Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ich lasse mir von keinem einzigen Dummkopf, Rotzlöffel und sonstige Banausen, Päpste und Freimaurer, mein inneres absolut reines und richtiges, gutes und wichtiges Wissen angreifen oder auch nur lächerlich machen WEIL ich 100% weiß, dass es bereits besstes Wissen ist!
Was bereits perfekt ist, kann nicht verbessert werden!
Es kann nur verschlechtert werden!
Eine Verschlechterung LASSE ICH NICHT ZU!
Damit dürfte nun auch dem allerletzten User und Leser klar sein, daß Sie hier fehl am Platze sind. Sie nutzen dieses Forum als Pinnwand für Ihre Ergüsse und sind an einem Austausch zum Zwecke des Erkenntnisgewinns offenkundig nicht interessiert bzw. psychisch dazu nicht imstande.
Vielleicht richten Sie sich einfach einen Faden ein, in den Sie die Ergebnisse Ihrer Denkkunst legen? Einen Blog, der das Richtige für Sie wäre, kriegen Sie wie es scheint nicht hin.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Gerne will auch ich auf Deine Frage Antworten:
Forderst Du auch von den Frauenlogen ihre Öffnung für Männer?
Wie bereits gesagt, sie lässt sich mit JA oder NEIN beantworten.
Kurzantwort: Ja.
Frauenlogen existieren dort wo Männerlogen sind. Er könnte also locker auch in eine Männerloge.
Ein Mann der dennoch in einer Frauenloge will, hat dann wohl sehr großes Intersse an einer gemischten Loge.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Damit dürfte nun auch dem allerletzten User und Leser klar sein, daß Sie hier fehl am Platze sind. Sie nutzen dieses Forum als Pinnwand für Ihre Ergüsse und sind an einem Austausch zum Zwecke des Erkenntnisgewinns offenkundig nicht interessiert ..
Doch Austausch ist mein innigster Wunsch, aber ich zwinge keinen einzigen User!
Meine Wünsche sollen keinem anderen Menschen zur Last fallen.
Jeder User kann das Lesen meiner Texte verweigern und das Forum kann mich hinauswerfen.
Ich nutze das Form wie eine Autobahn.
Ich nutze hier also nur die Grundsubstanz! DAS was mir grundsätzlich möglich ist....WEIL das Forum ein Forum IST.

Einen Blog, der das Richtige für Sie wäre, kriegen Sie wie es scheint nicht hin.
Für einen Blog habe ich nicht genügen Wissen, Zeit und Kenntis.
Ich habe mir das mal angesehen und auch ein paar rechtliche Geschichten durchgelesen, es hat mich abgeschreckt.

Zudem gefällt mir die Anmeldemethode absolut nicht. Man muss bei der Anmeldung sozusagen blind ein Formular ausfüllen, also OHNE vorher einen Gesamtüberblick über die Anmelde-Fragen zu bekommen. In so undurchsichtige Sachen, tippe ich keinen einzigen Buchstaben meiner persönlichen Daten.
Wenn ich ein Formular ausfülle, will ich vorher ALLES sehen was auszufüllen ist.

Außerdem will ich die Chance zum Austausch! = Kommunikation im Wechsel.
Nur eine Text-Schreib-Aktion und absolut keine Reaktion zu bemerken WILL ICH NICHT !
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Meinem Verständnis nach widerspricht Ihre Antwort JA (, ich fordere auch von Frauenlogen die Öffnung für Männer) Ihrer Begründung.
(Fett von mir)
Warum meinst Du dass ich mich widerspreche?

Die Frauenloge ist im selben Gebäude ggf sogar im selben Raum wie die Männerloge.
ABER die Zeit in der die Frauen-Logenarbeit stattfindet ist für den Mann verschlossen.
Wissenserinnerung: Das Gegenteil von Offen ist Verschlossen.
Ich kann also den Satz sagen:
"Ich fordere von den Frauen, dass sie zum Zeitpunkt Ihrer Logenarbeit, die Loge auch für Männer öffnen."

Erkläre bitte warum ich mich, Deinem Verständnis nach, widerspreche.

Das "auch" ist falsch. Die Kriegerin entzieht sich seit geraumer Zeit einer Antwort.
Verbesserung: Gerne will auch ich auf Deine Frage Antworten dürfen. Geht des so a?

Vielleicht hat Kriegerin ja nur eine Erinnerung gebraucht, Du hättest ihr schon etwas mehr Zeit geben können.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Herrschaftszeiten, was hat denn diese lächerlich simple Frage mit einem Raum und einer Zeit zu schaffen??

1) Fordern Sie von Männerlogen, auch Frauen als Mitglieder aufzunehmen und dementsprechend eine gemischte Loge zu werden? JA / NEIN

2) Fordern Sie von Frauenlogen, auch Männer als Mitglieder aufzunehmen und dementsprechend eine gemischte Loge zu werden? JA / NEIN

Das ist doch nun wirklich nicht so kompliziert.


Vielleicht hat Kriegerin ja nur eine Erinnerung gebraucht, Du hättest ihr schon etwas mehr Zeit geben können.
@die Kriegerin antwortet entweder mit einer dusseligen Ablenkung oder garnicht. Und das bereits seit einer ganzen Weile. Wie viel Zeit benötigt sie denn Ihrer Meinung nach noch?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Die Prüfungen sind bei uns nicht anders - einen "Regularitätsausschuß", wie Du ihn nennst, gibt es, im Gegensatz zu den maskulinen Logen, bei uns nicht!
Die Regularität in dem von den "englisch geprägten Logen" Sinn gibt es bei uns - und ich kann hier bestenfalls für die HUMANITAS sprechen - nicht.

Natürlich gibt es den so(!) nicht, es gibt eine andere Regel nach der Ihr vorgeht. Das ist doch aber dann nichts anderes.

Es ist ganz logisch das Ihr andere Regeln habt, aber jeden der sich Freimaurer nennt lasst Ihr eben auch nicht rein. Der Katalog nach dem Ihr Besucher zulasst ist ein anderer, aber dennoch gibt es einen.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@Feuerseele

"Ich brenne danach das Wissen 100% zu verstehen!"

Das sagst du aber handelst nicht danach (das kann und hat jeder hier gesehen).
Es gibt kein "reines Wissen" welches du gerne hättest.
Wenn du nicht bereit bist Wissen aufzunehmen, auch auf die Gefahr das es sich später als falsch herausstellt, dann wirst du ab jetzt kein neues Wissen mehr erlangen. Die ganze Menschheit irrt sich empor (und nur darum sind wir zb. in der Wissenschaft so weit wie wir es sind). Wenn wir das nicht machen, dann würden wir noch in der Steinzeit leben.

Wenn du wirklich neues Wissen erlernen willst, dann musst du Gedankenkonstrukt verlassen. Nicht weil ich es will, sondern weil das deine einzige Möglichkeit ist.

Vermutlich wirst du aber meine Aussage eh nicht verstehen und einen langen Schwurbeltext schreiben. Es liegt bei dir es verstehen wollen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
@Feuerseele
"Ich brenne danach das Wissen 100% zu verstehen!"
Das sagst du aber handelst nicht danach (das kann und hat jeder hier gesehen).
Es gibt Wissen, welches der Mensch für fertig, ansieht ubnd sich deshakb nicht mehhr weiter um die Vollstäbdigkeit kümmert.
Um 1 Wissen muss man GANZ wissen. Die Wissenschaft findet ständig NEUES Wissen und kümmert sich deshalb nicht mehr um das alte Wissen. So wird das alte Wissen nie ganz verstanden.

Es gibt kein "reines Wissen" welches du gerne hättest.
ABER es gibt Halbwissen, Viertelwissen, Nullwissen, Nichtwissen, vollstäbdiges Wissen also GANZES Wissen ÜBER einer Sache. Dann gibt es noch das WELTganze-Wissen. Sozusagen das AllWissen.
Wissen kommt immer NUR in Teilen!
DAS GANZE besteht AUS Teilen! ...es kommt zerstückelt und ggf verdreht an.. ...der Übergang von Altem zum Neuen ist eine Art "UmBruch+Neuordung".... ....(sorry keine Zeit für lange Erklärung)

Das reines Wissen ist ein Konzentrat!

Wenn du nicht bereit bist Wissen aufzunehmen, auch auf die Gefahr das es sich später als falsch herausstellt, dann wirst du ab jetzt kein neues Wissen mehr erlangen.
Ich bin bereit Wissen aufzunehmen, ich kann sogar noch mehr damit. Ich kann es zusammenfügen.
Das Wissen von A ist das Muster vom Wissen B.
Wissen ist die Brücke zum Wissen.
Je mehr der Mensch weiß z.B. ein FACHmann/frau, desto mehr Wissen wird er erlangen, wenn er DURCH Wissen Brücken bauen kann.

Die ganze Menschheit irrt sich empor (und nur darum sind wir zb. in der Wissenschaft so weit wie wir es sind). Wenn wir das nicht machen, dann würden wir noch in der Steinzeit leben.
Eben DARUM wäre es sehr vernünftig IRRUNGEN einzuschränken!!!!!!!!!
Absichtlich verursachte Irrungen z.B. durch Rethorik FÜHREN zusätzlich in die Irre!

Die Menschen in der Steinzeit konnten sich deutlich besser verständigen weil sie die gleiche Sprache und Denkweise hatten.
Genau das FEHLT der Menschheit heute! Jede spezifische Fachsprache trennt DAS Wissen vom Wissen anderer!
Deshalb können nur sehr wenige Menschen Wissen d u r c h Wissen erlangen!!!

Wenn du wirklich neues Wissen erlernen willst, dann musst du Gedankenkonstrukt verlassen. Nicht weil ich es will, sondern weil das deine einzige Möglichkeit ist.
Nein im Gegenteil, man muss absichtlich, bewusst IN DIE Gedankenkonstrukte gehen! Ideen sind nur auf dieser Art und Weise erhältlich!
Gedanken SIND Bausteine und können zusammengefügt werden um ein neues Wissen zu bauen. (-: wie ein Tempelbau :-)

Vermutlich wirst du aber meine Aussage eh nicht verstehen und einen langen Schwurbeltext schreiben. Es liegt bei dir es verstehen wollen.
Aussage verstanden, keine Zustimmung, Text relativ kurz gehalten, Du/Ihr wollt MICH nicht verstehen.
MACH was IHR wollt... wenn's mir zu doof wird bin ich automatisch irgendwann weg.

(Text unkorrigiert)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Ohne Loge keine Zeitvertreib. ... ...
Warum nicht? Du darfst dir deinen Zeitvertreib zwar selber aussuchen, aber niemand hat im Gegenzug die Pflicht, dir den Zugang dazu uneingeschränkt zu ermöglichen.
Es ist wie in einer Achterbahn: die hat ihre konstruktiven Grenzen für die Mitfahrenden. Versuch doch mal, die Konstrukteure oder den Betreiber der Bahn per Urteil dazu zu bewegen, dich an einer Fahrt teilnehmen zu lassen, obwohl du nicht den Erfordernissen der Bahn entsprichst.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@Feuerseele

Nur um ein Beispiel aus dein Schwurbeltext aufzugreifen, welcher demonstrativ für den restlichen Text steht.

"Die Menschen in der Steinzeit konnten sich deutlich besser verständigen weil sie die gleiche Sprache und Denkweise hatten."

Die Sprache und die Kommunikation (damit einhergehend natürlich auch die Verständigung) hat sich seit der Steinzeit um einige Größenordnungen verbessert. Sie war damals allenfalls in der eigenen kleinen Gruppe verständlich, weil sie sehr einfach war und in der Gruppe eh keiner etwas anderes kannte. Das hat die Kommunikation natürlich stark limitiert und der Raum was gesagt werden konnte war sehr klein. Aber ich kann mir gut vorstellen das du dich dort besser zurecht gefunden hättest, als in unserer modernen Welt. Steinzeit ist wohl dein Ding.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Herrschaftszeiten, was hat denn diese lächerlich simple Frage mit einem Raum und einer Zeit zu schaffen??
Weil sich alles innerhalb von Zeit und an einem Ort abspielt.
Jede Handlung und Freizeitbeschäftigung erfolgt innerhalb von Zeit an einem Ort.
Dort=örtliches, wo keine Loge ist, ist kein Freimaurern möglich.
Dort=örtliches, wo nur Männerlogen sind, können Frauen nicht zur FM.

1) Fordern Sie von Männerlogen, auch Frauen als Mitglieder aufzunehmen und dementsprechend eine gemischte Loge zu werden? JA / NEIN
Ja. = vernünftig weil Gemeinschaftsfördernd

2) Fordern Sie von Frauenlogen, auch Männer als Mitglieder aufzunehmen und dementsprechend eine gemischte Loge zu werden? JA / NEIN
Ja. = vernünftig weil Gemeinschaftsfördernd

Das Prinzip: "Wir wollen unter uns sein", ist vergleichbar mit Rassismuss. Wenn Deutsche nur unter sich sein wollen würden, lassen sie Ausländer nicht nach Deutland = wenn Männer in ihren Logen unter sich sein wollen, lassen sie Frauen nicht in die Loge.
(Ja ja ja ich weiß dass die FM keine Rassisten sind und Glaubenszugehörigkeiten keine Rolle spielen. Bitte keine Erklärung diesbezüglich! Ich kann mir sehr gut denken, dass ihr jetzt bei dem Vergleich wieder eckig wird. Aber das Ausschließ-Prinzip ist nun mal das selbe!)
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Warum nicht? Du darfst dir deinen Zeitvertreib zwar selber aussuchen, aber niemand hat im Gegenzug die Pflicht, dir den Zugang dazu uneingeschränkt zu ermöglichen..
Frauen können den sinnvollen FM-Zeitvertreib nicht wählen/aussuchen, wenn es keine Logen gibt in denen Frauen dabei sein dürfen.
Ja, Männer stehen nicht in der Pflicht, es den Frauen zu ermöglichen. Frauen können das nur fordern. Männer hören sich das an und dann machen sie was sie wollen.

Es ist wie in einer Achterbahn: die hat ihre konstruktiven Grenzen für die Mitfahrenden. Versuch doch mal, die Konstrukteure oder den Betreiber der Bahn per Urteil dazu zu bewegen, dich an einer Fahrt teilnehmen zu lassen, obwohl du nicht den Erfordernissen der Bahn entsprichst.
Habe nicht verstanden was Du damit sagen willst...dafür bin i jetz zu müd.
Die konstruktive Grenzen eines Bauobjektes (Achterbahn) welches aus materiellem besteht... was hat das mit dem geistigen FM-Konstrukt zu tun?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
:eek2: Bitte nicht, wie arm wäre das Leben.
Gerade weil sich der Mensch immer irren wird, und sich empor irrt (wie ThomasH richtig sagt), kann man mit Vernunft viele dieser Irrungen einschränken um ein gesundes Maß zu erreichen.
Irrungen sind eine Art Bereicherung des Lebens. Ähnliches hatte ich in früheren Einträge bereits gesagt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Die Sprache und die Kommunikation (damit einhergehend natürlich auch die Verständigung) hat sich seit der Steinzeit um einige Größenordnungen verbessert. Sie war damals allenfalls in der eigenen kleinen Gruppe verständlich, weil sie sehr einfach war und in der Gruppe eh keiner etwas anderes kannte. Das hat die Kommunikation natürlich stark limitiert und der Raum was gesagt werden konnte war sehr klein....
Dazu passen zufällig ein paar Zeilen aus einem Buch, welches ich vor ein paar Tagen zufällig in einem Büchertauschregal gefunden habe. In Stichpunkten, Unterstreichung von mir:
"Jäger und Sammlergruppen...Junge lernen von Alten durch engen Kontakt, genaue Beobachtung, tauschten Beobachtungen aus, vereinten ihre geistigen Kräfte, sie dachten laut, Durch die gemeinsame Erfahrung ihrer Umwelt und einheitliche Terminologie für ihre Beschreibung wirkten die Miglieder eines Jagtteams mehr als ein koordiniertes Ganzes als vergleichbar moderne Gruppen. Es war möglich, Hunderte von Wörtern sofort in Gesten umzusetze, die von jedermann verstanden wurden... Es war als trügen sie in ihren Köpfen einheitlich programmierte Computer mit einer einzigen Serie gemeinsamer Routineaktivitäten und Instruktionen. ..Alle verstanden die Bedeutung der Information und was zu unternehmen war... Teamarbeit durch gemeinsame Sprache..gemeinsame Denkweise..
Kein vernüftiger Mensch wünscht zu den Zeiten des Jagens und Sammelns zurückzukehren. Aber es wäre äußerst wertvoll, wenn wir zur besseren Bewältigung aktueller Problemsituationen diese Fähigkeit der Zusammenarbeit, selbst mit einem Bruchteil der damaligen Wirksamkeit, wiedererlangen könnten..."
Aus Buch "Entscheidungen vorbereiten und richtig treffen" Rationales Management, Kepner/Tregoe von 1985
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
"selbst mit einem Bruchteil der damaligen Wirksamkeit, wiedererlangen könnten..."

Nö. Wir sind lange darüber hinaus und können es bereits viel besser. Es mangelt nicht an Fähigkeiten der Zusammenarbeit.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Dort=örtliches, wo keine Loge ist, ist kein Freimaurern möglich.
Ja, ist so. Und da wo keine Berge sind kann man nicht Skifahren. Im Unterschied zu den Bergen lässt sich eine Loge aber erschaffen.
Dort=örtliches, wo nur Männerlogen sind, können Frauen nicht zur FM.
... und wollen es, abgesehen von seltenen Ausnahmen, auch nicht.
Hamburg gilt als die deutsche Hochburg der Freimaurerei, wir haben hier etwa 40 Logen. Und 1 Frauenloge (die ursprünglich eine gemischte Loge war).
Nicht nur die Feierlichkeiten im Hamburger Michel anlässlich des 275jährigen Bestehens der deutschen Freimaurerei, sondern auch gelegentliche Berichte in den hiesigen Zeitungen (sogar komplette Doppelseiten) dürften dafür gesorgt haben, daß aufs Bundesgebiet gerechnet überdurchschnittlich viele Hamburgerinnen von der Existenz der Freimaurerei in ihrer Stadt wissen.
Eine Frauenloge existiert. Die Gründung einer weiteren Frauenloge wäre unkomplizierter kaum denkbar. Trotzdem passiert es nicht. Und das lässt sich den Männern nun beim besten Willen nicht in die Schuhe schieben, sondern ist ein guter Indikator für das Interesse an der Freimaurerei innerhalb der weiblichen Bevölkerung, und dieser Mangel an Interesse ist wiederum der primäre Grund dafür, daß es leider nur wenige Frauenlogen gibt.

Wofür sich kaum eine Frau interessiert und um das sich deshalb verständlicher Weise auch kaum eine Frau bemüht, das existiert dann eben auch nicht - und wird auch nicht vermisst. Darauf, daß ich diesen Umstand trotzdem zu meinem Problem mache, können Sie lange warten. Andere Frauen als Sie, die erwachsen sind und nicht bedient werden möchten, würden nämlich auch nicht drauf warten, sondern selbst handeln. Daß es möglich ist, haben diese Damen bewiesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten