Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Also liegt doch auf der Hand, das Männer durch die Anwesenheit von Frauen nur profitieren können.
Du möchtest damit andeuten, daß @die Kriegerin gar keine Frau ist, sondern vielleicht eines der weniger bekannten Geschlechter? Ein neuer und interessanter Gedanke! Das könnte so Einiges erklären, und unter Anderem auch, warum man auf ganz simple Fragen niemals eine klare Antwort bekommt, sondern immer bloß Gefasel.

Ein riesiges Dankeschön jedenfalls für deine Unterstützung! Gemeinsam können wir es vielleicht - trotz unserer natürlichen Defizite als Männer - schaffen, wenigstens einen kleinen Ausschnitt der Realität zu verstehen. Find' ich super!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Das wollte ich zwar nicht andeuten, aber so gesehen ist es eigentlich völlig logisch.

:daumen: und :highfive:!

Ich stelle mir gerade eines vor: Malakim, Nachbar und Lupo gründen eine Skatrunde. Leider wohnt Feuerseele zu weit weg, um teilzunehmen und sie findet Skat ohnehin doof und würde lieber Rommee spielen. Wir verlegen unsere Skatrunde nicht und können nicht auf Rommee umschwenken, weil die Karten dafür nicht haben. Außerdem wollen wir ja ausdrücklich Skat spielen.

Also sind wir die Bösen, die Feuerseele am Rommee spielen hindern. Ich denke, das ist eine Schuld, mit der man leben muss. Wenn man irgend etwas macht, kann man immer dafür kritisiert werden, dass man vieles andere statt dessen nicht macht, nicht machen kann. Einziger Trost: Die Kritik kommt immer aus den Reihen derer, die überhaupt nichts machen. Und wer selber etwas macht, ist zu beschäftigt, an Anderen herumzukritteln.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wir sind sowieso die Bösen, aus der Kiste kommen wir nicht raus.
In der Augen der Einen sind wir es allein schon deshalb, weil wir Männer sind und weil einige Alpentäler offenbar noch in der Frühphase der Emanzipation festhängen.
In den Augen der Anderen sind wir es, weil wir Freimaurer sind und der Gästeabend einer Frauenloge nicht nach ihren Wünschen verlief.

Solange wir also weiterhin die Frechheit besitzen, über unsere Freizeitgestaltung selbst entscheiden zu wollen, nicht endlich zugeben, Machos und Lügner zu sein, und nicht entschieden dafür eintreten, die Freimaurerei in ihrer heutigen Form abzuschaffen, werden wir in diesem Leben wohl keine Sympathieträger mehr.
:(
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Sorry @Feuerseele,
aber diese Sichtweise empfinde als totalen Bullshit und zeigt mir eigentlich nur, dass Du gegen die Freimaurer schießen willst.
Nehmen wir doch mal nen simples banales Beispiel... Frauenfußball...
Nein das will ich nicht, das wird nur leider so aufgefasst.
Die Freimaurerei ist nun mal nur mit und durch Freimaurer möglich.
Fußball ist kein treffendes Beispiel.
Im Fußball arbeitet man mit dem Körper, in der Freimaurerei arbeitet man mit dem Geist, Denken, Verstand, Vernunft.

Fußballvereine gibt es fast in jedem Dorf, die FM nicht. Es geht eben um die Häufigkeit einer Möglichkeit.

Du hättest auch die Möglichkeit andere Frauen zu begeistern und in Deinem Heimatverein eine Mannschaft aufzumachen...
Warum ist dann der Verein daran schuld?
Ein Nichtfreimaurerin kann keine Loge gründen. Das Thema hatten wir schon.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Es gibt eben manchmal Dinge im Leben, die sind so wie sie sind.
Entweder ist das Interesse so groß und man nimmt den Weg in Kauf oder ...
Kein Mensch kann an zwei Orten gleichzeitig sein!

.... oder aber man arbeitet daran eine weitere Loge in der Nähe aufzubauen...
Nichtfreimaurerinnen können keine Loge gründen!
Wie könnte ich daran mitarbeiten eine Loge in meiner Nähe zu gründen?

....oder aber man nimmt es so hin wie es ist...
Ich nehme es so hin wie es ist, das heißt nur nicht dass ich darüber Schweigen muss.
Akzeptanz ist kein Schweigegelübte. Akzeptanz verpflichtet nicht zum Schweigen.
Wie gesagt, ich sage nur meine Meinung.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Toleranz findet da statt, wo man jede Form der Freimaurerei anerkennt. Wenn nun Brüder Frauen werden, aber trotzdem in einer Männerloge verbleiben können oder Frauen Männer werden und dann in einer Männerloge aufgenommen werden könnten, handelt es sich in Wirklichkeit bereits um gemischte Logen auch wenn sie das vertuschen möchten. Alles verändert sich, die Lösung des Problems wäre also, einfach die gemischten Logen als regulär anzuerkennen.
Zustimmung.
(Unterstreichung von mir)
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Indem Männerlogen keine Frauen aufnehmen, verbieten sie den Frauen die Selbstgestaltung ihrer Freizeit?
Ich verbiete nichts, ich rechne!
Es geht um die Möglichkeit der ART der Freizeitgestalltung und ihre Möglichkeiten.

Die Freiheit des einen hört dort auf wo die Freiheit des anderen IST oder anfängt.
Es steht den FM-Männern frei unter sich zu sein und deshalb reine Männerlogen zu betreiben.
Die Entscheidung der Männer beWirkt, dass ihre Loge Frauenfrei bleibt.
Die Entscheidung der Männer bewirkt logisch die Nebenwirkung für Frauen, dass Frauen weniger Möglichkeiten haben Logen zu finden, als Männer.

Du kannst erkennen, dass ich hier nix verbiete, sonderen nur logische Schlußfolgerungen sehe.
Es ist leicht erreichenbar, dass Frauen ihre Freizeit weniger mit Freimaurerei verbringen können ALS Männer.
Und ich rede vom Gesetz der Ursache und Wirkung incl. Nebenwirkung.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Wie man so uneinsichtig sein kann, ist wirklich erstaunlich. Es ist schon fast eine Leistung.
Allerdings keine welche man bewundern sollte.
 
K

Kadosch

Gast
Also die vom OTO halten sich sehr wohl für freimaurerisch. Aber das ist ja auch nur ein Beispiel.
Du sagst also, jeder der sich selbst als Freimaurer bezeichnet darf bei Euch mitmachen/ zu Besuch kommen?

Malakim, sooo naiv bist ja selbst Du nicht, dass jeder, der sich als FM BEZEICHNET Zutritt zu Logen bekäme.

Das ist bei keiner Loge so - die Prüfungsverfahren sind vielfältig und letztlich entscheidet jede Loge wer rein darf und wer nicht.
Wir fragen auch bei Logen zurück, wenn uns Dinge "spanisch" vorkommen. Insbesondere dann, wenn "besucherstarke Ereignisse" stattfinden.
So lassen mich manche "maskuline" rein und andere nicht, was ich zwar nicht immer nachvollziehen kann, aber akzeptiere.

Die Prüfungen sind bei uns nicht anders - einen "Regularitätsausschuß", wie Du ihn nennst, gibt es, im Gegensatz zu den maskulinen Logen, bei uns nicht!
Die Regularität in dem von den "englisch geprägten Logen" Sinn gibt es bei uns - und ich kann hier bestenfalls für die HUMANITAS sprechen - nicht.
Die OTO-Brüder, ich habe gerade dieser Tage mit jemand von diesem Orden gesprochen, sind in ihrem Ritual freimaurerisch geprägt, sehen sich aber selbst in einer speziellen Situation. Bei ihren Zielvorstellungen unterscheiden sie sich von FM generell, weshalb eine Zusammenarbeit dauerhaft eher unwahrscheinlich ist.
Fraternitas Saturni, da sind wir uns einig, dass das mit FM wenig bis nichts zu tun hat, wenn ich den geistrigen Unterbau betrachte.
Andererseits gibt es ja noch z. B. den SGOvD, die kleinste GL der Welt, deren Mitglieder uns im Prinzip besuchen können - deren GM und seinen GL-Rat respektieren wir brüderlich, verzichten aber auf deren Besuche und besuchen sie andererseits auch nicht. Das ist aber mehr eine "personelle Frage"
Aus diesem Grund haben wir vermutlich häufig Besuche von Brüdern (AFAM, FO, etc.) und auch von Schwestern der FGlvD, die wir diskret behandeln, damit die Brüder - Du kennst ja die neuesten "Erlasse aus Berlin" - keine Probleme bekommen.
Übrigens: Einschleichversuche hat es i.d.T. schon gegeben - angeblicher Journalist - der aber durch das Prüfungsverfahren auffiel.
Das funktioniert auch ohne Regularitätsausschuß.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
OK. Wir lassen die Maurerei ganz bleiben und lösen unsere Logen auf. Dadurch wird zwar unsere Freizeitgestaltung verhindert, verboten und unmöglich gemacht, das ist aber ein kleiner Preis. Denn wir müssen unser Gewissen nicht mehr damit belasten, dass Du in Deiner Freizeitgestaltung durch uns eingeschränkt wirst.
Nein, das will ich nicht! Ich verzichte lieber zu Eurer Freuden!

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass viele Milliarden Menschen auf der Erde Sprachen sprechen, die Du nicht beherrschst, und Dich so von ihrer Kommunikation ausschließen? Und Kommunikation ist ein Grundrecht - eines, das Dir diese Leute vorenthalten.
Hm, du hast recht, meine Sprache ist das Problem für die Freimaurer. Die FM beherrschen meine Sprache nicht.
Ich habe gerne mehrere Erklärungen abgeliefert und mein Bestes gegeben. Aber manchmal reicht das Beste nicht.

Na ja, mach'mer uns keine Sorgen, solange die Freimaurerei keinen Fachkräftemangel hat, ist ja alles in Ordnung.
"Putzfrauen" findet die FM jederzeit, das muss ja nicht ich sein.

...Grundrecht auf Kommunikation nicht verhindert, verboten und unmöglich gemacht wird.
Keine Sorge, das ist unmöglich geworden, es gibt genug Foren.
 
K

Kadosch

Gast
Ich verbiete nichts, ich rechne!
Es geht um die Möglichkeit der ART der Freizeitgestalltung und ihre Möglichkeiten.

Die Freiheit des einen hört dort auf wo die Freiheit des anderen IST oder anfängt.
Es steht den FM-Männern frei unter sich zu sein und deshalb reine Männerlogen zu betreiben.
Die Entscheidung der Männer beWirkt, dass ihre Loge Frauenfrei bleibt.
Die Entscheidung der Männer bewirkt logisch die Nebenwirkung für Frauen, dass Frauen weniger Möglichkeiten haben Logen zu finden, als Männer.

Du kannst erkennen, dass ich hier nix verbiete, sonderen nur logische Schlußfolgerungen sehe.
Es ist leicht erreichenbar, dass Frauen ihre Freizeit weniger mit Freimaurerei verbringen können ALS Männer.
Und ich rede vom Gesetz der Ursache und Wirkung incl. Nebenwirkung.
feuerseele, jetzt reicht es mir aber wirklich!
Erzähl doch nicht so einen Quatsch!

Wenn eine Frau Freimaurerin werden will, kann sie das, wenn sie sich entweder
bei einer reinen Frauenloge bewirbt oder
bei einer gemischt arbeitenden Loge als Suchende anklopft.

In einer maskulinen Loge ist das nicht möglich, genau so wenig,
wie Männer einer Frauenloge beitreten können.

Wenn Du zu blöd bist an einem Gästeabend ( ich kann es nicht mehr hören, Dein Gejammer über die angebliche Missachtung) Fragen zu stellen oder die Informationen zu holen dann ist das ganz alleine D E I N E Schuld.

Wenn Du keine Kohle oder keine Lust hast weiter als 10 km zu fahren ist dass doch nicht die Schuld der Freimaurer, sondern liegt einzig alleine an Deiner Unfähigkeit und/oder >Unmmv ermögen Dich entsprechend zu engagieren.
Ich kenne Männer und Frauen, die quer durch Deutschland fahren um an Arbeiten teilzunehmen und die tun das ohne dass jemand ihnen dafür etwas zahlt.
Das sind, wenn Du willst Idealisten.

Wenn Du unbedingt einem Verein angehören möchtest, dann suche Dir einen aus, der in Deiner Wohnortnähe ist und beglücke die Menschen dort mit Deinen geistigen Ergüssen.

Über die Ergebnisse kannst Du ja dann hier einen neuen Threads aufmachen - aber beende endlich diesen verdammten Quatsch und den "Schuldzuweisungen" zu DEINER UNFÄHIGKEIT an andere!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn Du keine Kohle oder keine Lust hast weiter als 10 km zu fahren ist dass doch nicht die Schuld der Freimaurer, sondern liegt einzig alleine an Deiner Unfähigkeit und/oder >Unmmv ermögen Dich entsprechend zu engagieren.
Ich kenne Männer und Frauen, die quer durch Deutschland fahren um an Arbeiten teilzunehmen und die tun das ohne dass jemand ihnen dafür etwas zahlt.
Löblich, löblich, löblich! Die Glücklichen hatten wohl genug Urlaubstage und konnten so an der eine Stelle fehlen um an der anderen Stelle dazusein.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Sie schrieben:
Euer freier Wille ist der Wille, dem es einer Frau verbietet IHRE Freizeit selbst zu gestallten! ...verstanden?

Daraufhin schrieb ich:
Indem Männerlogen keine Frauen aufnehmen, verbieten sie den Frauen die Selbstgestaltung ihrer Freizeit?

Worauf Sie nun schreiben:
Ich verbiete nichts, ich rechne!

Wenn Sie sich mal ganz feste konzentrieren und für einen Moment die Tastatur in Ruhe lassen, dann fällt Ihnen bestimmt was auf... Na ja, oder auch nicht.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Nein das will ich nicht, das wird nur leider so aufgefasst.
Die Freimaurerei ist nun mal nur mit und durch Freimaurer möglich.
Fußball ist kein treffendes Beispiel.
Im Fußball arbeitet man mit dem Körper, in der Freimaurerei arbeitet man mit dem Geist, Denken, Verstand, Vernunft.

Fußballvereine gibt es fast in jedem Dorf, die FM nicht. Es geht eben um die Häufigkeit einer Möglichkeit.


Ein Nichtfreimaurerin kann keine Loge gründen. Das Thema hatten wir schon.
Löblich, löblich, löblich! Die Glücklichen hatten wohl genug Urlaubstage und konnten so an der eine Stelle fehlen um an der anderen Stelle dazusein.

Das alleine zeigt wieder mal nur, dass DU unfähig bist, Logik zu verarbeiten.
Mein Fußball-Thema ist sehr wohl vergleichbar und auch ein ziemlich guter Vergleich...
In einer (offiziellen) Frauenmannschaft darf kein Mann mitspielen. Wenn ich aber unbedingt Fußball spielen will, muss ich in eine Männermannschaft... das ist haargenau Dein Problem mit der Freimaurerei... ich kann nicht die Mannschaft (oder den DFB) dafür verantwortlich machen, dass es gewisse Regeln gibt, die befolgt werden.
Wenn in meiner Gegend keine Männermannschaft vorhanden ist, dann muss ich eben woanders hinfahren. Habe ich dafür keine Basis - sprich kein Geld und auch keine Zeit - muss ich das akzeptieren, dass ich eben in der näheren Umgebung keine Mannschaft finde... oder ich arbeite daran, Menschen zu finden, die Bock haben eine Mannschaft aufzubauen...
Du könntest genauso Logen anfragen und dort nachhaken, ob es nicht möglich ist eine Frauenloge in der Nähe zu "eröffnen" in der Du Mitglied werden kannst... oder wirst Mitglied in einer weiter entfernten, wo Du dann ab und zu mal hinkannst und Dich dort dafür stark machst, an einer anderen Stelle eine Loge aufzubauen.
Aber hier nur nölen und rumkotzen ist sehr toll, statt sich mal aktiv daran zu setzen, etwas daraus zu machen.
Wenn Dein Interesse so groß ist - es stört Dich ja anscheinend so ziemlich - könntest Du etwas dafür tun, Deinen "Traum" zu verwirklichen, anstatt hier im Forum die nervtötende, uneinsichtige und rechthaberische zu spielen.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir hier nicht ans Bein pinkeln, aber mit dieser Ansicht, die Du hier vertrittst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du irgenwo auf Verständnis stösst. Erst recht nicht mit dieser uneinsichtigen Art und Weise.

Und wenn Dir das alles zu viel ist, Einsatz zu zeigen, sich um Informations- und Kontaktbeschaffungen zu bemühen (und Deine Art und Weise, die Du hier an den Tag legst) ist die Freimaurerei (und generell ein Vereinswesen mit Strukturen und Regeln) sicherlich nicht Dein Ding ;)
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
kuk ma Feuerseele vielleicht bist du ja im Kern
ein ganz zart besaitetes Wesen
da haun dich Dinge total aus der Bahn
und verfolgen dich wie ein Mückenschwarm.
und du warst einfach nur im falschen Moment verunsichert
jetzt fliegen uns zwar all deine neu erworbenen
Selbstsicherheiten um die Ohren
aber wer soll dir nun daraus einen geschmackvollen Kuchen backen ?
da fällt mir doch siedendheiß ein Forum ein
extra für dünnhäutige und schmerzempfindliche Menschen
Treffpunkt hochsensibilität
verlieren kannst du nichts
nur gewinnen , an Erfahrung oder so
Glück auf

( bitte gerne diese Anregung unkommentiert lassen
mit verbindlichem Dank -
freundliches Wohlsein)
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Na jetzt machst du aber unnötig alle Tiroler schlecht.
Die meisten sind nette und freundliche Menschen, also das Gegenteil von dir.

weil du an ECHTEN Tiroler kenscht

wie der Sattmann von der Pieke-Saga

doch in Innsbruck ist ein wunderschöner Tempel zu besuchen
300px-3_Kleine_Lichter-Ibk.jpg

https://www.google.com/search?clien...5#imgdii=uCBOrlwcAxyojM:&imgrc=c5BV2m9ER8oPxM:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten