Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein Kurs in Wundern

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Na, dann kaufs Dir halt. Was mich angeht, tendiert mein Bedarf an gnostisch-esoterischem Kram gegen Null.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Nein, nicht kaufen!

So, jetzt steht es 1 : 1 und also ohne Resultat. Das ist wichtig, sonst kommen hier noch Andere vorbei und wollen ihre Entscheidungen delegieren.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Ich bin dagegen. Lern Wissenschaft, dann mußt du dich nicht wundern sondern weißt etwas.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wie bitte? Wissenschaftler wundern sich nicht?
Mein Tipp: Sie wundern sich sogar häufiger als der Durchschnittsbürger, denn im Unterschied zu dem haben sie ein Wissen welches sich erschüttern lässt. Oder wenigstens eine Vermutung, und die reicht ja.
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
Ich bin dagegen. Lern Wissenschaft, dann mußt du dich nicht wundern sondern weißt etwas.

ja dann wüsste ich zumindest, dass alles was heute wissenschaftlich bewiesen ist, morgen schon wieder überholt ist und übermorgen von der nächsten wissenschaftlichen Neuigkeit abgelöst wird. Es gibt nichts was so unsicher ist wie die Wissenschaft.


 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Falsch. Das ist so, weil die Forschung fortschreitet und sich täglich besser auskennt, was Erkenntnisse von gestern schnell veralten läßt - das ist aber gut so, denn mehr zu wissen heißt auch, mehr zu können. Es fühlt sich vielleicht besser an, einen vorhandenen Wissensstand beizubehalten, aber es ist nicht besser. Fortschritt kommt nicht vom (bequemen) Gefühl, sondern von besserer Einsicht. Was ständige Veränderung einschließt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Die Geschichte der Wissenschaft ist eine Geschichte der Korrekturen. Nicht selten werden ganze Seiten durchgestrichen und neu geschrieben. Eine große Entdeckung ist eine, die 100 Jahre später immer noch steht.
Alles nicht weiter schlimm, es liegt eben tatsächlich in der Natur der Sache.

Wenn man sich bspw. vergegenwärtigt, wie man in den ersten Jahrzehnten nach ihrer Entdeckung mit der Röntgenstrahlung umgegangen ist... In Schuhgeschäften standen Geräte, mit denen konnte man sich die Bewegungen seiner Fußknochen im Schuh live anschauen. Die Schuhhändler hielten das sicherlich für einen tollen Service am Kunden, und den Kunden wird er gefallen haben. Heute schlackern wir nur noch mit dem Kopf und können's nicht fassen.
Das nennt sich Fortschritt.
Der passiert aber permanent. Deshalb ist es meiner Ansicht nach nützlich, wenn man sich gelegentlich klar macht, daß die Menschen in 100 Jahren von Manchem was wir gerade tun ebenso entsetzt sein werden. Das liegt nämlich auch in der Natur der Sache.
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
Der passiert aber permanent. Deshalb ist es meiner Ansicht nach nützlich, wenn man sich gelegentlich klar macht, daß die Menschen in 100 Jahren von Manchem was wir gerade tun ebenso entsetzt sein werden. Das liegt nämlich auch in der Natur der Sache.

wohl wahr, das erinnert mich an Amalgam usw, allerdings könnte man heute ja einiges aufhalten, weil man weis wie schädlich es wirkt, aber wenn Geld im Spiel ist, dann ist da nichts zu machen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, es geht um geistiges, da werden wohl auch einige Irrtümer verbreitet sein,
allgemein halte ich wenig von Channeling, Durchsagen des Jenseits, im Netz kann man das Buch online kostenlos lesen,
da gibt es einiges was mich anspricht.

https://books.google.ch/books?id=GAh9l6nfzvgC&printsec=frontcover&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false


 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
ja dann wüsste ich zumindest, dass alles was heute wissenschaftlich bewiesen ist, morgen schon wieder überholt ist und übermorgen von der nächsten wissenschaftlichen Neuigkeit abgelöst wird. Es gibt nichts was so unsicher ist wie die Wissenschaft.
Du sagst also, dass Monoxid nicht giftig ist und nicht die Luft ausgeht? Prima, dann brauchen wir ja auch keine Fahrverbote.
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
Du sagst also, dass Monoxid nicht giftig ist und nicht die Luft ausgeht? Prima, dann brauchen wir ja auch keine Fahrverbote.

nein, sag ich nicht, aber dazu braucht es auch keine Wissenschaft, das hätte man mit logisch überlegen auch wissen können und um zum Thema zurück zu kommen, geht es im Kurs in Wundern darum, dass die Welt und das ganze Theater hier eine Illusion ist.

 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Moin

Ich habe das Buch nicht gelesen, mir ist das zu sehr religiös angehaucht, in der Gedenakenwelt fühle ich mich nicht so wohl.
Wenn jemand behauptet er erhält Botschaften von Engeln, Durchgaben von Geistern oder sonstwie gechannelte Botschaften, habe ich Probleme das ernst zu nehmen.
Man kann auch zu seinen eigenen Gedanken stehen ohne irgendwelche höheren Mächte vorzuschieben*denk*

Inzwischen habe ich mitbekommen dass es in dieser Lektüre um Wahrnehmung geht und darum seine eigene Wahrnehmung positiv zu verändern.
Zeitgemässer finde ich da die Werke von https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick
Insbesondere die Laktüre https://www.amazon.de/Wie-wirklich-ist-die-Wirklichkeit/dp/3492201741&tag=wv2020-21 würde ich sehr empfehlen.
Wenn man sich aufmerksam damit beschäftigt, kann man auch dahinterkommen warum manche Leute meinen sie würden Botschaften von höherer Instanz wahrnehmen...


Gruss Grubi
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Ich habe das Buch nicht gelesen, mir ist das zu sehr religiös angehaucht, in der Gedenakenwelt fühle ich mich nicht so wohl.
Macht nichts, der TE hat es ja selber nicht gelesen und hängt seinen Thread trotzdem daran auf.
Ich hab mal gesuchmaschint und das hier gefunden und auch mal in einzelne "Lektionen" reingeklickt. Es als Buch über Wahrnehmung zu bezeichnen ist glaube ich, zu viel der Ehre.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.457
Was die Geschichte glaubwürdig macht, Jesus konnte wahrscheinlich selbst nicht schreiben, hat er doch ein großes Loch in der Hand oder Unterarm (da streiten sich die Historiker wohl) und hat der guten Frau seinen Text eben gechannelt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Es als Buch über Wahrnehmung zu bezeichnen ist glaube ich, zu viel der Ehre.

So wie ich das überblicke geht es aber doch sehr stark um die eigene Wahrnehmung und eben darum diese anders auszurichten.
Es ist vielleicht mehr ein Buch über religiös ausgerichtete Wahrnehmung.
Ich meine dass Watzlawicks Ausführungen zum Thema Wahrnehmung ein gutes Gegengewicht darstellen.
Natürlich handelt es sich dabei um miteinander konkurrierendende Weltanschauungen.
Wenn sich nun jemand religiös fokussieren möchte weil das Bedürfnis sehr stark vorhanden ist, wird er mit keiner Lektüre von Watzlawick glücklich...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
Moin
Inzwischen habe ich mitbekommen dass es in dieser Lektüre um Wahrnehmung geht und darum seine eigene Wahrnehmung positiv zu verändern.
Zeitgemässer finde ich da die Werke von https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick
Gruss Grubi

danke für den Hinweis, ich kannte ihn nicht, hab auf Youtube hier rein gehört und muss sagen, ja den finde ich gut:

Wie wirklich ist die Wirklichkeit von P.Watzlawick

ich weis nicht ob er Zeitgemäßer ist, denn "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" hat er im selben Jahr geschrieben wie der Kurs in Wundern" heraus kam 1976.

Der Unterschied von solchen interessanten Büchern, wie die von Watzlawick ist der, dass sie gelesen und dann meist weg gelegt werden und wenig hängen bleibt, da man in der Regel fest im Alltag verankert ist, wobei der K.i.W. ein
Kurs ist, man liest es nicht nur und legt es weg, es enthält Übungen, 365 Lektionen, jeden Tag eine um eine Art Hirnwäsche, oder eben Begleitung zur Veränderung der Wahrnehmung vorzunehmen, ähnlich wie Affirmationen die man sich so lange einredet bis man daran glaubt was man verändern will.

Von daher könnte der K.i.W. besser geeignet sein. Was Stimmen aus dem Jenseits betrifft bin ich ebenso skeptisch, weis allerdings, dass es vieles gibt was ich wahrscheinlich nie verstehen werde und von daher einräumen muss, dass alles möglich sein kann.

Ich habe ein wenig im K.i.W. gelesen und muss sagen, dass es mir nicht Außerirdisch vor kommt, es scheint, dass ein Ego aufgedeckt wird, was einige Herausforderungen an den Tag bringt.


 
Zuletzt bearbeitet:

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
Ich meine dass Watzlawicks Ausführungen zum Thema Wahrnehmung ein gutes Gegengewicht darstellen.
Natürlich handelt es sich dabei um miteinander konkurrierendende Weltanschauungen.

Naja, ich bin nicht sicher ob sich das nicht kombinieren lässt, von Watzlewick habe ich jetzt nur das Video,
Buch habe ich noch keines gelesen, aber die Youtube Videos sind toll und einfach zum anhören.

 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
@erikson
Also ich will dir den Kurs im Wundern nicht madig machen, allerdings pflichte ich dir bei was die kleine Hirnwäsche angeht*g*
Das sehe ich sehr skeptisch, ich weiss nicht ob es Sinn macht sich die Gedankenwelt einer anderen Person in der Form einzuverleiben, unabhängig davon wie diese Person meint ihre Erkenntnisse empfangen zu haben.
Ich halte es aber schon für möglich dass so eine religiös angehauchte Lektüre dazu führen kann dass man selbst zu neuen Erkenntnissen kommt, wie auch immer diese aussehen mögen...
Ich habe wahrscheinlich schon zu viele Lebensberatungslektüren in den Händen gehalten, ich bin inzwischen davon überzeugt dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und niemand grossartig weiterkommt wenn er ausgelatschte oder penibel ausgeschilderte Pfade betritt...

Gruss Grubi

Nachtrag: Ja natürlich lässt sich das kombinieren, zieh dir alles rein was dir interessant erscheint und mach dir eigee Gedanken dazu, das bringt dich sicher weiter...
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
ich bin inzwischen davon überzeugt dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und niemand grossartig weiterkommt wenn er ausgelatschte oder penibel ausgeschilderte Pfade betritt...

das klingt vernünftig, ich bleibe offen, da ich nichts zu verlieren habe, ich kann nur gewinnen und jetzt bestelle ich mir diesen Schinken und höre mir inzwischen noch die Watzlewick-Videos an.8:)

 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten