fährt sie ggf auch weiter.

Ist meistens so. Die Frauenlogen arbeiten ja meist im gleichen Haus und man sendet interessierte gerne weiter.

Gerade weil die Umstände nun mal so sind, wie sie sind UND Frauen generell eine längere Anfahrt in kauf nehmen MÜSSEN als Männer, könnte MANn im Gegenzug, den Frauen wengistens die VORabInformationen in einer Männerloge ermöglichgen.

Mir wäre es neu wenn Frauen abgewisen würden ohne das man Ihnen dabei hilft Informationen und eine passende Loge zu finden. Das passiert sicher dennoch ... aber da wo ich in Logen ein und aus gehe passiert das sicher nicht.
Das ist aber auch alles ein sehr theoretischer Fall es gibt nur recht wenig Frauen die überhaupt Fragen.

ALLES hat eine ZwischenLösung!....MANn muß sie nur sehen/erkennen WOLLEN!

Zwischenlösung? Zwischen wo und wo denn?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
Ich toleriere es dennoch nicht dass ihr mich nur ständig beleidigt! ICH setze mich zur WEHR!!!

Dir ist aber schon klar das wir Dich gespiegelt haben und Deine ewigen Anwürfe, Beleidigungen und Diffamierungen nur zurück geben?
Wir sollen also Deine extrem unangenehmen diffamierungen tolerieren müssen aber selber ganz brave ideal Menschen sein?

Komische Sichtweise.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.880
Viell. könnte man mich das nächstemal auf die Beleidigungen und Diffamiereungen aufmerksam machen, denn offensichtlich lese ich Feuerseeles Beiträge nicht genau genug. Wer spricht davon, Männerlogen zu verbieten? Ich entnehme den Beiträgen einiger weiblicher und männlicher User die Hoffnung bzw. Forderung, alle Logen sollten auch Frauen aufnehmen. Selbstverständlich sind interessierte Frauen benachteiligt, wenn es, zweifellos auch aus weiblichem Desinteresse, wenig Frauenlogen gibt. Die Argumente dafür oder dagegen können bitte alle gern für sich behalten oder an jemand anderen als mich adressieren, denn mich interessiert das eigtl. nur sehr wenig. Ich sehe das ganz als Außenstehender und äußere meine Sicht sine ira et studio und ohne in dieser Sache, die nicht die meine ist, Partei zu beziehen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Das habe ich auch geschhreiben, aber du liest ja nicht alles von mir.... Logisch: Frau = Frau, Mann = Mann!

Nö. Ich habe den kompletten Satz zitiert und die von Dir gegebene Begründung (Männer fühlen sich schlecht in Anwesenheit klügerer Frauen) verworfen. Ich gestehe aber, ich habe jetzt nicht alle 1170 Beiträge von Dir geprüft, ob Du irgendwo vielleicht noch etwas anderes geschrieben haben könntest, sondern mich auf mein Gedächtnis verlassen.
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
Und wer weiß, wer weiß, da die Relativitätstheorie etwas wackelig ist, würde er vielleicht wärend seiner Erklärung und meinen dummen Fragen, eine eigene Idee haben.

Diese Hybris erklärt wirklich einiges.

Sagen wir mal so, das ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet, bedeutet nicht, das die blindesten Hühner die dicksten Hühner sind.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hallo Malakim,
Da geht es wieder unterschwellig los.
Wenn da unterschwellig was los geht, dann sollte mam da mal ernstahft nachsehen was da ist. ...wenn man daran interessiert ist, dass sich da "unten" was ändert.
Freilich hat jeder Mensch Unterschwelliges IN SICH selbst.
Wenn ihr schon keine ausreichende Möglichkeit für Frauen habt, kann eine Frau ihr inneres (unterschwelliges) Interesse nun mal nur selber verarbeiten. DABEI kann es folglich-logisch dazu kommen, dass eine Frau die Internet-Gelegenheit ergreift um dort zumindest ihre Meinung los zuwerden.

...Freimaurer sind eine inhomogene Gruppe. Einige inmteressieren sich für hermetische Inhalte andere mehr für das gemeinsame Biertrinken nach der Tempelarbeit..
Wie willst Du nun beurteilen was Inhalt der Freimaurerei ist oder nicht..
ICH weiß dass ICH das nicht kann! Wie OFT muss ich das wiederholen?
Weil ich vermute dass die Hermetik NICHT in jeder Loge eine Rolle spielt SINKT die Möglichkeit eine Loge zu finden in der dies Teil der Logenarbeit ist zusätzlich mit der ohnehin geringen Anzahl der Frauenloge.
Ich weiß also, dass selbst wenn ich den weiten Weg in kauf nehmen würde, ich nicht einmal auf dieses Interesse treffen kann.
Als Frau habe ich also weder gleichviel Chancen FM werden zu können noch die größere Auswahl aus mehrern LogenInteressen auswählen zu können.

Du hast doch nun ausgiebig aufgezeigt das Du in keiner Form verstanden hast was Freimaurerei ist und worum es geht. Wie also willst Du beurteilen können was Freimaurerei sein WILL.
Die FM ist eine Vereinigung gleichdenkender.
Es geht um die Veredelung des Selbstes, DAMIT sich das veredelte Selbst in der Welt edel verhält und somit wenigstens im Kleinen zum Allgemeinwohl beiträgt.
Daraus läßt sich schließen, dass die Freimaurerei, das BESTE für die gesamte Welt WILL.
Ich wünsche euch sehr viel Erfolg und viele Erkenntisse die ihr nie mehr vergessen werdet und ihr alle Erkenntisse sodann für immer und ewig allzeit im richtigen Moment anwenden könnt UND werdet. Sofern die Veredelung dauerhaft georden ist, ist dies möglich.

Schon selbstveredelung ist eine Interpretation der Freimaurerei. Diese als DAS Ziel der Freimaurerei zu sehen ist zu kurz gefasst.
Na dann bitte ich um Aufklärung! WAS ist das Ziel der Freimaurerei?
Wenn die Selbstveredelung eine Interpretation ist, dann muß da ja ein Grundgedanke als Ursprung vorhanden sein, der eine Interpretation ermöglicht hat.
...
"Erkenne dich selbst"...dass du ein Mensch bist und nicht Gott.
= Jedes Selbst welches denkt oder glaubt er allein sei Gott und nur er allein sei allwissen, allmächtig und absolut fehlerfrei... irrt gewaltig. Wir können alle zusammen nur wie Gott sein. Und keiner kann das alleine schaffen.

Ich würde von keinem Menschen, ob Freimaurer oder nicht, erwarten das er Menschen mit dem Ziel der Diffamierung und Beschmutzung anderer Menschen immer nur höflich begegnet. Ich bin sogar der Meinung das es den Punkt gibt wo Höflichkeit nicht mehr angebracht ist. Es gibt sogar den Punkt wo Widerstand angezeigt ist.
Du/Ihr solltest dich besser versichern, mehr nachfragen, konntrollieren..ob der andere die/euch/die FM wirklich diffamiert oder es sich für dich, DEIN Selbst nur so negativ wahrgenommen wird.
Ich bin auch der Meinung dass Höflichkeit einen Endpunkt ereichen kann. Aber eines ist dennoch unumstößlich war, auch wenn keine Höflichkeit mehr angebracht ist, böse Worte und derbe leere Aussagen die keinerlei ErkenntisKraft beInhalten sind es nie!
Böse Worte und Begriffe sind niemals angebracht! Das ist sicher!

Widerstand im sinne dem Bösen zu widerstehen ja, also sich vom Bösen/Negativen NICHT umhauen zu lassen.
Widerstehen im sinne von Standhaftigkeit. ...also trotzdem den Vernunftsgebrauch nicht zu verlieren.
In dem Moment wo du ein negatives Wort oder eine Beleidigungen als Widerstand betrachtest bist du vom Bösen geschlagen und hast deinen guten Weg verloren.
Du täuscht dich...dein Selbst, wenn du glaubst dass eine Beleidigungsmethode gut sei! Die reine Vernunft wendet diese Methode nicht an. Aber keine Sorge du bist ja Gott sei Dank ein Mensch und kein Gott. ...der das immer können muß.
Sei froh ein Mensch zu sein, und nicht ein perfekter Gott. Aber dennoch wisse, dass du in diesem Fall genügend Zeit hattest zu begreifen.
Der wahren Widerstand bestet aus der Stärke des eigenen Charakters der OHNE beileidigende Worte widerstand leisten kann.
Das Argument ist die Waffe der Vernunft. ..also sozusagen auch des reinen oder edlen Geistes.
Es tut mir sehr leid, dass ich meine Argumente nicht perfekt formlieren kann. ...ich bin auch kein Gott.

Du nimmst mir und den anderen ununterbrochen jegliche andere Motivation als eine freimaurereische. Ich bin aber vieles mehr als "nur" Freimaurer. Du lügst Dir hier in die eigene Tasche, Deine Verallgemeinerungen sind Diffamiernder Natur und sonst nichts.
Ich weiß nicht was du alles noch bist! Also ja, für mich bist du nur ein User incl. dem Zusatz: Freimaurer. Ich trenne dein FM-Sein nicht vom UserSein weil ich weiß dass FM ihr Selbst verdeen UM in der Außenwelt zu "glänzen".
Ich bin sozusagen nur deine HochglanzPolitur. Wenn du dir da zusätzlich Sandkörner reinstreust, scheuerst du dir nur deine Veredelung kaputt.

Was erlernen wir denn in den Logen?
Das Miteinander umgehen in dem ihr beieinander seid und ggf heiße Diskusionen führt. Und all das was ich nicht weiß aber der Selbstveredelung dient.

Ja und Du bist so ein Hassbotschaften verbreiter. Jetzt hier. Abstossend!
Ja, dass ist mir noch schleierhaft. Ich habe bisher nur erkannt dass die Sprache verdammt mißverständlich ist, auch wenn man die gleiche Sprache spricht. Sprache ist mehrdeutig im Sinne von mehrfacher Bedeutung UND doppelsinnig im Sinne von mehrfachem Wertedenken. Ich weiß nicht einmal wie ich diese Erkenntnis bezeichnen kann. Aber ich weiß dass es an der Dualität liegt.

Freimaurerei will nichts im aussen erreichen, es will nur etwas im einzelnen Freimaurer erreichen ... wie oft willst Du anderes noch unterstellen.
Das steht in den Büchern die ich gelesen habe. Und den Büchern geschrieben von FM glaube ich mehr als dir, du bist nur eine Internetbekanntschaft.
Außerdem gefällt mir die Ansicht aus den Büchern besser als deine. Logisch suche ich mir die schönste Meinung nach meiner Meinung aus.
Wenn 2 oder mehrere FM 2, 3 oder mehrer unterschiediche Meinungen zu 1 Sache haben, wähle ich freilich frei nach meinem eigenem gut Dünken und Geschmack aus um mich auf die schönere Meinung zu konzentrieren.
Die Selbstveredelung soll im außen WIRKEN...ob ihr das erreicht... na ja...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Dir ist aber schon klar das wir Dich gespiegelt haben und Deine ewigen Anwürfe, Beleidigungen und Diffamierungen nur zurück geben?
Wenn ihr Anwürfe, Beleidigungen und Diffamierungen dort wahrnehmt wo ich sie selber nicht im SINN hatte, reagiert ihr flasch ZUR SituationsWahrheit!
Ich schreibe mit einer guten Absicht IHR LEST eine böse Absicht! ...und was jetzt?
Ich habe mein Bestes gegeben! Mehr kann ich nicht tun, der Rest bedingt einen "Lehrer", ein -MIR ZEIGEN- damit ich genau weiß UM WAS ES GEHT.
Ich kann eure Gedanken NICHT lesen! Ich kann nicht WISSEN wann, mit welchen Worten und Formulierungen ihr euch gleich angegriffen fühlt. Ich verwendne grundsätzliche keine Kraftausdrücke. DARUM muß ich anständige Fragen zurück bekommen wenn eine Formulierung als Beleidigung angesehen wird.
Ich weiß zu genau dass es sich auch um einen Denkfehler BEIM Leser handeln kann!
Fragt zuerst NACH --- dann dürft ihr ggf meckern!

Der Punkt ist erreicht, an dem ich nicht mehr höflich sein muss! Denn ich bin schon zu lange mißverstanden worden!

Wir sollen also Deine extrem unangenehmen diffamierungen tolerieren müssen aber selber ganz brave ideal Menschen sein?
Komische Sichtweise.
Angenommen ich würde euch Diffamieren, JA!
Als FM habt ihr sozusagen automatische einen Vernunfts-Grad mehr als ich. Schau dir mal nur die unzähligen Buchtitel an die es in der FM Bibliotheke gibt... da schlackern dir die Ohren...
Also sorry wie soll ich als Nichtfreimaurer Respekt vor einem oder mehrere FM bekommen können, wenn sich da so viele daneben benehmen?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Aber das ganze Konzept sieht vor das wir garnicht aktiv nach Mitgliedern suchen udn folglich auch nicht werben.
Das wird zwar (leider) modern auch anders gelebt teilweise, aber konzeptuell ist das nicht gewünscht.
Wenn ihr keine Neuen wollt, außer die nach Konzept, ja dann, logisch... lasst alles so wie es ist. Das wusste ich ja nicht!!!
Zwischen Werbung und Information besteht ein Unterschied!

Mir wäre es neu wenn Frauen abgewisen würden ohne das man Ihnen dabei hilft Informationen und eine passende Loge zu finden.
Es ging um die Besucherabende der Frau in Männerlogen in der Zeit der Entscheindungsfindung bei gleichzeitiger WeiterWegFahrErsparnis! BIS Frau eine Entscheidung getroffen hat OB sie FM werden will müsste sie NICHT so weit fahren!
Laut eurer Auskunft dürfen Frauen NICHT als Besucher in einer Männerloge. Also werden sie abgewisen ggf mit Info in der Handtasche super... das trifft NICHT den gedachten SINN meiner Aussage!!!
Meine Überlegung war, eine Zwischenlösung FÜR die interressierte Frau zu finden.
ABER da ihr ja wie du oben sagst eh kein Interesse habt Zuwachs zu bekommnen der sich interessiert und dem das Mitgliedersuchkonzept zu Umständlich ist, ist alles gut so wie es ist!!! Also weiter so!
Ich habe ja nicht gewusst dass ihr kein Interesse an neuen Mitgliedern habt, die nicht in unmitttelbarer Nähe sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ein Geisterfahrer? Nein, viele! Ist es das?
Soll das ein wertvoller Kommentar zu meinem Text sein?
Als Nichtfreimaurer bedaurer ich es sehr, in mir fühlen zu müssen, wie mein Respekt (ggf falscher Begriff) sinkt, wenn sich da so viele daneben benehmen.
Ich habe oft ein Formulierungsproblem. Die Schwächen eines Menschen sind definitv nicht mit Unhöflichkeit oder gar einer Diffamierung zu begegnen!
Unhöflichkeit braucht eine absolut guten Grund!!! Und da wir uns hier alle nur per Schriftform kennen, ist es ohnehin nicht möglich einen Menschen genau zu erkennen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Es ging um die Besucherabende der Frau in Männerlogen in der Zeit der Entscheindungsfindung bei gleichzeitiger WeiterWegFahrErsparnis! BIS Frau eine Entscheidung getroffen hat OB sie FM werden will müsste sie NICHT so weit fahren!
Laut eurer Auskunft dürfen Frauen NICHT als Besucher in einer Männerloge. Also werden sie abgewisen ggf mit Info in der Handtasche super... das trifft NICHT den gedachten SINN meiner Aussage!!!
Meine Überlegung war, eine Zwischenlösung FÜR die interressierte Frau zu finden.
ABER da ihr ja wie du oben sagst eh kein Interesse habt Zuwachs zu bekommnen der sich interessiert und dem das Mitgliedersuchkonzept zu Umständlich ist, ist alles gut so wie es ist!!! Also weiter so!
Ich habe ja nicht gewusst dass ihr kein Interesse an neuen Mitgliedern habt, die nicht in unmitttelbarer Nähe sind!!!

Hm. Um das ein bisschen gerade zu rücken:

Natürlich kann man uns besuchen. Der Begriff „Besuchsrecht“ bezieht sich lediglich auf die Tempelarbeiten und dort üblicherweise freimaurerintern auf Brüder/Schwestern aus nicht regulären Logen. Bei Tempelarbeiten und den (wenigen) sonstigen internen Veranstaltungen empfangen wir natürlich keinen Besuch. Ansonsten schon.

Und wenn wir „Besuch von außerhalb“ empfangen, sind natürlich auch Frauen willkommen.

Meine Loge sitzt in der Provinz und die nächste Frauenloge ist gut 80 km entfernt. Zuweilen, aber leider (!) sehr selten nehmen auch Frauen wegen Interesse zur Freimaurerei Kontakt zu uns auf. Natürlich freuen wir uns über jedes Interesse an der Freimaurerei und natürlich helfen wir so gut es geht.

Es gibt hier kein „Einheitsverfahren“, es hängt vom Einzelfall ab. In einem Fall lautete die Frage an uns letztlich, was Freimaurerei eigentlich ist, und ob das auch etwas für sie als Frau wäre. Wir haben diese Dame an einem eigentlich programmfrei geplanten Abend eingeladen, und einen Gesprächsabend mit ihr draus gemacht. War sehr nett und hat sicherlich auch den einen oder anderen Zweifel an der Regularität hinterlassen... Wir hatten dann den Kontakt zu einer Freimaurerin hergestellt. So weit mir bekannt, ist die Dame heute dort Mitglied in der Frauenloge. In anderen Fällen genügt es auch, einfach nur den Kontakt herzustellen.

Was die konkrete Entschlussfindung betrifft, würde ich davon abraten, einen Entschluss zu fassen, ohne die Loge, in ie amn eintreten will zu kennen. Ist nicht so wie bei der Berufswahl - sondern eher die Frage, ob man in einem Freundeskreis dabei sein will. Und das hängt natürlich sehr davon ab, ob die Chemie stimmt.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
@Feuerseele, möchtest du in eine Loge?

ich denke - du zwar eher - aber würden wir ins Profil passen,
nur mir ist dos wohl völlig wurscht, ich möchte - auf Grund, was hier und wie hier geschrieben wurde -
jetzt da sowieso nicht rein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten